1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatz für Glühlampe

THEMA: Ersatz für Glühlampe
Startbeitrag
LW - 24.07.22 13:23
Hallo in die Runde!

Zuweilen kommt es vor, dass eine neue Glühlampe für die Lok benötigt wird oder es soll nur auf LED umgebaut werden.
Dafür liegen auch schon gute Vorscläge vor.
Hier kommt meiner:

Einen Holz-Schaschlick-Spieß gekürzt in die Bohmaschine spannen und mit feinem Schleifpapier (Schleifleinen) auf den benötigten Durchmesser runter schleifen.
Das schlanke Ende auf die Länge einer 0602 SMD-LED flach schleifen (feilen).
Benannte LED in gewüschter Lichtfarbe der Länge nach auf die flachgefeilte Fläche mit Sekundenkleber fixieren.
LED polungs- und farbrichtig bedrahten.
"Selbstbaulampe" auf die gewünschte Länge schneiden.
Fertig.
Bei der Montage Vorwiderstand und bei Digital Sperrdiode nicht vergessen. Ich bevorzuge KSQ1 in gewünschter Stromstärke.

Bestes gelingen wünscht
Lutz!

Gut so ottopa? !



Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lutz,
da ich einige Dampfloks auf LED Beleuchtung umgebaut habe, hier noch ein kleiner Vorschlag.
Bei den Dampfloks Flm BR94, Arnold BR78 und der Mtx BR85 war nach dem Decodereinbau bzw. Einbau eines Pufferkondensator kein Platz mehr für eine Glühlampe.
Ich dafür dann eine flexible Streifen Platine 500x3,1x0,1mm für SMD Bauteile gekauft.
https://www.ebay.de/itm/391694737886

Ein Stück von ca. 7mm abgeschnitten und darauf eine SMD LED 805 und ein Widerstand in Reihe aufgelöt. Unter den Widerstand kurz die Leiterbahn unterbrochen, am besten mit einer Nagelschere.
Die Platine mit Teppich Klebeband angebracht und die Kabel angelötet. fertig.
Bei Wunsch kann ich noch gerne Fotos davon machen.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus

wäre super wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto von deiner Methode einstellen könntest.
Tönt sehr interessant.
Danke!

Beste Grüsse
Samuel
Hallo Klaus,
Kann ich nur unterstützen.  Habe ich auch schon so gemacht und das klappt gut!

Viele Grüße

Peter
Hallo Klaus,

ja bitte Bild! Null Vorstellung!

Beste Grüße,
Lutz!
Hallo zusammen,
habe mal ein paar Bilder hochgeladen mit den einzelnen Arbeitsschritten.
Bild 1: ein stück Streifen Platine - 7mm - mit der Unterbrechung
Bild 2: Der SMD Widerstand 1206 - 1 Kohm - wurde über die Unterbrechung gelötet. Leider etwas unscharf
Bild 3: Eine gelbe SMS LED 0805 wurde in Reihe zum Widerstand gelötet,
Bild 4: Die beiden Litze für den Decoder und Masse wurden an die Platne angelötet
Bild 5: Die LED in Gebrauch
Bild 6: Hier die BR85 von Mtx mit eingebauter Platine und Pufferkondensatoren

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

vielen Dank für die Bilder.
Super Idee!

Beste Grüsse
Samuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;