1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Feinfühliges Regeln / Rangieren

THEMA: Feinfühliges Regeln / Rangieren
Startbeitrag
Exitus - 06.07.22 12:50
Hi Folks,

ich habe gerade eine praktische Erfahrung gemacht.
Hardware:
- Eine Flixtrain-Lok und ein Kato-Test-Oval.
- DR5000 mit kabelseitig angeschlossener Multimaus (rot)
- TwinCenter.

Mit der Multimaus und dem begrenzten Regelbereich mit Anschlagpunkt beschleunigt die Lok sehr rasant. Ein langsames Rangieren ist eher Glückssache.
Mit dem TwinCenter und dem Endlos-drehbaren Reglerknopf ist die Beschleunigung, und damit auch das Rangierverhalten, wesentlich feinfühliger zu regeln.
Hintergrund:
Ich bin per Zufall auf diesen Umstand gestossen. Anlass war eine etwas verwirrte Lichtschaltung der Lok.
Auch bei nicht zugeschalteter Beleuchtung brannte das rückwärtige rote Licht (Führerstand 2). Bei zugeschaltetem Licht und Fahrtrichtungswechsel war dann statt des roten Lichts ein weisses Spitzenlicht mit nur unterer Beleuchtung (also 2 Lampen) vorhanden. Dafür brannte dann aber auf dem hinten liegenden Führerstand 1 nur das obere Spitzenlicht (folgerichtig) in weiss, aber kein rotes Rücklicht.
Da es sich um eine Soundlok handelt, sind auch mehrere Funktionen schaltbar. Ich vermutete, dass eine ungewollte falsche Tastenkombination, die ich aber nicht mehr replizieren konnte, zu diesem Effekt geführt hatte. Ich habe daher kurzerhand einen Reset über CV8 durchgeführt. Das hatte aber auch zur Folge, dass die lange Lokadresse weg war. So konnte ich mit der in der Multimaus gespeicherten Adresse die Lok nicht mehr ansprechen. Da ich mit der Programmierung einer langen Adresse via Multimaus nicht zum Erfolg kam, habe ich auf das TwinCenter geswitcht und dort die lange Adresse programmiert. Nachdem die Lok nun wieder unter ihrer alten Adresse ansprechbar war und das Licht auch wieder "normal" reagierte, ist mir bei den Fahrtests der obengenannte Effekt aufgefallen.

Auch wenn es nun den Einen oder Anderen von Euch nicht vom Hocker reisst und meint, das war doch klar. Mich hat das schon etwas beeindruckt. zumal ich dieses Regelverhalten bei der WLanMaus (grau) und der damit gesteuerten Bühne der Drehscheibe anders wahrgenommen hatte. Liegt aber vielleicht auch an der Motor(Faulhaber)/Getriebe-Umsetzung dort.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus (dein Name???)
wenn du den Decoder resettet hast, wird vermutlich der Wert in der CV5 zu hoch sein. Diese bestimmt die Höchstgeschwindigkeit des Modells. Maximalwert ist 255, minimal 0. Probier mal mit 100, was passiert. Da musst du dich heran testen, bis du die reale maximale Geschwindigkeit gefunden hast. Dann  wird auch der Regelbereich feiner und somit auch das langsame Fahren. Einige Decoder bieten zusätzlich noch über eine Funktionstaste (oftmals F3) den "Rangiergang". Dazu mal die Beschreibung des Herstellers lesen. Da wird diese Maximalgeschwindigkeit nochmal halbiert. Noch was, CV2 bestimmt die Mindestgeschwindigkeit (für Fahrstufe1), auch hier kannst du experimentieren. Kleinster Wert 1.
Gruß Holger
Hallo Holger,

sicherlich ist durch den Reset mit den nun wieder gültigen Werkswerten ein nicht unbedingt optimales Fahrverhalten gegeben. Das ist schon klar.  Die Anpassungen werde ich bei Gelegenheit vornehmen. Allerdings sind diese Werte ja beim Wechsel der Zentralen und den damit verwendeten Reglern nicht verändert worden. Also galten nach wie vor gleiche Bedingungen, die mit den Reglern unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;