1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu PIKO E18/ 118 (PLUX oder NEM)

THEMA: ? zu PIKO E18/ 118 (PLUX oder NEM)
Startbeitrag
Ralf - 29.07.22 08:21
Hallo,
gibt es eigentlich in der PIKO E18-Familie Unterschiede in der Ausführung der Schnittstelle, d. h. es gibt entweder PLUX 12 oder NEM 651? Hat das PIKO irgendwann mal geändert? Laut Beschreibung soll es (immer?) PLUX12 sein.
VG
Ralf

Hallo,

ich habe 2 Stück PIKO E18 und beide haben Plux16 (belegt ist nur Plux12).

Grüße, Peter W.
Das wäre das erste mal, dass ich höre, dass die Piko E18 NEM 651 haben soll... Meine hat mechanisch und Bauraum Plux16 und elektrisch Plux12. elektrisch fehlen also Susi sowie DC+ für Elko und Masse. Es passen sogar Sounddecoder SD16A oder Zimo MX648 bzw. MS480P16. Im Modell ist aber leider kein Platz für einen LS vorgesehen.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
also meine BR118 von PIKO hat Sound.

https://youtu.be/2tLw4KDUZwY

Platz für den LS wurde auch gefunden.
Richtung FS2

Umbau mit D&H von meinem Händler.
Es geht also.
Viele Grüße Thorsten
Hallo,
vielen Dank für die Infos und insbesondere für das Video mit dem klasse Sound. Ich denke, dass die Verkaufsanzeige welche ich gelesen habe, einen "Digitalen-Automatismus", sprich "alles wird nach NEM gemacht" beinhaltet. Nach meinen Kenntnissen sollte PLUX eine Innovation im digitalen Bereich (stufiger Komponenten-Aufbau) darstellen. Das hat sich anscheinend in unserer (europäisch geprägten) Spur nicht so ganz durchgesetzt.
VG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also meine BR118 von PIKO hat Sound.

Ich hab nicht geschrieben, dass es nicht machbar ist :D Ich hab geschrieben, dass es nicht VORGESEHEN ist. Man muss also selbst noch Platz für den LS schaffen. Steht bei mir auch noch an. Ich würde es gerne ohne Opferung eines Führerstandes schaffen. Es dürfte eine der letzten Piko-Neukonstruktionen sein, wo nicht für Sound vorgesehen ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach meinen Kenntnissen sollte PLUX eine Innovation im digitalen Bereich (stufiger Komponenten-Aufbau) darstellen. Das hat sich anscheinend in unserer (europäisch geprägten) Spur nicht so ganz durchgesetzt.

in Spur N hat meines Wissens eigentlich nur PIKO darauf gesetzt. PluX12 war ursprünglich auch garnicht vorgesehen und ist nicht im NRMA-Standard sondern nur in der NEM. Und normgerechtes PluX16 ist für Spur N schon sehr groß. Bis das in die Gänge kommen konnte, kam schon Next18 um die Ecke und das hat da wichtige Vorteile wie SMD-Bestückung statt Pin-Stecker und weniger Bauraumbedarf. Die Skalierbarkeit, sprich: ein PluX12-Decoder passt in eine PluX22-Schnittstelle, ist m.E. dagegen kaum relevant.

Gruß
Andi
Hallo Ralf,

die Piko E18 sind innen alle baugleich. Die PLUX-Schnittstelle emfinde ich persönlich als ausgereift und zuverlässig (ich fahre digital aber ohne Sound). Peter W. schrieb ja in einem anderen Thread das neue Schnittstellen mit 28 (?) Pins genormt werden sollen um Sounddecoder ohne Zusatzschaltungen auf den Platinen zu ermöglichen. Wenn das kommen sollte, dann könnte dass das Ende der PLUX-Schnittstelle sein.

Grüße
Markus
Hallo,

momentan sind zwei neue Schnittstellen in der Normungsphase.

Für Spur N und TT ist unter der RCN128 die neue Next28-Schnittstelle geplant. Diese ist ident mit der Schnittstelle die ESU im LokSound 5 Nano verwendet. Die Next28-Schnittstelle soll daher der Nachfolger der Next18-Schnittstelle werden.

Für H0 ist unter der RCN135 die neue FX35-Schnittstelle geplant. Diese hat Märklin entworfen. Dadurch dass das Rastermaß von der Stift- und Buchsenleiste von 1,27mm auf 0,8mm reduziert wird, gehen sich die 35 (36) Pins auf der selben Decoderbreite wie von einem PluX22-Decoder aus. Die FX35-Schnittstelle soll daher der Nachfolger der PluX22-Schnittstelle werden.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das kommen sollte, dann könnte dass das Ende der PLUX-Schnittstelle sein.

Von welcher Spur und welchem Hersteller sprichst du? In Spur N gibt es nur noch die "Bestandskonstruktionen" von Piko, die PluX haben. Neukonstruktionen gibt es schon lange nicht mehr.
Der akutelle Markt sieht so aus: Next18 hat sich gut etabliert und es gibt noch etwas Altbestand-Konstruktionen (PluX und NEM651), dazu der Sonderweg aus Göppingen... Die Herausforderung derzeit ist die begrenzte Anzahl an Ausgängen von Next18 für die Fülle an LED-Lichtfunktionen, die mittlerweile recht günstig und problemlos verbaut werden können. Unterschiedlich sind die Lösungsansätze dafür:
- Susi-Funktionsmodul in der Lok (Piko, normgerecht, aber teuer und aufwändig, schwierig zu programmieren)
- 2 Decoder (Flm, noch teurer für den Kunden, dämlich zu programmieren)
- Platinendecoder (schlecht für den Kunden, Variantenbildung, Ersatzteilversorgung,...)
- Funktionen zusammenlegen/Anzahl beschränken: Spitzen- und Schlusslicht zusammen, keine Maschinenraumbeleuchtung (günstig und nüchtern betrachtet: das derzeit vernünftigste)

Der aktuelle Trend scheint traurigerweise eher wieder Richtung Platinendecoder zu gehen.
Damit sich eine neue Schnittstelle durchsetzen könnte, müsste sie zumindest vom Bauraum kompatibel zu Next18 sein, damit bestehende Konstruktionen idealerweise nur den Stecker und ein wenig das Platinenlayout ändern müssten. Ich glaube allerdings, dass der Innovationsdruck  für eine weite Verbreitung noch zu niedrig ist: mit Next18 ist nach wie vor eine Menge möglich. Mehr als die allermeisten wirklich nutzen. Und Platinendecoder sind für die Hersteller sehr interessant: zum einen sehr bauraumfreundlich, aber vor allem weil der Kunde mit Soundwunsch auf das Originalteil und entsprechende Ersatzteile angewiesen ist.

In größeren Spuren gibt es das Bauraumproblem kaum. da passen auch alte Schnittstellen mit vielen Anschlüssen gut rein. und die neue, filigrane Spur-N-optimierte Schnittstelle dürfte dafür zu schwach sein. In Spur Z wird es wenn es endlich mal offiziell digital wird, aus Göppingen sowieso nur Platinendecoder geben. Zum einen aus tatsächlich platztechnischen Gründen aber vor allem aus Prinzip des Herstellers.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

FX35-Schnittstelle [...]Märklin entworfen


Das ist zwar Maerklinistisch, aber ganz interessant: Es ist ein LIN Zugbus vorgesehen. Sowas fehlt leider in N noch immer, das sich die Firmen bislang noch nicht so richtig auf eine bidirektionale oder alternative Verwendung der Susi Pins verständigen konnten.

Grüße, Peter W
#5
Hallo Andi,
so war es auch nicht gemeint, mit dem "es geht also doch" war lediglich gemeint, dass noch Platz da ist obwohl nicht vorgesehen. Der Führestand ist auch nicht ganz geopfert. Wenn man genau hineinschaut sieht man etwas die Kabel, dass war es aber auch schon. Von aussen auf der Anlage sieht man nichts. Schlimm wäre es, wenn es eine FS Beleuchtung gäbe.

Viele Grüße Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Führestand ist auch nicht ganz geopfert. Wenn man genau hineinschaut sieht man etwas die Kabel, dass war es aber auch schon.

Ich hab nochmal einen Blick in meine geworfen. Vielleicht passt ein LS unter den Führerstand, wenn man einen schmalen LS nimmt, das schwarze Plastikteil zwischen den Lichtleitern "erleichtert" und auf eine große Schallkapsel verzichtet. Stattdessen vielleicht Stereo mit einem LS unter jedem Führestand? Gibt es von deinem Einbau ein Bild vom Innenleben?

Gruß
Andi
Hallo,

ich würde eher auf dem zweiten FS einen Pufferkondensator installieren - zumindest einen meiner beiden E18 hat keine gute Stromabnahme.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit im Urlaub und kann leider kein Bild machen. Ich weiß aber, dass ein LS1308 Box Lautsprecher verbaut ist.

Die Stromaufnahme meiner Lok ist nahezu perfekt, kann nicht klagen.
Viele Grüße Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zumindest einen meiner beiden E18 hat keine gute Stromabnahme.

Ich hatte gerade echt Bedenken und nochmal meine (noch) analoge E18 bei verschmutzter Strecke und Langsamfahrt testen müssen: Das Licht flackert ein wenig aber kein Ruckeln oder gar Stehenbleiben. Das sehe ich recht unkritisch, da habe schon GANZ ANDERE Problemkandidaten gehabt.
Sind bei deinem Modell die mittleren beiden Achsen mit Haftreifen auch sauber federnd? Vielleicht sind die Federn zu stark, dass die äußeren Achse ohne Haftreifen nicht sauber aufliegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin zurzeit im Urlaub und kann leider kein Bild machen.

Kein Stress und einen schönen Urlaub! ein 1308 passt m.E. nicht ohne weiteres unter den Führerstand. Der Einbau interessiert mich aber dennoch!

Edit: hab den 1308 mit einem größeren verwechselt. ich habe vorhin einen 1208 hingehalten. 8mm Breite ist das kritische Maß. 1308 könnte also schon unter den Führerstand passen. Ich warte dann einfach mal auf die Fotos nach dem Urlaub :D

Gruß
Andi

Hallo Andi,
bin wieder da, bekomme aber dass Gehäuse nicht wirklich gut ab. Dass sitzt Bombenfest.
Ich habe mal versucht ein Foto von aussen zumachen.
Der LS sitzt zu ca.1/3 im FS. Also nicht darunter wie gesagt, viel sieht man nicht, aber vielleicht hilft es dennoch.
Viele Grüße Thorsten

P.S. man sieht nur etwas die Kabel

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,

zum Öffnen des Gehäuse musst du ein Messer zur Hilfe nehmen. Damit gehst du mit der Klinge vorsichtig an der Stirnseite zwischen Gehäuse und Oberkante der Pufferbohle. Dann geht das Gehäuse problemlos runter.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich schaue es mir heute Abend einmal an. Wenn es mir zu heikel ist, dann lass ich es lieber. Mir sind schon die Radverblendungen beim Versuch abgegangen die ja nur minimal gesteckt sind.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo zusammen,
sorry, dass Gehäuse ist so feste, dass ich Angst um eine Beschädigung habe.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

bei meiner 118 ist gerade das Gehäuse abgenommen (eine Decoder habe ich bereits nachgerüstet aber die Lok damit noch nicht getestet). Soll ich ein paar Bilder von der Lok mit abgenommen Gehäuse machen?


@8

Hallo Andi,

meine 116 war versehentlich in der OVP der 118 gelagert. Daher ging ich wohl davon aus das auch die 116 noch eine PLUX-Schnittstelle besitzt. Aber klar, die 118 hat bereits eine NEXT18...

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Andi hätte ja gerne Bilder von LS gehabt. Damit kann ich ja nun leider nicht dienen.

Ich denke ansonsten weiß er ja, wie die Lok von innen Aussieht oder?

Viele Grüße Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke ansonsten weiß er ja, wie die Lok von innen Aussieht oder?

klar! Trotzdem danke für die Mühe!
Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;