1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ( Erledigt )733171 Fleischmann BR139 Digital Sound Probleme

THEMA: ( Erledigt )733171 Fleischmann BR139 Digital Sound Probleme
Startbeitrag
Tekka - 09.07.22 21:25
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Euer Schwarmwissen.
Ich habe eine FLM 139 werkseitig Digital mit Sound vermacht bekommen.
Diese war total verdreckt und hatte keinen Kontakt.
Ich hatte sie zur Inspektion beim Händler. Nun lief sie ca.1 Stunde ganz normal und plötzlich wechselt sie während der Fahrt von eingestellter Geschwindigkeit , zu rasend schnell und dann ganz langsam, dann wieder normal u.s.w.
Jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Viele Grüße Thorsten


Hallo Thorsten

In solchen Fällen mache ich zuerst eine Motorreinigung: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php  

Dietrich
Hallo,

vermutlich feuert der Motor stark durch Abrieb und/oder Fett am Kollektor und das bringt die Regelung durcheinander. Riech dran, ob die Lok bestialisch stinkt.

Grüße, Peter W
Hallo Ihr beiden,

danke für die Tipps, habe das Gehäuse mal eben entfernt, sie duftet etwas.
Werde morgen einfach einmal den Motor ausbauen.
Der Händler sagte mir, dass u.a.die Kohlen noch super wären, also muss er ja auch daran gewesen sein 🤔
Egal....ich probiere es einfach einmal.
Nochmals vielen Dank.
Viele Grüße Thorsten
Hallo,

Kollektor reinigen und die Kohlen am Lötkolben ausglühen bis es nicht mehr raucht. Das verhindert dass sich das wiederholte und schützt den Decoder vor dauerhaften Schäden.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Händler so die Problematik der Fleischmann Schmierkohlen, der scharfkantigen Kollektorbleche und die Kriechölproblematik der Fleischmann N Loks genau kennen.

Grüße, Peter W

Hallo,
habe genau das gemacht und ihr scheint Recht gehabt zu haben.
Alles gereinigt und neue Kohlen verbaut.
Motor dreht jetzt an einem Analog Trafo wunderbar rund und sauber!
Ja... wie soll ich es sagen, 😭😭 habe es dann geschafft beim Zusammenbau die Motorplatine zu schrotten. Ist mir irgendwie aus der Hand gerutscht und Ende. .
Platine gibt es als Ersatz, nur das Löten vom Decoder und Lautsprecher, dafür habe ich kein ruhiges Händchen.
Da wird sich mein Händler freuen und mir werden die Taler der Dummheit fehlen 🤭😢

Viele Grüße und nochmals Dankeschön
Thorsten
Hallo zusammen,

das sind auch meine Erfahrungen mit Fleischmann 3-Polern neueren Datums.
Die Motorkonstruktion ist ja schon viele Jahrzehnte alt und ältere Loks (Made in Nürnberg) liefen damit auch dauerhaft wunderbar (besser als Trix und Arnold der 1970er und 1980er Jahre).
Aber die heute produzierten (scheinbar gleichen) 3-Poler taugen nichts mehr. Nach kürzester Zeit sind die Kollektorlamellen-Zwischenräume mit Kohlenstaub zugestetzt. Und da kommt dann auch die Regelung jedes Digitaldecoders nicht mehr mit: Geschwindigkeitssprünge, Ruckeln,....
Also entweder taugen die Kohlen nichts mehr (hat jemand noch Ersatzkohlen von vor 2000 auf Lager?) oder die Kollektorlamellen sind so scharfkantig oder rauh, dass sie die Kohlen "abraspeln".
Hat jemand schon mal einen solchen Kollektor abgedreht?
Wäre interessant, ob jemand von Euch die wahre Ursache dieser Mißstände schon rausgefunden hat.

Viele Grüße
Klaus

Also, ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Dreipolern gemacht. Die sind bei mir in Modellen aus den 70ern, aber auch in aktuellen Modellen verbaut. Da wird auch nichts abgerieben.

Mit einer 218 hatte ich das hier geschilderte Problem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich hatte kurzerhand die Kohlen getauscht und das Problem war gelöst. Da alten waren etwas verölt. Ich habe genügend Ersatzkohlen auf Lager.

Ansonsten laufen meine Fleischmann Loks teilweise seit Jahrzehnten.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;