1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Gbs-Wagen der DR

THEMA: Fleischmann Gbs-Wagen der DR
Startbeitrag
Ralf - 20.06.22 06:52

Hallo Ralf,

bei DM Toys kannst Du ihn bestellen.
Vorbestellungen kennt DM Toys nicht.
Nebenbei: Den gleichen Wagen hat auch Minitrix herausgebracht, zuletzt als 3 grüne Postwagen und als 3er Set Gbs 258.
Da gibt es auch einen Blog-Artikel bei DM Toys.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/set-gbs-258-von-minitrix.html
und
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neue-postwagen-von-minitrix.html
von mir.
Beachte bitte, dass erst ab 150€ Bestellwert, der Versand kostenlos wird.

VG Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Infos.

Viele Grüße
Mike

Edit: Weiteres hat sich erledigt.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den gleichen Wagen hat auch Minitrix herausgebracht



kann man da auch die Türen öffnen? Ich meine nein. Außerdem, wer braucht immer gleich drei bis auf die Nummer identische Wagen? Vor allem wenn der einzelne im 3-er Set dann auch noch teurer ist bei selben Lieferanten.
Außerdem wurde von dir der Wagen in Version DBAG verlinkt. Gab es überhaupt DR in Epoche IV ohne Epressgut-Aufschrift?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

wer lesen kann.....
Im Blog-Artikel zum Minitrix Gbs 258 steht, dass sich die Türen nicht öffnen lassen.
Der Minitrix Wagen stammt aus dem Jahre 1987, hat also schon 35 Jahre auf dem Buckel.
Für mich ist wichtig, dass beim fahrenden Zug die Türen geschlossen sind.
Zum Entschluss von Minitrix, gleich 3er Sets anzubieten, liegt wohl in der Produktion. Bei 300 Packungen sind 900 Wagen zu produzieren.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Zusammen,
Gbs gabs 😊im Set mit alter Ramschware in frühester Epoche IVa - Version.

Bei Neuerscheinung hatte der Mtx das Zeug, dass nieeee wieder™ jemand sich an dem  Wagen vergreifen würde. Das Verknappen des Produkts hat aber die Gesetze der bisher uns bekannten Marktwirtschaft voll in Gang gesetzt und nun ist der Mtx selber Ramsch.

Dabei ist die Ladefläche im Flm schon sehr gewöhnungsbedürftig hoch und ich kann mir nicht vorstellen, wie später mal daraus ein Truppentransportwagen der NVA mit langen Preiser-Kerls (bekanntlich idR alle über 2m) entstehen könnte.

Insofern ist wohl ein Dritter Schuss in Augenhöhe von Exact -Train erforderlich, um von einem perfekten Fahrzeug sprechen zu können.

Gruß Sven
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer lesen kann.....



können schon aber wollen nicht. Außerdem wusste ich, dass meiner aus dem Epoche III Set keine zu öffnenden Türen hat und der grüne von der DP, der auch mal zu Mondpreisen gehandelt wurde, auch nicht.
Die Frage war also eher eine rhetorische, wenn man lesen kann und dann auch noch richtig interpretieren dann ist der Vorteil noch etwas größer.

Und woran es liegt, dass Minitrix 3er-Sets anbietet ist mir ehrlich gesagt wurscht. Kauf ich nicht und fertig.
Die mit Express gab es ja auch schon einzeln... ups, da haben sich durch irgendeinen dummen Zufall zwei gleiche zu mir verirrt... falls den jemand braucht... würde keine 33€ kosten.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei ist die Ladefläche im Flm schon sehr gewöhnungsbedürftig hoch



Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
[ OT ]
Moin,

Mal 'ne Frage an Horst\Mario ( oder RainerP wenn er denn noch mitliest ) :
In NL und D bin ich die Schreibweise ●Gxy gewöhnt. In Spanien kamm dann für mich neu die Anschrift .Gxy
Auf die DM-T Bilder sehe ich auch .Gbs.

Da ich von Spielzeug gerne lernen will: Stimmt das ?

Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus.

LG aus NL,
StaNi

[ /OT ]
Gbs ist richtig.

Die Seite ist allgemein informativ, viel Spaß beim studieren
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g258.html
Aber, aber, es geht mir um die Anschrift des Punktes

Links-unten, oder links-mittig
Hallo,

der Punkt kennzeichnete Gattungsbezeichnungen im bis 1980 gültigen UIC Schema. Bei westlichen Bahnverwaltungen war er in Zeilenmitte vor dem Gattungszeichen, bei den OSShD Verwaltungen war er meist unten.
Beispiele:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/1501359.jpg
https://www.spurnull-magazin.de/wp-content/uploads/2022/01/Shimms-DB.jpg
Gruß Engelbert



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SSEB

Dabei ist die Ladefläche im Flm schon sehr gewöhnungsbedürftig hoch und ich kann mir nicht vorstellen, wie später mal daraus ein Truppentransportwagen der NVA mit langen Preiser-Kerls (bekanntlich idR alle über 2m) entstehen könnte.



Eine Alternative wäre der Hbs von Hr.Schlosser.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

hast du bei deinen die Türen tatsächlich beweglich dargestellt? Ist mir bei der Montage überhaupt gar nicht eingefallen, dass man das machen könnte.
Die Frage ist, ob man sie von Schlosser noch bekommt. Ich hab schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Grüße Torsten
Hallo Engelbert,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ev

bei den OSShD Verwaltungen war er meist unten

Merci,
StaNi
Hallo Torsten


Beweglich sind die Türen nicht, nur offen Dargestellt.
Für mich ergeben sich da zwei Möglichkeiten, einen leeren Truppentransportzug oder jetzt wo es von Panzershop.nl viele Militärfahrzeuge gibt einen beladenen Truppentransport wo in den Hbs halt noch "Soldaten", wie meiner einer 1989-90 in den Hbs hin und her gefahren wurde, konkret schwebt mir da die 1. und 2. Batterie der 40ABr vor, es fehlt dafür leider die D30 in Marschlage oder die 7. und 8. Batterie, aber hierfür fehhlt es an der M46 in Marschlage, Ural, Tatra, Ello, Uaz, BTR60 gibt es.

Mit Herrn. Schlosser hatte ich im Feb. - März telefoniert und es ging Ihm soweit gut und die Wagen wird es eine Zeitlang noch geben, vermute ich.


# Matthias

Der Oppeln ist auch eine Möglichkeit für einen Mannschaftstransportwagen, nur jener muß aber auch erst dazu Umgebaut werden und für mich kommt er jedoch nicht infrage, da ich nicht in so einen Wagen hin und her gefahren bin.


Grüße Jens
Hallo Matthias,

Aaaalso ich weiß nicht ob Du noch Ende der 80iger östlich der Elbe gelebt hast.....

Ich habe jedenfalls im Gbs einige wertvolle Stunden meiner blühenden Jugend verbringen müssen und weiß was das heißt in der Blechbüchse auf den flachen Doppelstockholzfaserplatten irgendwie schlafen zu müssen, aus der Schiebetür Blumen zu gießen, den vier Funzeln neue Kerzen einzustecken oder auf dem Ofen Chesterkäse aufzuwärmen.
Die Lowa - Nordhausen und nur die, waren Ende der 80iger noch für "Puffer" und  "Transportbegleiter" im Einsatz, Die Mannschaften, auch die "Russen" sind da nur noch "Blech" gefahren, soweit wir das in den Zielorten und unterwegs einschätzen konnten.....

Das war um 1980 natürlich noch nicht so. Da wurde mehr Holz gefahren. Ich hatte als Zivilist sogar Fotos gemacht und in einem Falle erst bemerkt, dass es ein Truppentransport war, als ein weißhaariger Trapo mit wehenden Schößen aus seiner Bude gestürzt kam.
Naja, klare NIederlage für den Mann mit der B-VO

Für mich ist der Gbs mit zwei "Essen" (für MItleser: Schlot, Schornstein etc) pure Erinnerung, die eben auch zum Leben gehört, ob man das nun wollte oder nicht....und für einen Eisenbahnfan war's auch ein wenig Abenteuer - zwar ohne Kamera (war ja verboten) - aber einmal sogar hinter der 254 110.......

Der Flm - Gbs ist unter dem Aspekt  und mit dem Sockel fürs Einlegegewicht für mich jedoch eine Enttäuschung, ganz klar!

Gruß Sven
Moin,
solche Kleinigkeiten wie mit der Anordnung des Punktes würden mir nie auffallen, glaub.
Beim Innenraum geht dann eindeutig eher die rote Alarmsirene an.

Mal guggen, wieviele Leute das stört, freu mich auf Abverkauf und Tür zu.
Mario
Hallo zusammen,

nur im Westen blieb es beim Gattungsbezirk "Oppeln".
Bei der DR hörte er auf den Namen "Oschersleben".
Man hörte auch von Schwierigkeiten, wenn ein Oppeln von Westdeutschland nach (West-) Berlin eingesetzt wurde. Daher hat man ja schon 1952 die Gattungsbezirke abgeschafft und durch Bauartnummern (hier Gm 30) ersetzt.
Das wäre ja auch eine Idee für Lemke/ Hobbytrain.
Den Oppeln gab es bei Lemke, aber ein Oschersleben noch nie.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
da muss ich gleich mal das Fachwissen hier abfragen... Das zweierset 831515
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_831515.html

ist demnach keine Neukonstruktion und basiert auf einem anderen Wagen?

Ich habe mir den Gbs gekauft und finde ihn auf den ersten Blick recht gelungen. Da ich die Türen nicht geöffnet habe ist mir der hohe Boden gar nicht gleich aufgefallen. Für meinen Geschmack hätten die auch nicht unbedingt zum Öffnen sein müssen...
Viele Grüße, Pierre
Moin Pierre

Das sollte ehemalige DB Wagen sein.

Gruß Ralph
Moin Pierre.

Deine Wagen sind Neuauflagen ehemaliger Roco Wagen. Ich selbst habe 5 Stück (ROCO) davon. Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Wagen damals bei der Waggonbau Union in Siegen für die Deutsche Reichsbahn gefertigt.

Gruß Rainer
Hallo Pierre,

die meisten Gbs der DR stammen aus DB-Beständen, Es sind ehemalige Gbs 254 der DB, erkennbar an dem Sprengwerk.
Die DB verkaufte an die DR ca. 1.500 Wagen dieses Typs.  Die DR bezeichnete die Wagen Gbs [1505].
Wie das Schicksal es so wollte, es kamen einige 100 Wagen wieder in den Bestand der DB AG.
Neubauten kamen auch vor, aber bei >15 Jahre alten Wagen, glaube ich nicht, zudem Neubauwagen teurer sind als gebrauchte,
Beste Grüße
Klaus

Moin Klaus

Die Gbs 1500 (die mit den gesickten Wänden)  waren im wahrsten Sinne Massenware und in den meisten Fällen DR Eigenbauten.

Gruß Ralph
Hallo zusammen und vielen Dank für die Info.
Also ist der Wagen im Zweierset auch tatsächlich so bei der DR gelaufen? Beim Gbs 1500 ist das klar, das ist ein typischer DR Wagen. Mir geht es mehr um die Wagen im Set.

Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,

die Neubau Gbs [1500] Artikel 826211 sind nicht wie Klaus falsch schreibt aus DB-Beständen sondern tatsächlich Neubauten aus dem Raw Leipzig, die gesickten Wände sind das typische Kennzeichen der DR-Bauart und sind auch so bei den Minitrix-Ausführungen vorhanden.

Klaus irrt aber wenn er schreibt, dass die meisten Gbs [1500] der DR aus DB-Beständen kommen, es gab weit mehr Serienlieferungen aus verschiedenen Ländern als letztlich Übernahmen aus der DB, da gerade die längeren Gbs von der DB nicht so in der Menge abgegeben wurden wie die etwas kürzeren G-Wagentypen, wovon deutlich mehr zur DR als Miet-/Kauffahrzeuge kamen und danach auch wieder zur DB AG. Aber es gab tatsächlich eine ganze Menge der westdeutschen Gos Bauarten bei der DR, die Brawa und Liliput ebenfalls so ausgeliefert haben.

Die Gbs 254 der DB Artikel 831515 sind aber tatsächlich auf einer älteren Roco-Konstruktion basierende Fleischmann-Umkonstruktionen mit NEM-Schacht, dabei wurde die vorhandene Kulisse mit Federschacht ersetzt. Ein Nachteil ist leider nun, dass die Kupplung wegen der Zugfeder nach oben gekippt wird und leider nicht in der Höhe geführt/gestützt wird. Auch ist die Bauartnummer dieser ex DB-Wagen bei der DR nicht [1500] gewesen, es sind aber vom Typ her trotzdem Gbs, wie es eben viele weitere Gbs-Gattungen und andere Bauartnummern [15xx] von verschiedenen Lieferungen aus Spanien, Rumänien, Jugoslawien etc. dieser Wagen gab. Und eine Lieferserie von Waggonunion hat es wohl auch gegeben, diese Wagen sind dann aber wie es Rainer schreibt nicht zur DB sondern direkt an die DR schon in den 70er Jahren geliefert worden.

Da ich meine Quellenliteratur gerade nicht greifbar habe und auch jetzt nicht erst das Internet durchforste kann ich erst abends mal genauere Aufzählungen zu den Gbs-Typen ergänzen.

Viele Grüße,
Danilo
Vielen Dank Danilo! Für mich ist das völlig ausreichend an Informationsfülle und hilft mir weiter die Wagen einzuordnen.

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

nachdem ich mir die 2 + 1 Wagen heute gekauft habe kann ich mit den Wagennummern und Anschriften nun mal die Unterlagen zu den Vorbildern durchsehen.

Der Neubau-Gbs [1500] Artikel-Nr. 826211 hat die Anschrift 01 50 150 1359-0 .Gbs (ohne Gattungsnummer) und REV-Datum 12.2.74, er ist mit unverstärkter Tür (ohne mittige senkrechte Strebe) und nur 7 Sicken wie bei den ersten Lieferjahren üblich gefertigt. Das entspricht auch dem Vorbildtyp, von dem Originalwagen dieser Nummer habe ich kein Vergleichsbild. Auch die Bremsanlage unter dem Boden und die Bremsen selbst sind als schwarze Teile separat angebaut. Bis auf die etwas zu massiven Handgriffe an den 2 diagonal versetzten Stirnseitenecken mit Rangiertritt und des zu hohen Innenbodens finde ich den Wagen gelungen und hoffe auf weitere Varianten mit geänderten Details wie angekündigt. Dieser Wagentyp wurde mit Varianten in ca. 15000 Exemplaren neu gebaut.

Die in Artikel-Nr. 831515 ohne Einzelnummern auf der Verpackung, nur mit Aufklebern U831515-1/-2 unter dem Boden gelieferten Wagen sind als 21 50 1505 281-8 REV 13.10.86 bzw. 285-9 REV28.11.86 und Gbs [1505] beschriftet.

Die DR hatte diese hier ausgeführte Beschriftungsform xxxx yyy-z aber gar nicht in Verwendung, eher xxx yyyy-z, die DB meist www x yyy-z mit deutlich erkennbarer Lücke zwischen den Nummernteilen. Trotzdem taucht immer wieder diese fälschlich aus der Gattungsnummer abgeleitete Beschriftungsform auf. Doch gerade hier bei diesen Wagen stimmt eigentlich gar nichts zusammen!

Die Nummern sind aus der Nummernreihe der gesickten Neubau-Gbs [1500], die von 150 0000 - 150 5721 durchlief genommen, aber der Arad-Lieferung von 1974/75 der Gbs [1505] zugeordnet. Das passt aber nun wieder gar nicht mit den konstruktiven Eigenheiten dieser Serie mit Nummern zwischen 150 5722 - 150 6521 überein, die früher gelieferten Varianten von Roco und Fleischmann waren aber ebenso falsch eingeordnet.

Die Arad-Wagen Gbs [1505] hatten z.B. oben seitlich durchgehend einen Blechstreifen als Obergurt, dadurch waren die Lüfterschieber etwas tiefer. Außerdem ging die Diagonale im Gegensatz zum Gbs 264 der DB Richtung Stirnseite von oben nach unten, an der Stirnseite schloss das Dachstirnblech glatt mit dem unteren Stirnwandblech ab, die Streben standen davor. Das passt dann natürlich nicht so zu den Roco- bzw. Fleischmann-Bedruckungen. Warum hat man da nicht die richtigen Nummernreihen der gekauften ex DB Gbs 254 für die DR-Version verwendet??

Die von Waggon-Union an die DR ab 1980 gelieferten Gbs [1550], [1556] Gbqss-z [1743] (Bremsen für 120 km/h) bzw. Tbekks [5775] (zu öffnendes Dach) waren übrigens noch anders in der Seitenwandaufteilung als die DB Gbs 254 und hätten auch nicht als Nummerngeber gelten können. Sie hatten je zwei zur Stirnseite aufsteigende Diagonalen und Lüfterschieber im Wechsel und vertikal gesickte Türen.

Passender wäre die Beschriftung nach der Original-Serie der ca. 1500 von der DB übernommenen Gbs 254 mit Nummern von 21 50 151 7500 - 151 8999 als Gbs [1518] gewesen. In dieser Reihe war bisher nur der Roco 25427 21 50 151 7500-7 als Gbs [1516] MZ Motorräder aus Zschopau richtig einsortiert.

Andere Wagen waren ebenfalls beschriftet in der Nummernreihe der Neubau-Gbs [1500] als Roco 25443 21 50 150 2421-2 P LEW oder Roco 25660 21 50 150 5923-5 als Gbs [1505] mit zwar passender Nummer zur Gattung aber falschen Details.

Fleischmann hat den 831502 als 21 50 1505 286-7 Gbs [1505] und den im Startset 931892, U931892-4 enthaltenen 21 50 1505 278-4 Gbs [1505] ebenfalls in falscher Beschriftungsform und falscher Einsortierung geliefert, die Nummern sind auch nur wenige Ziffern voneinander entfernt aber eben trotzdem alle unpassend.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,

vielen Dank für die detaillierte und kenntnisreiche Analyse der Modelle. Da weiß man, was man hat bzw. bekommt bzw. bekäme.

Um das Bild zu komplettieren: Wie sind die technischen Eigenschaften der Neukonstruktion, z.B. Rollverhalten Position und Funktion der Kulisse?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

da noch nicht erfolgt: Hier Bilder der beiden Kandidaten:
Beim Gbs 1500 lassen sich die Türen öffnen.
Achtung! Die Griffstangen für den Rangierer sind nur locker eingesteckt. An einem Wagen fehlte die Griffstange, lag aber lose in der Verpackung.
Daher: Augen auf beim Kauf des Wagens!
Beim Gbs 1505 lassen sich die Türen- wie beim Roco-Modell nicht öffnen.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
hier weitere Bilder des Gbs 1500:
Eines mit Innenansicht des Wagens. Dabei hat Fleischmann eine findige Konstruktion der Türen verwandt, wie man im Foto sehen kann. im Übrigen ist der Boden des Wagens ebenerdig.
Das zweite Foto zeigt die Vorderansicht. Hier ist gut zu erklennen, dass das U-Datum 5.2.76 lautet.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

hier irrst du leider ebenfalls wieder. Das ist nicht das U-Datum der letzten Untersuchung sondern der Stelltag der nächsten Untersuchung, also der Tag an dem das Fahrzeug aus dem regulären Betrieb genommen und nur noch zum Untersuchungsort befördert werden darf um mit "plötzlichem" Ablauf der Frist nicht irgendwo anders stehenzubleiben. Es steht auch St. für Stelltag davor und die 14.05 ist die Stammnummer, daran kann man u.a. erkennen wo diese Fahrzeuge untersucht werden, da diese Nummer bestimmten Werkstätten zugeordnet ist.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

Danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt.
Auf der Seite unten am Rahmen steht ein weiteres Datum: 13.2.74, zuvor 4- HST?[unleserlich]- La.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
danke an Danilo für die vielen Infos. Das ist der Sinn eines Forums.
VG
Mario
Hallo Klaus,

dort sollte 4 REV La 12.2.74 stehen (siehe auch Beitrag #27 und #29), bei meinem Exemplar ist das sehr gut lesbar gedruckt (mit Digitaldruck oder gar Tampondruck?), die Betriebsnummer ist da eindeutig schlechter lesbar mit fehlenden Pixeln im Digitaldruck entstanden.

Die 4 sollte die Instandhaltungs-/Revisionsstufe der letzten Ausbesserung, hier eine L4 bedeuten.

REV ist klar Revision, das Feld ist fast immer so ausgefüllt und vordefiniert, außer bei Neufahrzeugen.

La sollte der Ort der letzten Revision sein, könnte wohl der Herstellungsort Raw Leipzig sein, das müsste ich erst noch nachsehen.

Und das Datum vom 12.2.1974 zeigt, dass der nächste Stelltag mit dem 5.2.1976 eben einige Tage vor der Zweijahresfristuntersuchung gesetzt ist, um die Werkstatt betriebsfähig zu erreichen. Die Intervalle und Reihenfolge der Untersuchungen und deren Instandhaltungsstufen müsste ich auch erst mal nachsehen. Die Zwischenuntersuchungen im Bahnbetriebswagenwerk sind aber nicht dort angeschrieben, auch die Bremsrevisionen sind nicht im Anschriftenfeld vorhanden.

Da ich aber jetzt erst mal einen anderen Termin wahrnehmen werde wird das nicht gleich.
Ich bin dabei, die Bilder der neu konstruierten Fleischmann-Modelle hochzuladen. 863211 folgt dann am Donnerstag.

http://modellbahninfo.org/modelle-20220705-04/
Hallo Markus,

die Bilder zeigen alle die Wagen mit geschlossene Türen. Interessant das du auch die Kühlwagen schon ablichten konntest.

Grüße
Markus
Danke Markus für die Modell-Fotos auf deiner Seite !

ich verlink mal direkt hierher von deiner Seite 2 Fotos des Sets Fleischmann Fleischmann 826210 DR-Güterwagen Glmms / Gbs 1500 .
Finde die Modelle machen einen sehr feinen Eindruck, gerade diese Ursprungsversion - wie gut findet ihr die Modell-Umsetzung / Detaillierung abgesehen von dem zu hohen Innenboden bei geöffneter Tür , und laut obigen Analysen nicht immer so passender Beschriftung / Wagennummern ?
Ist bei 826210 die Beschriftung / Lackierungsschema korrekt passend für dargestellt Form-Version ? Zustand um circa ... ? (Edit: gerade gesehen auf vergrößertem Foto, an Längsträger ist irgendetwas von 1968 oder 1969 angeschrieben )

http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/upload..._826210_1_Bild03.jpg

http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/upload..._826210_2_Bild01.jpg

und noch aktuelles Fleischmann Serienmodell-Foto :
https://www.modellbahn-seyfried.de/media/images...eischmann/826210.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich stelle hier mal einen Link ein:
https://www.youtube.com/watch?v=PvWMeJOm5GE

Der Wagen ist im Film ganz zum Schluss nach den beiden Kesselwagen zu sehen. Viel Spaß beim Vergleichen und wie er in Epoche IVa im Zugverband zu kombinieren wäre.

.....und natürlich viel Spaß auch  beim Blick in die gute alte Zeit mit "guuuuten alten Frrreunden"

Gruß Sven
Wunderbares Zeitdokument. Schön rausgeputze Loks, für rausgeputzte Wagen hat es dann nimmer gereicht.
Nee, das waren Brrrrrüder. Freunde kann man sich aussuchen

Grüße,
Harald.
Danke für das schöne Video - der Glmms ist übrigens der zweite Wagen nach den beiden Kesselwagen, dazwischen ist noch etwas ganz kurzes gedecktes.

Auch wenn diese Ursprungsversion des DR Gbs im Zug noch ganz neu aussieht, kann man bei diesen Aufnahmen nur schwer mit dem Fleischmann-Modell vergleichen.

Was meint ihr, wie gut ist diese Neukonstruktion insgesamt formtechnisch umgesetzt, und ist die IVa - Version korrekt beschriftet usw

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Zusammen,

Zum Zeitpunkt des Interviews im Film hatte der Lugansker Genosse vermutlich keinen blassen Schimmer, was ein Schalldämpfer auf einer Diesellok soll und was das ist....und wie man überdies auch noch ohne.... "Eto Maschinist" (wird kurz gezeigt) bei der DR mal klar kommen will.  Nochmehr hatte er wohl Null Verständnis für den Bedarf nach einer elektrischen Heizung in einer Lok überhaupt und erwartete dazu voller Zweifel die deutschen Lizenzen zum kostenlosen und dauerhaften Verbleib in seiner Fabrik. Andersrum: Er selbst hätte gar keine da gehabt .-)

Nach meiner Meinung hat der Gbs im Güterzug hellgrau lackierte Lüfterklappen. Die Führungsschienen sind wohl so zurückgesetzt, dass man sie als helles Teil nicht mehr erkennen kann und nach wenigen Kilometern waren sie sicher auch schon eingerußt.

Der Minitrix hat im Gegensatz zum Flm  "verzinkte" Bleche was deutlich hochwertiger aussieht. Der direkte Vergleich wäre jetzt wirklich mal interessant.

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.....und den reiche ich selbst nach.
Dieser Flm- Wagen ist, sehr geehrter Herr abp vom ME ....nichts und niemals Fünf Laternen wert !

Hallo Zusammen,

Mir liegt nun der DR-Gbs in Epoche IV b vor. Wie schon unter #32 gezeigt, hat er keinen ausgeprägten Holzboden, den er aber hatte. Herr Schwarzschuh, den ich fürs Bild binden konnte, hat sich auch gleich auf dem "Blechboden" den Fuß gebrochen.
Wozu brauchts dann eine zu öffnende Tür, wenn man zweite Wahl sieht!?
Der hohe Boden zeigt, dass nur mit Mühe ein Mensch darin stehen kann. Tatsächlich konnte man sogar mit einem Gabelstapler da rein fahren.

Es ist ein "Hochwasserwagen"! Klar gibt es beladene und unbeladene Wagen, aber neben dem Mtx sieht er verdammt klumpig aus. Und das kommt von der schmierigen fetten Achshaltern. Sowas ist von "Exakt-Train" -.... gäbe es dieses Niveau in N-.....meilenweit entfernt.
Fazit: Auch wenn es sich in Detail und Vorbild um unterschiedliche Wagen handelt. Man kann es nicht glauben. Würde der Mtx noch in den Bremsverstellern etwas Farbe bekommen, wäre diese alte Konstruktion der Gewinner. Für mich bleibt der Flm-Gbs ein Einzelstück. Er gefällt mir, so wie ausgeliefert, einfach mal nicht, weil das heute besser geht.

Gruß Sven

PS: Dass Flm schon mal ordentliche Türen bauen konnte,  zeige ich im letzten Bild. Die Aussage:. "Es geht nicht anders" ist also Mist!


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;