1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: H23943 Pendelzug-Steuerwagen Bt der BLS

THEMA: H23943 Pendelzug-Steuerwagen Bt der BLS
Startbeitrag
swiss76 - 25.06.22 00:05
Guten Abend zusammen,
In welcher Kombination lässt sich der Steuerwagen entsprechend seines Zustands der Epoche IV einsetzen? Ist er damals schon mit den EW I und Ae 4/4 oder Re 4/4 gefahren?

Ich hoffe von Euch weiß jemand etwas über den Wagen. (Evtl Peter

Gruß Michael

Züge fotografieren mit Steuerwagen voraus und das dann noch auf einer so unspektakulären Linie wie Bern - Neuchâtel? Wer macht denn sowas? Richtige Fotografen fotografieren lokbespannte Personenzüge auf spektakuläreren Strecken...

Im Ernst: Selber war ich da noch in den Kinderschuhen und habe entsprechend nicht fotografiert und in meinem Archiv hab ich genau ein Bild gefunden wo man den Steuerwagen erahnen muss (da ist er -> der Zug ist geschoben):
https://bahnbilder.ch/picture/44994

Das ist eines der möglichen Szenarien: so 3-4 EW-I, z.B. B (anstelle BD)- AB - B - Bt, oder auch B (anstelle BD) - A - AB - B - Bt mit einer Re 4/4 im Einsatz zwischen Bern und Neuchâtel (teils weiter nach La Chaux-de-Fonds und Le Locle).

Mit Ae 4/4 eher unüblich aber technisch machbar. Und sonst waren die Steuerwagen halt zu der Zeit auch noch sehr häufig im Einsatz mit den ABDe 4/8 746-750 (zwingend, da nur einseitig ein Führerstand vorhanden) und ABDe 4/8 751-755 (optional, aber häufig lasthalber ebenfalls mit Zusatz-Bt unterwegs). Da könnte ich tonnen von Bildern zeigen, nur fehlt da dann halt das Triebfahrzeug.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass der Wechsel der Steuermöglichkeit zwischen ABDe 4/8 und Re 4/4 / Ae 4/4 einen kurzen Werkstattaufenthalt bedingte.

Es gab insgesamt folgende Steuerwagen (Einsatz gemäss Rollmaterialverzeichnis der BLS von 1984):

Bt 950  (BLS) - im Einsatz mit LW (=ABDe 4/8)
Bt 951-953 (BLS) - im Einsatz mit Re 4/4 / Ae4/4 / LW
Bt 970 (SEZ) -> LW
Bt 980-981 (GBS) -> LW
Bt 990-991 (BN) -> LW

Dazu gab es dann noch die beiden BDt 940/941, welche aber Umbauten auf älteren Plattformwagen waren. die Waren häufig mit Be 4/4 (Triebwagen) und Ae 4/4 im Einsatz.

Im Rollmaterialverzeichnis von 1994 ist der 950 dann auch als Re 4/4 / Ae 4/4 tauglich ausgewiesen, womit dann der spätere Einsatz final gekennzeichnet war: 950-953 Pendelzüge mit Re 4/4, 970...991 mit Ausnahme 990 - der wurde 1993 ein Brandopfer nach einer Kollision mit einem Armeelastwagen - als Steuerwagen für die ABDe 4/8 746-750 und danach Umbau zu den heutigen Autozugsteuerwagen.

Hallo Ihr,

dank Gernot seinem Früchstückslink, so nebenbei nach dem Frühstück auf Balkonien schauen, vor dem kleinen Einkauf und der Bergtour ohne überfülltem Bähnli, um den Kopf für das Poschtilackieren frei zu bekommen:
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/00-CH-Normalspur/BLS/BLS-32-003.jpg

Gruß Frank U
Ihr seid Klasse! Vielen Dank.

Gruß Michael
Ich kann sonst noch eine Reihung vom 24.06.2006 beisteuern:
Re 4/4
BD EW I
AB EW I
A EW I
2 B EW I
Bt

Zu dieser Zeit waren die Bt nicht mehr gleich lackiert wie das Hobbytrain-Modell H23943.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;