1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? BR 189 vorbildgerechte Anordnung der Stromabnehmer

THEMA: ? BR 189 vorbildgerechte Anordnung der Stromabnehmer
Startbeitrag
Dirk - 24.07.22 20:40
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur 189: Mir ist klar, dass es da verschiedene Länderpakete gibt, aber ich finde es schwer rauszufinden, welche Lok welches hat und was das insbesondere für die Stromabnehmer bedeutet.

Ich habe zum Beispiel gehört, dass es welche gibt, die nur einen DB-Stromabnehmer haben, aber gilt das für alle?

Warum die Frage: Zum einen will ich eine 189 Umlackieren und dazu umnummern und will daher wissen, was das für die Stromabnehmer bedeutet. Zum anderen will ich ich von den untauglichen Hobbytrain-Stromabnehmern weg, die sich nicht am Draht einsetzen lassen. Dafür wäre es wichtig, wie viele am Ende funktionieren müssen. Hier die richtige Alternative zu finden ist dann vielleicht was für einen anderen Faden, hier will ich erst einmal die Grundsätze klären.

Also ich habe bei den Schnäppchen diese 189 gekauft: https://shop.deutschepost.de/e-lok-br-189-mrce-ep-vi-sound-spur-n Es handelt sich um 189 287 der MRCE https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=...&action=portrait
Die hat die "Ausstattungslinie" VK

Eine Zielvariante könnte die 189 093 sein, die trug nämlich seit 2010 eine rein schwarze Seitenwand ohne Logo, wodurch ein Umlackieren recht einfach wäre. https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=...&action=portrait Die soll seit 2008 der Variante "VJ" angehören. Weiß jemand, was das in Bezug auf die Stromabnehmer bedeutet?

Laut Wikipedia, sind sowohl VJ als auch VK Niederländische Varianten, kennt da jemand einen unterschied. Oder haben einfach beide zwei Deutsche und zwei Niederländische Stromabnehmer. Im Modell hat sie außen zwei Stromabnehmer mit Doppelschleifleiste (wirken auf mich gleich breit) und innen zwei mit 4fach-Schleifleiste. Das wäre dann korrekt, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64F4

Alternativ wäre für mich auch die Konfiguration der Hollandtauglichen DB Loks interessant. Die würden mich auch noch reizen, wobei da der Aufwand erheblich höher wäre.

Fotos von oben würden mir auch helfen, um die verschiedenen Arten einzusortieren und ein bisschen zu schauen, wo man das Modell optisch etwas aufwerten kann.

Schon einmal vielen Dank

Dirk

Hallo Dirk,

wie es in Erinnerung habe war anfänglich der äußere Stromabnehmer über Führerstand 2 für 15 kV und 16 2/3 Hz ausgelegt. Ich hörte aber, dass wohl inzwischen auch ein zweiter Stromabnehmer inzwischen dafür genutzt wird.

Die Stromabnehmer mit vier Schleifleisten sind für niedrigere Spannungen ausgelegt.

Die Zulassung für die Niederlanden beruht nur auf die Zugbeeinflussung. Die fahren auch mit 1,5 kV DC.

Gruß
Jürgen
Achseo,

da fällt mir ein, auf der Betouwe gibt es ja auch 25kV. Macht das der DB Stromabnehmer mit oder sind das mehr als zwei Typen?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Die mögliche Stromabnehmerbestückung ist bei J und K folgende:

• Pos. 1: DE, AT, NL (AC), DK, CZ (AC), HR (AC), HU, RO
• Pos. 2: NL (DC), CZ (DC), FR (DC), SK, LU (DC)
• Pos. 3: NL (DC), CZ (DC), FR (DC), SK, LU (DC)
• Pos. 4: DE, AT, NL (AC), DK, CZ (AC), HR (AC), HU, RO

Also tatsächlich bei beiden Varianten außen die Doppel- und innen die Vierfach-Schleifstücke.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Es gibt auch Varianten mit 3 verschiedenen Schleifstücken, z.B. für CH oder PL. Die können in manchen Ländern dann eben nur einen Panto benutzen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag: Es gibt auch Varianten mit 3 verschiedenen Schleifstücken, z.B. für CH oder PL. Die können in manchen Ländern dann eben nur einen Panto benutzen.


das ist ja genau die Frage

Wenn Wikipedia stimmt, können beide Loks nur D/NL, und müssten damit 15kv AC16,7hz; 25kv AC50hz und 1,5DC.

Nimmt man denn für die beiden AC-Varianten den gleichen Stromabnehmer und kann die 189 auch beide gleichwertig verwenden? Oder kann es auch sein, dass die zweimal der gleiche Typ verbaut wurde, aber einer für 25kV verkabelt und der andere für 15kV? Also gemäß Jürgen auf Führerstand 1 25kV und auf 2 15kV?

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die VJ und VK können in genau den Ländern mit genau den Stromsystemen verkehren die in der Tabelle angegeben sind. Die Doppelschleifstücke sind für AC und die Vierfach für DC, das ist wegen der geringen Spannung und damit verbundenen Ströme so nötig.

In den Ländern mit 1,5 kV und 3 kV DC Versorgungsspannung geht man dazu über, die Spannung anzuheben da man mit der übertragbaren Leistung und damit mit der Fahrgeschwindigkeit aufgrund des Spannungsabfalls an der technischen Machbarkeitsgrenze angelangt ist, da spielt die Physik nicht mehr mit. Die für 200 km/h zugelassenen (Neubau-)Strecken werden in vielen Ländern mit 25 kV AC (ich glaube 50 Hz) ausgerüstet.

Identische Stromabnehmer sind gleichwertig. Idealerweise wird mit dem hinteren Panto gefahren, denn sollte dieser brechen, wird zwar das Dach des ersten Wagens versaut aber der komplexe Dachgarten der Lok bleibt unversehrt. Bei bestimmten Waggons und/oder Ladegütern muss mit dem vorderen Stromabnehmer gefahren werden, damit die Fracht nicht durch Abrieb und Funkenflug beschädigt oder entzündet wird, den Totalschaden am Dach der Lok in Kauf nehmend.

Die Zuordnung zum Spannungssystem ist an sich unabhängig vom verwendeten Stromabnehmer. Ob bei der 189 im speziellen die Pos. 1+4 für AC und die Pos. 2+3 für DC "fest verdrahtet" sind weiß ich auch nicht. Die Zuordnungstabelle ließe drauf schließen. Es kann sein dass sich die Isolatoren und Schalter am Dach von Variante zu Variante unterscheiden. Beim Vectron ist das definitiv so und die einzigen Modelle die das korrekt darstellen, sind die Fleischmann.

Im Zweifel suche nach Bilder der entsprechenden Varianten der 189 von Roco, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass die halbwegs richtig umgesetzt sind. Die 189 von Hobbytrain dürfte hier mäßig korrekt sein, besonders viele Varianten wurden ja leider noch nicht gebaut.

Kurios ist bei der 189 die "Autohupe" - als ich das zum ersten Mal im Waschzettel von HT las, dachte ich zuerst an einen Interpretationsfehler.  Mitnichten, die 189 hat wirklich zusätzlich eine kleine Trööte - mit Doppeldiphthong

Grüße, Peter W.
Hi Peter !

Irgend wie passt die Autohupe nicht zu dieser großen Lok. Ich wurde auch schon des Öfteren an gehupt, müsste ich erstmal in meinen Videos suchen.

Deshalb ein Fremdvideo 😎 https://www.youtube.com/watch?v=I57m-U8adj4

Gruß Thomas  
Hallo zusammen,
die Loks mit Zulassung in D und NL haben je zwei AC- und DC-Stromabnehmer.
Die AC-Stromabnehmer befinden sich (unabhängig der Konfiguration) außen (Position 1+4) und die für DC innen (Position 2+3). In dieser Konfiguration sind die AC-Stromabnehmer auch beide für D geeignet.

Die AC-Stromabnehmer können sowohl 15 kV 16,7 Hz, als auch 25 kV 50 Hz abnehmen, gleiches gilt sinngemäß für die DC-Stromabnehmer.
Durch die Ländervorwahl durch den Tf aktiviert die Fahrzeugelektronik das in dem Land verwendete Zugsicherungssystem, weiß welchen Strom sie zu erwarten hat und wählt den entsprechenden Stromabnehmer automatisch aus.
Sind mehrere Stromabnehmer für das gewählte Land verfügbar, kann ausgewählt werden welcher Stromabnehmer gehoben werden soll. Ist nur einer vorhanden lässt die Lok keinen anderen zu.

In der Schweiz wird zwar das selbe Stromsystem, wie bei uns verwendet, allerdings sind die Schleifleisten, wegen des engeren Lichtraumprofils, schmaler.
Bei Loks mit Gleichstromausrüstung müssen auch immer zwei Gleichstromstromabnehmer (4 Schleifleisten) vorhanden sein.

Sollte das falsche Land bzw. Stromsystem ausgewählt worden sein, erkennt die Fahrzeugelektronik ebendiese falsche Spannung oder gar Stromart und senkt den Stromabnehmer automatisch wieder und gibt eine Fehlermeldung aus.

Beste Grüße
Daniel
Also, zumindest das Minitrix Modell hat die richtige Anordnung. Außen zwei, innen vier Schleifleisten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Lokomotive gleich im Vorbild ausgestattet sind. Da liest man unterschiedliches.

Da meine Moba in Deutschland liegt fahre ich mit dem hinteren Stromabnehmer aufgebügelt. Alle anderen Länder sind weit weg .

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
es gibt bei der 189 verschiedene Konfigurationen. Einige davon haben z.B. nur einen deutschen Stromabnehmer.
Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das hatte ich in #1 schon geschrieben. Einige wurden offensichtlich umgerüstet. Die Diskussion kam auf, weil die schweren Erzzüge jetzt von zwei 189ern gefahren werden, wobei immer korrekt aufgebügelt gefahren wird. Mit nur einem 15 kV 16 2/3 Hz Stromabnehmer hätte man die Fahrzeuge teilweise wenden müssen.

Für das Modell spielt es aber keine Rolle. Die beiden äußeren Stromabnehmer haben zwei Schleifleisten. Ich jage da keine hohe Spannungen durch .

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

nochmal danke für die Erläuterungen. Also verstehe ich das richtig, dass die beiden Wechselstromabnehmer sich sowohl mit 15 als auch mit 25kV vertreten können (klar, nicht für die Schweiz). Die Aussage, dass nur der Stromabnehmer auf Fst2 für DB Funktioniert, stimmt also bei der DB/NL-Konfiguration nicht - Richtig?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für das Modell spielt es aber keine Rolle. Die beiden äußeren Stromabnehmer haben zwei Schleifleisten. Ich jage da keine hohe Spannungen durch .



Doch, wenn das Vorbild wie offenbar frühere 189er nur am Fst2 bei der DB fahren können, dann spielt das eine Rolle. Wie es eben bei den ür mich interessanten Varianten ist, war mir nicht klar.
Zum einen, damit ich den richtigen im Modell hebe, zum anderen, wie viele ich gegen ordentliche Stromabnehmer ersetzten müsste.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Nochmals ja, AC ist AC und DC ist DC, die Spannung ist der Lok einerlei, es handelt sich ja um eine 4-System-Maschine.

Grüße Peter W
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch, wenn das Vorbild wie offenbar frühere 189er nur am Fst2 bei der DB fahren können, dann spielt das eine Rolle. Wie es eben bei den ür mich interessanten Varianten ist, war mir nicht klar.
Zum einen, damit ich den richtigen im Modell hebe, zum anderen, wie viele ich gegen ordentliche Stromabnehmer ersetzten müsste.



Weißt Du, welche Variante mein Modell ist? Und ich muss sagen, es ist mir auch völlig egal. Und Du schreibst ja früher. Wenn Du es genau machen willst, hebe den Stromabnehmer über Fst2 und gib bitte auch 15 kV mit 2/3 Hz auf die Oberleitung, damit alles stimmt . Den Stromabnehmern selbst sieht man es beim Modell nicht an.

Schau Dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=-CcbNNsSImc .

Und D und NL haben nichts miteinander zu tun. In D fahren wir AC in NL DC mit nur 1,5 kV. Letzteres benötigt Stromabnehmer mit vier Schleifleisten. Und übrigens, die für NL zugelassenen 189er haben weiße Fronten und geht es auch um die Zugbeeinflussung.

Gruß
Jürgen


Hallo,

alle 100 Loks der Baureihe 189 hatte ab Werk nur zwei DB-Stromabnehmer. Ab 2006 bekamen dann 26 Loks vier Stromabnehmer und es begann die Zulassung in den Niederlanden, 58 Loks sind inzwischen für die Niederlande zugelassen und haben den großen Latz, ATB und ECTS. Die verbliebenen restlichen 32 Loks bekamen ab 2014 die Zulassung für Tschechien. Inzwischen haben alle 90 der 189 bei der DB AG vier Stromabnehmer:

https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/1947-...r-baureihe-br-189-um

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das Bild ist ja soweit klar.

@Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weißt Du, welche Variante mein Modell ist? Und ich muss sagen, es ist mir auch völlig egal.


Nö, ist mir aber auch egal
Aber ich habe eine konkrete Frage zu konkreten Nummern gestellt, weil es mir eben nicht egal ist, ob ich einen oder beide außenliegenden Stromabnehmer nutzen kann/muss. Nun ist klar, dass es tatsächlich egal ist (abgesehen von der Bevorzugung des hinteren Stromabnehmers, aber es hätte eben auch anders sein können), aber Deine Antwort war ja nicht, dass es beim Vorbild egal wäre, sondern dass es beim Modell egal wäre, da beide Stromabnehmer gleich ist - das war aber nicht meine Frage.

So, nun aber genug "egal" ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und D und NL haben nichts miteinander zu tun. In D fahren wir AC in NL DC mit nur 1,5 kV. Letzteres benötigt Stromabnehmer mit vier Schleifleisten. Und übrigens, die für NL zugelassenen 189er haben weiße Fronten und geht es auch um die Zugbeeinflussung.


Nein, das ist falsch. Aber vielleicht ist das auch der Grund, dass wir aneinander vorbei reden: Die Niederlande haben eben nicht nur 1,5kV DC sondern auch 25kV AC, insbesondere auf der Betouwe nach Rotterdam. Und genau dafür haben die 189 das Hollandpaket bekommen. Und daher meine Frage, ob es einen 15kV und einen 25kV Stromabnehmer gibt, oder beide beides können. Aber das ist ja nun geklärt.

Nochmals vielen Dank

Dirk
Moin Dirk,

ich denke, das wird am Ende von der Betriebsnummer abhängen. Ich habe die 189 059-9 von Minitrix. Die hat zumindest unterschiedliche Stromabnehmer. Auf Bildern des Vorbilds sehe ich die eigentlich nur aufgebügelt mit dem Stromabnehmer. über Fst 1. Deine Zielvariante 189 093-8 in D sieht man in D wiederum mit beiden äußeren Stromabnehmern.

Fst 1: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-l...4-993-189-093-8.html .

Fst 2: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-l...mrcesbbci-es-64.html .

Die Ausstattung der Loks scheinen sehr vielfältig zu sein. Auch was die Zulassungen anderer Bahngesellschaften betrifft. Auch gab es Umrüstungen.

Hier mal ein Bild von einer NL-fähigen 189, dort ist einer der inneren Stromabnehmer aufgebügelt. Sie hat den typischen Holland-Latz. https://hellertal.startbilder.de/bild/niederla...4-durchfahrt-am.html .

Bei 25 kV wird  ein äußerer Stromabhnehmer genutzt.

Der richtige Weg ist also, wie Du es auch vorhast, ein Zielmodell auszuwählen und dann so zu gestalten. Bei dieser Baureihe wird eine Verallgemeinerung nicht möglich sein.

Gruß
Jürgen





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;