1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trainsafe und Wandregal - eine Alternative dazu

THEMA: Trainsafe und Wandregal - eine Alternative dazu
Startbeitrag
ottopa - 23.07.22 15:47
Hallo Forumer,
wohin mit den Zügen, transportabel oder auch nicht.
im Thred   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304778
sind gute Tips dazu.
Wenn ich aber die Züge in der Anlage lagern will?
Diese Aufgabe habe ich so gelöst. ----> https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Viel Spaß beim Anschauen.
Otto

Hallo Otto!

Hätte gerne mehr Daumen zum hoch zeigen!!

Einfach unglaublich!!

Und er fiddelt heute noch........ !

Bewundernde Grüße,
Lutz!
Hallo Otto,

einfach nur fabelhaft, ich habe mir mit Genuß das Video vom Schattenbahnhof angesehen. Eine präzis durchdachte Konstruktion. Weiterhin viel Erfolg beim Landschaftsgestalten und viel Spaß beim Betrieb der Anlage.
Ich ging genauso vor, nach Fertigstellung des Schattenbahnhofs und der Nullebene konnte ich die Züge auf dem Gerippe fahren lassen, der Landschaftsbau erfolgte in den Jahren danach.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

das ist wirklich sehr fein gelöst und ausgeführt!

LG Mark
Hallo Ottopa,

Deine Videos in allen Ehren, aber -- ich mag Videos nicht, die mit viel Zeitaufwand einem Texte zum Lesen vorlegen und dazwischen die Zeit des Betrachters "vertun". Dann sind die Texte auch manchmal nur sehr kurz zu sehen, wenn sie Bezug auf was im Bild nehmen, das man sich gern genauer ansehen will. Ständig stop/zurück/start/pause/weiter/... macht auch nicht wirklich Spaß. Bis ich dann endlich dahin komme, wo es interessant wird, habe ich meistens schon die Lust verloren...
Die relevanten Infos knackig und deutlich beschrieben, dazu aussagekräftige Fotos und wenn man unbedingt eine Bewegung zeigen muss für das Verständnis ein kurzes (!) Video, das fände ich viel besser. Das ist bestimmt nicht so viel Aufwand, wie ein Video zu erstellen. Nicht umsonst kann man hier die Bilder direkt im Forum einstellen, um schnell was zu verdeutlichen.
Es heißt ja: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber wie ist das dann mit den tausenden Bildern vom Video? Quasselstrippe?

Ich weiß, dass ich mich mit dieser Meinung wieder bei einigen in die Nesseln setze, aber man muss nicht unbedingt ein Video machen, nur weil man es kann -- vor allem, wenn es nicht für das Verständnis notwendig ist. Ein gut gemachter Bildbericht ist oftmals deutlich wertvoller. Ein Vorteil dabei: Bei kleinen Bildschirmen kann man sich bei Bilder Details vergrößern -- bei Videos übersieht man diese einfach, die Information geht verloren.

Deine Basisschublade ist jedenfalls sehr interessant und würde es verdienen, in einem ausführlichen Beitrag mit detaillierten Bildern (auch vom Bau, falls es da welche gibt) genau beschrieben zu werden! Das könnte für einige hier eine gute Lösung sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin lernfähig, bei den nächsten Videos bleiben die Texte und eingestellte Fotos länger.
Das Video war als Bildbericht geplant. Ist auch als Diaschau aufgebaut. Aber wie gesagt, mit den Zeiten haperts noch.
Und die Diaschau ab und an anzuhalten ist ja kein Problem.
Beim Erstellen der Diaschau habe ich die Funktion zum Einbinden von Clips entdeckt und Blut geleckt,
macht riesigen Spass, wenn meine Zeit nicht ausschließlich für MoBa und Broterwerb draufgeht.
Ich bin ja schließlich geübter Rentner.
Außerdem ,solche Videos sind zu schade um nur auf den winzigen Bildschirmen der Handys angeschaut zu werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Quasselstrippe?



Diese Videos mag ich auch nicht besonders. Von mir wird man kein Wort hören : Nur lesen.
Ich habe schreiben gelernt, ihr hoffentlich das Schnelllesen (Ha,ha,ha !)
Spaß beiseite.
Wenn es gewünscht wird stell ich gerne noch einen ausführlichen Bericht zur Konstruktion der Schublade ins Forum.
Dauert aber noch !!!
der Filmneuling Otto



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

[quote nr= Ric= ]Ich ging genauso vor, nach Fertigstellung des Schattenbahnhofs und der Nullebene konnte ich die Züge auf dem Gerippe fahren lassen, der Landschaftsbau erfolgte in den Jahren danach.

[/quote]
Hallo Enrico
Danke für die Blumen.
Ich habe Zweifel, ob ich die Landschaft so gut hinbekomme wie du. Respekt!
Ich bin doch eher Konstrukteur wie Gestalter!
Gruß Otto
Hallo Ottopa,

beim Stichwort "Diashow" bzw. "Video als Bildbericht" stellt sich die Frage: Warum? Dann kannst Du das doch auch als Bericht mit eingestreuten Bildern machen. Wer nicht so gut Deutsch kann, kann sich den Text übersetzen lassen und hat so auch was von dem Bericht -- was bei den beiden genannten Formaten kaum oder garnicht möglich ist.
Was mich dann auch stört: Wenn ich nur kurz was nachschauen will, muss ich das ganze Video etc. durchsuchen; ob ich das gesuchte auch schnell finde, ist nicht immer gesagt... Meistens lasse ich es dann...
Ich weiß, es "erwischt" gerade Dich, aber die anderen "Videoreporter" hier im Forum dürfen sich auch angesprochen fühlen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Außerdem ,solche Videos sind zu schade um nur auf den winzigen Bildschirmen der Handys angeschaut zu werden.


Nunja, nicht jeder hat immer und jederzeit einen großen Bildschirm zur Verfügung. Und später ist das aus dem Fokus, dann hat man´s schon vergessen...

Ich plädiere immer noch für die "altmodischen Bildberichte"
Besonders hiervon
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

ausführlichen Bericht zur Konstruktion der Schublade


Du hast aber auch noch andere interessante Themen bisher aufgeworfen

Viele Grüße
Michael
Normalerweise sitze ich nicht solange am Rechner, aber bei dieser Hitze sind andere Tätigkeiten einfach zu schweißtreibend.
Für diese Videos seid ihr glaube ich auch nicht die richtigen Adressaten.
Eher diejenigen, die gerne schöne Bildchen und Filme über MoBa anschauen.
Tutorials muß ich anders aufbauen. Das mit der Übersetzbarkeit
(mach ich auch aus dem Englischen mit Googl Translater)
hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, aber ein wichtiges Argument.
Das Einfügen von Fotos in den Text muß ich dann eben lernen.  (Steht ja irgendwo in der Anwendung Forum)
Das teilweise Beschriften und Bepfeilen der Fotos mache ich ja schon wenn es der Information dient.
Otto    (oder huvguidmd)
Hallo Otto, Hallo Michael,

so eine ähnliche Diskussion hatten wir schon bei einem Straßenbahnmodellbahnvideo.

Meine Meinung: Wenn man das im Video gezeigte in einen Bericht mit Fotos packen möchte, dann kommt ein elendslanger Text heraus, den ich wohl nicht zu lesen begonnen hätte.
Jetzt wo ich das Video gesehen habe hätte ich aber gerne den Bericht für die Details
Wobei mir aber auch mehr Detailfotos reichen würden.

LG Mark
Hallo Otto,
das ist eine Supersache!!
Mich hat dein Fiddle interessiert. Also hab ich mir das Video angeschaut. Video und Fiddle sind super. Danke, dass du es uns gezeigt hast. Und lass die Klugkacker labern.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Kontaktfreudigkeit deiner Aluminiumgleise? Auf Dauer könnten diese einen Oxidbelag bekommen.

Ich hatte mal Ähnliches vor. Kassetten aus 40x40-Kabelkanal gebaut. Peco-Gleis eingeklebt.
So kann ich einen Schaumstoffstreifen auf den Zug legen .. Deckel aufrasten .. Zug ist eingeklemmt .. und die Kassette ist transportfertig.

Beste Grüße
Holger


Hallo Holger,
für die Kassetten aus Kabelkanal schau mal hier :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304778

Für Kassetten meiner Bauart wurden nichteloxierte Profile verwendet. Nicht vom Baumarkt!!! Die sind nichtleitend.
Die Stirnfläche ziehe ich ca. alle 6 Monate mit Schleifpapier ab.
Otto
Hallo Holger,
für die Kassetten aus Kabelkanal schau mal hier :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304778

Für Kassetten meiner Bauart wurden nichteloxierte Profile verwendet. Nicht vom Baumarkt!!! Die sind nichtleitend.
Die Stirnfläche ziehe ich ca. alle 6 Monate mit Schleifpapier ab.
Otto
Hallo Otto,
in meiner trockenen Garage liegen auch einige Baumarkt-Aluprofile, welchen optisch eigentlich nichts fehlt. Es handelt sich ja auch um eine gewisse Legierung. Aluminium alleine wäre ja viel zu weich.
Vielleicht komme ich ja auf deine Variante zurück.

Meine beiden Transportröhren habe ich gelegentlich beim Stammtisch verwendet. Mit viel Sorgfalt bekomme ich meine Züge dank integriertem Aufgleiser sogar entgleisungsfrei ruckizucki aufs Gleis (naja. klappt nicht immer. mit jedem Bier wird's schwieriger ;)))))  ).  

Die Trainsaferöhren sind schon genial. Allerdings investiere ich lieber in schöne Modelle als in überteuerte Verpackungen ;)

Gruß
Holger

Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;