1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Clubmodell BR44. Art. 16441

THEMA: Trix Clubmodell BR44. Art. 16441
Startbeitrag
N-Karle - 21.07.22 23:04
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mal gefragt nach diesem Modell.

Ich habe damals bei Trix nachgefragt, ob das Modell noch geliefert wird. Ich erhielt damals die Auskunft das die restlichen Modelle im Juni geliefert werden.

Tja, bis jetzt noch nix.

Meine Frage: Hat jemand von euch seine Lok in letzter Zeit bekommen?

Grüße Karl

Hallo Karl,

auch meine bestellte ist noch nicht angekommen. Will ich aber auch nicht mehr nach den Berichten zur schlechten Zugkraft hier im Forum.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nach den Berichten zur schlechten Zugkraft hier im Forum.

...auch beim Minitrix Modell? Oder verwechselst Du das mit den Beiträgen zum Fleischmann Modell?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusmmen,

beide 44er (die neue von Minitrix mit Wannentender und Flm 44er) sind keine Zugkraftwunder, Z.B. beim Einsatz vorm "langen Heinrich" zog die Piko V 160 problemlos einen 18 Wagenzug. Während der 44 1143 (mit WT) bei 6 Wagen die Puste ausging.
Abhilfe könnten evtl. zusätzliche eingeklebte Bleikugeln in der Lok bringen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abhilfe könnten evtl. zusätzliche eingeklebte Bleikugeln in der Lok bringen.


Für mich ist das nicht akzeptabel bei einem EUR 400+-Modell. Die Bleikugeln soll Märklin bitte selbst einkleben.

Gruß
And
Hallo Andi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bleikugeln soll Märklin bitte selbst einkleben.



dürfen die nicht! RoHs-Richtlinie verbietet seit ca. 25 Jahren den Einsatz von Blei durch die Industrie.

Innovativ wäre Wolfram zu verwenden, Dichte 19. Ist aber teuer und schwer zu bearbeiten.

Viele grüße
Klaus
Moinsens,

11 Gramm im Tender der Öl Version (Fleischmann) brachten nur mäßigen Erfolg. Erwartet keine Wunder, Die 44 ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Gegendarstellung  zu #6. meine 4 FLM 44 ziehen hervorragend, jedenfalls mehr als meine 7 MTX 44.

Viele Grüße
Georg
Hallo Exitus,

im anderen Thread waren es noch 9 Gramm, jetzt sind es 11?

Die Fleischmann 44 hat sicher ein paar Schwächen, aber die meisten dieser Schwächen sind halt darauf zurückzuführen, dass die Lok auf Anlagen gefahren wird, für die sie nicht konstruiert ist. Wenn Du versuchst, mit einem Traktor Formel 1 zu fahren, wird das auch nur ein mäßiger Erfolg. Genauso, wenn Du mit deinem F1-Wagen versuchst, ein Feld umzupflügen. Wenn Du die Lok durch eine 2,5%-Wendel mit engem Radius quälst brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn das nichts wird.

Hör also bitte endlich auf, überall rumzuerzählen, dass die Lok nichts taugt!

Grüße,
Rico
Rico,

was die Gramm Anzahl angeht, kann ich gerne noch mal nachwiegen. Durchaus möglich, dass ich mich da falsch erinnert habe.
Da Du allerdings den Radius meiner Wendel, es gibt deren zwei, nicht kennen kannst, solltest Du auch nicht den Trecker auf die Rennbahn stellen. Das kannst Du nicht beurteilen, wie ich zu meinen Erkenntnissen zu den 44'ern in meinem Bestand gelangt bin, bleib daher bitte auf Deinem Acker.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hör also bitte endlich auf, überall rumzuerzählen, dass die Lok nichts taugt!


Die Unzulänglichkeiten der ersten 44'er sind hinlänglich bekannt, daran gibt es nichts zu beschönigen.
Letztlich ging es "nur" noch um die Zugkraft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Lok nichts taugt

... ist eine zu allgemeine und die komplette Lok betreffende Aussage, die ich hier nicht finde.
Nur weil es Dich ggf. stört, werde ich meine Kommentare nicht einschränken.

Gruß aus Nordertown

PS: langsam drängt sich mir der Eindruck auf, dass das etwas persönliches bei Dir auslöst, wenn Du meinen Nick erblickst

Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  Exitus

(dass die Lok nichts taugt)... ist eine zu allgemeine und die komplette Lok betreffende Aussage, die ich hier nicht finde.



Mmh, dann muss das Wort "Fehlkonstruktion" irgendwie eine neue Bedeutung bekommen haben, die ich noch nicht kenne. Anders kann ich mir deine folgende Aussage nicht erklären:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Exitus

Die 44 ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.



Und um noch eins nachzulegen:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  Exitus

Da Du allerdings den Radius meiner Wendel, es gibt deren zwei, nicht kennen kannst,



Dann ist das da: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287528#aw65 also gar nicht deine Anlage und gar nicht deine Wendel? Ich gebe zu, ich kann dir nicht auf den Millimeter genau den genauen Radius der im Bild sichtbaren Wendel sagen... aber anhand der Ponal-Flasche lässt sich sehr gut schätzen

(Dass die Schätzung ergibt, dass die Wendel zu eng ist, ist ja schon durch die von dir bemängelte Zugkraft der 44 ersichtlich.)

Grüße,
Rico


Hallo,

verstehe nicht ganz, vor gut 2 Monaten habe ich bereits das Clubmodell erhalten und diesen auch postwendet an Händler zurück geschickt. Das aber hier einige noch nicht geliefert bekommen haben. War hier mal großes Thema gewesen.

Lok sieht sehr schön aus, aber leider null Zugkraft und auf meiner Noch Fertiganlage leider nicht befahrbar, da die Lok extrem flache Schiene befahrbar sei, die Schiene darf nicht gekrümmt sein.

Vor kurzem habe ich Fleichmann BR44 geliefert bekommen, kein Problem für Fleischmann auf auf meiner Anlage zu fahren. Allerdings ist der BR44 bei Fleischmann wegen Decoderdefekt zur Behandlung.

Die BR44 konnte problemlos 10 Waggon ziehen, das ist schon mal gut.

Grüße

Henning
Tja, wenn man Rampen und Bögen nicht von einem Wendel unterscheiden kann ...

Sorry, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Der Begriff "Fehlkonstruktion" war hier natürlich eng mit der Thematik Zugkraft, um die es hier explizit ging, verwoben. Hätte ich vielleicht nochmal extra dazuschreiben müssen, damit Du den Zusammenhang verinnerlichst. Sorry für die Unterlassung.

Gruß aus Nordertown

PS: Henning, wie das Leben so spielt, gibt es offenbar auch hier eine breite Qualitätsstreuung
Freu Dich über Deine 44
Zitat

Tja, wenn man Rampen und Bögen nicht von einem Wendel unterscheiden kann ...


Neinnein Exitus, ich meine das Ding da im Hintergrund, nicht der offensichtliche Bogen da im Vordergrund.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Aha, aus dem winzigen Bildfetzen ohne Tiefeneinsicht willst Du mithilfe der Ponalflasche meinen Wendelradius interpolieren?
Pure Spekulation und Kaffeesatzleserei.

OK, ich nenne Dir meine Körpergröße 1,84 und die Postleitzahl 22851 meines Wohnortes.

Schicke mir doch bitte die Lottozahlen vom nächsten Samstag.🥴
Hallo zusammen,

dass die Fleischmann-44 eine Fehlkonstruktion in Bezug auf die Zugkraft ist, kann ich mit meiner DRG-44 absolut nicht bestätigen. Mein Modell ist eines der zugkräftigsten Modelle überhaupt!
Sie schafft meinen langen Heinrich mit 50 Wagen alleine! Meine (noch) 5 Minitrix schaffen gerade mal max. 20 Wagen.

Die neue Minitrix scheint ja aber noch schlechter zu ziehen, als die bisherigen Modelle. Meine Modelle sind alles Loks ohne die komischen Geräusche, die bei Minitrix generiert werden.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

welchen BR44 von Fleischmann meinst du denn ?

Meiner ist die aktuelle 714479, Wenn das gute Stück vom Felsichmann zentrale zurückkomt, werde ich dann mit 20 Waggon testen. Die Piko v216 (Sound) und sogar Roco BR215 aus dem Jahre 1980 schafft das locker 20 Waggon zu ziehen. Auch andere Minitrix Modellen wie BR210, BR221 schafften das locker. Allgemein kein Problem. Sogar die aktuelle Fleischmann BR64 Sound (706484) schafft das locker 20 Waggon zu ziehen, da war ich aber richtig paff. 20 Waggon bestehen jeweils 10er Display von Minitrix 15449 und 15458.

Grüße

Henning

Ich habe eine Minitrix 12609 von 1999, noch ohne Sound Gedöns und Made in Germany, an deren Zugkraft kommt keine meiner anderen Loks dran!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

noch ohne Sound Gedöns und Made in Germany


Damals wurde auch mehr auf die Erfüllung der vordringlichen Aufgabe einer Lok, als auf Effekte Wert gelegt. So schön und mitunter sinnvoll Diese auch sind, wenn die Grundidee darunter leidet...

Gruß aus Nordertown
Hi Mobafreunde,

im Jahre 2022 dürfte man aber erwarten, denn die Technik entwickelt ja weiter und müsste eigentlich besser werden..... was aber wohl bei Mobawelt doch nicht angekommen ist. Meine Hörgeräte haben sich meilenweit nach vorne entwickelt ohne weitere Aussetzer..... sogar mein Auto hat sich meilenweilt entwickelt als die 80er Jahren Autos.  Nur eben bei Moba Modellen habert es ab und zu da (eher häufig) ..... was aber nicht unbedingt an Technik geschuldigt ist, da wohl hier mehr wegen der fehlenden Qualitätsarbeit geschuldet ist. Made in Germany eben, die gibt es ja nicht mehr. damit müssen wir eben leben, weil wir auch nicht bereit sind das doppelte zu zahlen, wenn es hier in Deutschland produziert wird. Also, wir dürfen nicht meckern...eher hoffen, dass die Moba Industrie in den Griff bekommt, günstig zu produzieren und dennoch auf hohen Niveau an Qualität zu liefern, auch wenn ohne Blei an Bord hat. Diese Kunst zu beherrschen ist wohl sehr schwierig geworden in unserer Zeit.......

Grüße

Henning

Hallo zusammen,

hier wird die FLM 44er als absolute Fehlkonstruktion in Bezug auf die Zugkraft bezeichnet. Und ich stelle langsam fest das es auch offensichtlich immer dieselben Leute sind die sich da negativ zu äußern. Ich selber habe mittlerweile alle DB-Auflagen der FLM 44er, auch die aus dem Premiumstartset und die 043er, also die Ölversion, in meinem Bestand. Bei mir schaffen alle diese 44er Loks einen 40 Wagenzug (Wagen aus dem Premiumstartset 931898) eine 4 Meter lange, 2,5%ige gerade Rampe, problemlos hinauf. Nicht alle zusammen, sondern jede einzelne Lok allein Schaft das. An den Loks wurde auch in keinster weise etwas herumgebastelt oder irgendwelches Gewicht eingebastelt. Keine der 5 Loks musste ich wegen irgendwelchen Konstruktionsfehlern reklamieren. Nur bei der letzten 44er (714479) gab es ein Problem mit dem Decoder. Hier ist der Händler immer noch um einen Ersatzdecoder bemüht. Hat aber eben auch nichts mit der Lokkonstruktion zu tun.
Ich habe mich auch mal bei örtlichen Händlern hier in Hamburg erkundigt, ob und wie viele Reklamationen sie bei diesen Loks hatten oder haben. Und zwar bei “Hartfelder“, “Modellbahnkiste“ und “Züge und mehr“. Gerade der Exitus dürfte diese Händler kennen. Das Ergebnis war doch sehr überraschend. Gerade mal 3 der bisher insgesamt verkauften Loks wurden wegen irgendwelcher abgebrochenen oder abgefallenen Kleinteile reklamiert. Aber keine wegen fehlender Zugkraft oder sonst welcher Konstruktionsfehler. Das spiegelt also in keinster weise die negativen Kritiken hier im Forum wider.

Grüße Wolfi
Hallo,

gab es bei den ersten Fleischmann 44 nicht Exemplare wo die Tenderräder zu viel Spiel auf den Achsen hatten und man diese mit Wellen-Nabenkleber erst sichern musste? Diese Loks zogen nichts. Das war ein Fertigungsfehler. Vielleicht haben manche Modellbahner ja noch solche Fleischmann 44 im Bestand

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Loktiger

Ich habe eine Minitrix 12609 von 1999, noch ohne Sound Gedöns und Made in Germany, an deren Zugkraft kommt keine meiner anderen Loks dran!



Ich habe drei Minitrix 043/044 (u.a. auch die 12609). Die Zugkraft dieser Minitrix-Loks ist gut aber leider nicht überragend und eher im Mittelfeld angesiedelt. Die älteren Minitrix 01/03/03.10/41 mit dem Tenderantrieb ziehen da deutlich besser. Erst die (für den Sound) überarbeiten Modelle waren von der Zugkraft ab Werk leichter und nur noch mit der Hälfte der Haftreifen ausgerüstet - diese Loks waren völlig untauglich für den Anlageneinsatz. Erst nachdem Minitrix wieder vier Haftreifen verbaut hat wurde die Zugkraft spürbar besser aber sie liegt immer noch weit hinter den alten Modellen ohne Sound...

Warum die 44 als Clubmodell 16441 nichts zieht ist mir auch ein Rätsel. Das könnte mit einem falschen Material für Haftreifen oder mit Änderungen am Fahrwerk zusammen hängen.

Grüße
Markus
Wolfi,

Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, die von mir beschriebenen Zugkraftdefizite, die auch andernorts dokumentiert wurden, mit entsprechenden Links nachzuweisen.
Sicherlich kenne ich die genannten Händler, aber deren Aussage zu Reklamationen hinsichtlich der Fleischmann 44, von der es ja nun nicht nur eine Version gibt, ist insofern irrelevant, weil sie nur auf Hamburg bezogen sind. Durchaus möglich, dass Hamburg von den Gurken verschont wurde und nur nach Nordertown geliefert wurden.
Was ist dem Rest der Republik? Fragst Du da auch die ortsansässigen Händler?

Fakt ist nun mal, dass meine Fleischmann 44'er das absolute Negativbeispiel in der Qualitätsstreuung darstellen.
Wenn man das nicht mehr sagen/schreiben darf, frage ich mich, was unter dem "Recht auf Meinungsfreiheit" speziell hier  Forum zu verstehen ist.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Eigentlich sollte die Lok das gleiche Fahrwerk wie die 52.80 haben, und diese zieht sehr gut. Nur die Stromabnahme war suboptimal, konnte aber verbessert werden. Vielleicht liegt es daran,dass der jetzige Tender 8 statt bisher 4 Stromabnehmer hat.
Vielleicht ist mal wieder der Anpressdruck zu hoch. Ist auch das Problem des GFN Tenders.
MfG Torsten
Hallo zusammen,
meine Frage in diesem Thread war ursprünglich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Meine Frage: Hat jemand von euch seine Lok in letzter Zeit bekommen?



Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.

Ich erweitere meine Frage noch um: Wartet jemand von euch auch noch auf sein Modell?

Grüße Karl
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Henky

welchen BR44 von Fleischmann meinst du denn ?

Hallo Henky,
es gibt bisher nur die 44 141 von der DRG mit der Art. 714473 bzw. als analoges Modell.
Ein befreundeter Modellbahner hat mehrere Epoche IV-Modelle, die ebenfalls gut was weg ziehen.
Ich werde mir demnächst ein Epoche III-Modell zulegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: 218Fan

hier wird die FLM 44er als absolute Fehlkonstruktion in Bezug auf die Zugkraft bezeichnet. Und ich stelle langsam fest das es auch offensichtlich immer dieselben Leute sind die sich da negativ zu äußern. Ich selber habe mittlerweile alle DB-Auflagen der FLM 44er…

Danke, Wolfi 👍🏻

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Exitus

Fakt ist nun mal, dass meine Fleischmann 44'er das absolute Negativbeispiel in der Qualitätsstreuung darstellen.
Wenn man das nicht mehr sagen/schreiben darf, frage ich mich, was unter dem "Recht auf Meinungsfreiheit" speziell hier  Forum zu verstehen ist.

Natürlich darf man auch mitteilen, dass das eigene Modell keine besonders gut Zugkraft aufweist, ABER man muss dann auch mal akzeptieren, dass offensichtlich die Mehrheit eher positive Erfahrungen mit dem Modell gemacht haben, was deutlich gegen eine Fehlkonstruktion spricht.
Und nur weil man dieses Wort exponentiell in Bezug auf ein Modell verwendet wird es nicht wahrer. Wenn du tatsächlich so ein Problem mit deiner Lok hast, dann reklamiere sie, tausche sie aus, oder was auch immer, aber das ständige nachgetrete kann auf Dauer durchaus anstrengend sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: nasi

Eigentlich sollte die Lok das gleiche Fahrwerk wie die 52.80 haben, und diese zieht sehr gut. Nur die Stromabnahme war suboptimal, konnte aber verbessert werden.

Wie konntest du die Stromaufnahme verbessern? Bin deswegen mit meiner 52 8195 leider auch eher unzufrieden.

Beste Grüße
Daniel
Generell sind Fleischmann Loks mit Tenderantrieb nicht die Zugkräftigsten. Immerhhin hat die 44er vier Haftreifen. Dennoch macht es bei dem Modell viel aus, ob sie in der Ebene, vielleicht mit leichten Steigungen und weiten Kurven fährt. Sobald man engere Radien hat und dann noch in Verbindung mit Steigungen wird es eng. Da zieht sie nicht viel.

Aber schaut mal, wo sie im Vorbild gefahren ist. Emden - Rheine flach und gerade. Im Weserbergland hatten sie schon zu kämpfen.

Auf Steilrampen zogen sie auch nur noch 600 t. Das sind gerade mal sechs vierachsige Kesselwagen mit 90 t Gesamtgewicht.

Gruß
Jürgen
Dieser Beitrag ist speziell für Rico!

Ich habe eben nochmal (wie versprochen) nachgewogen... Du hattest Recht, es sind tatsächlich nur 9 Gramm. Wie ich auf 11 gekommen bin...??? Das habe ich evtl. mit dem TwinDexx Regio verwechselt, da musste ich auch aktiv Gewicht nachlegen, damit er als 4-Teiler die Wendel meistert.

Womit wir auch gleich beim nächsten Thema sind: Wendel.

Anlagentiefe 120 cm, davon für die Wendel genutzt 118 cm.
Gleismittendurchmesser des äusseren (aufwärtsführenden) Gleises 114 cm.
Das ergibt einen Radius von 57 cm.

Das ist m.E. keine enge Spirale, sondern schon recht großzügig. Selbst der ICE 4 fährt dort, ohne an den Gewindeschrauben anzuecken, genüßlich um die Wendelkurven.

... ich warte noch auf die Lottozahlen... #14 🤣

Gruß aus Nordertown
Hallo Daniel,
guckst Du hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20br%2052.80#x429691

Hallo Karl,
sorry, dass Dein Beitrag gekapert wurde, aber den link wollte ich noch loswerden.

MfG
Torsten
Hai Mitforenten ,

Gibt es ueberhaupt irgendein Video von dieser Mtx. Lok mit Sound ?

MfG.,
Rae
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Jürgen


Aber schaut mal, wo sie im Vorbild gefahren ist. Emden - Rheine flach und gerade. Im Weserbergland hatten sie schon zu kämpfen.


Die 44 waren als schwere Güterzuglok gedacht und fuhren entsprechend auf allen Strecken, wo sie gebraucht wurden. D.h. eben nicht nur im Flachland, da reichten ja zunächstal die leichten Loks, sondern insbesondere auch im Hügelland auf schwierigen Strecken.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Jürgen


Auf Steilrampen zogen sie auch nur noch 600 t. Das sind gerade mal sechs vierachsige Kesselwagen mit 90 t Gesamtgewicht.


600t sind aber auch z.B. 60 leere G Kassel (=DB G10) oder 30 solche Wagen mit je 10t Ladegewicht.

Viele Grüße,

Udo.
Auch wenn es hier eigentlich um die 44er von Trix geht - die Fleischmann-44 wurde hier ja auch erwähnt.

Ich habe gestern meine 714406 erhalten, das ist - ich hoffe, ich irre nicht - die Ausführung der DR, Ep. IV, mit Kohletender.

Ich habe sie auf einen nicht sonderlich ebenen Testkreis gesetzt, der aus R2 'Fleischmann ohne Bettung' (ehem. Roco) und zwei kurzen Geraden besteht, weil ich auf die Schnelle nichts anderes hatte.

'Out of the box" ist die Lok absolut einwandfrei, sie fährt super, auch sehr langsam und sehr gleichmäßig. Ich habe ihr angehangen, was gerade greifbar war, ohne zig Schachteln öffnen zu müssen. Ich kam auf 43 Achsen (darunter zwei Vierachser, ein Dreiachser) - ich habe während der langsamen Fahrt fortlaufend angehangen, das habe ich der Lok nicht angemerkt. Das entspräche schon mal meinem 'Zwiebelzug', bestehend aus zwanzig Ucs.
Ich bin sicher, da geht noch mehr. Sobald ich Zeit habe, krame ich weitere Waggons heraus. Dann kann es nur passieren, dass ich die Lok auch ans Zugende kuppeln kann...

Falls mir überhaupt etwas aufgefallen ist, dann das für eine Dampflok wahrscheinlich zu kaltweiße Licht. Aber ich meckere deswegen nicht, sondern freue mich über die schöne Maschine, bei der die Lampen an Front und  Tender in ihrer jeweiligen Fahrtrichtung frühzeitig, hell und über den ganzen Spannungsbereich ziemlich gleichmäßig leuchten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

600t sind aber auch z.B. 60 leere G Kassel (=DB G10) oder 30 solche Wagen mit je 10t Ladegewicht.



Und ja, natürlich je leichter die Wagen, desto mehr kann man ziehen. Es sollten nur ein Extrembeispiel sein, dass man nicht zu viel abverlangen kann. Als 44er hätte ich mich geschüttelt, wenn man mir G10er an den Haken gehängt hätte. Sie waren für den schweren Güterzugdienst gebaut. Vierachsige Kessel- oder Erz- bzw- Kohlewagen waren eher hinter ihnen zu sehen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich weiß eigentlich nicht recht, wo ich bei Deiner Antwort anfangen soll.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Jürgen

Auf Steilrampen zogen sie auch nur noch 600 t. Das sind gerade mal sechs vierachsige Kesselwagen mit 90 t Gesamtgewicht.


Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Udo

600t sind aber auch z.B. 60 leere G Kassel (=DB G10) oder 30 solche Wagen mit je 10t Ladegewicht.


Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Jürgen

Es sollten nur ein Extrembeispiel sein, dass man nicht zu viel abverlangen kann.


Ich hab die G10 genau deshalb ins Spiel gebracht, um aufzuzeigen, dass Du ein Extrembeispiel beschrieben hast. Insofern sind wir uns schon mal einig.

Statt G10 kannst Du auch fast jeden beliebigen anderen Wagen hernehmen - eben "normale" Güterwagen jenseits Deines Extrembeispiels.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Jürgen

Als 44er hätte ich mich geschüttelt, wenn man mir G10er an den Haken gehängt hätte. Sie waren für den schweren Güterzugdienst gebaut. Vierachsige Kessel- oder Erz- bzw- Kohlewagen waren eher hinter ihnen zu sehen.


Diese Wahrnehmung hat wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun. Natürlich fuhr man die von Dir genannten schweren Güterzüge auch mit der 44. Aber weder war sie exklusiv für diese paar Ganzzüge aus vierachsigen Kessel- oder Erzwagen entwickelt / beschafft, noch hätte man den Bestand damit auslasten können. Die Loks waren daher selbstverständlich die meiste Zeit in der Mehrheit mit ganz normalen Güterzügen unterwegs, gebildet aus den für die jeweilige Zeit typischerweise vorhandenen Wagen. Und in den 50er Jahren, in die das Minitrix Clubmodell ja z.B. gehört, gab es eben Zehntausende G10. Dass eine 44 damals einen Güterzug am Haken hatte, in dem kein G10 mitlief, dürfte eher eine ziemliche Seltenheit gewesen sein.

Natürlich darf jeder mit seinem Modell der 44 machen was er will. Und es steht auch jedem frei, mit einer eher mäßig ausgefallene Zugkraft seines Modells zufrieden und glücklich zu sein. Ich finde es hingegen schwierig, einer mäßig ausgefallene Zugkraft des Modells mit dem tlw. falschen Verweisn auf den Vorbildeinsatz das Wort zu reden und diesen Mangel damit generell zu relativieren. Und genau so wirken die Beiträge #26 und #32 auf mich.

Ein Modell mit geringer Zugkraft hat zunächst einfach mal eine geringe Zugkraft. - unabhängig davon, wer damit wunderbar leben kann und wer nicht. Wenn dieser Mangel dann auch noch quasi unnötig ist, weil vorige Ausgaben des Modells derselben Konstruktion diesen Mangel nicht hatten, sehe ich überhaupt keine Veranlassung diesen Mangel schönzuschreiben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meine BR44 bekommen.
Beim öffnen der Schatulle sofort der erste Schreck. Die Rauchkammertür lag lose drin. Ich habe dann noch versucht sie wieder einzusetzen, leider erfolglos.
Also wieder zurück.
Bin gespannt, wieviele Monate es jetzt dauert, bis ich das Modell wieder bekomme.
☹️🥺
Grüße aus Oberrot
Karl
hallo karl

wenn es die von flesichmann ist kanst du wenn die zu fleischmann geht zu reparaturr mit 8 woche

weil mein ist zuruck beim handler der meinte 8 bis 10 wochen dauer das

mfg
ono
Hihi, es geht hier um eine Minitrix Clubmodell Schatulle, da liegen selten Fleischmann Loks drin. Leider

Grüße, Peter W (SCNR)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da liegen selten Fleischmann Loks drin.

...eine höchst interessante Formulierung.
Selten heißt ja nicht, nie, richtig?
Demnach ist Dir ein derartiger - seltener -  Vorfall bekannt?

Gruß aus Nordertown
Moin Udo #33,

sorry, dass ich erst jetzt nochmals kurz antworte. Ich wollte mit meinem Beispiel nur an die reellen Fähigkeiten hinweisen. Die Zugrkäfte sind einsatzbedingt eben begrenzt.

Und schönreden will ich auch nichts. Unter besseren Bedingungen zieht das Modell schon ganz gut. Ich bin aber Realist und weiß, dass meine über 40 Jahre alte Anlage eben nicht für solche Modelle konzipiert ist. Das kann ich dem Modell nicht anlasten. Daher bleibt es dennoch bei meiner Zufriedenheit. Das muss auch erlaubt sein.

Gruß
Jürgen
hallo jürgen

das model gabes auch mit ein mx decoder wie war dort die fahreigeschafte und zugkraft


mfg
ono
Hallo Ono,

kann ich Dir ehrlicherweise gar nicht sagen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;