1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neustart Decoder nach Stromunterbrechung am Gleis...

THEMA: Neustart Decoder nach Stromunterbrechung am Gleis...
Startbeitrag
Daheim - 28.07.22 20:11
Gesucht, aber nicht gefunden / blöd, das stand hier letztens:
Welche CV sagt dem Decoder, dass er nach Stromunterbrechung nicht Neustarten soll ?
D&H...
Gruß
Gert

Ok, die 144 bit 1 = 2 ...danke !

Nun aber noch: Wieso ist nach "kräftiger" Unterbrechung die F8 (Sound) ausgeschaltet und muss per Hand wieder angeschaltet werden ?
Hallo,

offenbar wird F8 von der Zentrale nicht refreshed. Welche Zentrale, welche Version?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun aber noch: Wieso ist nach "kräftiger" Unterbrechung die F8 (Sound) ausgeschaltet und muss per Hand wieder angeschaltet werden ?


Welche Zentrale und welche SW drin. Es gibt tatsächlich noch Zentralen die nur den ersten oder die ersten beiden Funktionstastenblöcke Im Refresh haben und den Rest nie mehr erneuern. Das ist zB bei der zZ21 kürzlich ausgebessert worden.

Die Decoder sollten immer nach einer kurzen Stromunterbrechung mit dem was zuvor "befohlen" war weiter machen. Abschaltbar kann das in Spezialfällen interessant sein, habe aber noch nicht verstanden wozu das gut sein soll. Das ist eine Funktion die faktisch alle Microcontroller seit den frühen 1980'er Jahren an Bord haben. Es gibt aber immer noch Hersteller die das nicht nutzen. Kostet kein zusätzliches Geld. Der Prozessor kann Daten in einen Speicher ablegen der über einen Kondensator gepuffert wird. Nach dem Start (nach Versorgungsunterbrechung) des Prozessors schaut der nach ob im Speicher was sinnvolles drin liegt und benutzt diese Daten. Die Pufferzeit ist bei Decodern üblicherweise einige Sekunden. Wirkung: der Decoder fährt schöner und gleichmäßiger, stottert nicht, das Fahrzeug ruckelt nicht. Wenn das nicht gemacht wird, muß der Decoder warten bis die Zentrale einen Fahrbefehl und die Funktionstasten Befehle refresht. Dann muß neuerlich beschleunigt werden was grauslich ausschaut. Hat man viele Decoder und eine Zentrale die viele Adressen verwalten kann kann das etwas dauern bis der Decoder angesprochen wird. Daher meine Eingangsfragen.
-AH-
IB 1 SW 2.0
Gruß
Gert

Ok, bei einigen Soundprojekten D&H ist das Fahrgeräusch auf F8...ich  tausche mal gegen die F1 !???
Hallo,

die IB1 scheint nur F0-F4 zu refreshen, irgendwo hatten wir das doch schon in den letzten Wochen?
Ich persönlich mag Sound auf F8 sowieso nicht, genau wegen solcher Geschichten mit älteren Geräten.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ja richtig: genau:  F5...F8 werden bei der IB1 nicht refreshed. F9 ff. dann wieder doch. Das habe ich schon vor vielen Jahren mal mittels PicoScope DCC Decodierer herausgefunden und auch Uhlenbrock mitgeteilt.
Aber die pflegen dieses alte Produkt natürlich nicht mehr.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;