1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LED-Beleuchtung an Loks nachrüsten

THEMA: LED-Beleuchtung an Loks nachrüsten
Startbeitrag
Daheim - 22.07.22 20:10
Jetzt komme ich nicht mehr umhin: Die sehr schöne V60 braucht Scheinwerfer.
Wo gibt es eine Anleitung, welche gut passenden weil kleinen LEDn mit welchen Vorwiderständen einzusetzen sind ?
Gruß
Gert

... hmh, worum ...

# V60 West Fleischmann?
# V60 West Minitrix?
# V60 Ost Fleischmann [korrigiert]?
# V60 Ost Hornby-Arnold?

... geht es wohl konkret?

Ggf. um die Mintrix-V60 West, da (m.W.) nur diese ohne Stirnbeleuchtungen ausgeliefert wurde, oder um den allfälligen Umbau einer anderen?

Gruß Norrskenet

Hallo Norrskenet,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ggf. um die Mintrix-V60 West, da (m.W.) nur diese ohne Stirnbeleuchtungen ausgeliefert wurde,



Die HT (HobbyTrain) sind auch ohne Beleuchtung.

Fleischmann V60 West hat LED Beleuchtung.

Gruß Detlef
Geht aktuell um die V60 MT 12624 ohne Licht...aber an den Bühnen wirkt das sehr kompliziert...
Auch: Wo bekomme ich kleine SMD-LEDn möglichst gleich mit passenden Widerständen...und dann ist da noch die Sache mit der Masse........
Gruß
Gert
Es geht um die MTX V60 West, Das weiß ich aus anderen Beiträgen.

Ob man da allerdings nachträglich irgendwie LEDs unterbringen kann? Wenn, wird das ganz schön zur Fummelei.

Gruß
Jürgen
Hallo Gert,
ist zwar nicht ganz wonach Du suchst, aber SMD LED 0402 bedrahtet bei Schönwitz. Ich persönlich "liebe" die KSQ1 2 mA im gleichen Shop. Sie sind manchmal schwer zu verstecken aber irgendwie geht es meistens.
Der rote Draht kommt an den rechten Gleiskontakt (Anode). Der schwarze Draht kommt an den Weissen vom Decoder (Kathode). Zwischen die LEDs, der KSQ1.
Vorteil bei der Sache ist, Du brauchst keine Sperrdiode.

Bestes Gelingen,
wünscht Lutz!


Tante Edit: Gerd ein "t" verpasst

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Lutz,

das wäre eine Alternative. Nur die Lampen der V60 sind kleiner. Da wird man vermutlich Kompromisse eingehen müssen.

Gruß
Jürgen
Hallo, Gert,
für kleine und kleinere LEDs hätte ich noch eine Quelle: https://www.led-am-stiel.de/de
Der hat auch passende Widerstände etc.

Gruß,
Schienenflechter
Hallo Gert,
ich habe die Minitrix V60 West, hier die 0/b 12583 mit LED-Licht umgebaut:
- Lampen-Imitationen mit einem Bohrer 0,5 durchbohen
- LEDs 0402 mit CuL-Draht 0,1 versehen und von hinten in die Lampen einkleben
- Lampen mit MicroKristalKlear von vorne auffüllen
- Lampenrückseite an der Rangierbühne mit Pinsel (in meinem Falle beige RAL1014) nacklackiert
- CuL-Drähte unten unter den Tritten und Umlauf nach innen führen
- alle LEDs in Reihe schalten und 22kOhm Vorwiderstand
- 2 Kondensatoren 470µF/16V zur Pufferung
Decoder ist bei mir ein PD10MU. Etwas unschön, aber kaum zu ändern, ist, dass das 3.Spitzenlicht ja im Gehäuse sitzt und man eine Drahtverbindung dorthin hat. Also beim Schließen des Gehäuses diesen Draht irgendwo "hinstopfen" muß und beim Wiederöffnen an diesen Draht denken muß.
Anbei ein Foto. Hier ist noch ein PD05 zu sehen, der aber merkwürdigerweise den Motor nicht treiben konnte, nachträglich dann durch PD10Mu ausgetauscht.
Gruß
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

zwar keine Lok, aber eine Gleisstopfmaschine :

hier möchte ich 4 Scheinwerfer anschließen, 2 oben und 2 unten.  Über KSQ in einem angekuppelten Kieswagon mit Kran versteckt unter Kieshaufen , durch Stromkupplungen zum Stopfer geführt. Durch Strommagnetkupplungen einer Diesellok erhält er Fahrstrom.
Gibt es Scheinwerfer in denen ich kleine LEDs verstecken kann, bei meinen Stopfer sind keine dran.

Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben

Gruß Rainer
Hallo Klaus,

gute Arbeit! Welcher Motor ist das? Ein Faulhaber?

Die gängigen Decoder haben irgendwie Probleme mit den Originalmotoren.  Ich steuere ihn auch mit einem PD10MU an.

Gruß
Jürgen

Schau mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1069456

So habe ich meine Hobbytrain V60 beleuchtet. Sollte bei MTX ähnlich gehen.

Gruss Jurgen
# 11
Hallo Jürgen!

Echt tolle Arbeit!
Ganz ehrlich, ich traue mich an die Lackdrähte nicht ran. Habe immer Angst, dass die sich irgendwann kurzschließen. Ist ja auch irgenwie immer Bewegung drinn.

Weiterhin bestes Gelingen,

wünscht Lutz!
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher Motor ist das? Ein Faulhaber?



nein, das ist der Originalmotor.

Hallo Jurgen,
ja genau, so habe ich die Minitrix in #8 beschrieben auch gemacht.  Es geht nur mit den dünnen CuL-Drähten. Keine Angst davor! Man sollte vielleicht nur beachten, dass man sie nicht an scharfkantigen Metallteilen einquetscht und den Lack beschädigt.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

@Lutz: Vielen Dank für die Blumen.

Wie Klaus schreibt: das Einklemmen zwischen scharfkantiges Metal sollte man vermeiden. Ich hatte noch nie einen Kurzen beim Arbeiten mit KL Draht. Der Lack ist erstaunlich robust. Bei Kunststoff passiert nichts.

Gruss Jurgen
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein, das ist der Originalmotor.



ich glaube langsam, MTX baut jedes Modell anders. Bei mir ist ein anderen Motor eingebaut. Der Block ist der gleiche.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja , es gab mehrere Versionen. Dies ist die "neuere". Sie hatte ja auch schon eine Schnittstelle, die berühmte 6-pol-"Wackelschnittstelle". Die Platine damit ist natürlich rausgeflogen, um Platz zu schaffen für den Puffer.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ja, die mit der Schnittstelle habe ich auch. Meine ist von 2008. Da sieht der Motor aber etwas anders aus. Die Form ist wohl die gleiche, möglicherweise ein anderer Hersteller.

Die Schnittstelle ist komplett herausgeflogen und nur der Decoder ist noch drin. Bei mir hatten die ein Kabel direkt an den Dummy angelötet. Mit Steckdecoder fuhr sie nicht.

Gruß
Jürgen

Servus,

ich hänge mich mal an das Thema an, aber immer noch analog !

Ich habe alte Loks zur Reparatur der Front-LED-Beleuchtung . Ich möchte neue " lightboard  " reinbauen, aber vom Werk ist nichts zu erhalten.
1. Bild altes board, 2. Bild von mir gelötet aus Resten und 3. Bild ,"Neu" ...gefunden und bestellbar !
Was ist auf dem 3 . Bild alles drauf ?
Bei meinen 1. und 2. Versuchen leuchtet es gut, aber ich möchte neue Boards reinhaben ! Ich brauche ja für eine Lok ja 2 x Beleuchtung. Danke für die Hlfe !

Gruß Rainer
Das neue board  Bild 3. ist von M-Lite aus dem Katolog von Hobby Search Japan

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;