1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fine-Scale-Deko für Weichen?

THEMA: Fine-Scale-Deko für Weichen?
Startbeitrag
ftranschel - 08.07.22 18:20
Liebe Kollegen,

nachdem ich die lange gescheute Arbeit auf mich nahm, meine Minitrix-Weichen auf Unterflur umzubauen, ist zwar das Gelände aufgeräumt, aber es fehlt etwas: Die Weiche ist mir zu nackt!

Meine Frage: Kennt jemand Fine-Scale Weichen-Deko, die etwas raumgreifender ist als "nur" eine Laterne? (Siehe Bild.)

Gerne hätte ich Beiwerk, das nach großem Antrieb ausschaut.

Viele Grüße
Fabian

Die von ftranschel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Fabian,

das auf dem Bild ist eine Schnellfahrweiche mit 8 Antrieben. Da kommt man (vermutlich) noch mit 200 km/h abzweigend rüber. Eine Minitrix Weiche könnte nicht weiter davon entfernt sein.
Selbst die längste Peco Weiche ist realistisch gesehen grade eben befahrbar.

Prinzipiell findet man die Weichenantriebe aber von mehreren Herstellern und wenn man Freude dran hat kann man auch 8 an eine Mintrixweiche kleben.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Deko-Antriebe finden können, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Vielleicht kannst Du etwas empfehlen?

Viele Grüße
Fabian
nur so zum Beispiel:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A...hEAQYASABEgLTafD_BwE
Es gibt z.B.  bei DM-Toys auch Abdeckungen für die Kanäle.
Andere Anbieter haben Imitationen von oberirdischen Seilzuganlagen älterer Bauart, Rollen und Spannwerke.
Je nach Gusto. Nur: wie Moritz schon schrieb: Finescale wird das mit Minitrix nicht.
Grüße, Klaus
Hallo Fabian,

schau mal hier. Das zweite von unten sind genau die Weichenantriebe wie auf Deinem Foto rechts der Weiche (eine Minitrixweiche hätte eben nur einen). Da gibt es auch weiteren Kleinkram. Qualität besser als alles, was es 3D gedruckt gibt und nur 50ct das Stück
https://smf-modelle.de/zubehoer_kategorien/10-streckenzubehoer-spur-n/

Viele Grüße
Dirk
Fabian,
Dein Foto legt nahe, dass Du eher modern unterwegs bist. Wenn Du einen schmalen Pappstreifen nimmst und die Oberfläche riffelst (mit einem Körner drüber rollen oder was auch immer) erreichst Du ohne Investition auch erstaunlich realistische Abdeckplatten für Leitungskanäle. Evtl. auch Alufolie nehmen und aufkleben
Die kleinen Minitrix-Weichen passen allerdings eher zu Klein- und Industriebahnen. Also ggf. manuell stellbare Weichen mit Wurfhebel (oder wie auch immer das heißt) ohne Stellwerk. Die nächste Stufe wären mechanische Stellwerke mit langen Seilzügen.  Wenn Du Dich für so eine Ätzplatine interessieren solltest, schick mir eine PN. Die Seile macht man evtl. mit den dünnen Metall-Gitarrensaiten.
Gruß, Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo gusbajer,
die E-Geigensaiten sind noch dünner als Gitarrensaiten. Wahrscheinlich auch Mandolinensaiten.
Grüße, Kurt
Danke Kurt,
wenn es was dünneres gibt, das starr und gerade ist und sich vielleicht sogar löten liesse: das probier ich gerne mal aus. Von Geige hab ich keine Ahnung. Wo bekomme ich die dünnte (e?) in Stahl günstig her?
Meine bisherige Allzweckwaffe für alles, was gerade bleiben soll, ist die 0.008" e-Saite für die E-Gitarre, meist vernickelter Stahl. Das wären so 20µm und somit in 1:160  33mm Stärke. Ist aber recht günstig erhältlich.
Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
so dünne Guitarrensaiten habe ich bisher nicht benutzt. Hab auch eher Klampfe gespielt . Außerdem dürften die Guitarrensaiten preiswerter sein.
Ich bleibe für verschiedene Anwendungen auf der Suche nach dünnem und steifen Draht. Ich denke da z.B. an einzelne Fasern eines Kohlerovings. Das wäre dann etwas im Bereich 10µm. Ich habe aber noch keinen Lieferanten gefunden.
Grüße, Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;