1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Liliput E44 Zugkraft

THEMA: Liliput E44 Zugkraft
Startbeitrag
Ringi - 20.06.22 16:47
Hallo zusammen
Ich habe mir den Liliput Karwendel Zug 5-teilig gekauft. Kommt die Tage an.
Als Zuglok habe ich mir die E44 103 auserkoren. Ich lese hier aber das diese sehr schlechte Zugkräfte hat. Da ich leichte Steigungen habe stellt sich die Frage: Liliput oder die Roco E44.
Für eure Hinweise schon jetzt ein Dankeschön
Gruß Ringi

Hallo Ringi.
ich würde dann lieber die DRG E 44.5 von Roco nehmen. Hat aber einen klitzekleinen Nachteil: Es gab keine Roco-Lok mit der Nummer E 44 10x, sondern nur als E 44 50x.
Wem es stört kann ja die Lok um nummerieren.
Bei Roco gab es die DRG-Lok 3x
#2154B als grüne E 44 506 (1982-84)
#23228 wie vor (1984-87)
#23299 als blaugraue E 44 509 (2001-2002)
Lok ist nur noch gebraucht zu haben.
Noch ein Hinweis: Die Karwendel-Wagen kamen eher selten im Berchtesgardener Land zum Einsatz, wo die E 44.5 zu Hause war. Der Karwendelexpress wurde ja von München aus hauptsächlich südwärts über Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck gefahren. Je nach Zugart kam da die E 16, E 17, manchmal auch E 18 oder auch die E 44 zum Einsatz. Bei Hobbytrain gibt es noch eine schöne DRG- E 17.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H2893.html
Lok ist im Abverkauf.
Beste Grüße
Klaus




Hallo Ringi,

Meine Empfehlung wäre eher die Liliput 44er.
Ist halt eine rund 30 Jahre jüngere Konstruktion. Und lt. Spurweite-N.de ist die Zugkraft ausreichend.  Meine Roco E44.5 zieht auch gut. 5 Wagen auf 3%iger Steigung mit 300mm Radius  erklimmt sie die Wendel ohne schleudern. Optisch passender zum Karwendel, ist sicherlich die Liliput. Unabhängig von dem von Klaus erwähnten tatsächlichen Einsatz.
Roco ist wiederum preiswerter.
Nun mach mal was draus.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Frank,

die Liliput E44 schafft mit 5 Wagen am Hakel etwa 2% Steigung. In der Lok ist oberhalb des Motors noch etwas Platz für ein Bleiplättchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Ringi

Ich habe die E44/5 von Liliput so wie von Roco.
Habe mit beiden keine Probleme.
Muss aber dazu sagen, dass ich keine Steigungen auf meiner Anlage hatte.

Gruß Rudi
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis mit der Strecke München - Innsbruck. Dann kann ich ja meine alten Arnold E16,17,+ 18 davorspannen.

Hallo Ralf
Das auf Spurweite N habe ich auch gelesen, wollte aber eure Erfahrungen dazu wissen. Da ich schon eine Roco habe werde ich mich an die Liliput ranwagen . Eventuell in Doppeltraktion

Hallo Michael
Dir vielen Dank für den Hinweis mit dem Bleigewicht

Gruß Ringi
Hi Ringi !

Hier mal ein Video von mir wo ich die Liliput 44.5 als Vergleichslok getestet habe, ab circa 1:20 min, . Aber sehe selber https://www.youtube.com/watch?v=nHlqhajqoTA

Gruß Thomas
Hallo,

die vorbildgerecht passende Lok für die Karwendelwagen wäre die E 16. Müsste man allerdings noch auf die graue DRG Version von Piko warten, wenn man nicht den alten Arnold Schinken nehmen will...

https://img.oldthing.net/9985/29835310/0/n/Ansi...ive-E-16-05-1990.jpg

Gruß  Engelbert
Hallo Klaus,

wenn ein Modellbahner bedenken wegen der Zugkraft der Liliput E44 hat, dann sollte man ihm doch keine Hobbytrain E17 mit Einachsantrieb empfehlen

Hallo Ringi,

da würde ich an deiner Stelle eher versuchen die zuverlässige Arnold E17 optisch etwas zu "pimpen".

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

dann sollte man ihm doch keine Hobbytrain E17 mit Einachsantrieb empfehlen



Also die Hobbytrain E17 hat Zweiachsantrieb!
Ich habe die erste DRG E17 von Hobbytrain und habe mir diese genau für den Liliput Karwendel-Fünfwagenzug gekauft.

Diese zieht den Zug meine Wendel mit
ca. 3 - 3 1/2 % bei einem ca. Durchmesser von 60 cm locker ohne Probleme hoch.

Also von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für die Hobbytrain E17

Gruß  Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Stimmt, das habe ich falsch in Erinnerung. Es sind zwei Achsen die bei der Hobbytrain E17 angetrieben werden. Wie bei der Fleischmann E69
Was bei der Hobbytrain aber definitiv bemerkbar ist das ist der Zugkraftunterschied zwischen vorwärts und rückwärts. In die eine Richtung 7 Wagen, in der anderen 11 Wagen:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-e-17-von-hobbytrain.html

Grüße
Markus
Vielen Dank für eure Ratschläge und Kaufempfehlungen.
Ich habe jetzt die Liliput E44 geordert.
Dann gibt es die Tests auf der 3%Steigung, gerade. Da ich die alten Arnold Veteranen habe dürfte da auch nichts stehenbleiben.
Aber es gibt einen Spruch den ich passend finde " Ein jeder Wunsch wird er erfüllt,bekommt augenblicklich Junge". So steht nun eine Hobbytrain E17 auf dem Zettel 😃😂
Gruß Frank/ Ringi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

" Ein jeder Wunsch wird er erfüllt,bekommt augenblicklich Junge". 


Wie treffend. Ich glaube, der Spruch ist speziell für uns Modellbahnern gedacht
Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Zugpferd.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen
Ich habe die Liliput E 44 bekommen und sie zieht den Karwendel Express mit 5 Wagen meine 3%Rampe hoch. Ich muss nur zusehen das ich die Kupplung etwas höher bekomme. Sie kuppelt schonmal gerne ab am Übergang der Rampe.
Aber am besten macht sich die braune ES1 von Arnold und die Minitrix E52 davor 😃

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Ringi
Moin,

aufgrund des Fadens hier, habe ich mal meine E44 getestet.

Bei meiner Lok rutschen die Haftreifen lose in der Nut der Radreifen.
Außerdem ist auch die Art des Gummis recht hart.

Gruß Andy
Hallo Andy,

das die Haftreifen von Liliput nix taugen ließt man immer wieder - ist leider auch bei der 56.2 so. Kamodel hat als Ersatz sehr gute Haftreifen im Sortiment.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;