1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sammlungsverkauf wo und wie?

THEMA: Sammlungsverkauf wo und wie?
Startbeitrag
Minitrixxx - 21.07.22 19:31
Moin Freunde der Moba,

möchte aus Platzgründen meine N-Sammlung und Zubehör (von neuen Haftreifen bis Weichen) stark verkleinern.
Kenne zwar die Kleinanzeigen-Funktion hier im Forum, aber bei um die 50 Loks und Dutzenden von Wagen macht ein Einstellen dort eher weniger Sinn denke ich?

Wie würdet ihr eine ganze Sammlung verkaufen (eBay lassen wir mal außen vor)?
Kann jemand einen guten, fairen Händler/in empfehlen?

Auch wenn ein Händler oder fanatischer Sammler dies liest, kann er mich gerne anschreiben und wir besprechen dann alles weitere.

Danke @all
Matze

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Kenne zwar die Kleinanzeigen-Funktion hier im Forum, aber bei um die 50 Loks und Dutzenden von Wagen macht ein Einstellen dort eher weniger Sinn denke ich?



Hallo,

warum soll das in den Kleinanzeigen weniger Sinn machen? Ist dir zu aufwendig?
Wenn du keinen Aufwand willst "verschenke" es beim Händler. Wenn du maximale Erlöse möchtest, versteigere es einzeln bei ebay.
50 Loks sind für meinen Geschmack jetzt nicht so viel, dass man einen Einzelverkauf nicht schaffen kann.

VG Nico
Moin,

ein Händler zahlt immer nur seinen Einkaufspreis, daher halte ich die eBay Variante auch für das sinnvollste. Oder eben die entsprechenden Kleinanzeigen-Portale. Allerdings ist das weltweite Angebot auf eBay schon wegen der Sichtbarkeit vorzuziehen. Ok, das kostet nach der Auktion oder dem Festpreisangebot natürlich Gebühren, dafür hat man aber nirgends so viele Interessenten (Zulauf) wie dort.

Gruß
Freddie
Hallo Matze,

ich denke, es gibt die Möglichkeiten:

1. An Verein o.ä. verschenken = geringster Aufwand, (fast) Null Erlös (eventuell Spendenbescheinigung).
2. Am Stück an Händler verkaufen = geringer Aufwand, vermutlich geringer Erlös.
3. Alles am Stück anbieten = geringer Aufwand, geringer Erlös.
4. In Sets, z.B. je 5 Stück, verkaufen = mehr Aufwand, vermutlich mehr Erlös.
5. Einzeln hier bei Kleinanzeigen = viel Aufwand, vermutlich deutlich höherer Erlös.
6. Einzeln bei Ebay anbieten = vermutlich höchster Aufwand, vermutlich höchster Erlös.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Eventuell ist auch eine Mischung möglich:
Zunächst einzelner Verkauf starten, z.B. über Kleinanzeige. Was bis Tag X nicht verkauft ist, dann am Stück verscherbeln / verschenken.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
wobei es auch ein wenig an den Artikeln selbst liegt. Loks würde ich auf jeden Fall einzeln verkaufen. Bei Wagons hängt es davon ab. Wenn es bespielte, einfache Wagen aus den 80ern sind, würde ich Konvolute zu 10-15 Wagen machen und die ab 1 Euro zum Bieten einstellen.
Wenn es neuere, neuwertige Wagen mit Kinematik und OVP sind, dann auch die einzeln.
Zu einem Zug zusammengehörende Personenwagen auch gerne zusammen, weil der ein oder andere dann eher zuschlägt, weil er gleich einen kompletten Zug bekommt und nicht die Einzelwagen mühsam zusammen suchen muss und dafür auch noch jedesmal Porto dafür zahlt.
Auktion ab 1 Euro hat auch den Vorteil, dass man sich um den Preis keine Gedanken machen muss.

VG Nico
Hallo Matze
Du kannst ja eine Liste erstellen und diese hier kundtun.
Dann kann jeder der Interesse hat an einen Artikel eine Angebot abgeben.
Oder du gibst die Wunschpreise vor.
Das erspart dir viel einstellerei und eventuell geht alles, vieles schnell weg.

Ich würde gerne reinschauen
Gruß Ringi
Mit "hier" meinst du vermutlich die Kleinanzeigen?
Falls damit jedoch hier im Forum gemeint sein sollte: siehe bei Themenerstellung die Hinweise ab Zeile 4. ;)

LG Didi
Moin Matze,

es gibt einige, die in den Kleinanzeigen mehrere Gegenstände mit gesonderten Preisen anbieten. Also, ich würde auch eine Anzeige mit einer Liste und den Einzelpreisen einstellen. Dann können sich verschiedene Interessenten bei Dir melden.

Gruß
Jürgen
Hey,
ich würde die Sachen hier bei Kleinanzeige verkaufen. Es ist zwar etwas mit Arbeit verbunden, aber mit der Kommunikation mit N- Bahnern ist immer besser, und man wird sich immer einig.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Man spart Ebay - Gebühren , Händler drücken eh nur den Preis, und bei Ebay-Kleinanzeigen rennen sie dir die Bude ein. Und wenn ich das richtig beobachte sind hier die Händler auch schon kräftig dabei. Eigentlich schade das die sich hier so breit machen, denn die machen die Preise kaputt.
Wie der Vorschlag schon kam, mach eine Liste und stell sie ein.
So richtig interessiert scheint der Eröffner des Fadens ja nicht zu sein....

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;