1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gibt es Literatur zum Thema "Bewegung auf der Moba-Anlage"?

THEMA: Gibt es Literatur zum Thema "Bewegung auf der Moba-Anlage"?
Startbeitrag
S.Bahn - 05.07.22 20:56
Hi Leute,

wie im Betreff schon steht: Gibt es Bücher oder sonstige Literatur, die eine Sammlung von Anleitungen und Inspirationen liefern, wie man Bewegungen auf der Modellbahn-Anlage realisiert? Ich bin da im Moment absolut fantasielos, wie ich so manche Ideen jemals umsetzen könnte.

Angenehm wäre, wenn mal ganz simple Dinge gezeigt werden wie beispielsweise das Öffnen von Türen eines Lok-Schuppens oder einer Autowerkstätte bis hin zum Heben und Senken eines Schrankens oder auch das Drehen eines Baukrans zusammen mit dem Heben und Senken des Kranhakens - und ähnliche Dinge. Dann sollten auch Dinge erklärt werden, wie man beispielsweise beim Heben und Senken des Kranhakens erkennt, wann oben und unten Schluss ist. Es sollte auch angeführt werden, welches Baumaterial und welches Werkzeug zum Einsatz kommt - und natürlich sollten gute und mengenmäßig ausreichend viele Bilder von den jeweiligen Projekten vorhanden sein, um es auch tatsächlich problemlos nachbauen zu können.

Wenn es in Richtung Elektronik geht, wäre es auch nicht verkehrt. Als Beispiel möchte ich Lauflichter eines Kirmes-Modells anführen oder wie man es schafft, eine Stromversorgung auf einem sich bewegenden Teil eines Modells zu bringen, um es zu beleuchten.

Solche Bastellösungen würde ich mir gerne aneignen.

Jeder Vorschlag herzlich willkommen - und schon mal danke dafür!
Herby

Hallo Herby,
evt. wäre das Miba Spezial 76 was für dich.
https://www.vgbahn.shop/spezial-76

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Herby,
Den Vorschlag von Georg hätte ich auch, daneben gibt es auch Beitrage in Miba Spezial 75 und 103.

Gruß Jens
Hallo Herby,

wie wäre es damit

https://www.youtube.com/watch?v=gEJeB0k8P7U

Dies ist ein Projekt aus der Wunderwelt MobaLedLib.

MobaLedLib hat mit einem "belebten" Haus angefangen. Ein Haus beleuchtet mit einer einzigen Glühbirne wird ersetzt mit einer individuellen RGB LED Zimmerbeleuchtung.  
Heute gehören Servos- ,Schrittmotoren- Ansteuerungen und vieles mehr dazu.
Bei Interesse kannst Du Dir mal dieses Wiki anschauen.

Hier ein Link zum Wiki
https://wiki.mobaledlib.de

Viel Spaß

Armin

Hallo Herby,

so genannte "belebte Häuser" haben zwar nur indirekt mit Bewegung zu tun, zaubern aber dennoch reichlich Abwechslung auf der Anlage. Ich habe in meiner Altstadt etwa 10 Häuser "belebt" und bei jedem Haus laufen zufällige Programme ab, die noch zusätzlich in der Einschaltreihenfolge und Dauer wechseln. So entsteht ein tatsächlicher Eindruck von "Leben" in der Bude. Dazu kommen noch einige rauchende Schornsteine und eine flackernde Strassenlaterne, die durch einen Unfall komplett schief steht. Auf einer Wiese wird mittels einer Flacker-LED aus einem LED Teelicht ein Heißluftballon "aufgepumpt" und um ein Lagerfeuer sitzen ein paar Camper und spielen Gitarre.

Du siehst, man kann schon mit Lichteffekten eine Art Bewegung erzeugen. Ein Volksfest mit Karussells oder eine Seilbahn tun ihr Übriges, was echte Bewegung angeht. Die Lichteffekte waren für mich prioritär, da sie am günstigsten umsetzbar sind und keinen Platz in Anspruch nehmen. Die Ideen dazu stammen von hier oder aus diversen YT Videos, es ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

Viel Freude beim experimentieren und Gruß
Freddie
Hallo,
kleiner Blick "über den Teich":
https://www.scalemodelanimation.com/
Da kann man vieles adaptieren.
VG
Ralf
Hallo Herby,

wenn Englisch und der falsche Maßstab (H0/00) nicht stören (und Du es auftreibst, bei mir nicht ganz einfach gewesen):
"Industrial and Mechanised Modelling" von Dave Rowe, Wild Swan Publications Ldt., ISBN 0 906867 84-3
Da sind viele Ideen für ein Kieswerk, Bagger, Schiebebrücke, Schrägaufzug, ... aber auch ein Kind beim Seilspringen, ein Angler, eine Schaukel, Zigarettenraucher,... und vieles mehr drin. Es wird viel mit SW-Fotos und Skizzen erklärt, alles wird mit Mechanik gelöst. Ist sehr anregend zu lesen.

Es gibt auch noch eine Broschürenreihe Micro-Mechanik, da geht es zwar hauptsächlich um ferngesteuerte Autos in H0 (N kommt auch einmal vor), aber da sind interessante Lösungen zu sehen, die man adaptieren kann. Genaueres findest Du hier: http://www.mikromodell.eu/literatur.html

Viele Grüße
Michael
Danke für die Vorschläge. Die Sache mit den Zeitschriften werde ich mir mal näher ansehen, obwohl ich lieber das eine oder andere Buch in der Hand halten würde. Wißt Ihr, ob man die Zeitschriften offiziell noch bestellbar sind?

Was reine elektronische Spielereien betrifft, habe ich keinerlei Bedarf. In meiner Aktivzeit war ich Software-Entwickler und die ersten Erfolge konnte ich schon mit einem Arduino feiern. So habe ich mir schon ein "belebtes Haus" selbst programmiert und das funktioniert tadellos. Ich habe auch schon die österreichischen Ampelphasen auf einem Arduino nachprogrammiert, weil mir das Modul von TAMS einfach falsch abläuft. Habe auch vor, dass ich mit dem Arduino einen Neopixel-Streifen so ansteuere, dass ich eine Tag-/Nacht-Simulation ablaufen lasse. Also was in diese Richtung läuft, bin ich bereits fit genug, um meine Ideen eigenständig zu lösen.

Die Idee, fertige Lösungen zu adaptieren, würde ich gerne als letzte Methode ansehen. Hab nur kurz mal auf die Seite geschaut - und ich bin noch skeptisch, dass mir das weiter helfen kann.

Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe einen Bausatz eines Baukrans neben mir liegen. Der Kran ist grundsätzlich drehbar konstruiert. Sprich: Man kann den Kran im zusammen gebauten Zustand mit der Hand in jede Richtung drehen. Die Frage, wo ich keine Antwort selber finde: Wie kann ich den beweglichen Teil des Krans so an beispielsweise einen Servo montieren, um ihn zumindest um 180° zu drehen? Dazu fällt mir einfach gar nichts ein.

Herby
Moin Herby,

Schau dir doch einmal folgendes Produkt an:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/servde...Info=0004.6.I26ABAE3

Vielleicht ist das interessant für deine Anwendung.

Gruß Jens
Hi Nochmal,

@ Michael: Sorry, Deinen Post hab ich erst gelesen, nachdem ich meinem abgeschickt hatte. Beispiele in anderen Spurweiten spielen weniger Rolle, fremde Sprachen sehr wohl. Die Seite von Micromodell werde ich mir ebenfalls genauer ansehen.

@ Jens: Eigentlich wollte ich nicht "meine" Anwendung präsentieren. Es geht um vielerlei Dinge, die man immer wieder auf der Modellbahn sehen kann und ich habe immer wieder keinen Schimmer, wie sowas gemacht wird. Das fängt schon bei so trivialen Dingen an wie das Öffnen oder Schließen von Drehtüren (beispielsweise vor dem Ein-/Ausfahren einer Lok in seinen Schuppen). Oder: wie bewege ich ein Auto in die Werkstätte? Sprich: Rolltor auf, Auto fährt vom Parkplatz in die Werkstätte, Rolltor zu, dann hört man typische Arbeitsgeräusche wie Hämmern oder man sieht kurz das Flackern vom Schweißen, dann wieder Rolltor auf, das Auto fährt rückwärts zurück auf den Parkplatz und das Rolltor schließt sich. Und Beispiele hätte ich Einige - aber viel mehr hoffe ich, dass ich damit auf ganz neue Ideen komme, was ich gerne umsetzen würde. Darum würde ich es gerne nicht auf ein einzelnes Projekt festmachen wollen, sondern suche eher eine Ideensammlung zur Inspiration.

Herby

PS: Was mir besonders gut gefallen würde: Ich habe ja von Busch die Konkreise geschenkt bekommen. Und das Pendant eines Kornfeldes ohne Kornkreise. Jetzt schwebt mir vor, dass ich nächtens mit einem Schlag alle Lichter ausmache, die Eisenbahn steht still, es erscheint mit lautem Getöse ein UFO und fliegt langsam über die Anlage - und während dieser Dunkelphase, wo sich alle Aufmerksamkeit auf das UFO richtet, soll sich das Kornfeld umdrehen und die Kornkreise sind dann zu sehen. Da stelen sich mir ebenfalls eine Menge Fragen, wie man sowas am Besten umsetzt. Mechanisch gesehen. Klar ist: es gibt ein kreisrundes Brett, wo auf der einen Seite das "normale" Kornfeld aufgeklebt ist und auf der anderen Seite das mit den Kornkreisen. Seitliche Lager (wie immer die aussehen müssen) ermöglichen ein Drehen des Brettes um die eigene Achse. Damit das klappt, muss aber die Konstruktion vorher abgesenkt werden, weil sonst wird es sich kaum drehen lassen. Und danach macht es einfach "Tilt" in meinem Kopf ....
Hallo Herby,

zu Deinen Kornkreis-Ideen:
Wenn die beiden Felder-Seiten auf einem dünnen Blech (Alu?) verklebt sind und die feststehenden Ränder ebenfalls sehr dünn sind, kann man das schon drehen lassen. Allerdings wird es günstig sein, nicht nur den Kreis, sondern eine rechteckige Fläche um eine horizontale Achse drehen zu lassen (die in die drehbaren Platte eingebaut ist). Hauptsächlicher Grund: Die rechteckigen Feldränder lassen sich etwas leichter wegtarnen, die runde Fläche fällt im "ungekreisten Zustand" eher auf. An der horizontalen Achse ist ein Winkel, der parallel zur Kornfläche steht. Der Winkel dient gleich auch als Anschlag für die beiden Endpositionen. Ausserdem greift hier auch der 180°-Servo an, der die Platte dreht.
Nur mal so als Idee zur Umsetzung...

Viele Grüße
Michael
PS: Wegen der Türöffnung schau mal beim Nachbarforum unter "Tore öffnen und schließen"

Hallo,

was mir noch eingefallen ist: http://www.mikromodell.de/
Und für Ideen, manchmal auch mit Erklärungen, aber immer zum Staunen: http://scenicedandundecided.net/animation.htm

Viele Grüße Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;