1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU Sounddecoder ohne Sound

THEMA: ESU Sounddecoder ohne Sound
Startbeitrag
tmjr - 08.07.22 15:13
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Methode mit der ich herausfinden kann ob auf einem Sounddecoder überhaupt ein Soundprojekt installiert ist?

Hintergrund: Ich hatte bei Mabar einen Sounddecoder für einen ABJ3 bestellt. Der gelieferte Decoder (vermutlich ein alter ESU Loksound 3.5) wurde beim aktivem Sound innerhalb von Sekunden sehr heiß (Hülle hat jetzt ein Loch). Daraufhin hat Mabar mir einen neuen (bei ESU extra georderten) Decoder zugeschickt (vermutlich einen ESU Loksound 4.0 mit Adapter auf 6 Pins. Dieser Decoder macht jetzt aber leider gar keinen Sound (Licht + Fahren klappt).

Ich frage mich jetzt ob Mabar vielleicht einfach vergessen hat ein Soundprojekt auf den neuen Decoder aufzuspielen...

Kann man das irgendwie herausfinden?
Ich habe allerdings nur eine MS2 zur Verfügung...

Viele Grüße
Tobi

Hi!
Aus ohnehin leicht verständlichen Gründen zur Verhinderung des Sounddiebstahls kann man bei keinem Sounddecoder die Sounddateien auslesen. Man müsste den Speicher Auslöten um was auslesen zu können, das ist aber jenseits der Möglichkeiten der meisten Interessenten. Jene die's könnten haben das Verständnis daß man das besser sein lassen sollte.

Die Stille Deines Decoders kann simple Gründe haben wie falsches Datenformat am Gleis, nicht vorhandene Aktivierung des Sounds, Aktivierung der Mute Funktion. Weiters Probleme beim Lautsprecher, der Zuleitung oder oft vergessenes wie die alten ESUs haben es lustig gefunden 100 Ohm Lautsprecher zu benutzen. Alle anderen benutzen 4 oder 8 Ohm weil lauter, bessere Qualität und einfachere Verfügbarkeit. An so einem 100 Ohm speaker hört man kaum etwas wenn der Decoder 4/8 Ohm erwartet.

Also Viele Möglichkeiten, daß was "banales" schief gegangen ist. Auslesen von Sounds oder Bestimmung OB überhaupt was drin ist gibt's bei keinem Decoderhersteller - sorry
-AH-
Hallo,

erstens: Wie sieht es mit dem Lautsprecher aus? Welche Impedanz hat der? Miss doch bitte den Ohmwert.

Die Loksound V. 3.5 brauchen 32-100 Ohm Lautsprecher, die 4.0 funktionieren mit 4-8 Ohm.
Wenn man einen 3.5 an einen modernen "Handylautsprecher" mit 8 Ohm anschließt, wird der Decoder sehr heiß und vermutlich ist der Lautsprecher dann ebenfalls schnell durch.

Auch bei unbespielten Sounddecodern ist normalerweise immer irgendwas drauf damit man den Decoder testen kann. Bei ESU ist das irgendein Diesel Getöse.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen!

Ich vermute, daß das Überhitzungs-Problem des erste Decoders wirklich vom Lautsprecher her kommt.
Mein Messgerät hat leider gerade den Geist aufgegeben, aber ich konnte im Web auch keinen 100 Ohm Lautsprecher finden, der so klein ist wie der von Mabar gelieferte (11 x 13 mm inklusive Kapsel).
Ich werde mir jetzt mal den kleinsten verfügbaren 100 Ohm Lautsprecher besorgen und testweise anschließen.

Den Ersatz-Decoder (der keinen Ton von sich gibt) werde ich mal an ESU schicken…vielleicht finden die den Fehler.

Viele Grüße
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;