1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix 16276 - DB V169

THEMA: Trix 16276 - DB V169
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 23.06.22 19:10
Trix hat dieser Tage eine weitere Neukonstruktion von zwei Jahren in den Handel abgeliefert. Es ist eine Verwandte zur schon lieferbaren Baureihe 210, diesmal die als V 169 001 in Dienst gestellte Großdiesellok der DB:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220623-01/


Hallo,
Nach dem Fiasko mit meiner V80 hab ich erstmal die Nase voll von Minitrix....Eine Runde und die Messingzahnräder hatten ganze Arbeit geleistet.

Gruß
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich habe meine Ersatz-V169, nachdem die erste nach 2 Minuten eine Drehgestellblockade hatte, heute vom Händler abgeholt. Immerhin hat sie die Einfahrprozedur ohne Probleme überstanden. Wenn es so bleibt, ein schönes Modell.

Gruß
Andreas
Moin,

ich habe mal nen Soundcheck bei meiner V169 gemacht, Richtig begeistert bin ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=vLxryuWLfxs

War die Turbine wirklich so laut, das sie den Motor fast komplett übertönt?

ich würd gerne die Lautstärke der Turbine etwas runterdrehen, die Frage ist nur mit welcher CV? Die BA gibt dazu nix her

Achja, ne Probefahrt werde ich wohl morgen machen, in der Hoffnung, das sie es überlebt

VG Tom

Moin,

plausibel ist es schon, nur kann ich generell dem hochtönenden Geplärre nix abgewinnen.

Würde mir die gerne als analoge kaufen....

Gruß Andy
Moin,

der Sound wurd mit F2 gestartet und die Turbine wird ja mit F1 zugeschaltet. Ich habe bei div. Soundloks unter maile.es geschaut und dort ist immer die CV904 für Lautstärke der F1 angegeben.
Bei der V169 ist die CV904 = 6 und ist dann trotzdem zu laut, so das ich mir vorstellen kann, das dies bei dieser Lok anders gelöst wurde.

Gibt es ggf. Erfahrungen mit der BR210 von Minitrix?

VG Tom
Hallo,

der Wert in CV 904 ist die der F-Taste zugeordnete Soundnummer, nicht die Lautstärke. Einzelne Lautstärkewerte gab es bislang nicht. Ob dies von mLD3 unterstützt wird, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

danke für die Richtigstellung, da war ich dann auf dem Holzweg.

Ich sehe schon, sie wird überwiegend soundlos unterwegs sein. Schade.

VG Tom
Hallo Tom!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: TomG

War die Turbine wirklich so laut, das sie den Motor fast komplett übertönt?


Es könnte beim Vorbild durchaus so gewesen sein. Jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben, daß der Geräuschpegel im Führerstand für die Triebfahrzeugführer ziemlich belastend gewesen sein soll.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tom,

Dreh die Gesamtlautstärke in CV 63 herunter. Die Turbine muss außerdem nicht zwangsläufig in Betrieb sein.

Grüße, Peter W
Moin,

meinereiner nochmal.

Die 2-stündige Testfahrt hat die V169 bei mir jetzt ohne Schäden überlebt

Hier nochn Video mit dem Sound auf meinem Testkreis (nicht schön, aber mit viel Krach):

https://youtu.be/hqzlzi8C9QE

Wenn es eine V169 ohne Sound geben würde, würd ich sie umtauschen. Der Dieselsound hört sich für mich auch ohne Turbine nicht wirklich nach Diesel an.

Sie wird also meist stumm ihre Runden drehen müssen.

VG Tom
Hallo in die Runde,

wenn ich lese "Die 2-stündige Testfahrt hat die V169 bei mir jetzt ohne Schäden überlebt" (zwar mit Smiley, jedoch ...) und mir dazu auch noch diesen "Sound" auf Überraschungseier-Niveau anhöre (im Geschäft häufig genug medial-ungefiltert in real Life), dann frage ich mich, wie lange der Preisführer seine Kunden noch recht teuer für ziemlich "dumm" verkaufen will.

Wäre da nicht richtig guter Sound (okay, nicht genau zur konkreten Fahrt passend) über die Stereo-Anlage die weitaus bessere Lösung für ein echt und satt tiefergehendes Bahn-Feeling?

Fragt sich (ohne damit jemanden verletzen oder jemandem zu nahe treten zu wollen!):

Norrskenet (habe manchmal parallel eine CD mit länderspezifischen Bahngeräuschen resp. entsprechender Musik laufen)
Moin,

von dem Krach bekomme ich Ohrenschmerzen(und das nach 5 SekundenšŸ¤¢šŸ¤¢šŸ¤¢) Sorry, ich werde es nie verstehen, weshalb man für sowas, was nichts dem basslastigen Wummern eines Diesel zu tun hat, noch soviel Geld ausgeben kann.
Ist das Geld nicht wert.

Gruß Jürgen, der sich lieber OOriginalsound über seine Musikanlage anhört und glücklich wird
Hallo in die Runde,
Wow, noch nie so etwas grausiges gehört.
Da kann man ja schon fast eine  Anklage wegen Körperverletzung einreichen.
Echt traurig, was wir Kunden uns bieten lassen müssen.
Ich habe meine Konsequenz gezogen, aus dem Hause kommt bei mir weder Diesel noch Dampf mit Krach mehr ins Haus.

Möchtest Du die Lok nicht lieber wieder zurückgegeben?

Viele Grüße
Thorsten
Jetzt kommen wir zum obligatorischen Mätrix-Bashing (man sollte drüber nachdenken, was es bedeutet, dass es schon obligatorisch ist):

Meine 10 Jahre alte 218 217 hat genau den gleichen besch... "Sound". Nur das "Zuschalten" der Turbine funktioniert da automatisch beim Losfahren. Als die gebaut wurde, hat man bei den Produktverantwortlichen noch nicht an eine V169 mit Turbinensound gedacht. Was da geliefert wird ist einfach billiger, uralter Phantasie-Albtraumkrach. Den gibt es zwangsweise, weil sonst käme jemand vielleicht auf die Idee was Ordentliches einzubauen und man könnte nicht dafür Geld drucken. Wenn ich daran denke, wie bei jedem anderen Hersteller für jede Neukonstruktion ein aufwändiges, neues Soundprojekt entsteht und was da Geld drin steckt: Durch Beauftragung von Spezialisten (D&H, Zimo,...) oder selbst (Piko). Für mich bleibt der Ramsch aus Göppingen ein rotes Tuch und ich freue mich über jede Neuheitenankündigung von denen, wo nix Interessantes für mich dabei ist! Wer mittelfristig auf akustisch und technisch anständige Ware vom Marktführer hofft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Gruß
Andi

PS: die 218 217 wartet eigentlich nur auf den Ersatz durch das angekündigte RoFlei Modell. Dann geht sie in die Bucht oder sonstwo hin.
Hallo Barbara,

alles richtig was Du schreibst, allerdings sollte sich der Diesel nach Diesel anhören (wenn die Turbine nicht läuft) und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Irgendwelche Nebenaggregate oder -geräusche übertönen alles.
Für mich ein lieblos zusammen gestellter Sound für eine UVP von 300 Euronen, viel zu teuer.

Oke, ich habe fast nen Hunni weniger bezahlt, weil der Händler mir nur den damals schon guten Vorbestellpreis ausm Januar 2020 abgeknöpft hat.

Und trotzdem überlege ich die Lok wieder zurückzusenden.

VG Tom,

der immo etwas zwiegespalten ist
Hallo zusammen!
Ich habe die Lok seit 2 Tagen und betreibe sie analog. Dabei fällt mir auf, dass sie auf frisch gereinigten Schienen nach jedem Fahrtrichtungswechsel nach ca. 5 bis 10 cm zweimal leicht stottert, bevor sie dann eigentlich gut läuft. Kann das etwas mit der Digital-Ausstattung zu tun haben? Im Laden hatte man sie mir digital und analog vorgeführt, und da war mir dergleichen nicht aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Schönes Wochenende Euch allen.
Eckhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Sound einer 218 - so wie in dem Zitat geschildert - hat eine V169 nichts gemeinsam und deshalb ist diese Aussage auch sachlich falsch. Die Turbine der V169 ist eine zusätzliche Gasturbine, also eine eigenständige Einrichtung; die 218 hat hingegen nur den Turbolader des Fahrdieselmotors, aber eben keine Gasturbine.

Mir ist durchaus klar, dass die 218 und V169 (=219) technisch und akustisch in echt sehr unterschiedlich sind. Meine 218 hört sich aber 100% exakt so an wie im zweiten Video: kurz vor dem Losfahren verstummt der "Diesel" und sie summt nur noch vor sich hin. Das einzige, was sich am Projekt wohl geändert hat, ist dass man das "Summen" bereits im Stand aktivieren kann (erstes Video). Ob das eine Turbine, Wandler, Turbolader, Lüfter oder sonstwas sein soll, kann jeder für sich interpretieren. Den "Diesel" hört man bei der 218 erst wieder wenn das Modell steht (wie im 2. Video). Es ist auf jeden Fall grauenvoll. Die schlechte Akkustik macht das schlechte Projekt nicht besser. Das Video trifft ziemlich gut, was ich in von meiner 218 in echt höre. Besser ist es in echt auf jeden Fall nicht. So wie man den Hersteller kennt, wurde auch an LS und co. nichts verbessert.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Vorbild der V169: Auf Fotos aus den 70er Jahren ist die Maschine mit einer ovalen Abgashutze für die Turbinenabgase zu sehen (sogar noch nach Ausbau der Turbine 1974), so z.B. hier, datiert auf das Jahr 1973:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45840.jpg

Kann mir jemand sagen, ab wann die Abgashutze an der Lok verbaut war? Vielleicht kennt jemand auch noch bessere Fotos des Bauteils, da ich überlege, das Minitrix-Modell so zuzurüsten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;