1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die Faszination elektrischer Züge

THEMA: Die Faszination elektrischer Züge
Startbeitrag
Werner P - 24.06.22 14:29
Hallo Zusammen,

ich habe einmal wieder ein gut gemachtes Video bei youtube gefunden, bei dem die elementare Technik elektrischer Züge erklärt wird. Der Auto gibt wieder 25 kV statt der in Deutschland üblichen 15 kV an. Aber schaut doch selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=J4s3sVYgSSc

Grüße - Werner P

Die erste Erkenntnis gleich in der ersten Minute! Eine sechsachsige Taurus :)

Grüße
Samuel
@Samuel,

nun sei nicht so pingelig. Vielleicht gibt es ja Prototypen.
Es gab ja auch 6-achsige V200 und eine 6-achsige V160.

Grüße - Werner P
Hi,

darf ich vorschlagen, die Meldungen über diese Lesics-Kindergartenfilme in einem Thread zu sammeln und nicht täglich einen neuen Thread aufzumachen? Ich denke, das hilft zum Einen der Übersicht im Forum insgesamt und gleichzeitig auch der Zielgruppe für die Filme, da diese gesammelt an einem, Ort sind.

Grüße Micha
😁👍
Hallo Micha,

ich schließe mich deinem Vorschlag an und unterstütze ihn somit.

Grüße - Werner P
Hoi,
Leider wird um das Thema „Elektrische Traktion“ immer wieder Halbwissen verbreitet, so auch hier. Schade, letztendlich ist das gefährlich.
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,

Halbwissen wird an vielen Stellen verbreitet. Das fängt schon in der Schule an.
Mir stellt sich nur die Frage, ob neben den falschen 25 kV und dem 6-achsigen Vektron noch weitere gravierende Fehler enthalten sind.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

wo siehst Du einen 6achs. Vectron, ich sehe einen 6achs. Taurus. fü die Dänische Bahn wurde ein Vorgänger des Taurus die BR 152 aus der Eurosprinter-Familie bei der DSB 3100 mit 6 Achsen gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150,

sorry, da habe ich mich vertan!
Danke für den Hinweis auf die DSB 3100. https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_EG
Also lag ich mit meinem Verdacht (#2) nicht so falsch.

Grüße - Werner P
Hallo Gernot, Samuel,
Vielen Dank dass Ihr die links im Forum gepostet habt. Es geht nichts ueber Altbau Elloks oder Triebwagen - egal ob Normal- oder Schmalspur. Das sage Ich als Liebhaber vergangerner Eisenbahn Epochen, wo es, noch eine, heute kaum mehr vorstellbare Vielfalt in den Fahrzeugparks gab - technisch als auch Formen-maessig. Das die Loks / Triebwagen nicht immer sehr wirtschaftlich bzw z T ungeheuer aufwendig zu unterhalten oder technisch Sackgassen waren, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Danke & Gruesse
FreddieW
Sammelthread-Name bidde:
Lesics Technik-Videos für Dummies oder so :)

instant nach 6-achsigem Rüssel abgeschalten.
Mario
Hallo,

aha. Alle unsere Loks sind sechsachsig, fahren unter 25kV und haben natürlich einen Pantografen.

Die ÖBB hat m. W. nach Interesse an einem sechsachsigen Vectron bekundet. Den will Siemens aber nicht bauen. Mit einem sechsachsigen Vectron wäre manche vierachsige Doppeltrakion überflüssig. Es war allerdings noch nie gut wenn es ein Hersteller besser weiß was die Kunden kaufen wollen. Vielleicht bestellen sich die ÖBB mal in Spanien ein paar Sechsacher (Eurodual ohne Dieselmotor). Dann nimmt Siemens den sechsachsigen Vectron schnell in sein Sortiment auf 😉

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;