1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ÖBB 1.Klasse Wagen im EC, Frage zu Abteilen

THEMA: ÖBB 1.Klasse Wagen im EC, Frage zu Abteilen
Startbeitrag
1.Klasse - 25.06.22 17:51
Hallo,
in den Sommerferien fahren wir eine längere Strecke mit dem EC113, welcher mit ÖBB-Wagenmaterial unterwegs ist.
Wir haben die Sitzplätze 31, 32, 35 und 36 (2 Fenster, 2 Gang) im Wagen 275 (1.Klasse).
Wie ich bis jetzt herausgefunden habe, soll dieser Wagen sowohl 6er- als auch 4er-Abteile haben.
Leider habe ich bis jetzt nirgends eine entsprechende Wagenskizze finden können und es wäre natürlich interessant zu wissen, ob wir ein 4er-Abteil haben oder nicht.
Weiß jemand, wo ich eine entsprechende Wagenskizze im Internet finden kann oder kennt die Plätze (den Wagen) aus eigener Erfahrung?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Ottmar

Hallo Ottmar,

siehe hier:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...rok=2021&lang=de

Beim entsprechenden Wagen findest Du auch die Sitzplatzanordnung. Im Wagen 275 müssten dies 4er Abteile sein.
Wagenreihung ist zwar aus dem letzten Jahr, aber da wird sich nicht viel ändern.

Gruß Wolfgang
Hallo Ottmar!

Hier https://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=Oe...p=v&lang=de#n1tr gibt es die genauer Beschreibung des Wagens.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Amz 73 81 19-91 500 ... 549 1989 - 1993 2006 - 2007 <40> 24
SGP Simmering    200 km/h
[1. Klasse] [Abteilwagen / Sitzplatzanzahl] 46** [Klimaanlage] [Wagen mit Steckdosen 230 V] [geschlossene WC-System]
Modernisierung der Serie Amz 73 81 19-91.0. Drehgestell MD 522 (Wagen 000 ... 014 und 040 ... 049), SGP 300-R (Wagen 015 ... 039). Nach dem Upgrade erhöhten sich die Inventarnummern um 500. Die Businessabteile werden seit Ende 2014 als klassische 1. Klasse geführt, die Beklebung an den Businessabteilen wurde entfernt.
** 4 Vier-Platz -Abteile (Businessabteile), 5 klassische Sechs-Platz -Abteile.
Im Jahr 2017 wurden 4 Wagen an die ČD verkauft.



Jetzt stellt sich halt die Frage, die offen bleibt: sind die 4er-Abteile 1-4 oder 6-9? Ich tippe auf Ersteres.

Beste Grüße

Boris
Super! Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe.
Gruss,
Ottmar
Servus,
auch aus dem Nummernsprung der Sitzplätze (= dem Fehlen von #33 und 34) ist das 4er-Abteil (auch ohne Wagenskizze) leicht ermittelbar (wenn man's weiß)
Gute Fahrt!
Michael
Hallo Michael!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: SpDrS

Servus,
auch aus dem Nummernsprung der Sitzplätze (= dem Fehlen von #33 und 34) ist das 4er-Abteil (auch ohne Wagenskizze) leicht ermittelbar (wenn man's weiß)
Gute Fahrt!
Michael



Das musst Du mir erklären. Ich habe bei den ÖBB schon öfters 4 Plätze reserviert und da bekam ich immer 2 Fenster und 2 Gangplätze, weil die ÖBB immer Fenster- und Gangplätze zuerst reservieren, weil sie nie Züge ausreservieren (=alle Plätze reservieren), selbst in stärksten Reisezeiten (Ausnahme Reisegruppen).. Erst wenn eine Reservierungspflicht für bestimmte Züge käme, würden diese dann vollständig reserviert werden.

Beste Grüße

Boris

P.S. übrigens, der Wagen hat 4 (in Worten vier) Abteile mit 4 Plätzen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;