1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Railjet Hobbytrain

THEMA: Railjet Hobbytrain
Startbeitrag
anuyahong - 29.06.22 19:44
Hallo,

mittlerweile ist die HT Railjet-Lok lieferbar (dafür ist das Wagenset - erwartungsgemäß - bereits ausverkauft    ).
Hat die schon jemand im Einsatz, Optik und (analoge) Fahreigenschaften sind in Ordnung? Passt die Farbe zu den Wagen?

Ich habe gerade gesehen, daß HT zwei neue Wagensets ausliefern wird (H25224/5 statt H25220/1) - kennt hier jemand den Unterschied oder ist das nur eine Neuauflage?

Vielen Dank im Voraus!
Frank

Hallo Frank,

wir hatten vor kurzem einen Thread der deine Fragen teilweise abdeckt, du kannst ja mal reinlesen wenn du willst:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1257194
" Hobbytrain Railjet - Neuauflage empfehlenswert? "

wegen den unterschiedlichen Farbgebungen/Farbtönen :
das war auch beim Vorbild so siehe z.B. Antwort 39 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1257194#aw39  , Antwort 45 usw.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

25224/5 ist die Neuauflage mit dem obligatorischen roten Balken für die Zulassung in Italien. 25220/1 ist die „alte. Neuauflage“ die hier bei mir mit der 2785s ihre Runden dreht. Ob sich an der Wagenreihung etc. noch was geändert hat, kann ich nicht beantworten. Da werde ich aus dem Lemke Prospekt auch nicht schlau.

Grüße
Sebastian

Edit: nochmal nachgeschaut: kann es sein dass sich hobbytrain mit der Neuauflage erstmalig an den 10 letztgelieferten RJ Garnituren orientiert? Ich sehe nur noch den Steuerwagen erster Klasse.

Moin,

das hat nichts mit den von Dirk genannten Gründen zu tun. Die aktuelle Lok und das aktuelle Wagenset sind eine Garnitur für den Italienverkehr, während die vorherige Auflage für Osteuropa geeignet ist.

Gruß Moritz
Guten Morgen,
ich habe mir den Hobbytrain Taurus bei meinem Fachhändler in der Hoffnung gekauft, einen Railjet Zug irgendwo erwerben zu können. Leider ist weder neu noch gebraucht etwas am Markt beschaffbar.

Kann jemand sagen, wann die Hobbytrain Neuauflage des Wagenzugs kommen wird?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn du an Lemke eine kurze Mail mit deiner Frage schreibst, bekommst du normalerweise sehr schnell eine Antwort zur derzeitigen Planung.
Bitte die Info dann hier weitergeben. Hab ich auch schon sehr oft hier im Forum gemacht.

Schöne Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Westerland


Guten Morgen,
ich habe mir den Hobbytrain Taurus bei meinem Fachhändler in der Hoffnung gekauft, einen Railjet Zug irgendwo erwerben zu können. Leider ist weder neu noch gebraucht etwas am Markt beschaffbar.

Kann jemand sagen, wann die Hobbytrain Neuauflage des Wagenzugs kommen wird?



Hallo Mathias,

das Mail an Lemke wird am sinnvollsten sein.
Die "Italien-Variante" des ÖBB-Railjet ist beim Modelbahnshop Lippe nach wie vor vorbestellbar, das dort eingetragene Erscheinungsdatum Neuheit 2022 ist aber für dich wenig hilfreich und nur eine sehr grobe Orientierung.

Mit der gleichen Zeitangabe findest du dort im Shop die Garnituren der neuen Railjet-Generation im Vectron-Design. Kann mir nicht vorstellen dass die in absehbarer Zeit kommt.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set%27s/Pe...e/modell_393418.html

LG Mark
Hallo,

beim neuen Railjet DANI (DAy & NIght) steht "Projekt 2023/2024". Das dauert aber auch in 1:1 noch.
Den RJ Wagen würde ich nicht nachlaufen, da zahlt man am Gebrauchtmarkt nur sinnlos viel Geld!

Was die Loks betrifft: Es handelt sich dabei um die Reihe 1216 für den Verkehr nach Italien, daher die Doppelbeschriftung 1216 / E 190.

Grüße, Peter W:
Guten Morgen.

@#2:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe nur noch den Steuerwagen erster Klasse.



Sebastian, die RJ-Garnituren 052-060 sind speziell für den Italieneinsatz (zB Brandlöschanlage,SCMT,..) gebaut worden und sind von der Reihung her wie die RJ-Garnituren der CD.
Sprich der 600er-Wagen 1.Klasse (wie bei den RJ 01-051 zwischen Steuerwagen und Bistro) entfiel und dafür wurde ein weiterer 2.Klasse Wagen eingereiht.

Gruß Martin
Hallo,

kurz zur Info: ich hatte mal beim Hersteller wegen den unterschiedlichen Farben angefragt und folgende Antwort bekommen:

-------
Wir versuchen natürlich so gut wie möglich die Farben der Wagen und der Lok identisch zu produzieren.

Die Lok wird allerdings bei einem anderen Hersteller als die Wagen produziert. Wir stellen beiden Herstellern sowohl die Lok als auch die Wagen Muster zum Abgleichen der Farbe zur Verfügung.

Es kann allerdings dann trotz aller Mühe vorkommen, dass die Farben oder die optische Wirkung geringfügig abweichen. Das lässt sich aufgrund von unterschiedlichen Herstellern der Farben und

auch des Ausgangsmaterials und der Grundfarbe des Kunststoffes für die Gehäuse nicht 100% ausschließen bzw. kontrollieren.

Wir werden bei der nächster Serie aber beide Hersteller noch einmal explizit auf diesen Umstand hinweisen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und hoffen damit Ihren Anforderungen gerecht zu werden.
------


Vielen Dank an Lemke dafür, eine Kaufentscheidung macht das aber nicht einfacher, wenn Wagen und Lok mit 1 Jahr Unterschied ausgeliefert werden und man sozusagen würfeln muß. Dafür sind die Sets zu teuer.

Lustig finde ich auch den gelegentlichen Hinweis (selbst vom Hersteller z.B. auf der Messe), daß im Original manchmal auch Farbabweichungen sind: Meine Modelleisenbahn ist eine (schöne) Fantasiewelt und soll für mich keine Abbildung der Realität darstellen: Ich spiele auch keine Unfälle, Verspätungen oder umgekehrte Wagenreihungen nach, lasse meine Bäume Dank Klimawandel absterben oder meine Preiserlein bei Mindeslohn und Rekord-Inflation ausbeuten.

Vielen Dank,
Frank
Hallo

Spannende Antwort. Eigentlich heißt das, dass die Hersteller der Firma Lemke alles (auch Mangelware) liefern können und Lemke "zu schnell zufrieden" ist und nicht im Sinne der Kunden handelt. Vielleicht ist dies der Grund für die häufigen und vieldiskutierten Qualitätsprobleme dieser Firma. Ich habe wegen den Farbunterschieden die Lok nicht gekauft. So geht das nicht, Firma Lemke! Ich habe zu den Wagen die Fleischmannlok 781703 ÖBB1116 "Heute für morgen für uns" gekauft. Diese Lok passt farblich gut zu den Wagen. Ist aber halt ein anderes Design.
Ein Dank an den Tester und die eingestellten Fotos, welche die Farbunterschiede zeigten.

Gruss
Robert




Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher, ob demjenigen der Firma Lemke der geantwortet hat, im Gedanken parat war dass tatsächlich das Vorbild im Laufe der Zeit unterschiedliche Rottöne erhalten hat - es gibt alsobeim Vorbild Wagen-Garnituren die andere Farbtöne haben wie die vorgespannte Lok.
Und wurden alle Fahrzeuge im früheren Rot-Ton dann später komplett umlackiert ?

Hat den jeder den es interessiert die Vorbild-Infos zum Farbton-Wechsel hier durchgelesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1257194#aw45

" Beim Vorbild fand ab 2008 nach und nach ein Wechsel von rot-metallic für den oberen Bereich der Loks und den Wagen , zu einem nicht-metallic braunrot statt - nach Recherchen des N-Bahn-Magazin Autors.  "

Und recherchiert ob das für die Modell-Versionen von Hobbytrain, die einen interessieren diese jeweils korrekt rot-metallic oder braunrot für den dargestellten Zeitraum aufweisen ?
Haben nur Loks den roten Balken für Italien bekommen die das neue rotbraun schon tragen, oder auch Loks im alten Rot-Metallic ?

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

sehr interessante Antwort von Lemke die Frank in #10 gepostet hat.
Mitlerweile hatte die Diskussion im anderen, oben verlinkten Faden schon gezeigt, dass nicht nur der Farbwechsel beim Original die Ursache für die farblichen Unterschiede bei den Hobbytrainmodellen gewesen sein kann.
Insofern sehe ich die Antwort von Lemke positiv, weil ehrlich. Und nachvollziehbar.

Und gleichzeitig ist es (auch schon vor der Antwort von Lemke) nicht zu akzeptieren, dass der Railjet hier gegenüber Triebzügen so benachteiligt wird.
Muss man künftig bei einem ICE 1, einem TGV oder einem VT 11.5 akzeptieren, dass das Triebfahrzeug mit den Waggons nicht mehr zusammenpasst, weils halt billiger war es bei unterschiedlichen Herstellern herstellen zu lassen?

Wenn Lemke schon diesen Weg beschreitet, dann müssen sie gegenüber dem Herstellern auch die richtige Farbgebung einfordern! Und wenn das offensichtlich nicht funktioniert, müssen sie daraus die Konsequenzen ziehen, und Lok und Waggons künftig beim gleichen Hersteller einkaufen. Dürfte bei Triebzügen ja auch gehen.

Es ist ja auch etwas nervig, dass oft entweder nur die Railjet-Lok oder nur die Railjet-Waggons im Handel zu haben sind.

LG Mark
Hallo

Über die unterschiedlichen Farben beim Original bin ich selbst nicht ganz schlau geworden ( wie, wann, wo). Lemkes Antwort wäre dann aber anders ausgefallen, wenn die dunklere Farbe gewollt gewesen wäre. Stellt sich die Frage, ob die kommenden  Italien Railjet-Wagen zur Lok passen oder eben nicht. Ich meine, die Wagen auch etwas dunkler daherkommen.
Mich nervt es auch, wenn nur jeweils einzelne Teile einer Garnitur im Handel verfügbar sind. Habe ich auch bei den verschiedenen ICE4 Sets festgestellt.

Gruss

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;