1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 781773 seltsames Verhalten

THEMA: Fleischmann 781773 seltsames Verhalten
Startbeitrag
sebastian.w.muc - 06.07.22 22:04
Hallo,

eine meiner Taurus Modelle von Fleischmann macht seltsame Dinge, die ich mir nicht erklären kann.
Das Modell habe ich gebraucht erworben aber es stand nur in der Vitrine herum und wurde nur auf einem Testkreis bewegt. Die Mechanik bestätigt das.

Die Lichter sind permanent an. Mit F1 an werden sie lediglich etwas heller. Würde für mich ja bedeuten, dass da irgendwo ein Kurzschluss ist oder der Platinendecoder einen mittelschweren Treffer hat.
Der Motor geht auch nur sporadisch allerdings dreht der Sound hoch, was witzig ist, wenn das Modell bei Geschwindigkeit 0 steht.

Ich habe schon alle gängigen Reset Sequenzen probiert, macht der Decoder auch brav, aber am Verhalten tut sich nichts.

Hat dazu jemand einen Tipp oder schon mal selbiges erlebt?

Grüße
Sebastian

Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo.

was ist da dran "gebraucht"? Die Lok ist noch gar nicht lange ausgeliefert und müsste noch unter Garantie sein. Allerdings brauchst Du den Original Kaufbeleg oder einen netten Händler der die Lok einschickt.
Im Zweifelsfall würde ich mich an Zimo wenden, die kenne die Elektronik wesentlich besser als Fleischmann-Roco.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ja sie geht jetzt leider wieder zurück.

Ich habe den Fehler bei mir gesucht. Aber ich wüsste nicht was an meinem Testkreis mit z21 und MM so falsch sein kann, dass sich die Lok so verhält.
Hatte die Hoffnung dass das was triviales im Decoder ist, was aus welchen Gründen auch immer sich auch mit cv8=8 sich nicht bereinigt.

Rein interessehalber: wie verhält sich Zimo in solchen Fällen? Das ist ja kein reiner Decoder sondern ein Spezial-OEM-Teil auf der Platine nach Wunsch von Fleischmann.

Danke
Sebastian
Hallo Sebastian,

das kann man nicht genau sagen, es hängt vermutlich vom Fehler ab. Manches geht auf Kulanz, ansonsten gibt es eine moderate Reparaturpauschale. In konkreten Fall ist die Inanspruchnahme der Gewährleistung über Fleischmann sicher der korrekte Weg.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ist jetzt Fleischmann auch noch auf den Zug mit den Platinendecodern aufgesprungen? Aktuell gibt es die Platinendecoder nur bei den digitalen Sound-Vectrons bzw. Sound-Taurus. Die letzten Neukonstruktionen hatten bzw. haben doch Next18-Schnittstellen wo man einfach einen (Sound-)Decoder einsetzen kann. Warum wählt man hier wieder so eine Einbahnstraße wie Minitrix, wo man bei Schäden am Platinendecoder nach ein paar Jahren die Lok nicht mehr repariert bekommt? Nur weil es in der Herstellung günstiger ist? Für den Kunden sehe ich bei den Platinendecodern nur Nachteile...

Grüße
Markus
Moin Markus,

du schreibst wirr.
Alle Sound Taurus bei Fleischmann haben einen Platinendecoder. Genau wie die Re460er und Re4/4. Und das schon seit vielen Jahren.
Die Vectrons haben alle eine Next18 und haben absolut nichts mit dem Taurus gemein.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

das ist auch verwirrend. BB7200, Sybic und Re 6/6 als Soundlok haben Next 18 mit einem MX659N18.

OK, die Fleischmann 781773 ist ein Taurus. Da war ich aufgrund des Fotos der Meinung das wäre ein Vectron (daher die Verwirrung).

Aber warum stattet man bei Fleischmann die eine Baureihe mit Platinendecodern aus und andere Baureihe mit Schnittstellen? Für die Fehlersuche ist mir eine Lok mit einer Schnittstelle tausendmal lieber. Und wenn der Decoder mal defekt kommt ein neuer rein.

Mit einem defekten Platinendecoder bleibt einem nur noch die Rücksendung an den Hersteller übrig. Auch wenn die Lok wieder repariert zurück kommt bleibt da immer ein mulmiges Gefühl. Was passiert in 5 oder 10 Jahren dann mit einen vergleichbaren defekt?

Grüße
Markus
Moin Markus,

mit deinem Einwand kommst du 10 Jahre zu spät. Der Taurus wird seid über 10 Jahren mit Platinendecoder hergestellt.
Demnach kann man aus Erfahrung auch sagen, dass es nach 10 Jahren keine Probleme gibt. Weder mit verbauten Decodern, noch mit der Ersatzteilbeschaffung.

Diese 3/4 Modelle sind die einzigen, die mit Platinendecoder konstruiert wurden. Seit dem alles mit Schnittstelle.

Gruß Moritz
Damals gab es falschen Taurus von minitrix mit wackelschnittstelle, den von hobbytrain mit lötpunkten und von  Fleischmann mit Platinendecoder. Der hobbytrain bekam später auch noch eine neue Platine mit  Steckschnittstelle.

Grüße,
Harald.
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

Warum wählt man hier wieder so eine Einbahnstraße wie Minitrix, wo man bei Schäden am Platinendecoder nach ein paar Jahren die Lok nicht mehr repariert bekommt? Nur weil es in der Herstellung günstiger ist? Für den Kunden sehe ich bei den Platinendecodern nur Nachteile...


Modellhersteller fragen bei ZIMO wegen Platinendecoder an, um im Modell Funktionen unterbringen zu können, die über eine Lokplatine mit Schnittstelle nicht möglich sind, weil die Schnittstelle nicht alle benötigten Anschlüsse hat und / oder die Schnittstelle zu viel Platz weg nehme bzw. die Lokplatine mit aufgesteckten Sounddecoder zu hoch wäre.

Anders als wie bei so manchen andern Decoderhersteller, werden bei ZIMO auch ältere Decoder repariert, auch wenn diese schon über 10 Jahre alt sind. Sollte mal der Platinendecoder nach einigen Jahren defekt werden, braucht man als Kunde nicht die Sorge haben, dass der nicht mehr bei ZIMO repariert werden kann (solange er kein irreparabler Totalschaden ist).

Wenn Modellhersteller wie Fleischmann oder Hobbytrain ein Modell mit einen Platinendecoder ausliefern, dann gibt es anders als wie bei Minitrix, auch das Modell analog, weshalb es bei Fleischmann und Hobbytrain auch keine Zwangsdecoder sind! Wer einen Decoder in eine Schnittstelle stecken will, kann sich die analoge Lok kaufen um die Lok so zu digitalisieren.

LG
Markus
Hallo Markus,

danke für dein Statement. An Fleischmann gefällt mir das es die Loks auch Analog mit Schnittstelle gibt. Davon habe ich schon einige im Bestand (inzwischen auch mit Zimo-Decodern aber alle mit der sechspoligen Schnittstelle). Ich fahre jetzt seit 25 Jahren digital. Was ich nicht auf dem Schirm hatte das es neben den aktuellen Next 18-Loks auch ältere Loks mit Platinendecoder gab (und noch gibt). Aber das Thema Sound hat mich nie groß interessiert und ich hab auch keine Soundloks. Ich war allerdings verwundert als ich die Bilder der neuen Fleischmann Lok mit so einem Platinendecoder sah. Wenn Zimo diese Platinendecoder heute noch reparieren kann bzw. noch neu im Sortiment hat, dann ist das natürlich aus Kundensicht eine deutlich bessere Lösung als uns die Göppinger da verkaufen wollen (bei Minitrix habe ich mittlerweile bei den Loks innerlich einen Schlussstrich gezogen).

Da bin ich mal gespannt was aus der Reparatur von Sebastian wird oder ob er eine neue Lok bekommt.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die Erklärungen,

besagte Taurus wäre im Übrigen meine vierte FLM mit der Platine gewesen und ich halte sie für eine wirklich gelungene Konstruktion.. Dazu gesellen sich noch diverse Hobbytrain Taurus. Beide haben so ihre Vor und Nachteile.

Es ist natürlich kein Vergleich zur FLM Vectron, das ist einfach eine andere Liga. In vielerlei Hinsicht.

Einen Ersatz bekomme ich leider nicht dafür die Erstattung. Ich habe ja wie geschrieben die Lok gebraucht gekauft und der Verkäufer nimmt sie wieder zurück. Also gehe ich erneut auf die Suche nach ihr.

Grüße
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;