1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

THEMA: Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?
Startbeitrag
Zirne* - 06.07.22 20:20
Hallo Modellbahner,

ich plane gerade an meinem Stellpult. Wenn das Viadukt fertig ist – anbei mal ein Statusbild zum Viadukt – dann wird die Strecke Richtung Bahnhof weitergebaut. Mit der Verlegung der Weichen kann ich dann direkt auch die Verkabelung im Stellpult vornehmen. Ich fahre digital und schalte analog.

Basis für den Entwurf meines Stellpultes (siehe Bild) ist Excel. Dort habe ich mir verschiedene Elemente erstellt, die ich dann kombiniert habe. Wichtig war mir, dass eine Links-Weiche  auch nach links abzweigt und eine Rechts-Weiche eben nach rechts. Dadurch bekomme ich aber einige unruhige Schwünge in das Gleisbild. Ich wollte erst einmal versuchen, die Weichen nur horizontal und nicht diagonal zu platzieren.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Hier nochmal der Gleisplan.

Sage wieder vielen Dank vorab und eine schöne Restwoche.

Zirne


Die von Zirne* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Zirne,
Versuch doch mal das Programm von der Fa. Uhlenbrock, gratis!!

https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/so...Info=0004.3.I001192C

Gruß Lutz
Hallo Zirne!

Ich finde, das Stellwerk ist Dir schon ganz gut gelungen. Einige Dinge würde ich ändern:

Das Streckengleis rechts hat im Stellwerk einen Knick, den es in der Realität nicht hat. Ich fände es besser, wenn es diagonal von unten rechts käme. Auch das kurze Stumpfgleis am rechten Bahnhofsende sollte insgesamt schräg verlaufen, parallel zum Streckengleis.

Das gleiche gilt für die beiden untersten Abstellgleise am linken Bahnhofsende. Statt eines Doppelknicks könnten die diagonal nach links unten verlaufen.

Zeichne die Abstellgleise nicht zu kurz! Du mußt ja evtl. noch Taster, Belegtmelde-Anzeige o. ä. unterbringen. Manchmal ist es sinnvoll, wenn solche Gleise auf dem Stellwerk länger sind als in der Realität.

Es fehlen noch ganz viele Gleissperrsignale.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zirne,

den 180° Bogen auf der linken Seite kannst du beim Gleisbildstellwerk komplett weglassen. Der kostet nur Platz aber bringt nichts.

Grüße
Markus
Hallo, Zirne,
ich würde die beiden Abstellgleise links unten ohne den Doppelknick zeichnen.

Grüße, Harald
Hallo Zirne,

was ist für Dich der Beweggrund Rechtsweichen auch im Gleisbild immer als Rechtsweichen zu zeichnen ?
Ich zeichne sie so wie es gerade passt. Deshalb unterscheide ich bei den Weichenanschlüssen nicht nach "gerade" und "abzweig", sondern "links" und "rechts".

Dein Gleisbild finde ich schon ziemlich übersichtlich.
Im Laufe des Tages kann ich dir dann mal ein Bild schicken, wie ich es unter meinen Vorgaben zeichnen würde.

Viele Grüße, Joni
Moin Zirne,

anbei zwei Fotos ( mein Drucker ist defekt), wie dein Stellpult aussehen könnte.
Bitte die Bilder zusammen fügen, Programm Uhlenbrock .de / Software > TC Edit.
Aufgenommen übers iPad, bei Bedarf fürs das Original, bitte melden.

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz, Hallo Zirne,

die Ausführung von Lutz war in etwa auch mein Gedanke. Lutz war schneller.

Viele Grüße, Joni

Edit: Bei Lutz Gleisplan sind je Weiche oder Signal nur ein Taster vorgesehen. Analoge Ausführungen haben aber meist 2 Taster (es sei denn es werden Kipptaster verwendet - dann genügt einer).
Kipptaster = stabile Lage in der Mitte, zu beiden Seiten hin tastend, nicht schaltend - Bezeichnung häufig als:
(On) - Off - (On)    die Klammer steht für tastend.
Beispiel 1polig: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac...stct=pos_8&nbc=1
2polig: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac...tct=pos_15&nbc=1

Hallo,

… zunächst vielen, vielen Dank. Nun weiß ich, dass die Gleisbilder am Stellpult die Gleislagen nur schematisch und nicht korrekt wiedergeben und es von daher egal ist, ob Weichen korrekt als Links- oder Rechs-Weiche dargestellt werden. Sage für die Hilfe, die Bilder und Erklärungen wieder vielen Dank. Vor allem Lutz für die Mühe und dann auch noch mit Signalisierung. Habe die Infos eingearbeitet und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.

BG

Zirne


Die von Zirne* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;