1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalisierung FLM 7825 (BR01.10) aus dem Jahre 1998

THEMA: Digitalisierung FLM 7825 (BR01.10) aus dem Jahre 1998
Startbeitrag
Speed123 - 26.06.22 18:27
Hallo zusammen,

aktuell kam meine ältetste Dampflok zur Digitalisierung.
Die Lok aus der damaligen Sonderserie "F-Zug Merkur" erhielt einen ZiMO MS500, eine Lautsprecher (8x12mm) und zwei kleine Kondensatoren.
Ein Glockenankermotor war schon vor Jahren - in der analogen Zeit - bereits eingebaut worden. Durch die Wegnahme des Gewichtes  entstand ausreichend Platz im Tender.
Der Umbau verlief ohne Probleme; die Schritte sind im Video zu sehen. Jeder noch freie Platz im Tender wurde dann wieder mit Bleistücken aufgefüllt.
Das Ergebnis sind sehr gute Fahr- und Regeleigenschaften aber der Sound ist grottenschlecht (> Video).
Nach Probieren von verschiedene Parametern konnte keine Verbesserung erzielt werden.

Ist das Standard Soundprojekt von Zimo so schlecht?
Ist der Dekoder bereits defekt (Einzelsounds werden unterbrochen abgespielt)?
Oder gibt es eine Einstellung der Parameter die das noch verbessern kann?

https://youtu.be/9Es61tJPOIU

Bin für zielführende Hinweise dankbar.

Gruß
Hans





Hallo Hans
Habe das Video angeschaut, du hast recht, das klingt gar nicht gut.
Bin nicht sicher aber mir kommt es vor dass etwas mit dem Lautsprecher nicht stimmt oder die Schallkapsel nicht gut abgedichtet ist. Ich hatte auch mal so ein Soundproblem an einer BR 96 von Arnold, da war dann nach dem Lautsprecherwechsel alles wieder ok.
Ich würde  den Lautsprecher erst mal überprüfen bevor ich mich an den Decoder ran mache. Ist nur mal ein Vorschlag.

Gruß Hans
Hallo Hans,

die zwei Goldcaps welche du angeschlossen hast, soll man NICHT am Energiespeicheranschluss des MS500 anschließen!!! Der Energiespeicheranschluss am MS500 ist nur für Kondensatoren ab 16V Spannungsfestigkeit und es dürfen an ihm nur Kondensatoren mit maximal 1.000µF angeschlossen werden.

Du hast hingegen zwei 300.000µF / 2,7V Goldcaps in Serie geschaltet. Das Ergibt also eine Gesamtkapazität von 150.000µF und eine Spannungsfestigkeit von nur 5,4V (obwohl 16V minimum!). Goldcaps explodieren zum Glück nicht allzu leicht wenn man sie mit Überspannung betreibt. Bei Überspannung altern sie aber wesentlich schneller und verlieren daher viel schneller an Kapazität. Weil die Goldcaps welche du am Energiespeicheranschluss des MS500 angeschlossen hast eine so hohe Kapazität haben, stürzt ständig die Audio ab wenn der Lautsprecher viel Strom bräuchte.

LG
Markus

Einstellung Gesamt-Lautstärke zu hoch ?
Gruß
Gert

Meine beiden 01.10 (1 x ESU, 1 x D&H) brauchen übrigens gar keine Kondensatoren...und bei den Goldcaps habe ich auch wegen deren hoher Kapazität gegenüber den 16V+-Modellen schon bedauert (da, wo man die braucht), dass die nur bei 5...6 V gehen...
Hallo

vielen Dank erstmal für die Hinweise; ich werde sie heute der Reihe nach prüfen/testen..

Vielen Dank
Hans
Hallo zusammen,

hier die Rückmeldungen:

@Hans
Lautsprecher und Abdichtung zur Schallkapsel I.O.

@Markus
Danke für den Hinweis und die Erklärung;Habe verstanden > ich werde in Zukunft die Anleitungen genauer lesen.
Habe dann die Kondensatoren abgelötet, aber leider löst es das Problem nicht:
https://youtu.be/pCj2wcAerr0
Auch die Signalpfiffe kommen sehr abgehackt rüber.
Das ganze hört sich tatsächlich so an als ob einige Soundfiles nicht ausgespielt werden.
Gibt es da noch eine mögliche Ursache die ich prüfen/abstellen könnte?

@Gert

Die Gesamtlautstärke steht bei 45 (Original aus dem Projekt) was mir eigentlich zu leise ist.
Ich habe da eine versteckte DKW für die ist eine Pufferung manchmal sinnvoll (auch für die 01.10).

Gruß
Hans

Hallo zusammen,

die Kondensatoren wurden ausgebaut, weil sie in der Größe unpassend waren (Siehe #2).

Das Umbauvideo wurde bearbeitet und im ersten Post neu verlinkt.

Frohes Basteln
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;