1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Interessantes zum Thema Pantographen beim Vorbild

THEMA: Interessantes zum Thema Pantographen beim Vorbild
Startbeitrag
Werner P - 22.06.22 14:02
Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein interessantes, wie auch gut gemachtes Video zum Thema Pantographen bei youtube entdeckt!
Aber schaut doch selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=di79tfUPpoY

Grüße - Werner P

Hallo Werner , ein sehr schönes erklärendes Video des Pantos. Leider wird nicht erwähnt das die Abnutzung des
Schleifstücks pneumatisch überwacht wird . Der Panto wird automatisch vom Netz genommen wenn die Abnutzung
des Schleifstücks die untere Grenze erreicht hat . Nur mal so zur Info

Grüße aus Hamburg Harburg

Thomas
Denn video hab ich mir letztens auch angesehen und war absolut interessant. Auf dem Kanal von Lesics gibt es noch viel mehr interessante videos! Kann ich nur empfehlen!

Gruße Joost
Hallo Werner,

danke für den interessanten Link!

(Ich frage mich immer nach dem Aufwand, so eine Animation zu produzieren.)

Viele Grüße
Frank
Hallo Lokomotion,

der Stromabnehmer wird nicht automatisch vom Fahrdraht gesenkt, wenn die Abnutzung die untere Grenze erreicht. Die untere Abnutzungsgrenze wird in diesem Sinne so nicht überwacht. Im Schleifstück befindet sich ein Luftkanal, wenn durch Bruch der Schleifleiste, oder die Schleifleiste tatsächlich bis zu diesem Luftkanal heruntergefahren wird, senkt sich der Stromabnehmer selbsttätig. Der Tf bekommt dieses auf den Drehstromloks im Diagnosedisplay angezeigt. Bei einer automatischen Absenkung des Stromabnehmers egal welche E-Lok Baureihe muss der Tf sofort Schritte wie bei drohender Gefahr/Betriebsgefahr einleiten, und dieses will im Regelbetrieb eigentlich keiner, denn dann steht erst mal jeder Zug welcher unmittelbar auf dieser Stecke unterwegs ist, bis die/eine Fahrleitungsmeisterei das Dach des Tfz und die Fahrleitung begutachtet und wieder freigegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Guten Tag Zusammen,

Nachdem ich viele Jahre Schleifstücke hergestellt habe, ein wenig zur Information. In die Unterseite des Schleifstücks -aus Hartkohle- ist eine Nut eingefräst, in die ein Kunststoffschlauch eingearbeitet wird. Dieser Schlauch ist mit Luft im Überdruck (wieviel bar habe ich vergessen) gefüllt. Sollte der Fahrdraht in den Schlauch schneiden, entweicht die Luft und der Druck fällt ab, dann wird der Panto automatisch abgesenkt. Das ist eine reine Notmaßnahme die verhindern soll, dass der Draht sich in dem Aluminium Traggestellt verfängt und abreist, im Ernstfall meist über mehrere Kilometer.

Viele Grüße
Stoom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;