1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minibahn VT 08 4-teilig Anleitung

THEMA: Minibahn VT 08 4-teilig Anleitung
Startbeitrag
Stefan R. - 21.06.22 23:43
Hallo,
habe einen Minibahn VT 08 4-teilig erworben. Leider ohne Anleitung. Hat jemand ein Anleitung oder Ersatzteileblatt, das er mir eingescant zukommen lassen kann? Will den Zug digitalisieren.
Mail: s.rahlwes@gmx.de

LG
Stefan Rahlwes

Hallo Stefan,

ob es einen Waschzettel/Anleitung für den VT08 gibt kann ich dir nicht sagen. Aber das Öffnen des Triebwagen ist aus der Erinnerung heraus  nicht wirklich schwer. Du musst das schwarze Teil des Wagenübergang aus dem Wagenkasten herausziehen. Danach kann man das Gehäuse leicht mit den Fingernägeln vom Rahmen abspreitzen. Dabei das Vorderteil anheben und nach hinten über die Nocken am Rahmen abnehmen.

Der Umbau selbst ist nicht schwer: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minibahn/001_Minibahn.php

Auf den Bildern kannst du auch gut die Befestigungsnocken sehen.

Abweichend davon habe ich einen von den günstigen Glockenankermotoren eingebaut, die Antriebsachsen durch die vom Fleischmann 614 ersetzt und den Zug komplett elektrisch verbunden. Das Spitzenlicht kann auch ganz einfach auf LED umgestellt werden. Damit fährt der VT08 gut und sicher. Als Decoder habe ich einen D&H 05 benutzt, denn der passt stehend an die Wand hinter dem Motor.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik, hab mir einen VT08
Von Minibahn gekauft, bekomme das Teil ohne Motor und Beleuchtung, der Versuch an eine
Anleitung bzw. einen Wäschezettel zu bekommen schlug bisher fehl.
Du schreibst du hättest einen preiswerten Glockenanker Motor verbaut. Ist das vielleicht ein Micromotor von DM Toys? Bin für jeden Tip dankbar. Du schreibst auch du hättest Teile vom Flm 614 verbaut?
Hast Du Bilder von Deinem Umbau?
Danke füreine Antwort.
Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,

ja ich mache dir gerne Bilder etc., dauert aber ein paar Tage.

Viele Grüße

Dominik

Hallo Gerhard,

also ich habe wohl diesen Motorsatz verwendet: https://shop.justandersson.de/gam-arnold-0251-013-2022-020-0294.html und mir den Motorhalter passend gefeilt. Den Kardankopf etc. habe ich vom alten Motor übernommen. Wenn diese Teile bei der fehlen, dann wäre vielleicht eine Verbindung mit einem dünnen Schlauch einen Versuch wert.

Als Radsatz für die Antriebsräder habe ich die alten von Hobbytrain gegen Fleischmann  537024 - Radsatz mit Zahnrad mit Nut für Haftreifen getauscht. Der Grund war, dass die originalen krumm waren. Davon abgesehen ist die Stromabnahme des VT nicht gut, daher habe ich Motorwagen und Steuerwagen druch den Zug durch elektrisch verbunden. Vorher ist der Triebwagen digital nicht vernünftig fahrbar gewesen.

An Bildern habe ich leider nicht viel anzubieten, aber ich denke das Wichtigste kann man erkennen.

Erwarte aber von diesem Modell keine Wunder, auch nach dem Umbau nicht.

Grüße

Dominik



Die von Livesteamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik, danke für die Infos.
Hab meinen VT08 inzwischen bekommen und musste feststellen
Das im Antriebsgestell 2 kleine Zwischenzahnräder sowie die Abdeckplatte für das Antriebszahnrad fehlt. Hab über einen Lima Waschzettel vom 403
Auch die ET Nummern erobert, sind aber nicht zu bekommen. Schade denn mein Modell ist optisch in gutem Zustand. Werde ihn als Dummy ohne Motor wieder anbieten, Vielleicht möchte ja jemand eine Doppeleinheit fahren und hängt in an seinen funktionierenden VT08.
Danke für deine Hilfe. Gruss Gerhard

Hallo Stefan,
hab die alte Packung meines VT08 mal rausgekramt , da gibts keine anleitung oder Ersatzteilliste nur die nackte Packung.
Hab meinen in Olching umbauen lassen, das Ergebnis ist trotz Glockenankermotor eher enttäuschend

Gruß Hans-Jürgen
Hallo, ich suche fü er meinen VT08
Einen Kardankopf für den Motor,
Meiner hatte einen Haar Riss und drehte in der Folge ab und an dich.
Hab Ihn dan mit Sekundenkleber
Versucht zu reparieren, klappte nicht so gut, jetzt eiert das Teil und
Verklemmt mit dem Antriebsritzel.
Gibt es den Kardankopf als Ersatz
Zu kaufen oder hat jemand einen Tip für ein alternatives Teil eines anderen Herstellers?
Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,

leider habe ich weder das Modell noch ein Anleitung dazu, daher kann ich auch nur mutmaßen wie der Kopf jetzt aussieht.
Zum Teil wird nämlich auch die Kardanschale als Kardankopf bezeichnet.

Ideen zur Lösung hätte ich schon nur müßte ich wissen wie das Ding aussieht.
Vermutlich nicht so wie bei Arnold VT08, obwohl die schon sehr Baugleich sein sollten
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2_-_2955_D_VT_08.pdf
Kannst du mal ein aussagekräftiges Bild von dem Kardankopf einstellen.

Festkleben auf der Welle könnte ................ nee, lassen wir das besser mal, da du mit Sek.-Kleber schon Mißerfolg hattest.


Gruß Detlef
Ein GAM Umbauanleitung ist auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=TKaYS3rPdYY
denn das Umbauset NLM03C ist nächste Woche bei DM-Toys erhältlich.....

Anbei die Bilder - Eine neue Motor und neue Kardan.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef, hier die Bilder




Die von Eigi53 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed, danke für die Info und
Den Link.
Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,

ok, in genau der Form habe ich die noch nicht gesehen.
Es gibt welche von Brawa von der E95, aber die sind auch Riss gefährdet.
Dann gibt es von Arnold auch welche die bei diversen E-Loks und Dieselloks verbaut sind, die BR41 hat die auch verbaut
Ob die Länge von denen jetzt ausreicht kann ich nicht sagen. Bezugsquelle dafür wäre
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Wäre auch möglich das dir jemand mit eine 3D-Drucker das was machen kann.
Bei Erhard von https://www.3dprint4moba.de/ wäre da mal ein Möglichkeit nachzufragen.

Dann hätte ich auch noch den Gedanken ein passendes Rundrohr "zurecht zu schnitzen" und am Ende quer ein Loch bohren und eine passen Stahldraht einzukleben.

Was auch noch gehen könnte, und die schnellste Lösung wäre: Kardanschale auch der Schneckenwelle demontieren und eine Verbindung mit Silikonschlauch herstellen.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef, vielen Dank . Werde schauen was ich davon umsetzen kann.
Gruss Gerhard
Hallo Ed

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ed

Anbei die Bilder - Eine neue Motor und neue Kardan.

Wo ist der Kardan?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Dietrich M.

Wo ist der Kardan?



Ersetzt durch ein Welle! Die Kardanwelle kann sich aufgrund der doppelten Lagerung bei die Schnecke nicht bewegen und der Motor liegt in einer Linie mit die Schnecke, sodass ein Kardangelenk überhaupt nicht erforderlich ist.....

Der Aufbau ist jetzt identisch mit Arnold, Fleischmann, Minitrix - Lokomotiven.
Daher ist auch die Schnecke neu.

Ed

Hallo Ed

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ed

der Motor liegt in einer Linie mit die Schnecke, sodass ein Kardangelenk überhaupt nicht erforderlich ist

Und wie kann sich dann das Drehgestell bewegen/ausschwenken? Welcher Radius kann befahren werden? Im Video konnte ich dazu nichts erkennen.

Dietrich
Dietrich,

Es andert sich NICHTS an die bewegung von Drehgestell. Die ursprüngliche Schnecke konnte NICHT bewegen und das neue auch nicht.

Das Kardangelenk ist völlig überflüssig verwendet - Sie haben aber KEINEN Motor mit einer Welle in der richtigen Länge gehabt und es denn gelöst mit ein Kardangelenk!!!

Bilder sind von das Original und nach den Umbau & ein gleiches Drehgestell bei die BR 401 mit Originalmotor ohne Kardangelenke! (Genau die gleiche Konstruktion aber die Motor liegt näher am Drehgestell)

Ed


Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

dass ist der Sinn des Ganzen.
Das Drehgestell dreht sich unter der Schnecke, somit ist eine Kardanwelle überflüssig. Lediglich der Spalt zwischen den Beiden sollte passen. So ca. 1/10mm, wenn ich mich irre bitte korrigieren, Danke.

Gruß Rolf
Hallo Ed,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bilder sind von das Original und nach den Umbau & ein gleiches Drehgestell bei die BR 401 mit Originalmotor ohne Kardangelenke! (Genau die gleiche Konstruktion aber die Motor liegt näher am Drehgestell)



BR 401?  Du meinst wohl eher den ET 403 von Lima?
Der hat tatsächlich u.a. die Konstruktion wie auf dem 3 Bild zu sehen ist, aber auch noch andere Motor-Schnecken Ausführungen. Aber immer ohne Kardan.

Wenn Schneckenwelle und Motorwelle 100% in einer Flucht liegen kann man auch den Kardan verzichten, aber wenn das nicht so ist, kann der Kardan minimale/n Unterschiede / Versatz ausgleichen.

Der Kardan kann aber auch Sinn machen wenn es um die Montage, den Zusammenbau geht - so bei dem Rivarossi und Minitrain 4-8-8-4. Da gibt es Ausführungen mit Kardan oder auch Silkonschlauch.

Mir sind diverse Modelle bekannt wo es ein Verbindung von Motorwelle zur Schneckenwelle gibt, und die Schneckenwelle starr gelagert ist. Bei diversen Roco Modellen muß diese aber beweglich geteilt sein, das sich das Drehgestell mit Schnecke bewegt. Die Modelle werden dir aber auch bekannt sein.

Gruß Detlef
Detlef, sie haben recht (den ET 403 müss es sein - Mit mehr als 200 verfügbaren Umbausätzen sollte ich das nicht aus dem Kopf schlagen, sonst geht was schief........ )

Anbei einige Bilder von die geöffnete Arnold VT 08 (Arnold # 2952). Das Gehäuse hat Arnold nicht geändert, nür die Antrieb. Arnold hat bewegliche Drehgestelle verwendet und da ist ein Kardankupplung erforderlich.

Wie Detlef schon anmerkte, ist Roco mit den vielen Kardankupplungen in ihren Modellen sicherlich Spitzenreiter.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, hatte das Problem mit dem Haarriss in dem Antriebsknebel
auf der Motorwelle. Hab mir dann
bei Eichhorn Silikonschläuche für
Arnold Dampfloks bestellt. Ärgerlich dabei war das trotz PayPal Zahlung
Der Versand der Kleinteile im Briefkuvert volle 8 Tage benötigt hat.
Dort werde ich nichts mehr bestellen. Zumal der Silikonschlauch
Sich nach Montage sehr schnell verdreht hat und von der Motorwelle sprang. Zu weich.
Hab jetzt ein Kunststoffröhrchen in
meinem Bestand gefunden das ich
Nach leichten Anpassungs Arbeiten
montieren und verkleben könnte
(Verklebung nur auf der Welle der Schnecke nach Abzug der Kardan Aufnahme). Dazu habe ich die Seite des Plastikröhrchens etwas aufgewertet. Auf der Motorwelle würde es mit sanfter Gewalt nur aufgesteckt. Bis jetzt funktioniert
diese Lösung. Anbei die Bilder
Gruss Gerhard

Die von Eigi53 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;