1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Entstördrosseln Piko

THEMA: Entstördrosseln Piko
Startbeitrag
nasi - 28.07.22 15:11
Hallo,
Ich habe hier eine Piko V200 DB ,bei der die SMD Drosseln verschmort sind. Da analog,möchte ich die nicht einfach Brücken.
Weiß jemand  was da für Teile verbaut sind, bzw ,welche ich da einlösen könnte?
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

die sehen am Bild nicht verschmort aus. Haben die keinen Durchgang mehr? Wenn ja, frage mich auch warum das passiert ist.

Grüße, Peter
Hallo,

fährt die Lok denn nicht mehr? Das hast Du nicht geschrieben. Wenn die Drosseln tatsächlich hin sind, wäre sicherlich die Ursache wichtig.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Ich weiß, dass sie kaputt sind. Man sieht auf der Platine drumherum auch schmauch.Lok fährt nicht.
Ist eine der Loks, die Piko am Tag der offenen Tür verschleudert hat. Sind wohl Rückläufer.
Bei den meisten ist auch noch der Motor hin. Bei dieser nicht.
Brücken funktioniert übrigens. Wollte aber die Entstörung wieder herstellen.
MfG Torsten
Hallo Thorsten,

nur müssen hohe Ströme geflossen sein, um sie zu zerstören. Es sei denn, die Bauteile an sich waren defekt.

Schau doch mal, wie hoch die Stromaufnahme ist, wenn Du die Drosseln brückst. Aber Vorsicht, dass nicht etwas anderes abraucht.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,
Danke, aber es war wohl doch was anderes.
Lok läuft jetzt.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

prima, dann ist ja alles gutgegangen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich habe auch so eine Lok letztes Wochenende bei Piko erstanden.
Bei meiner ging der Motor nicht und die Drosseln waren durch.
Drosseln wurden entfernt und gebrückt.
Wäre mal gut zu wissen welche Werte die haben, da auf den Dingern nichts stand.

Der Motor funktioniert jetzt auch wieder.
Habe den geöffnet und die Bürsten wieder in die richtige Position gebracht.
Das Problem ist das die entweder beim zusammenbauen oder  von Anfang an eine falsche Position haben. Die haken sich zwischen die Kontakte vom Rotor und werden verbogen, dabei kommt es zum Kurzschluss und die Spulen rauchen ab. Oder der Motor, je nachdem wer schneller ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;