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THEMA: Etwas Schweiz zum Frühstück !

THEMA: Etwas Schweiz zum Frühstück !
Startbeitrag
ST.G. - 25.06.22 08:20
Guten Morgen,

Jede Menge schöner SBB Bahnbilder aus dem Land der Züge !
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https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9210478,page=all
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https://www.google.com/search?q=ab+wann%2C+die+...1C1QJDB_enAT641AT683
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LG
Gernot


Hallo Gernot,
Danke für den Link, sehr schöne Bilderreihe.

Es gibt bzw. gab schon so viele Schweizer Bahnmodelle in N, und doch sind noch einige Lücken vorhanden. Ich bedauere z.B., dass es noch kein Großserienmodell einer Sécheron-Lok gibt (Be 4/7, Ae 3/5, Ae 3/6 III).

Schöne Grüße,
Mike
Hallo allerseits

vielen Dank für den Link.
Eventuell kennt ihr dieses Archiv noch nicht.

http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/SutterP.htm

Da gibt es auch wunderschöne Aufnahmen von SBB Zügen zu sehen.

Beste Grüsse
Samuel

Hallo Samuel,

auch vielen Dank, passt wunderbar zum Schweizer Frühstück!!

LG
Gernot
Griaß Di, Gernot,

die Abwechselung zum Poschtilackieren, wenn man verzweifelnd das Goldgelb anmischt. Vorab ruft der Berg, ohne überfülltes Bähnli.

Gruß Frank U
Hallo Gernot, Samuel,
Vielen Dank dass Ihr die links im Forum gepostet habt. Es geht nichts ueber Altbau Elloks oder Triebwagen - egal ob Normal- oder Schmalspur. Das sage Ich als Liebhaber vergangerner Eisenbahn Epochen, wo es, noch eine, heute kaum mehr vorstellbare Vielfalt in den Fahrzeugparks gab - technisch als auch Formen-maessig. Das die Loks / Triebwagen nicht immer sehr wirtschaftlich bzw z T ungeheuer aufwendig zu unterhalten oder technisch Sackgassen waren, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Danke & Gruesse
FreddieW

Guten Morgen,
Frage zu den Schweizer Bildern,
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http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/00-CH-Normalspur/000S/SBB-70-02.htm
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Hier werden Bilder ( etwas nach unten scrollen ) der frühen LKW Verladung gezeigt.

Meine Frage da zu ,Sattelauflieger oder Hänger ?
Als Hänger sind sie mir zu lang, Sattelauflieger mit Drehschemel zur Verladung ?
Heute wird dazu ein Taschenwagen benutzt, wie war das damals ?
Auf alle Fälle  eine nette Idee zur Umsetzung ins Modell !!

LG
Gernot
Hallo ST.G,

die Sattelauflieger mit Drehschemel stehen auf Fahrzeugen der Rollenden Landstraße, ich vermute, man sparte sich damit vielleicht die dazugehörende Zugmaschine.

Mit freundlichen Grüßen

Railroader
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: FreddieW


Das die Loks / Triebwagen nicht immer sehr wirtschaftlich bzw z T ungeheuer aufwendig zu unterhalten ...


mit heutigen Loks sicher nicht mehr zu vergleichen, "trotz" der aufwendigen Elektronik die heute verbaut wird. Im Vergleich zum damaligen Standard Dampflokomotive wird der Aufwand wohl vertretbar gewesen sein.
(Einmal abgesehen von der Errichtung der Oberleitungen etc.)

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: FreddieW


... oder technisch Sackgassen waren, steht auf einem ganz anderen Blatt.


sicher richtig ... und wie langweilig wäre es für uns wenn E-Loks von Anfang an den heutigen Standard mit 4 Achsen, 2 Drehgestellen und Führerständen an beiden Enden gehabt hätten. Wenn es z.B. die technische Sackgasse eines schweizer Krokodils nie gegeben hätte.

Wirklich schöne Bilder.

LG Mark
@6
mMn sind das Sattelauflieger mit Drehschemel / "Dolly", verladen auf eine Art Rola-Wagen.

Bevor der Gotthard-Strassentunnel eröffnet wurde (1980) wurde alles, was nicht über den Pass konnte oder wollte, verladen und durch den Bahntunnel gefahren. Dieser wurde erst in den 1990er Jahren für LKW mit 4m Eckhöhe ausgebaut. Die Taschenwagen sind Teil dieses Konzepts.

Dass es eine Variante gab mit unbegleiteten Aufliegern, wusste ich auch nicht.

Felix
Hallo Gernot,

danke für die Links.

Die erste Rola bestand aus relativ kurzen Niederflurwagen. Darauf konnten Sattelauflieger, LKW-Anhänger mit Deichsel und auch komplette LKW mit Zugmaschinen verladen werden:

https://www.kombiverkehr.de/image/rollende_landstraße_2

https://www.kombiverkehr.de/image/rola-rheintal-von-und-nach-koeln

https://www.kombiverkehr.de/image/rola_2

Liliput hatte in HO einst die Fahrzeuge im Sortiment.

https://www.altemodellbahnen.de/t15365f73-Liliput-Rola-der-oeBB.html

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

technische Sackgasse eines schweizer Krokodils


Das war keine "technische Sackgasse", sondern die elektrifizierte Variante einer Dampf-Garratt*, und als solche hatte sie sich auf Anhieb ausserordentlich gut bewährt und stand 60 Jahre im Plandienst. Das schaffen die modernen Loks nicht mehr.

Der Erfolg des Krokodils ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass sie doppelt so stark war (bei gleichem Gewicht) wie alles, was bis dato auf Schweizer Schienen gefahren war, inkl. der stärksten Schweizer Dampflok, der C 5/6, die bei Erscheinen des Krokodils gerade mal 5 Jahre jung war...

*) Garratt: Energieerzeugung/-Aufbereitung in der Mitte auf einem Brückenrahmen, der auf zwei gleichen Antriebs-Drehgestellen mit eher kurzem Achsstand sitzt

Felix

Hallo,
hab da noch was gefunden,

Fa .PERTSCHI AG  einer der HUPAC Gründer !
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https://www.bertschi.com/de/about/history
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https://www.google.com/search?q=ab+wann%2C+die+...1C1QJDB_enAT641AT683
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Gruß
Gernot



Hallo,

der Erfolg ging so weit dass die ÖBB das Krokodil kopiert haben und das Konzept mit dem Brückenrahmen mündete auch in die E93 und E94 bzw. E44.

Ähnliche Entwicklungen gab es bei den Rangierlokomotiven, wo man von der Tenderlok über das "Tigerli" zur Ee 3/3 "Bügeleisen" kam, dann erst wurde der Führerstand in die Mitte verlegt. Auch hier die Pendants der C-Kuppler bei ÖBB und DB, sowohl mit Elektro- als auch Dieselmotor.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: fgee


Das war keine "technische Sackgasse", sondern die elektrifizierte Variante einer Dampf-Garratt*, und als solche hatte sie sich auf Anhieb ausserordentlich gut bewährt und stand 60 Jahre im Plandienst. Das schaffen die modernen Loks nicht mehr.



Der Erfolg des Krokodils ist mir natürlich bekannt und unumstritten,
Das wunderbare Krokodil als Beispiel für die technische Sackgasse heranzuziehen sollte stark überzeichnet zeigen, dass irgendwann wohl die meisten technischen Lösungen ihren Zenit überschritten haben, nicht mehr weiter verwendet werden und so in gewisser Weise zur technischen Sackgasse werden.

LG Mark
Das eine sind Sattelauflieger mit einachs Dolly. Zweiachsdollies sind in Skandinavien recht gebräuchlich, so macht man aus einem Sattelauflieger einen Anhänger für einen 24m Lastzug.

Das andere Sattelauflieger gezurrt mit Ketten. In den USA wurde in den 60ern die TOFC hitch erfunden und seitdem ist Kettenverspannung sehr old-school.

Grüße,
Harald.
Richtig schön,
die brave Ae 3/6 mit den passenden alten D-Zugwagen mit eingezogenen Einstiegen. Leider gibt es die immer noch nicht in N. Würden gut zu Schnellzügen aus den 50iger Jahren passen, die auch durch Deutschland gefahren sind.

liebe Grüße,
Euer Heizer Markus
Zu Beitrag 7: Hallo railroader!

Das Beladen der Rollenden Landstraße stelle ich mir im Normalfall so vor, dass die LKW, z.B. Zugmachine mit Sattelauflieger, hintereinander vom Ende auf die zusammengejuppelten Bahnwaggons fahren. Wie ist das aber hier, wenn der Sattelauflieger ohne Zugmaschine abgestellt wird, nur mit Drehschemel? Werden die Drehschemel von der Seite mit einem Seil gezogen wie in der Nähe von Elbing bei der "Schiefen Ebene"? Oder gar eine Zugmaschine mit einem Kran wieder abgehoben? Oder sind die Waggons der Rola zuerst zum Beladen einzeln und werden erst am Ende zusammengekoppelt? Fragen über Fragen von einem Kenntnislosen.....

Ulf

Hallo,

um den Hoyer Auflieger wie am Bild zu sehen ins Modell umzusetzen, brauchs welches annäherndes N Modell ??

Gruß
Gernot
Auf Fähren werden Trailer immer noch mit dem "terminal tractor" reingeschoben. Die Fahrer von den Dingern sind Recht gut im Trailer schieben. Kann mir vorstellen dass das da auch so gemacht wurde. Ich hab was gefunden....

https://youtu.be/TBLscsFZYIw

Grüße,
Harald.
Hallo,

schon entdeckt in den unerschöpflichen tollen Seiten von P. Sutter
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http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/SutterP.htm
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http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/Sutter.htm
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http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/ausland/0Ausland.htm
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Bilder der DB, ÖBB, MAV, SNCF, FS, usw.

LG
Gernot


# 19 Hallo Harald,

danke für den Blick über den großen  Teich !

Gernot
Guten Morgen,

heute zum Frühstück, echte 3D Handmade von Frank U. !!

Ein Doppelstockwagen der Zürcher S Bahn mit anderer Fenster Reihung !

Auch in Zürich beheimatet, ein kleiner Rangierer der SBB Cargo Eem 923

LG
Gernot

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Hallo Gernot,

kleines Gemecker eines im Kanton Zürich wohnhaften Kollegen: Schreib bitte nie "Züricher" denn so entlarvst du dich als "Schwabe" (helvetisches Schimpfwort allgemein für "Deutscher"), richtig ist: "Zürcher" .
Frank schafft wirklich beneidenswerte Modelle (siehe bei sNs).

Heinzpeter


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