1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lux Schienenreinigung vs. Tomix

THEMA: Lux Schienenreinigung vs. Tomix
Startbeitrag
N-Karle - 04.07.22 23:41
Hallo zusammen,

ich überlege mir das Lux Schienenreinigungsset 9670 zu zulegen, bestehend aus Staubsauger und Rondenwagen.

Mit Tomix bin ich nicht so richtig zufrieden.

Was haltet ihr davon. Ist Lux besser als Tomix?
Preis lassen wir mal außen vor.

Grüße aus Oberrot

Karl

Hallo Karl,

um es kurz zu machen....JA zu 100 % Tomix ist gut zum Staubsaugen, den Rest kann man vergessen......

Habe sogar 3 Lux im Einsatz. Staussauger, Filzronden und Lederronden zum Polieren....


Gruß
Frank
Hallo Frank,
genau das ist es. Der Tomix Staubsauger ist wirklich ok. Den Rest mit den Polier und Schleifscheiben kann man vergessen.
Deshalb will ich das Lux Zeugs mal probieren.

Grüße
Karl
Dann kauf dir doch erst mal den Schienenreinigungswagen......der Vorteil beim Lux Staubsauger ist das dieser erst bei Bewegung anspring und bei Stillstand mit Verzögerung dank Kondensators wieder ausgeht. Egal ob analog oder digital.

Gruß
Frank
Hallo Karl,

Bin derselbe Meinung wie Franck.

Staubsaugen: Tomix passt perfekt.
Ansonsten... Lux Modellbau (leider mit teueren Ersatzscheiben...).

Einen Vergleich hatte ich auf meinen Blog geschrieben: https://www.locgeek.com/2014/06/lux-modellbau-tomix-n-track-cleaning-car/
(leider nur auf Englisch oder Französisch, aber mit Google Translate geht es auch auf quasi-Deutsch )

Grüße,
Pierre
Hallo Karl!

Schließe mich meinen Vorrednern an. Habe sowohl Tomix Sauger, als auch Lux Sauger und Lux-Filz-Ronde. Beide Sauger saugen gut, Vorteil von Lux ist, dass man ihn nicht extra digitalisieren muss. Er saugt, sobald er gezogen / geschoben wird und ruht, sobald die Fuhre steht. Beim Tomix muss man halt einige Tricks anwenden, um den Komfort des Lux zu erzielen, ist aber machbar. Gegen Tomix spricht: hier im Forum haben einige User berichtet, dass sie ihren Tomix wegen Schäden am Motor zur Garantie- / Gewährleistungsreparatur einsenden mussten, ist mir mit meinem Tomix auch passiert. Danach habe ich den Decoder programmiert auf Vmin = Vmid = Vmax = weit unter höchster Vmax, seither habe ich konstante Saugleistung bei Fahrt und keine Probleme mit defekten Motoren.

Beste Grüße

Boris
Hi Pierre

das schlimmste ist nicht die Sprache sondern die Schriftfarbe, das hellgrau ist kaum zu erkennen..

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mal sehen wie die Dinger dann sind. Kommen wahrscheinlich schon morgen.

Grüße
Karl
Hi Folks,

Ich habe nur die Tomix-Version, die ich bisher auch nur als Sauger betrieben habe (digital).

Hier kann ich nur positives berichten.
Bei Gelegenheit werde ich einen der vier vorhandenen mal auf die Schleifscheiben umrüsten und ausprobieren.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MobafaN160

das schlimmste ist nicht die Sprache sondern die Schriftfarbe, das hellgrau ist kaum zu erkennen..



Muss ich seit lange verbessern, danke für den Feedback 👍

Pierre
Hallo,

muss dann doch mal diesen Thread aus der Versenkung holen .
Da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir den Schienenschleifwagen (Art.-Nr. 9470) zu holen, habe ich es richtig verstanden, dass ich dieses Teil ohne irgendwelche Modifikationen auf einer digitalen Anlage nutzen kann?

Bei mir käme er dann auch in einer Kombination mit einem Tomix Sauger zum Einsatz.

Gruß KarsteN
Moin Pierre #9,

bei der Gelegenheit denk bitte daran das viele Leute den Darkmode nutzen, d.h. am besten die Standardschriftfarbe benutzen welche sich im hellen Mode als schwarz zeigt und im Darkmode als weiß.
Danke und genug OT.
Moin Karsten,

so steht es zumindest auf der Homepage von https://www.lux-modellbau.de/ . Und beim Staubsaugerwagen klappt das auch.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

Ich habe von Lux den Staubsauger und den Schleifwagen, beide fahren problemlos digital. Seit ich beim Schleifwagen das mittlere Drehgestell entfernt habe, fährt er sicherer über Weichen. Zum Ziehen verwende ich pro Anhänger eine Lok, mein Reinigungszug fährt in Doppeltraktion mit zwei Piko BR 221 in gelb.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit ich beim Schleifwagen das mittlere Drehgestell entfernt habe, fährt er sicherer über Weichen.



Wie stellst du den Auflagedruck ein, wenn die Abstützung auf dem mittleren DG fehlt?


Jürgen H.
Hi,

da ich mit dem Schleifwagen liebäugel:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit ich beim Schleifwagen das mittlere Drehgestell entfernt habe, fährt er sicherer über Weichen.



Ist das wirklich ein Problem?
Welches Gleismaterial verwendest Du?

Ich hatte das so verstanden, dass hier die Höhe entsprechend justiert werden kann - oder ist das dann so hoch, dass sonst nichts mehr gereinigt wird?

Grüße Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;