1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brawa 232 Sound 61031/ Stromaufnahme

THEMA: Brawa 232 Sound 61031/ Stromaufnahme
Startbeitrag
Daheim - 10.07.22 17:31
Die Lok fordert mich konstant:
Der Sound ist prima, die Fahrstufen nach Einmessung sehr gut, aber die Stromaufnahme ist katastrophal ! Ich muss ständig putzen !
Die Lok zieht u.a. meinen rel. kurzen Postzug (16 Achsen teils mit Beleuchtung), aber jeden "3. Tag" muss die Lok auff die Liege...
Ist das nur bei mir so ? Der "Rest" fährt, egal wie schwer oder kurz...
Gruß
Gert

No Gert. 8xh schließ mir bei deine Erfahrung an.. Die Lok ist für ein sechs assige Lok absolut unzuverlässig... Und das nervt.

Mfg Joost van Dijk
Moin Gert, bieg mal die Schleifer, die den Strom vom Drehgestell zur Platine übertragen, nach, daß sie stärker gegen die Platine drücken. Sollte helfen, hatte ich auch gehabt. Wenn die gerade das Drehgestell raus hast, reinige gleich die Schleifer und Platinenkontakte mit.

Gruß Jürgen 😁😁😁
- Schleifer biegen
- Radsätze zentrieren
- Haftreifenradsätze in die Mitte der Drehgestelle (noch besser 1 gegen normal tauschen)
- Drehgestellschleifer nachstellen

Recht straff aber nicht zu straff einstellen.
Haftreifen auch ? Die Lok ist soviel nicht gefahren...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

von meinen analogen 232ern kenne ich das Problem genauso, ich habe die 61016 und die 61022 und beide haben Probleme mit zuverlässiger Stromaufnahme.

Die Tipps aus #3 habe ich schon zum Teil umgesetzt (außer das mit den Haftreifen, da könnte ich mich nochmal ranwagen), das hat es etwas besser gemacht, aber mit der Zuverlässigkeit von Minitrix- oder Fleischmann-Modellen dieser Baujahre können meine nach wie vor nicht mithalten.

LG Marco
Das Problem liegt zwar teilweise an den neuen Schleifern (silberfarben statt kupferfarben), aber eine neue 119 fährt auch super bei mir. Die alten 132 und 118 und 119 auch. Hab viele 61000,03,05,120,122,181, alle fahren Stromabnahme mind. gut.

Wirklich mal hinsetzen und die Schleifer und Radsätze und deren Spurmaß und Zentrierung des Zahnrades pingelig justieren und Haftreifen in die Mitte der Drehgestelle und auch mal 5 minuten über ein Oval scheuchen. Auch die Einstecktiefe der Kardanwellen eher minimieren als zuviel. Alles etwas abölen.

Brawa ist leider oft nicht out-of-the-box gut fahrend, inzwischen auch nicht mehr billig. Motoren auch oft zu langsam oder Getriebe trocken. Aber passable und alternativarme Grundlage für guten Tf-Park.

Meine fahren problemfrei und mit Motorengegentausch auch relativ gleich schnell. Zugkraft reichen 2 Haftreifen gewöhnlich.
Mario
Hallo zusammen

Meine BR 132 Art.Nr. 61013 mit Sound habe ich im Juni 2016 gekauft.Sie lief/läuft out of the box seitdem ohne Klagen.Der Sound ist unvergleichlich und die Zugkraft ausgezeichnet!Einzig den Bremsweg habe ich vergrössert weil das Bremsgeräusch nicht zu hören war. Zwischendurch mal mit einem Zahnstocher die minimalen Staubflusen an den Radschleifern entfernt und die Lagerstellen der Achsen und Motorwellen mit ganz wenig Öl (eine Mischung aus Modellbahnöl und Graphitpulver) versehen - das wars! Voraussetzung dafür ist natürlich eine saubere Anlage.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;