1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco 1044 Knarzen in der Kurve

THEMA: Roco 1044 Knarzen in der Kurve
Startbeitrag
mixdorff - 21.07.22 18:25
Hallo miteinander,
Wollte eben die JC UIC-X Wagen testen und habe die Roco 1044 vorgespannt. Diese Lok fällt durch abartige Knarzgeräusche in Kurven auf, auf der Geraden läuft sie wunderbar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

das ist bei der 1044 normal. Die meisten Modelle aus österreichischen Fertigung haben das, interessanterweise läuft die letzte Charge - die in China gefertigt und preiswert angeboten wurde - geräuschlos.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung! Ich habe für meine Selbstbau-4010 auch eine 1044 benutzt, die läuft gut. Auch ein Uraltmodell mit Antrieb nur auf zwei Achsen hat das Geräusch nicht. Spannende Frage: Hat jemand mal untersucht, woher das Geräusch kommt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

soweit ich weiß, kommt das Geräusch von den Kardanwellen, die bei Roco klassisch nicht so richtig glatt laufen. Kenne das Geräusch auch, und nicht nur von der 1044er. Auch z. B. von der 181.2.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
Dann müsste man es ja theoretisch über eine Schlauchverbindung beheben können?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,


Versuch mach kluch... Ich habe da leider keine Erfahrungswerte.

Oder auch die Kardanwelle und die Kardanmuffen nacharbeiten.


Viele Grüße
Christian
Hallo,

ich glaube bei der 1044 kommt das von den äußeren Radsätzen, deren Ritzel auf das Stufenzahnrad arbeiten.

Grüße, Peter W
Dann wäre es interessant zu wissen, wieso es bei den Chinaprodukten nicht so ist... Ich finde es faszinierend, dass Roco das nicht früher behoben hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja, faszinierend beschämend für so einen Betrieb und Zeugnis der Geschäftspolitik in Spur N. Ich denke in H0 hätten sie nicht jahrzehntelang ein derart lärmendes Modell produziert, das hätten die Kunden nicht geduldet.

Grüße, Peter W.
Hallo noch einmal,
Da kann man sich den Sound-Chip vermutlich sparen. Woran erkennt man als Käufer die letzte Serie?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

das Knarzen der Roco 1044 kommt eindeutig aus den Drehgestellen, ich vermute, dass die Achsen zuviel Spiel haben, so ähnlich wie bei den ersten Brawa 229. Ein Tausch der alten Drehgestelle gegen neue hat bei mir das Knarzen stets eliminiert..

Die Loks der letzten Serie unterscheiden sich genau in diesem Punkt: Während bei den urprünglichen Modellen die Drehgestellblenden nur geklipst sind, gibt es bei den Modellen der letzten Serie eine metallene Getriebeabdeckung, die angeschraubt wird, siehe https://www.ebay.at/itm/352653141085?hash=item521bc3e45d:g:bH4AAOSwT6pVpuo5

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Danke für den Hinweis. Seltsam, dass es nur in den Kurven passiert, wenn es an den Achslagern liegen sollte.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

Meine Theorie: Die Ritzel der äußeren Achsen arbeiten gegen die kleine Stufe des Stufenzahnrads, und reiben seitlich gegen den großen Zahnkranz. Wenn sich die Achse leicht schräg stellen kann, stoßen die Ecken der der Zähne beider Zahnkränze Spitze auf Spitze zusammen.

Falls es das ist, könnte es helfen das Stufenzahnrad bei ausgebauter Achse und laufenden Motor leicht mit einer Diamantfeile zu berühren.

Ich muss mir ein Exemplar heraus suchen und probieren ob man den Zahnkranz quasi konisch verjüngen kann.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Das wäre sicher hilfreich, sofern das Zahnrad dadurch nicht unbrauchbar wird.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;