1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Seit heute hat die Blaue Mauritius keinen Sound mehr

THEMA: Seit heute hat die Blaue Mauritius keinen Sound mehr
Startbeitrag
jvs1402 - 22.06.22 16:43
Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir einen Tipp geben.

Vor Kurzem kaufte ich mir eine Blaue Mauritius von Fleischmann. Zunächst musste ich feststellen, dass beide Drehgestelle vorne nach unten hingen. Ich meine, solche Bilder auch hier schon einmal im Forum gesehen zu haben. Das scheint häufiger vorzukommen. Das lag daran, dass die Kupplungsdeichseln nicht richtig eingesetzt waren.

Nach den Nacharbeiten lief sie jetzt einwandfrei. Nur seit heute hat sie keinen Sound mehr. Kurzzeitig war er mal wieder da, ist jetzt aber dauerhaft verschwunden.

Was könnte das sein und ist ein Reset bei einer Soundlok eine gute Idee?

Ansonsten werde ich sie an den Händler zurückschicken, damit der sich das mal ansieht.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

hast du evtl. die Stummtaste aktiviert? Oder ggf. die leiser Taste länger aktiviert, so dass sich die Lautstärke auf 0 reduziert hat?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

welche Stummtaste meinst Du? Meinst Du F1?

Leiser habe ich den Sound auch nicht gemacht. Im Gegenteil.

Der Sound hatte sich während der Fahrt abgeschaltet. Kurzzeitig war er noch einmal wieder da.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

meist liegt die auf F10, kann aber variieren. Sollte in der Anleitung stehen oder in Cv313.
Hattest du schon mal in die Lok geschaut, ob evtl. ein Kabel lose ist?

Gruß Moritz
Moin Moritz,

geöffnet habe ich sie auch, alle Kabel dran.

Die fuhr, ohne, dass ich irgendwelche Tasten gedrückt hatte. Ich schaue aber noch einmal nach. Müsste die Stummfunktion nach dem Abschalten des Stroms beim nächsten Mal nicht wieder deaktiviert sein?

Gruß
Jürgen  
Moin Jürgen,

dürfte was Triviales sein wie Leitung ab oder LS-Kapsel ab. Ich würde es mit Reparaturaufforderung zurückschicken, da die Lok ja bestimmt 250-300€ gekostet hat und in der Gewährleistung ist. Machst du es selbst, lernt es Fleischmann nie.

Gruß Jürgen😁😁😁
Moin Jürgen,

wenn sie in der Zentrale noch aktiv ist, dann nicht. Ggf. für eine kurze Zeit, bis die Zentrale den Befehl erneut sendet.

Gruß Moritz
Ich denke, ich schicke sie zurück. Immhin hat sie fast 300,- € gekostet. Löten und weiter basteln werde ich da nicht.

Gruß
Jürgen
Moin,

Naja, vor dem Rücksenden kann man ja durchaus mal einen Decoder Reset versuchen ..
Zumindest bei mir ist es schon vorgekommen (andere Lok, aber auch FLM mit Zimo Sound), dass es einen Reset brauchte um wieder Töne zu entlocken.
Wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch zurücksenden.

Viele Grüße, Franzi
Nabend allen ,

Manchmal lese ich hier von apontanem Ausfall vom Sound und wieder funzen nach Reset .
Was mich wundert , ist das so etwas "spontan " statt findet .

FRAGE : gibt es hier im Forum Sachverstaendiger die so etwas erklaeren koennen (  und wollen πŸ˜‰ ? )
Ich habe so etwas bei einer andere Soundlok gehabt und habe mich damals gefragt ob so etwas inherent ist am Sounddekoder SYSTEM und daher ein Fabriksfehler sei und daher ein Fall der Garantie oder dass das einfach dazu gehoert ?

MfG.,
Rae
Einen Reset kann ich noch mal versuchen. Bisher hatte ich das allerdings bei keiner anderen Soundlok.

Meinen 815 hatte ich auch kürzlich eingeschickt. Da war der komplette Decoder funktionslos, nachdem ich ihn nach längerer Standzeit aus der Vitrine holte. Angeblich war die Adresse wieder auf 3 eingestellt. Ich hatte den Decoder auch resettet und mit der Adresse 3 getestet. Funktionierte aber bei mir auch nicht. Verstehen muss man das alles nicht.

Gruß
Jürgen
So, ich habe sie heute eingeschickt. Mein Händler wird das bestimmt wieder schnell hinbekommen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Ich hoffe, Du hast vorher CV 266 (Lautstärke) gecheckt!? Mir ist das neulich auch passiert, dass der Sound plötzlich weg war, dann kurz wieder da und wieder weg.   Ich war richtig sauer. Habe aber doch noch CV 266 ausgelesen und siehe da, es stand Wert 0 drinnen. Erst konnte ich mir nicht erklären, wieso? Eine kurze Durchsicht der CVs brachte die Lösung:

CV 396 hatte den Wert  18, das bedeutet: Taste Sound leiser = F18. Ich habe bei allen Loks den Kompressor auf F18 und testhalber f18 aktiviert, ohne CV 396 auf Wert 0 zu setzen. Also wurde der Sound jedesmal leiser, wenn ich den Kompressor aktivierte. Und offenbar speichern die Tasten [Sound leiser] und [Sound lauter] Werte per POM im Decoder.

Nach Korrektur von CV 396, 397 und 266 war alles gut.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;