1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kaufberatung zur RE 460 der SBB gewünscht

THEMA: Kaufberatung zur RE 460 der SBB gewünscht
Startbeitrag
MarcelsMoba - 08.07.22 15:05
Hallo,
für meinen SBB-IC benötige ich eine passende Lok.
Offenbar ist die RE 460 die einzige moderne Personenzug-Lok der SBB.

Angeboten werden diese Loks von Kato, Minitrix und Fleischmann.
Ich hätte gerne eine bazahlbare Lok (darf also auch Restposten oder gut gebraucht sein),
gerne auch digital aber ohne Sound und idealerweise mit NEM-Schacht.

Meine Frage nun:
Am besten gefallen mir optisch viele Minitrix-Werbeloks, die auch am preiswertesten sind, vermutlich aber keine
NEM-Schacht besitzen und evtl. auch keine Digitalschnittstelle, oder?
Die Minitrix-Lok eines Kumpels lief extrem schlecht und hatte große Kontaktprobleme - ist das Pech gewesen oder ein Grundproblem dieses Minitrix-Modells?

Die Kato-Loks gefallen mir optisch z.T auch gut (OK, teilweise BLS statt SBB aber egal), haben aber keinen NEM-Schacht und sind dafür denn doch arg teuer ...

Fleischmann: Da gefallen mir nur wenige Motive, die neueren schon eher aber ich zahle aktuell keine 200€ für eine analoge LOk, sorry. Dafür haben sie NEM-Schächte...

Vll. mag der eine oder andere mal erzählen, welches Modell er hat und wie zufreiden er damit ist. das könnte schon helfen. Und vll. hat jmd. noch einen besonderen Tipp parat.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

in Stichworten:

Minitrix
Robuste, jedoch barocke Antriebstechnik. Altmodische Stromabnehmer. Karosserie na ja.

Fleischmann
Die qualitativ besten Karosserien und Stromabnehmer, jedoch nicht zu Unrecht umstrittener (Dreipoler-)Motor: Kohle-Fresser.
Mithin außen hui, innen ...

KATO
Schnurren am besten inkl. sanftestem Anfahren und Abbremsen und sind robust, Stirn-Ansichten (insb. Lampen) jedoch suboptimal (doch meist schaut man ja von der Seite). Stromabnehmer na ja.

Persönliches Fazit: KATO oder Fleischmann.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi

Ich habe eine blaue BLS 465 von FL, eine rote SBB 460 MTX und eine rote SBB 460 Newlook von Kato. Brauchst du unbedingt einen NEM-Schacht?
Finde alle drei schön und gut gelungen, fahren auch alle super (digital).

LG ChristiaN
Schonmal fettes Danke an euch Beiden!

NEM-Schacht braucht es nicht zwingend, wäre aber für KK schon schön.

LG
Marcel
Kato  460 kommt in 2 Ausgaben: Eine ältere, die nur analog ist; und eine neuere, die NEM651 Schnittstelle haben.

Für meine Kato 460 habe ich selbst neue Platine mit NEM651 Schnittstelle gemacht. Sie sind für D&H DH10C-1 angepasst. Ob andere Decoder auch passen, weiss ich nicht.

Du darft gerne ein kaufen: http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm


Die von boholm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hätte eine Postauto 460 von Kato abzugeben, wer Interesse hat...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

haste ein paar Infos mehr?
Artikelnummer?
Ist die digital? Wie teuer?

LG
Marcel
Hallo
Kommt dann noch drauf an, welche Wagen sie ziehen soll. Gerade bei den Werbeloks, welche nur einen bestimmten Zeitraum im Einsatz waren, empfiehlt sich zu prüfen, ob die Wagen passen.
Die besten und zuverlässigsten bezüglich Laufeigenschaften und Wartung  sind die Katoloks. Ich würde eine der noch lieferbaren mit Schnittstelle nehmen. Nachteil ist die fehlende Steckkupplung. Eine allfällige Magnetkupplung von Peho lässt sich mit basteln montieren. Die Fleischmannlok hat das bekannte Motorproblem. Meine ist auch etwas laut. Minitrix habe ich nur eine alte aus der Zeit der Marklinwerbeloks. Persönlich finde ich sie die schlechteste der 3 Hersteller. Wenig Laufkultur. Die Front gefällt mir beim Schienenräumer überhaupt nicht.
Fazit: Zum Fahren Kato, zum Anschauen und Kupplungswechsel Fleischmann.
Gruss
Robert

Hallo Marcel,

ich glaube mit Kato ist man gut beraten, wirklich beste Laufeigenschaften und

die Desigen Auswahl kann sich auch sehen lassen !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hatte mir jetzt die 460 von Minitrix in der Soundvariante geholt. Scheint mir bei mittlerer Fahrt relativ laut. Und sie will ums Verrecken nicht in Langsamfahrt über die Peco SL-E394F Kreuzung. Egal in welcher Richtung, die mögen sich nicht. Strom ist überall da in richtiger Polarität, andere Loks haben da auch kein Problem. Irgendwie passt es wohl gerade mit den Rädern nicht (wenn ich sie zur Seite bewege, dann bekommt sie wohl wieder Kontakt).
Und jetzt ist es schon mehrmals passiert, dass sie irgendwann gar nicht mehr auf Steuerungssignale reagiert und einfach weiter fährt, bis man den Strom ausschaltet. Das hatte ich noch bei keiner anderen Lok.
Hallo

ich habe eine Kato und bin vollends mit der Lok zufrieden. Sie schnurrt über die Gleise.  

Ich habe die optische Kritik nie verstanden. Für mich sieht sie wie eine Re460 aus. Meinen Ansprüchen reicht sie.

Gruss

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie passt es wohl gerade mit den Rädern nicht (wenn ich sie zur Seite bewege, dann bekommt sie wohl wieder Kontakt).



Dann sollteste mal den Sitz der Stromabnehmer überprüfen und vor allem den Dreck entfernen.

Wenn die Minitrix, genauso wie die von Kato oder Fleischmann nicht sauber bei Langsamfahrt mit Hilfe einer 9V Blockbatterie "kriechen" dann ist da was "verdreckt und oder verbogen".

Gruß, Micha - ich hab alle drei Hersteller
Die Minitrix ist frisch aus der Verpackung. Da sollte noch nicht so viel dreckig sein. In einer Richtung fährt sie auch etwas besser rüber als in der anderen. Meine Vermutung ist jetzt folgende: Die Kreuzung ja ja Radlenker aus Plastik. Wenn der Radabstand jetzt eher klein und die Räder auf der Innenseite eher hoch sind, dann liegen die eher auf dem Plastik auf, statt auf der Metallschiene. Es geht da ja teilweise um hundertstel Millimeter. Und dann kann bei einem Drehgestell mit einer Achse mit Haftreifen auch immer sein, dass die dort aufliegen. Und die Kreuzung hat dann ja die Stellen, wo sich die Schienenstränge kreuzen, wo definitiv auf einer Seite kein Kontakt mit einem Rad ist.
Insgesamt vielleicht sehr ungünstige Umstände. Ich hatte auch mal gemessen direkt an einem Rad, dass dort keine Spannung anliegt, obwohl es durchaus aussieht, als wenn es die Schiene berührt auf der Spannung ist. Aber es fehlt wohl minimal was.

Gruss,
Steffen
Hallo Marcel!

Ich habe die Minitrix-Lok. Die hat ausreichend Zugkraft und gute Fahreigenschaften. Sie ist mit einer sechspoligen Schnittstelle ausgestattet. Meine Lok hat keine NEM-Kupplungsaufnahme. Aber es war ein leichtes, sie mit Hilfe der Teile 9570 und 9572 mit Profi-Kupplungen auszustatten. Ich kann die Lok empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Marcel
Meine Lieblingslok, ich habe von allen drei Herstellern diverse Varianten.
Grundsätzlich ist es immer eine tolle Lok. Bezüglich der Optik ist die Fleischmann der Minitrix und der Kato schon etwas im Vorteil. Die Kato läuft sicher sehr weich, heisst aber nicht, dass Minitrix und Fleischmann schlecht laufen. Die Minitrix der neueren Serien laufen auch recht leise und weich, die älteren Versionen sind da schon "etwas kernig" unterwegs.
Bezüglich Wartungsfreundlichkeit hat die Fleischmann die Nase vorn, es ist aber auch die Lok, die am meisten Wartung benötigt (Motor eher anfällig auf Kohlestaubthema). Die Minitrix ist sicher sehr robust. Da fährst du lange ohne Wartung. Bei der Kato muss ich ab und zu Haftreifen wechseln, weil die sich gerne loslösen. Dies lässt sich recht einfach machen, nervt aber manchmal ein wenig. Das zerlegen der Kato ist ein wenig fummeliger als bei den anderen beiden, aber auch machbar. . Die alten Katos haben keine Schnittstelle, lässt sich aber mit der Tauschplatine beheben. Sound gibt es nur von Minitrix und Fleischmann, wobei mir da die Fleischmann besser gefällt. bezüglich Zugkraft gibt es keine Probleme, alle drei tipp topp. Ein kleiner Vorteil bei der Fleischmann ist der Normschacht der Kupplung. Dass sich die Frontschürze schliessen lässt, finde ich auch noch ein kleiner Vorteil.
Mit der Re 460 / Re 465 machst du nichts viel falsch!
Lieber Gruss

MartiN
Hallo,

möglichst günstig gibt es vermutlich eine ältere Minitrix. Die hatte übrigens sogar mal bei einem Test gegen Kato die Nase vorn, wenn ich mich richtig erinnere. Ist technisch und optisch (Stromabnehmer) natürlich nicht auf dem neusten Stand. Eine KK bekommt man ganz sicher eingebaut, aber dazu ist eben eine andere Variante, als die klassische Steckkupplung nötig. Ich habe aber auch schon mal die Standardkupplung am ersten Wagen gelassen ...

Gruß

Frank
Hallo

Ich habe 3 460/465 er Fleischmann innerhalb etwa 2 Jahren gekauft. 2 davon kurz nach Kauf Motorschaden. Letztere nach max. 1h Laufzeit. Alle machen krazende Geräusche. Eine grüne gab ich wegen sehr laut krazenden Geräuschen und einer Führerstansbeleuchtung, die man nicht wirklich sah, zurück. Optisch aber klar die Schönste.

Kato lauftechnisch ab Werk die beste,  aber kein Pendelzuglichtwechsel (weiss/rot). Ebenso keine Steckkupplung. Lok funktioniert mit SBB IC Doppelstockzug von Hobbytrain nicht. Umbau auf Peho Magnetkupplung relativ leicht möglich. Dann funktioniert es auch mit den besagten Wagen. Als aktuell kaum mehr erhältlich. Refit Version rot gab es bis anhin meines Wissens nicht.

Grüsse
Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sie will ums Verrecken nicht in Langsamfahrt über die Peco SL-E394F Kreuzung



Hallo Steffen,

Die Spurkränze setzen bei Peco auf und die Lok verliert den Stromkontakt. Hilft nur die Kreuzung auszuarbeiten, dann läuft es super.

Mein Favorit ist Kato bei der 460. Minitrix ist robust sieht aber von vorn eher plump aus. Fleischmann braucht einen anderen Motor, damit sie auf Dauer verlässlich läuft. Kato schnurrt seit Zeiten ohne Probleme.

VG
Thomas
Danke Thomas,

Das mit dem Aufsetzen der Spurkränze war auch meine Erkenntnis. Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher mal das Plastik etwas ausgeschabt. Jetzt geht es schon besser.
Vielleicht hole ich mir später dann nochmal eine Kato.

Gruss,
Steffen
Hallo,

die Kato läuft zwar super und sieht an sich auch garnicht schlecht aus, aber 1 Detail macht für mich das ganze an sich glatte Gesicht kaputt. Diese wie eine dicke Hornbrille wirkenden Lampeneinfassungen aus schwarzem Kunststoff entstellen die Front komplett. Ich war damals froh, dass Fleischmann die neu gebracht hat, so sehr hat mich dieses Detail gestört.

VG Nico

Guten Morgen,

habe auch alle drei Fabrikate. Die Minitrix musste ich tiefer legen da zu hochbeinig. Kato und Fleischmann sind in dieser Hinsicht perfekt.

keep groovin´Arno
Ist das mit den hohen Spurkränzen bei allen Minitrix Loks so? Die 6 achsige E103 macht weniger Problem, aber vermutlich, weil sie einfach mehr Achsen hat. Ein weiteres Problem der RE460 ist jetzt bei mir, dass sie bei Langsamfahrt das eine Sensorgleis des Littfinski Kehrschleifenmodul nicht auslöst. Und das dort ist eigentlich ein ganz normales Gleis, bei dem die Achsen teilweise dann keinen guten Kontakt haben.
Kann man da die Räder gegen andere tauschen? (Oder halt an der Drehmachine die Räder nacharbeiten, wenn ich mir sowas zutrauen würde)


Gruss,
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;