1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie viel % Isopropanol ?

THEMA: Wie viel % Isopropanol ?
Startbeitrag
de Meester - 13.06.05 20:19
Moin,

Ich war heute beim Apotheker und versuchte Isopropanol zu bekommen.
Drogerien und Apotheker in die Niederlanden haben das zeug nicht im Hause, es muss ordernd worden.
Die Dame fragte mir wie viel Prozent das dann sein soll; 70% oder 99%.

So, meine frage ist dann: Wie viel Prozent Propanol muss es dann sein?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hi Jan,
ich nehme das 99%ige.
Wozu wolltest du es haben?

Grüße,
Günter
Hallo, Wasser ist nie gut für Gleise oder Fahrzeuge, deshalb würde ich 99% Isopropanol empfehlen. BTW: Jetzt weiß ich auch endlich, wonach es beim Zahnarzt immer so durchdringend riecht...

Gruß, Volker
Moin Volker,

Das mit dem Wasser (Besser OHNE das Wasser) hört plausibel; ich hatte mir keine Gedanken gemacht über die Zusammenstellung der 30 % außer der propanol.
Ich werde versuchen das 99% zu bekommen; vielleicht beim Zahnarzt )



Hallo Günther,
Zum reinigen von Lokgetriebe.

Grüße
Jan
Vorsicht: Für gewisse Kunststoffe ist auch schon der 70%ige schädlich und löst ihn an, z.B. Arnold-Plastikteile sind sehr empfindlich! Gruß RW
HallO!
Was habt Ihr für Apotheken ?
Mit dem 70% ist allerdings nicht viel los also besser 90% oder höher.
Ich nehme für reine Getriebe Brennspiritus (Ethanol) Feuerzeugbenzin oder auch
die neuen "Powerreiniger" meiner  Frau (aus der TV-Werbung ..) aber bei Kunststoff
nur kurz ! man weis ja nie ..
Mfg Uller
Zum Reinigen ist das 99%ige sicher erste Wahl weil es auch ziemlich rückstandsfrei verdampft. Beim 70%igen Iso ist das nicht der Fall.
Wenn es um feine elektrische Kontakte geht, ist Tunerspray (Tuner 600) sehr gut geeignet. Da habe ich es noch nicht erlebt, das  in der Nähe befindliche Kunstoffteile sich an- oder auflösen.

morgendlicher Gruß,
Günter
Hier gab es dazu schon mal einen ähnlichen Thread dazu: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...795&search=Tomix

Ich habe meinen Tomix Reinigungswagen mit Isopropanol 70%ausprobiert. Vorsicht, wenn die Flüssigkeit beim Einfüllen auf das Gehäuse kommt, gibt es häßliche weiße Flecken, scheint wohl doch nicht so das optimale zu sein. Ich habe das Gehäuse des Reinigungswagen mit Amor-All-Kunstoffreiniger wieder einigermaßen hinbekommen, sodaß die Flecken so gut wie nicht mehr auffallen, trotzdem ärgerlich!

(Sorry, daß ich als Schreibe, ich mich gerade mehrfach versucht einzuloggen, beim Öffnen des Forum kann ich aber trotzdem immer nur als Gast schreiben, keine Ahnung wo der Fehler liegt.)
@ Allen,

Dank für ihrer beitragen!

Werde versuchen den 99% irgendwo zu bekommen.
Fahre in 4 Wochen ab nach Berlin für einen 4 tagen City Bummel;
vielleicht gibt es dort einer Apotheker )
Traue mir aber dass zeug nicht im meine Reisegepäck (

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Jan,
wegen dem Reisegepäck brauchst Du keine Angst zu haben. Ich bin, mittlerweile Füffzig, als Aachener im kleinem Grenzverkehr groß geworden. Man was wir da alles importiert haben .

Gruß HerbertK
Achtung! Auch Farben (ZB GFN) können von Alk gelöst werden!

CU
WE
Habe lange mit Isopropanol gereinigt bis ich mal aus Mangel mein Vinylreinigungsflüssigkeit verwendet habe.... echt gut die Lösung  mehr unter

http://www.hannl-reinigungssysteme.de/66795/33903.html

Und was gut für Vynil ist  .......     ;=)))

Gruessli
Swissli
@9 Herbert,

Ich fürchte nicht dem Zoll, aber....
die möchligen Transportschäden

Grüßt Jan
{ der immer [zuviel] meckert wann meine Frau viellersorten Flussigkeiten im Urlaub mitnimt )) }
Aber gerade den Zoll solltest du fürchten!!!
Denn, wenn der Transportschaden beim Zoll entdeckt wird, könnte ich mir bei 99%er Lösung eine gute Party der Fichtenpisser vorstellen.....

Gruß denn,
Günter

Hallo, wollte das alte Thema n8ch mal auffrischen.

Ich habe heute bei meine Apotheke nur 70% bekommen leider.
Ist das ausreichend für zwischendurch um die Schienen zu reinigen, oder sind die 70% definitiv zu wenig?

Gruß Thaddäus
Hi

Für den Preis von 100ml in der Apotheke, bekommst du gleich einen Liter auf Ebay, und zwar 100%.

LG ChristiaN
Ja Christian jetzt ist zu spät jetzt habe ich das hier stehen.
Wollte nur wissen ob für die Reinigung der Schienen die 70% auch tun oder ob es nicht gut es weil zu wenig?
Ich verwende auch das 70%ige aus der Apotheke und stelle fest, es reinigt sehr gut ohne einen Film zu bilden. Sollte also ausreichend. Das es andere Bezugsquellen zu anderen Preisen gibt, steht auf einem anderem Blatt.
Danke für die Antwort.
Das wollte ich wissen.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,
70% IPA wird gerne zur Desinfektion verwendet und für die Hautdesinfektion wird gern 1% Glyzerin (oder was ähnliches zur Handpflege) zugesetzt. Solch ein Zusatz wäre auf den Schienen etc. nicht so schön.  Ansonsten kann man in der Apotheke davon ausgehen, dass man kein Gepansche bekommt und auch drauf steht, was drin ist und umgekehrt.
Gruß   Klaus
Moin

Also ich nehme den guten Bremsenreiniger für fast alles kostet im Großhandel keine 2,50€

ISO 99% hab ich vor ca. 20 Jahren in der Apo geholt und habe von dem 1 Liter noch ca. 70%

Bremsenreiniger auf die Pads der Zwerge und sauber sind die Schienen und die Wagons und Loks
mach ich mit ZEWA und BR auf dem Reinigungsgleis sauber.

LG Heinz
statt Iso nehme ich Bio-Ethanol 99%.  Ideal zum Reinigen und Verdünnen von Farben und zum desinfizieren.

Wird von mehreren Anbietern im Internet verkauft, einfach mal nach Bio-Ethanol googeln.  Auch in Baumärkten zu bekommen, dort aber in 1 Literflaschen relativ teuer.

Davon habe ich immer 20 - 30 Liter hier, weil ich das auch zum Beheizen meines Bio-Ethanol Ofens brauche.

Rudi
MoiN,
Frage an Rudi aus #21, für welche Art von Farben verwendest IPA als Verdünner, fragt freundlichst
Andreas
für Revell Aqua Color und andere, z.B. Ösling, Elita usw.
Nur ganz minimal anwenden. Durch probieren Erfahrungen sammeln.

Rudi
Hi Rudi

Ethanol ist giftig.

LG ChristiaN
Hallo,

mit den Sprays sollte man ganz vorsichtig sein. Bremsenreiniger löst z.B. Kunststoffe auf, allerdings nicht sofort sondern erst nach gewisser Zeit. Zum Reinigen von Schienen kann man ihn sicher nehmen. Und die Gefahrenhinweise: nur in gut belüfteten Räumen bzw. im Freien verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

Vom Hersteller Kontakt gibt es ja auch so etliche Sprays, vom oben erwähnten Tuner-Spray bis hin zu Kontakt Wäsche. Speziell das Produkt Wäsche ist so stark lösend, dass es zwar alles reinigt, aber im Nachgang fast umgehend auch zerstört.
Ich habe mit Wäsche gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Für die Reinigung eine Fleischmann Motors garantiert nicht zu empfehlen. Ich hatte seinerzeit eine Kollektorrreinigung am laufenden Motor gemacht. Das ging richtig gut, allerdings löste sich auch die Isolation der Wicklungen auf und blockierte kurze Zeit später den Anker.

Mein Fazit: ich bin zurück zum Feuerzeug-/Waschbenzin. Damit reinigt man vielleicht nicht ganz so gut, aber es zersetzt auch nichts (Anwendung auf eigenes Risiko)

Gruß
Freddie

@ Christian #24: alles was irgendwie reinigt ist giftig. Ethanol ist vergällter Alkohol den man garantiert nicht trinken sollte. Meine Erfahrung zu allen Reinigern: je besser sie riechen um so schädlicher für Mensch und Umwelt ist er.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ethanol ist giftig



Na ja, dann darfst Du auch kein Bier mehr trinken .

Ethanol an sich ist nicht giftig. Eher ein Rauschmittel. Bei der Verwendung von Ethanol als technisches Reinigungsmittel wird er vergällt und damit ungenießbar gemacht. Damit unterliegt er nicht mehr der Brandweinsteuer.

Also, auch mit Ethanol kann man reinigen. Isopropanol ist auch nur ein sekundärer Alkohol. Ich reinige auch mit Isopropanol.

Gruß
Jürgen
#24....Ethanol ist giftig.....

hallo Christian, zu Deiner Beruhigung:   ich lebe noch !  
Trotz zur Zeit täglicher Anwendung von Bio-Ethanol zu Heizzwecken in meinem Ofen, der nichtmal einen Abzug braucht.
Und zum Desinfizieren von Oberflächen und Händen benutze ich es auch ständig.  Dabei ist es auch noch wesentlich billiger als die "speziellen" Mittelchen aus dem Drogeriemarkt.
Aber immer daran denken: das Zeug ist schnell entflammbar!  Alle anderen Farbverdünner aber auch.

Jürgen hat das in #26 richtig erklärt.
Bio-Ethanol ist nicht giftig, sondern vergällter 99%-iger Alkohol.  Die Idee, das Zeug zu trinken würdest Du ganz schnell fallen lassen, es schmeckt höllisch bitter.

einen guten Rutsch nach 2023 wünsche ich allen Modellbahnern in allen Spurweiten

Rudi


Hinweis zur Beschaffung:

Hallo Ihr lieben,

auch ich habe beides in Gebrauch, aber das bereits Gesagte ist soweit richtig: 70%er hat mehr Wasseranteil mit den üblichen Nachteilen,
der 99% ist nahezu reiner Alkohol, der fast komplett verdunstet.

Zur Beschaffung ist zu sagen (meine Erfahrung):

Der 99%ige ist am ehesten in Apotheken mit Offizin zu bekommen, also diejenigen, die Euch noch im täglichen Alltag durchaus Rezepturen anmischen, das machen nicht mehr alle, einige sind reine Verkaufsstellen. Da ist dann auch schlecht der 99%ige zu erhalten.
Hier ist aber auch schon das "Hindernis": Aufgrund der Steuern ist der 99%ige sehr hochpreisig in der Beschaffung. Zudem dieser in der Apo auch medizinischen Standards entsprechen muß. Die Apotheken geben daher erfahrungsgemäß nur kleinere Mengen ab.

Ich habe auch schon über die allen bekannten Quellen "reinen Isoprop" bezogen, das hat auch recht preiswert geklappt, aber zu bedenken ist, dass es sich hier um Industriealk. handelt. Dieser ist halt dann so "rein" wie Industrie iwS. ihn benötigt.

Ich nutze bspw 70% für Schienenreinigung (manuell) oder Lötstellensäuberung, oder Klebeflächenreinigung etc. Das hat bislang funktioniert.
Die Lokomotoren haben bei mir eher die 99% erhalten, die Kunststoffgehäuse dann doch eher Spüliwasser mit kaltem Fön.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Radsätzen in 99% Industrie + Ultraschall gemacht, sie waren hinterher sauber wie n BabyPoPo. Aber auch genauso blank . Sie waren halt stark verharzt und verstaubt, als gut gewartetes Regalmodell. Ne doofe Kombi. Möglicherweise kann es an der Dauer im Ultraschallbad gelegen haben, aber das habe ich dann nicht mehr weiter ausprobiert.

Ich schweife ab, sorry,
Allen einen fröhlichen Rutsch ins 2023 und beste Gesundheit für das neue Modellbahnjahr.

Mijk





Hallo,

ich habe gestern meine halbfertige Anlage nach 2 Jahren Standzeit wieder fit gemacht. Dabei habe ich nach dem Absaugen ein Fenstertuch und 70%igen Isopropanol verwendet (8,95€ /l in der Apotheke). Heute dann die BR 92 auf Testfahrt geschickt.
Löppt.

Gruß
Lasse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;