1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco VT11.5 Serie 1 Motorzahnrad

THEMA: Roco VT11.5 Serie 1 Motorzahnrad
Startbeitrag
Nando - 05.07.22 20:59
Hallo,
Ich Besitze von diesen TEE 3 Stück. 2 aus der Serie 1, 1 aus der Serie 2 und den schönen Blue Star.
Aus der Serie 1 sind jetzt beide Zahnräder Motor defekt. Habe lange im Internet gesucht und jemanden
gefunden der diese Zahnräder Nachbauen möchte. Bin gespannt ob das hinhaut.
Wenn dies klappt werde ich dies in diesem Forum Schreiben. Ist ja möglich das noch jemand dieses Zahnrad braucht.

Hallo zusammen,

ich würde den Antrieb dahingehend umbauen, dass sowohl Motorritzel als auch das untere (rote?) Ritzel geradverzahnt sind. Die Achsabstände lassen sich ermitteln, Modul m würde ich 0,3 oder 0,4 wählen und dann mit


Achsabstand =(z1 +z2) *m/2

umgestellt nach

(z1+z2) = 2* Achsabstand/m


die Übersetzung auslegen. Dabei hätte man die Chance, durch entsprechende Wahl der Zähnezahlen noch die Geschwindigkeiten zu beeinflussen. Dabei solle die tatsächliche Summe z1+z2 einen Zahn kleiner sein, bzw. nach unten abgerundet sein, als die errechnete, um etwas Zahnkopfspiel zu ermöglichen.

Eine gute Quelle für solche Ritzel ist hier: https://shop.kkpmo.com/

Wenn man ausgetüftelt hat, wie der Antrieb aussehen soll, kriegt man dort die Ritzel. Aber nicht mit der einfachen Angabe "Primärübersetzung für VT11.5 Roco Gen.1" .  Bestellangaben: Modul, Zähnezahl, Wellendurchmesser und Ritzelbreite muss man ermitteln und angeben, dann wird es was mit dem Nachbarn.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Jürgen   Ich baue meinen gerade nach einem bei You Tube eingestellten Film um  . Aber bei der Suchfunktion hier kommst Du an den Umbau  . Der Vorteil die Schnell laufende Zahnradundersetzung und damit das helle Geräusch
entfällt
Gruß Werner
Hallo,

wenn man den Aufwand betreibt den Motor nach unten zu legen dann kann man auch gleich einen 1020 Motor mit Schwungmasse einbauen und erhält einen richtig gut laufenden Zug.

Hier mal zwei Bilder, das eine zeigt den originalen Motor, der auch das defekte Zahnrad hatte. Den Umbau hab ich für einen Bekannten gemacht.
Das andere zeigt meinen Max Liebermann. Der hatte schon den Mgroßen unten liegenden Motor. Dieser lief sehr laut und vor allem viiiieeeel zu schnell.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe diesen TW von einem Freund zur Reparatur gehabt. Das schräg verzahnte Motorzahnrad hatte keine Zähne mehr. Von einer Fa. die Umbauten auf GAM macht habe ich dann so ein Zahnrad mit Schwungscheibe bekommen.  Den TW habe ich wieder zum laufen gebracht, aber laut Aussage vom Freund hat der den 7teiligen Zug nicht gescheit ziehen können. So kam der TW wieder auf den Basteltisch. Ich habe dann feststellen müssen, dass die Achsen in der Achshülse leer durchgingen. Grund war wohl das Schmiermittel irgendwie in die Achsen gelangt ist. Ich habe dann alles gereinigt und die Achsen in die Hülsen eingeklebt. So ging der TW wieder an den Freund zurück. Nach längerer Zeit kam er wider zum mir weil er nun gar nicht mehr fahren wollte. Wieder zerlegt mußte ich feststellen das sich nun das Zahnrad auf der Motorwelle hin und her schieben ließ. "Scheibenkleister" dachte ich mir, habe dann auch das Zahnrad an der Schwungscheibe festgeklebt. Laufen tut der TW wieder aber ich habe dem Freund geraten sich von dem TW zu trennen.
, wobei er mir sagte das er den von einem Bekannten zur Probe bekommen hat.
Ich lasse jetzt die Finger von dem Gerät. Soll er doch in einer Fachwerkstatt auf GAM umrüsten lassen, wobei sich die Zugkraft leider auch nicht ändern wird. Soweit meine Erfahrung zu diesem ZUG.
Gruß elber
Hallo Elber,

wenn er jetzt läuft warum dann auf GAM umrüsten? Du hast schon recht, wenn er nicht zieht dann bringt ein GAM auch nichts. Da hilft nur Kraftschluss und den bekommt man nur wenn
- die Kardanhülsen auf der Welle nicht durchdrehen. Das hast du behoben soweit ich das verstanden habe, wahrscheinlich waren sie gerissen. Öl oder Fett ist nicht ideal, bringt sie aber nicht wirklich zum durchdrehen solange sie ok sind.
- Die Zahnräder auf den Antriebsachsen nicht gebrochen sind, da weiß ich im Moment allerdings nicht ob es da Probleme bei diesem Zug gibt
- die Haftreifen in gutem Zustand sind. Die kann man bei einem 30 Jahre alten Zug mal wechseln wenn nicht schon geschehen.
- die Drehgestelle korrekt montiert sind. Ist eines nicht komplett in der Aufnahme richtig eingerastet dann kommt die Schnecke nicht tief genug um das Zahnrad auf der Achse anzutreiben, diese Seite des Triebkopfes trägt dann nicht zur Zugkraft bei.

Immerhin sehe ich, dass du mit 81 Jahren noch an den Tfz reparierst. Ich hoffe sehr, dass ich das in nicht ganz 25 Jahren auch noch kann. Falls ich meine Bahn dann überhaupt noch sehe.

Grüße Torsten
Hallo Torsten, bist du der Torsten mit dem ich schon mal Kontakt hatte beider Auflösung des Bahnübergang in Mühlhausen/Th. und dem Brückenbau den wir vermutlich beide über die Webcam verfolgt haben. Ich habe mir damals einige Bilder und Videos runter geladen und so eine Dokumentation für mich erstellt. Mich hat das nur insofern interessiert weil ich nach Mühlhausen Verschwägert bin.
Zu deiner Antwort in #5 alles was du geschrieben hast, ist von mir überprüft und repariert worden Auch die Kardane sind in Ordnung. Der Zug 7teilig ist einfach zu schwer um über die zwei Achsen angetrieben zu werden. Ob höheres Gewicht was bringen würde habe ich nicht getestet. Ich hatte früher auch mal diesen Zug und habe ihn abgestoßen weil ich nicht zufrieden war und er auch auf mein jetziges Thema nicht rein passt.
Die Modellbahn macht mir auch in meinem alter noch Spaß und solange ich das kann werde ich auch weiter Reparaturen an Modellen durchführen, solange Augen und Finger mitspielen.
Gruß elber
Hallo elber,

ich glaube, das müsste ein anderer Torsten gewesen sein. Ich kann mich zwar an den Umbau des Wagenstedter Knotens erinnern aber nicht daran, dass ich da über Webcam usw geschaut habe oder mich mit jemandem aus dem Forum hier ausgetauscht habe. Naja, ist auch schon über zehn Jahre her. wer weiß.
Nebenbei gesagt, 200m vom ehemaligen BÜ bin ich aufgewachsen. Meine schönsten Erinnerungen sind die an die BR 44, die noch als ich zur Schule ging öfter mal mit Zementzügen aus 52 Wagen vorbei kamen. Heute weiß ich, dass es Ölloks vom BW Nordhausen gewesen sein müssen und dass die Zementzüge leer zurück nach Deuna liefen.

Was ist dein Eisenbahnthema`?

Auf meiner Anlage fährt der IC Max Liebermann in mühevoll zusammen gestellter vorbildgerechter Reihung miit 10 Fahrzeugteilen. Und den zieht der eine zweiachsig angetriebene Kopf auch durch meine 1,5 Umdrehungen lange Wendel mit Durchmesser vom 75cm, was rechnerisch bei 5cm Höhenunterschied eine Steigung von 2cm/m ergibt. An einer anderen Stelle hab ich etwas mehr Steigung aber die ist nicht mal so lang wie der Zug selbst und auch nicht in der Kurve.
Wie auch immer, das macht mein Zug anstandslos.
Andere haben auch solche Schwierigkeiten wie du sie beschreibst und suchen oft händeringend nach einem  motorisierten Triebkopf, mit dem sie dann den hinteren des eigenen Zuges motorisieren. Das würde bei mir aufgrund der verbauten Steuerung nicht optimal funktionieren.

Grüße Torsten
Hallo Torsten, mein Moba Thema ist die Kleinbahn Ep.II - III . Die Nebenbahn Stendal Ost. Da kommen nur kleine Dampfloks und Triebwagen zum Einsatz. Für mehr ist kein Platz. Beim Link erstes Bild zum vergrößern anklicken.
Gruß elber
https://www.n-f-m.eu/modulgalerie/Bilder/modul-galerie/m-EB01
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ich bräuchte auch noch so ein neu gemachtes Zahnrad für meinen Serie 1  VT 11.5

Gruss,
            Sascha.
Hallo,
habe jetzt eine Nachricht bekommen das jetzt das erste Zahnrad gegossen wird. Er hat auch das CAD Bild mitgeschickt.
Darauf sieht es gut aus.

Die von Nando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, habe vergessen die E-Mail Adresse von Herr Gavra mit zuteilen.
info@mig-maschinenbau.de
Diese Firma würde sich freuen über Nachrichten.
Hallo,
Zahnräder sollen diese Woche eintreffen. Werde diese dann Einbauen und Testen.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

einen Umbau, wie ihn Michael Peters gemacht https://mobamitspass.de/moba53/forum/index.php...stID=68992#post68992 hat, würde ich bevorzugen, da er mit einfacheren Mitteln gute Ergebnisse verspricht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
habe den VT11.5 wider zusammen gebaut (mit den Neuen Zahnrad). Auf den Rollenprüfstand läuft er wider super. So jetzt geht es an den zweiten VT11.5 Umbau.
Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen
Hallo,
jetzt nach 1 Woche Einlaufzeit läuft der VT 11.5 wider.
Hallo zusammen,
Jetzt nach 14 Tagen Laufzeit des VT 11.5 er läuft wider. Top Fit und das Neue Zahnrad zeigt keine Abnutzung auf. Bilder im Anhang vom neuen Zahnrad.
Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

Die von Nando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

verfasse doch mal einen ausführlichen Umbaubericht, den Du auch auf YT veröffentlichst - es werden mit Sicherheit noch viele VTs in irgendwelchen Vitrinen schlummern, bei denn auch Karies zugeschlagen hat.
Ich werd meine Ritzel erst im Winter tauschen könne, noch zu viele andere Baustellen.

Grüße Michael Peters
Hallo, habe heute mit Herr Gavra geschrieben. Falls irgend jemand Zahnräder brauch die es nicht mehr gibt würde er versuchen diese Nachzubauen. Egal was für eine Spur weite man hat.
info@mig-maschinenbau.de
Man kann ihn auch telefonisch erreichen.
Findet man auch auf Google
Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;