1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dürfen Loks beim Vorbild auf Weichen stehen bleiben?

THEMA: Dürfen Loks beim Vorbild auf Weichen stehen bleiben?
Startbeitrag
segler - 14.07.22 16:33
Servus!

Eine Frage an die "echten" Eisenbahner hier im Forum: dürfen Lokomotiven bei ÖBB, DB & Co. direkt auf Weichen gestoppt und abgestellt werden? Auf Modellbahnanlagen sieht man immer wieder, dass (aus Platzmangel) am Ende von Bahnsteigen gleich eine Weiche liegt und dann Lokomotiven direkt auf der Weiche im Bahnhof halten während die Preiserleins ein- und aussteigen. Wirken dann bei der Wiederanfahrt nicht enorme Kräfte auf die Weiche?
Danke für Eure Antworten.
Christian

Ich bin zwar keine Berufseisenbahnerin und kenne auch nicht die Vorschriften, aber warum sollte es nicht erlaubt sein?
Bei uns in Tschechien können bzw. müssen manchmal Züge auf Weichen stehen bleiben. In einem Vorort von Zlin gibt es einen kleinen Containerumschlagbahnhof in Lipno. Die Containerzüge kommen von Otrokovice an der Hauptbahn Prerov-Breclav. Lipno ist ein kleiner 100o Seelen Ort mit einem winzigen Haltepunkt an der eingleisigen Strecke Otrokovice-Vizovice. Die Containerzüge sind so lang, dass sie erst zerlegt werden müssen um in den Containerbahnhof eingeschoben zu werden. Dabei kommt es häufiger vor, dass zumindest Wagen auf den Weichen oder der DKW stehen bleiben müssen. Und erst wenn der Zug zerlegt und in den Containerbahnhof eingeschoben ist, wird die Strecke und die Bahnhofsgleise für den Personenverkehr wieder freigegeben.
So jedenfalls habe ich dies schon mehrfach beobachten können. Auf dem angefügten Bild steht die Lok auf einer Weiche. Das Bild habe ich am 27.06.2022 in Lipa gemacht.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
einen Thread in dieser Richtung gab es schonmal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264866

Gruß
Thomas
> Ist wie beim Auto. Einfach mal mitten auf der Kreuzung parken, aussteigen und beobachten.... *duck und wech*

Habe ich gerade heute abend gehabt, in der Rechtsabbiegerkurve. Auto stand da, Warnblinkanlage an, offenbar ausgestiegen (weiß nicht, wohin), Kind hinten drin. Keine Anzeichen eines Unfalls oder Notfalls. Habe ich bislang noch nicht erlebt.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, ich habe schon öfters Loks oder abgestellte Waggons auf Weichen stehen sehen. Physikalisch sollte es da kein Problem geben. Wenn die Weiche stellwerkgesteuert ist, dann kann sie auch nicht umgestellt werden, da der Block, in dem sie sich befindet, belegt ist. Natürlich kann man sich da was blockieren, aber es werden auch nicht immer alle Gleise gebraucht. Meiner bescheidenen Laienmeinung nach ist das völlig unproblematisch.

Klaus
Also, ich halte an einer Stelle auch auf einer Weiche. Ob das jetzt beim Vorbild möglich ist oder nicht interessiert mich dabei weniger.

Ich kann mir aber vorstellen, dass so etwas beim Vorbild durchaus in lokalen Dienstvorschriften ermöglicht wird, wenn es betriebliche Gründe gibt.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

also ich bin ziemlich sicher, dass bei den superlangen ICs früher in Duisburg Hbf Gleis 4 die Lok auf einer Weiche stand. Da gibt es eine, die zweigt schon im Bahnsteigsbereich ab. Kann auch sein, dass da Wagen standen. Vielleicht ist das bei ICE 3-DT auch heute noch so.

Gruß

Frank
Moin Christian,

ich zitiere mich mal selber aus dem von Thomas #2 erwähnten Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264866#aw7

Beispiele im „Original“ gibt es derer viele…
Beste Grüße
Sven
Guten Morgen
Bei der Bahn gibt es nicht nur Einfahrweichen und Ausfahrweichen sondern auch sogenannte Mittelweichen. Das sind Weichen die vor dem Ausfahrsignal liegen und da kann es durchaus vorkommen daß der Zug mit der Lok auf der Weiche stehen bleibt. Sicherungstechnisch ist das kein Problem. Und die Fahrdienstvorschrift ( zumindest die für FDL) gibt dazu auch nicht mehr her.

Fazit: es ist nicht verboten. Zumindest nicht wenn im Betriebsstellenbuch ( also den örtlichen Richtlinien für den Bahnhof) nichts anderes drin steht.

Wenn also einer fragt steht das so im Betriebsstellenbuch 😉

schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf Modellbahnanlagen sieht man immer wieder, dass (aus Platzmangel) am Ende von Bahnsteigen gleich eine Weiche liegt und dann Lokomotiven direkt auf der Weiche im Bahnhof halten während die Preiserleins ein- und aussteigen. Wirken dann bei der Wiederanfahrt nicht enorme Kräfte auf die Weiche?



In Göttingen standen in den 80er Jahren die schweren 103 mit ihren IC Richtung Süden an Gleis 6 immer direkt auf einer Weiche. Die hat beim anfahren oft deutlich geknarzt und geknackt. Das hat mit dem Stand direkt auf der Weiche aber nichts zu tun gehabt, denn eine durchfahrende 150 vor einem Güterzug wird einen sehr ähnlichen Druck ausgeübt haben. Ich habe damals jedenfalls nicht beobachtet, daß etwa die Weichenzunge öfter mal getauscht werden musste. Die sah nie auffallend neu aus, war immer der bekannte dunkelbraune Rost.

Das ist übrigens heute noch so, wenn der Metronom die Fahrtrichtung wechselt, dann steht die 146 rund 20 Minuten meistens direkt auf der Weiche an Gleis 6. Kann man sich live angucken.

Gruß
Olaf
Hallo,
auch hier darf gehalten werden:
https://www.kdtroeger.de/ohe2092.htm

;_)
VG
Ralf
Nachtrag:

Es sind leider alles sehr kleinformatige Bilder, aber hier sieht man die Situation in Göttingen: Wo die 146 heute stündlich die Wendezeiten abstehen, genau dort standen früher die 103 mit IC ihre 2 Minuten direkt auf der Weiche bis zur Weiterfahrt nach Süden. Die Weiche führt in eine kleine Abstellgruppe.

https://www.bahn-on-tour.de/metronom.htm

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;