1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dampflok BR 95

THEMA: Dampflok BR 95
Startbeitrag
br18s3/6 - 20.06.22 08:53
Hallo N-Bahner,
ich habe ein kleines Problem mit einer Dampflok BR 95.
Sie läuft nicht.
Was ist da nicht in Ordnung?
Ich Nabe das Gefühl, das die Treibstangen verschoben wurden.
Wie kann ich das bereinigen?
Ich bitte um eine ehrliche Antwort.
Gruß
Georg der Bayer der in Sachsen wohnt
siehe Fotos

Die von br18s3/6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Georg,

Frage: Hast Du bei der Lok einmal die Bodenplatte gelöst?
Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das erste Kuppelrad (beim Zylinder) um 1 Zahnrad verschoben; wenn bei der Lok alle 5 Räder mit Zahnrädern angetrieben sind
Spätere Bauserien hatten Zahnräder nur noch auf 3 Achsen.
Wenn das bei der Lok der Fall ist, liegt der Fehler woanders.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
von Repraturen habe ich keine Ahnung.
Gruß
Georg
Läuft oder vielmehr zuckt/ruckt die Lok denn gar nicht ? Wenn das Gestänge verschoben wäre, dann würde die doch wenigstens erstmal kurz zucken/rucken, bevor sie stehen bleibt ! Auf Original-Bildern sieht es so aus, als ob das Gestänge zumindest näherungsweise richtig steht...
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_95#/m...mpfloktagen_2015.JPG
Gruß
Gert, der Berliner, der in Bayern wohnt

Hersteller/Typ ?
Moin Georg,

die 95 034 gab es nur von Arnold, die Hornby-95er hatten andere Betriebsnummern. Das Modell hat also fünf über Zahnräder angetriebene Achsen.

Zunächst sollte geklärt werden, ob es ein mechanisches oder ein elektrisches Problem ist. Leuchten die Lampen, brummt der Motor? Wenn ja, ärgert dich die Mechanik. Dann wäre ich bei Klaus, was den Fehler angeht. Wenn man die Gegengewichte der Räder ansieht, ist vor allem auf der Heizerseite (in Fahrtrichtung links) die Position auf der erste Kuppelachse gegenüber den anderen Achsen verschoben. Ein möglicher Grund wäre der Versatz der Achse um einen Zahn. Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich das Rad/die Räder von der Achse gelöst hat/haben. Das läßt sich prüfen, indem du versuchst, das Rad vorsichtig mit dem Finger zu bewegen. Bei Zahnradversatz wirst du einen Widerstand spüren, bei gelöstem Radstern läßt sich das Rad leicht drehen.

Der Zahnradversatz liesse sich beheben, indem die Bodenplatte vorne gelöst (nur vorne, sonst entwickeln auch die anderen Radsätze ein Eigenleben und dann hast du ein größeres Problem !!) wird und der Problembär um einen Zahn versetzt wird. Bodenplatte wieder drauf und gut. Bei losen Rädern wirst du entsprechenden Ersatz benötigen ( https://www.arnold-ersatzteile.de oder https://www.spur-n-teile.de ). Die Reparatur wäre etwas fummeliger.  

Wenn die Lampen nicht leuchten bzw. der Motor nichtmal zuckt, liegt der Fehler in der Stromversorgung (Kontaktproblem? Radsätze verschmutzt? Schleifer abgenutzt? kalte Lötstelle?). Da wäre der Stromverlauf vom Gleis zum Motor durchzuchecken.

Auch wenn du reparaturunerfahren bist, kannst du zumindest die Tests zum Einkreisen des Fehlers selbst durchführen. Für etwaige Reparaturen wäre dann externe Unterstützung vonnöten, wenn du nicht doch selbst daranmöchtest.

Gruß, Carsten

Kann das täuschen, da die Gegengewichte auf 1 und 5 etwas kleiner sind als 2 und 4 ? Und: Selbst wenn nicht, würde die Lok zumindest in einer Richtung kurz "rucken"...
Gruß
Gert
An alle

Danke für eure Hilfe.
Da ich vom Alter (70) bin, habe ich sehr zittrige Hände.
Deshalb kann ich die Lok nicht reparieren.
Die kleinen Schrauben würde mir, runter fallen und verloren gehen.
Deshalb werde ich sie in die Vitrine stellen.

Gruß

Georg der Bayer der in Sachsen wohnt
Hai Br18s3&&&&,

Falls Sie die Lok doch noch fahren lassen moechten , wenden Sie sich doch zu einem Modellbauklub oder Modellbahnhaendler Ihres Vertrauens ......

Nur so eine Idee .

MfG.,
Rae
Grüß Gott Herr Bayer in Sachsen, Kannst du die Räder in die Stellung bringen, das die Gestängebolzen unten sind? dann könnte man am deutlichsten sehen ob ein Versatz an den Achsen vorliegt. Es wäre doch schade wenn so eine schöne Lok ihr Leben in der Vitrine fristen müsste. Komm nach München und wir schauen das gemeinsam an.
Gruß elber
Moin

Mir stellt sich erstmal die Frage, ob die Lok vorher normal gefahren ist und dies Phänomen plötzlich auftrat, lange gestanden hat oder so gekauft wurde.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

als ich die Lok gebraucht gekauft (2014) hatte, fuhr sie einwandfrei.
Danach stand sie (ab 2017) nur in der Vitrine.

Gruß
Georg der Bayer
Moin

Dann kann es sein, dass sie verharzt ist. Eine gründliche Reinigung sollte das Problem im wahrsten Sinne lösen.

Gruß Ralph
Hallo Georg,

wenn mann selbst nicht reparieren kann oder möchte, geht auch Hilfe aus dem 1zu160 Forum.
Ich würde (gegen Versandkosten) die Lok nachsehen und wieder herstellen.
Dazu braucht es nur eine persönliche Nachricht.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

Spätere Bauserien hatten Zahnräder nur noch auf 3 Achsen.

Was heißt denn »Spätere Bauserien«? Nur die 2018 erschienenen HN2419, HN2420 und HN2421?
Meine 2297 (DR 95 004) hat fünf durch Messing-Zahnräder und HN2185 (ölgefeuerte DR 95 030; sehe NBM 1/2018 S. 8-9) ebenfalls fünf jedoch durch rote Zahnräder angetriebene Radsätze.
Gruß von Valéry



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;