1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold 18.5 Digitalumbau?

THEMA: Arnold 18.5 Digitalumbau?
Startbeitrag
Lohengrin - 09.07.22 21:00
Hallo zusammen,

Ich habe eine Arnold 18.5 aus der letzten Arnold-vor-Hornby-Übernahme Produktion, d.h. die neue Form, mit Rauchgenerator aber ohne DSS in orangener Schachtel (Art.Nr. 2543).

Die liegt seit einigen Jahren schon bei mir rum und ich wollte sie nun endlich auf digital umbauen, da ich mich mittlerweile an Lötarbeiten an Schlepptenderloks rantraue und ich schon drei andere Dampfer erfolgreich umgebaut habe. Leider finde ich dazu keinen Umbaubericht. Ich meine MTKB hatte früher einen auf ihrer Webseite, aber die sind ja leider weg.

Kann jemand helfen? Danke im voraus.

Misha

Moin Misha,

MTKB ist aus dem letzten Jahrtausend...

Hier ist der aktuelle Link:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/004_Arnold.php  18 505
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/006_Arnold.php Länderbahn

Wichtiger Hinweis:
Link anklicken, Cookies zulassen, Link erneut anklicken, dann lesen und Bilder schauen...

Gruß
Kai
oder Link anklicken, Cookies zulassen und dann in der oberen blauen Menüleiste ganz rechts den Punkt 'Gunter Wiencirz'
anklicken. In dem aufklappenden Untermenü die passende Umbauanleitung auswählen.

VG aus Sachsen
Andreas
Super. Danke euch beiden. Das ist schonmal hilfreich. Aber diese beiden Anleitungen berücksichtigen nicht den Rauchgenerator. Gibt's in der Hinsicht nicht nochwas?

Misha
Wen es interessiert (und falls mal wieder einer hier im Forum erfolglos sucht, wie ich) ich habe diese Videoanleitung zum Digitalumbau mit schaltbarem Rauchgenerator gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=I7sNZHkNRzA

Misha
Hallo Misha,

Bei dem Video beachte bitte, dass der Autor ein Modell der ersten Serie der neuen Arnold BR18.5 umgerüstet hat.
Der Unterschied zu deinem Modell ist die Befestigung des Kessels. Die ersten wurden mit einem Zylinderstift im Druckbehälter fixiert, die weiteren hatten dort eine Madenschraube.
Sonst ist es gleich.
Ich habe meine übrigens mit einem Zimo-Decoder ausgerüstet. Zimo hat im Gegensatz zu den Decodern anderer Hersteller eine Möglichkeit zum dynamischen (geschwindigkeitsabhängig) Rauch.

Viel Erfolg

Gruß Jens
Gut zu wissen. Danke, Jens.

Misha
Meine DRG-18.4 hat auch Rauch und Sound digital schaltbar. Der Umbau ist schon einige Zeit her und war recht aufwändig. Es gibt keine Fotos vom Lok-Innenleben und weil der Zusammenbau so pfriemelig ist, werde ich auch jetzt keine machen. Nur soviel: ich habe in der Front auf LED umgerüstet und die Frontbeleuchtung schaltbar gemacht (zusätzliches Kabel nach hinten). Die beiden Leitungen (Rauchgenerator und Beleuchtung) sind nicht wie im Video unter, sondern durch den Kessel gelegt. Sie gehen vor dem Führerhausboden seitlich an der Schnecke nach unten zur Deichsel. Dann zusammen mit der Deichsel (mit Tesa unten an Deichsel geklebt) nach hinten und werden dann an zwei Bohrungen im Tenderboden in den Tender geführt. Ich habe die Leitung übrigens auch nicht direkt an den Rauchgenerator gelötet, sondern an das originale Federblech. Das erleichtert das Zerlegen des Kessels - sollte es doch mal nötig sein. Im Tender werkelt ein GAM mit SWM und darüber ein SD10A und der LS.

Gruß
Andi
Andi,

Die Idee mit dem Kabel am Federblech anstatt am Rauchgenerator gefällt mir.

Misha
Genau so wie Andi hab ich das auch mal gemacht bis auf dem LED licht vorne.
Das direkt am Rauchgenerator hat bei mir schon mal ein Rauchgenerator zerstört.


mfg Joost van Dijk
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich sehr spezielle Probleme mit meiner Sound+Dampf 18.4 habe.

Zum Setup nochmal: GAM mit SWM, D&H SD10A (Gen1 oder 2) im Tender. LV/LH mit LEDs. An Aux1 hängt rotes Schlusslicht. an Aux5 (unverstärkt) hängt eine Verstärkerschaltung von Fischer-Modell ( https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektro...verstaerkerschaltung ). Daran wiederum der Dampfgenerator. Die Rückführung der Beleuchtung und des Generators erfolgt an V+ vom Decoder.

Der Dampfgenerator hängt an Aux5, weil ich den "Dampfgeneratoreffekt" nutzen wollte. Das geht bei diesem Decoder leider nur an unverstärkten Ausgängen.

Im Prinzip funktioniert der Dampfgenerator auch, sobald ich Aux5 einschalte. Ich kann ihn mit CV464=0 (kein Effekt) direkt nutzen bzw. mit CV464=1 und CV465 auch etwas gedimmt nutzen. Viel dimmen geht allerdings nicht, weil der Generator dann keinen Dampf mehr erzeugt. Gefühlt hat der Generator sowieso nur drei Stufen: kein Dampf, Spucken und viel Dampf. CV465=230 ist etwa möglich.

Problem 1:
Mit CV464=9 (Effekt: dynamischer Raucherzeuger) wird kein Dampf erzeugt, sobald auch der Sound aktiv ist. Ohne Sound dampft er wie ohne Effekt. Ich vermute, dass der Dampfgenerator zu schlecht regelbar ist und der Effekt schlicht die Spannung zu sehr absenkt.

Problem 2:
Mit aktivierten Dampfgenerator (Mit CV465=0,1 oder 9, also egal welcher Effekt) "stockt" der Motor. Die Räder drehen sich ca. 1/2 Umdrehung bleiben stehen und dann versucht die Lok erneut loszufahren. Manchmal schafft die Lok es ein paar cm zu fahren. Dabei ist es egal ob Sound an ist oder nicht. Es ist auch egal ob ich das mit der Z21 (16V Gleisspannung) oder am Programmer teste. Mit deaktivierten Generator funktioniert alles fein. Beleuchtung und Generator hängen an der gleichen Rückleitung (V+) Es gibt also auch keinen Kurzschluss (sonst wäre das Problem mit Beleuchtung schon da). Der Sound ist unbeeindruckt vom Stehenbleiben/Stocken. Das sieht mir nach Überlast aus. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn die verbauten Komponenten haben zusammen eigentlich weniger als 200mA. Das sollte der Decoder locker abkönnen.

Ich hab einiges probiert aber da bin ich echt mit meinem Latein am Ende...
Hat schonmal jemand den "Dampfgeneratoreffekt" bei D&H-Decodern zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie? Und hat jemand einen Plan, warum der Motor spinnt?

Gruß
Andi
Hallo Andi,

ich habe früher auch Loks mit Dampfgenerator digitalisiert und den Dampfgenerator über einen AUX-Ausgang angesteuert.
Ich erinnere mich, dass ich als Pluspol immer den "blauen" Draht genommen habe. Habe ich die Fahrzeugmasse genommen, so war die Dampfentwicklung entweder nicht oder sehr schlecht vorhanden.
Hintergrund ist, dass die Spannung gegenüber der Fahrzeugmasse nur halb so hoch ist.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

Der blaue Draht ist die Rückleitung zu V+. Genau so habe ich es auch angeschlossen, weil ich die gleiche Befürchtung bezüglich der Spannung hatte.

Wie gesagt: im Prinzip funktioniert der Generator. Das Problem ist, der Motor spinnt bzw. der Effekt "dynamischer Dampfgenerator" funktioniert nicht.

Kleiner Nachtrag: Der Decoder hat natürlich die aktuellste Firmware und ich habe auch das Soundprojekt nochmal neu aufgespielt.

Gruß
Andi

PS: Bitte nicht den Begriff "Masse" benutzen nur weil das Chassis "physikalische Masse" hat. "Elektrische Masse" ist ein Bezugspotential und muss nicht viel "physikalische Masse" haben. In Dem Fall trifft das am ehesten auf GND am Decoder hin.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;