1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Flm. Profikupplung für Brawa BR 242 / E42

THEMA: Welche Flm. Profikupplung für Brawa BR 242 / E42
Startbeitrag
Baureihe-250 - 06.07.22 13:23
Hallo,
Ich möchte meiner Brawa BR 242 DR Flm. Profikupplungen spendieren. Habe hierzu Flm. 9541 gekauft,  diese sind aber zu kurz. Jetzt gibt es noch 9542, sind diese länger und somit die Richtigen?
Danke, Gruß Fabian

Moin Fabian, vielleicht ist was dabei

https://www.dm-toys.de/de/liste/ersatzteil/1.html

Gruß Jürgen
Danke, aber da schaute ich bereits.  Gruß Fabian
Hallo,

längere gibt es nicht, die 9541 und 9542 unterscheiden sich nur durch den beiligenden Deckel.

Grüße, Peter W.
Hallo Fabian,

was hat die Lok denn für ein Kupplung drin und wie sieht der Kupplungsschacht aus. Ist in dem Schacht einen Pin und hat die Kupplung ein Loch oder wie kommst du darauf die 9541 zu verwenden?
Wie Peter schon schreibt ist die 9542 identisch.

Eine Möglichkeit das ganz länger zu gestalten gäbe es durchaus, 9520 mit 9570 oder 9573 mit 9570, aber dafür darf in dem Kupplungsschacht kein Pin sein.

Den Vorschlag von Jürgen kannst du nur verwenden wenn du ein Fahrzeug mit Steckkupplung hast, sieht mira ber nach der ET Liste nicht danach aus.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Habe mal ein Bild angehängt.  Wäre schade, wenn es da nichts passendes gäbe, will alles auf Profikupplung umrüsten.
Gruß Fabian

Die von Baureihe-250 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich hatte selbiges Problem. Flm Profi geht nicht. Ich habe daher aus meiner "Sammlung" alter Standard Klauenkupplungen ein Paar rausgesucht, die kuerzer sind als die original Brawa, aber noch lang genug fuer gute Funktion. Ist zwar keine Profi, aber immerhin kuerzer als das Original.
Gruss, Alex
Hallo Fabian,

vielleicht reicht die Kombination 9570 + 9571. Die ist minimal länger als die 9541. Ansonsten müsstest Du an den zu kuppelnden Wagen die verlängerten Kupplungen von DM Toys einsetzen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Fabian,

muss die Umrüstung reversibel sein? Wenn nicht, dann könnte man einen Adapter 9572 oder 9573 mit dem Kupplungskopf 9570 verwenden - nur einen Weg zurück wird dann schwierig.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Fabian,

Alex hat unrecht - geht nicht gibt es nämlich nicht.

Zum einen -  paßt die 9541 über den Stift in Kupplungsschacht und läßt sich diese dann auch schließen?

Die Idee von Hartmut mit der 9571 hat mich auch ein Idee gebracht die ich selber schon beim Arnold Blauen Enzian angewendet habe. Die Kupplung aus Einzelteilen zurechtbasteln.

Dafür mußt du aber auch ermitteln um wieviel die neue Kupplung länger werden muß.

Dann fallen mir 2 Möglichkeiten:

1.
Bei einer 9541 den Kupplungskopf so abtrennen das möglichst viel von Steg übrig bleibt, die Schnittkante muß möglichst rechtwinklig und eben sein.
An das Stegende eine so gekürzte 9571 kleben, das mit dem Kopf 9570 die gewünschte Länge paßt.
Natürlich die 9570 so kürzen das die Seite mit dem Schwalbenschwanz erhalten bleibt.
Ist vermutlich sehr aufwendig, aber das Ergebnis wäre auch die Möglichkeit der Höhenverstellung.
Die gewünschte Länge sollt so zu erreichen sein.

2.
2 x 9541 zerteilen, die eine dicht am Kopf und die andere dicht an der Aufnahme des Schachtes. also das bei beiden immer so viel wie möglich vom Steg übrig bleibt. Die beiden Kupplungsstücke zusammen kleben, eventuell auch noch mit 2 dünnen Drähten zusätzlich "schienen" verbinden, bzw. diese einkleben, mit verkleben.

Und das sich die Teile (Kunststoffe) eigentlich nicht kleben, Dünnflüssigen Flüssigen Sekundenkleber (Industriequalität) mit Primerpulver verwenden. Als Pulver verwende ich Waschsode. Backsoda, Natron oder Backpulver  funktionieren aber genauso gut.
Teile verkleben und das Pulver drüber streuen, unten aber einen Behälter stellen der das überschüssige Pulver auffängt. Klebestelle mit eine Porstenpinsel von den Pulverresten befreien. Damit lassen sich auch Spalten füllen, eventuell aber dafür im mehreren Schichten arbeiten. Wo zu viel aufgetragen wurde - das passiert einfach - kann man das mechanisch bearbeiten. Einfach mit einer Feile auf Maß feilen. Mit Proxxon oder Dremel und Schleifscheibe geht es auch.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Ich werde mir morgen mal meine Bastelkiste anschauen,  mal sehen,  was sich zaubern lässt.

Mal noch eine andere Frage, da muss ich nicht extra einen Thread eröffnen, ich habe mir eine Roco BR 150 gekauft,  welche Kupplungen bräuchte ich da? Lok ist noch nicht bei mir, kann also noch nicht selbst gucken.

Gruß Fabian
Hallo Fabian,

meine 150er hat die 9572 mit 9570 bekommen.

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe den Roco KK-Adapter genomen (im moment habe ich die nummer nicht, aber) und die 9570,
In den Adapter eine Loch bohren wie 9541 und in die Schacht schieben.

(Kato Re6/6 un RE460 habe ich dasselbe gemacht)

grtz & thx
domi
Hallo,
Habe jetzt aus der 9541 und einem Stück der original Kupplung eine passende gebaut und   schwarz lackiert.

Zur 150: Gibt es keine fertige Kupplung,  die passen würde, also ohne Adapter?

Gruß Fabian

Die von Baureihe-250 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13: Hallo Fabian,

ich habe bei der Roco-DB-150er einfach die 9540 genommen und ihren Querbalken mit dem Messer etwas kleiner geschnitten.

Das passt dann ohne weitere Zutaten.

Allgemein:

In zahlreichen anderen Problemfällen (soweit der Kupplungskasten etwas länger ist), kann man auch gut 9541/2 beschnitten verwenden.

Beste Grüße, Norrskenet (der gerade mit "Erschrecken" festgestellt hat, dass seine DR-211/242er noch Normkupplungen aufweisen)
Hallo,

nach Entfernung der beiden Zapfen kann man einen Adapter 9572 einkleben und daran den Kopf 9570 befestigen. Reversibel ist etwas anderes, aber das funktioniert bei mir seit > 20 Jahren an der Brawa 242.

Für Rocos 150 habe ich den Kopf 9541/9542 beschnitten und befeilt, so dass sein Ende dem der von Roco verwendeten Normkupplung gleicht oder zumindest ähnelt. Damit ist ein Zusammenspiel mit dem Richt-Federchen weiterhin gewährleistet.
Für Drehgestelle mit kürzeren Achsabständen (z.B. bei Rocos 1044) habe ich auch schon auf Roco-Adapter 20031 zurückgegriffen und darauf einen 9570 geschoben.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur 150: Gibt es keine fertige Kupplung,  die passen würde, also ohne Adapter?



Ein Blick in die Anleitung wirkt da wahre Wunder, es ist so wie ich es in @15 schon geschrieben hatte.

9572 & 9570

Bei andern Anleitung von Roco stimmt leider nicht immer was diesbezüglich drin steht, aber bei der BR 150 paßt es.

Die Lösung für die BR 242 ist gelungen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;