1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko 40525 V 160 Beschleunigung/Bremsverzögerung

THEMA: Piko 40525 V 160 Beschleunigung/Bremsverzögerung
Startbeitrag
Johannes - 05.07.22 16:01
Hallo,
ich habe bereits einige Beiträge in diesem Forum zum Thema "CVs" zu Piko 40525 durchgesehen, konnte aber keine Lösung zu meinem Problem entdecken.

Ich betreibe meine Anlage mit einer Rautenhaus RMX Zentrale und der Software TrainController. Zum Programmieren verwende ich einen D&H Programmer. Ich habe das Modell der V160 auf eine lange DCC-Adresse eingestellt. Die Höchstgeschwindigkeit (CV5) so eingestellt, dass das Modell 120 km/h vor- und rückwärts fährt (entgegen der dem Modell beiliegenden Anleitung ist der Wertebereich für CV5 nicht 1-63 (so die Anleitung) sondern 1-255). Anschließend habe ich die CV3 (Anfahrverzögerung) und CV4 (Bremsverzögerung) beide auf "1" eingestellt, weil das Beschleunigen und Bremsen der Loks im Automatikbetrieb über TrainController erfolgen soll.

Obwohl ich CV3 und CV4 sehr niedrig eingestellt habe, beschleunigt das Modell noch vergleichsweise langsam (das gleiche gilt für den Bremsvorgang). Habe ich hier etwas falsch gemacht? Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das Modell einstellen muss, damit die Beschleunigung und der Bremsvorgang ohne wesentliche Verzögerung erfolgt?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Mal für CV 3 und 4 versuchsweise statt der 1 eine 2 oder 0 eingeben...
Gruß
Gert
Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem. Die mitgelieferte Anleitung verweist ja nur auf den Piko-Shop für eine vollständige Anleitung. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen diese dort zu finden.

Ich habe meinen Online-Händler um Hilfe gebeten, doch der konnte leider nicht helfen und hat mich an Piko verwiesen. Dort habe ich am 15.6. das Online-Formular ausgefüllt und warte bis heute auf eine Antwort.
Schliesslich wurde ich nach einigem googeln hier fündig:

https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html

Die CV53 ist (auch) für die Beschleunigung/Verzögerung verantwortlich. Ich habe sie auf 255 gesetzt.

Gruss,
Frank
Hallo,

CV 3+4 ist in 1/10 sec., das sollte mit 1 schon so passen, aber vielleicht greift da noch die
CV 53 Sanftanfahrrampe.

Grüße, Peter W
Edith: Frank war schneller
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Ich konnte mein Problem lösen! Der Tipp mit CV53 war die Lösung.

Grüße, Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;