1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann führt siebenstellige Artikelnummern ein

THEMA: Fleischmann führt siebenstellige Artikelnummern ein
Startbeitrag
MarkusR - 29.07.22 13:00
Hallo,

Fleischmann führt jetzt siebenstellige Artikelnummern ein:

https://www.fleischmann.de/de/news/items/818-0-0-0-0-0-0-003-0/index.html

Die mehrere Jahrzehnte genutzten vierstelligen Nummern konnte man sich noch gut merken. Die seit ein paar Jahren verwendeten sechsstelligen Nummern konnte ich mir nicht mehr so gut merken. Bei den siebenstelligen Nummern wird es jetzt noch schwerer...

Die Gründe für die Umstellung auf die siebenstelligen Nummern sind nachvollziehbar. Die siebenstellige Artikelnummern wird am Anfang vielleicht zu Verwirrungen führen

Grüße
Markus


(Spaß an) ....damit ist eine Fusion mit Piko ausgeschlossen.
Grund:
Die Gartenbahn kann keine Nummer mehr bekommen! 🤣 (Spaß aus)

Aber auch für eine weitere Geschäftsentwicklung (und aus IT - Sicht?) wäre eine 8-stellige Nummer wohl besser gewesen.

Geht mich nichts an und ist egal.  Ich freue mich ehrlich schon auf die Präsenz der beiden Marken und deren Marketingfritzen dann in Leipzig .... und nur das zählt!

Gruß Sven
Vielleicht zu Verwirrungen? Ist doch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, 7336(8) wird 7500008... und eine total andere Lok wird 7500009.
Nummern sollten erweitert werden, nicht total neu... die ursprünglichen 4/5 Ziffern sollten erhalten bleiben.
Aber bei Fleischmann liegen Verwirrungsprobleme eher in der Vergangenheit. Viel zu lange haben sie an den 4 Ziffern festgehalten. Zuviele Nummer sind einfach wiederverwendet worden.

Gruß, Victor
Hallo zusammen,

die Frage ist, warum eine Artikelnummer überhaupt eine Semantik braucht. Wer die Systematik nicht kennt, dem nutzt es eh nicht.

Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Frage ist, warum eine Artikelnummer überhaupt eine Semantik braucht. Wer die Systematik nicht kennt, dem nutzt es eh nicht.



Der Hauptgrund für jedwede Systematik in Seriennummern, auch bei jeder anderen Firma ausserhalb der Modellbahn, ist erst einmal, daß die Firma selbst ihre Artikel entsprechend einordnen und verwalten kann.
Wenn die Kunden damit dann auch arbeiten können, ist das natürlich auch gut. Aber in erster Linie machen Firmen sowas für sich selbst, nicht für die Kunden.

Und deshalb braucht eine Artikelnummer auch eine Semantik, wenn man wie FleiRoc zwei Firmen unter einem Dach hat, und tausende verschiedene Artikel (undüber die Jahre sogar zehntausende) irgendwie intern verwalten und handhabbar halten will.

Man darf nicht alles immer nur aus Kundensicht sehen, auch wenn wir hier im Forum nur Kunden sind.

Gruß
ChristiaN
Dass eine Semantik bzw. Systematik benötigt wird, ist für mich auch klar und gewünscht. Die alte Kataloge kannte ich damals fast auswendig
Und das mit dem erhalt der alten Nummer innerhalb der neuen Nummer stelle ich mich natürlich auch zu einfach vor.
Das wird man wohl auch irgendwie versucht haben, aber immer wieder festgestellt haben: nein, geht zwar mit den Nummern aber nicht mit diesen anderen.
Ich habe da jetzt auch den Überblick nicht,  

Gruß, Victor
Hallo

Die Artikelnummern passen sich den Preisen an.

Schönes Wochenende
Frank
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(und aus IT - Sicht?) wäre eine 8-stellige Nummer wohl besser gewesen.



wieso sollte eine 8-stellige aus IT-Sicht besser sein? Wenn wir von Bitvektoren sprechen wuerden, wuerde ich das verstehen. Und die Produktdatenbank wird wohl nicht so gross, dass es eine Rolle spielt, ob man die Nummer jetzt als varchar(7) oder als varchar(10) speichert;)

/Martin
H A L L O ,

die Bahngesellschaften haben ihre Fahrzeuge ja in der Regel schon nummeriert ...

Warum können die Modellbahn-Hersteller nicht ihre Artikelnummern entsprechend der Baureihen und ihrer Ordnungsnummern wählen ...?

Und jeder Hersteller setzt eine untereinander abgestimmte Ordnungsnummer und Ordnungsbuchstaben davor oder danach ...

Mein Modellbahn-Traum seit jeher


Nicht ganz ernst gemeint ...

Eure K a t h i
Tag zusammen,

hab mir gerade die offizielle Ankündigung von Fleischmann bzgl. den Nummern angesehen.

Link: https://www.fleischmann.de/de/news/items/818-0-0-0-0-0-0-003-0/index.html

Dort wird geschildert, dass das bisherige System bei verfügbaren Nummern an seine Grenzen stößt und auch das bestehende Nummern erhalten bleiben.

Ich kann also die negativen Kommentare nicht nachvollziehen und tue sie als Schnellschüsse ab.
Eigentlich möchte ich niemanden auf den Schlips treten, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen und vielleicht mal selbst bei den richtigen Quellen recherchieren - ist nicht wirklich schwierig.

Schönes Wochenende noch,

die mango.Bahn
Man hätte zur 8-stelligen Flm-Artikelnummer bei modernen Fahrzeugen gleich noch die 12-stellige UIC-Fahrzeug-Kennzeichnung ergänzend einarbeiten können.

meint
Olaf
Hallo zusammen,

vor langen Jahren hat unser damaliger EDV-Chef gesagt, dass alle Nummernsysteme irgendwann platzen. Da sind wir bei ihmaufgeschlagen mit dem besten aller Nummernsysteme für unsere Firma, und er hat uns abgebügelt. Und mit was: MIT RECHT!!

Über mein langes aktives Berufsleben habe ich mehrere Nummernsystem platzen sehen.

Schlussfolgerung: ein gutes Produktdaten-Managementsystem mit guten und mächtigen Suchhilfen für die, die damit arbeiten müssen, und alles ist chic! Der Kunde wird mit anderen Bezeichnungen gefüttert, und für die Ersatzteile bekommt er aus dem DMS generierte Ersatzteillisten.
Das funktionierte wirklich gut.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi

Sehe ich nicht ganz so.
Ein gutes Nummernsystem kann lange halten wenn man nicht zu kurzsichtig ist, und vor allem sich schon gedanken macht wie es auch ausgeweitert wird. Bei FL zB noch eine Null vor jedem Block (varchar10), die erst nichts bedeutet aber später fürs 1000 fache reicht.
Das macht aber keine Firma weil alles nur noch einen 2-3 Jahreshorizont in unserer Gesellschaft hat. Warum soll ich jetzt einen Cent mehr ausgeben und meine Ziele verschlechtern wenn ich in paar Jahren in der nächsten Firma arbeite?

LG ChristiaN

Hallo,

da ich hier mehrfach "varchar" lese, ein Hinweis an die Möchtegern-EDV-Spezialisten: Numerische Werte speichert man als Ganzzahl, nicht als Zeichenkette. 32 bit reichen für eine 9-stellige Zahl. In der Datenbank hat das den Vorteil, dass der Wert selbst der Spaltenindex ist, während der Spaltenindex einer Zeichenkette jeweils berechnet und gesondert gespeichert werden muss. Zudem ist eine Zahl intrinsisch nummeriert, während ein Spaltenindex nicht in der numerischen Reihenfolge des Werts ist.

Alles zusammen ist ein erheblicher Performancenachteil.

Wer jetzt mit führenden Nullen kommt: Das ist ein Problem der Darstellung, nicht des Formats.

Grüße
Zwengelmann
... falsch. Das Problem einer führenden Null  ist das fehlende Format....
😀
Gruß Sven
Hi Zwengelmann,

Genau das ist problematisch.
Wegen dieser bit Sparerei hat man nach einigen Jahren dann den Salat.
Und das kostet mit allen nötigen Änderungen, in IT, aber auch Schulungen, neue Beschriftung, neue Verpackung, Lagerkosten, Händlerschulung, Kommunikation und jede Menge Fehler usw. deutlich mehr.
Das alte management ist dann mitsamt Boni schon längst weg..

LG ChristiaN
Hallo zusammen

Mir ist das total egal, ob da jetzt neue Nummern kommen oder nicht. Kann ich mir nix von kaufen.
Hauptsache die Qualität stimmt.

Gruß Rudi
Hej Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Numerische Werte speichert man als Ganzzahl, nicht als Zeichenkette. 32 bit reichen für eine 9-stellige Zahl. In der Datenbank hat das den Vorteil, dass der Wert selbst der Spaltenindex ist, während der Spaltenindex einer Zeichenkette jeweils berechnet und gesondert gespeichert werden muss.



Was solange gut geht, bis du eine Firma uebernimmst, die Buchstaben in den Artikelnummern verwendet.

Und zum Möchtegern: Wir haben die Daten fuer alle VCE-Baumaschinen in unserer Datenbank;) Und das sind einige mehr als Fleischmann und Roco je haben wird.

/Martin


Hallo

Warum immer diese unnötigen langen Diskussionen über ein Thema was hier im Forum eigentlich nicht von
großer Bedeutung ist.

Schönen Sonntag
Frank
Moin Frank,

ich bin ganz Deiner Meinung. Früher waren Artikelnummern vierstellig, dann fünf- später sechs- und nun siebenstellig.  Bisherigen Nummern bleiben, neue kommen dazu. Wo ist das Problem?

Gruß
Jürgen
Moin moin in die Runde,

das ist nun mal die Folge davon, wenn man unbedingt die stahlblaue 110.3 mit Klatte-Lüftern, Doppellampen, Henschel-Drehgestellen und womöglich doppelter weißer V-Front-Warnfläche samt Stromabnehmern X haben will. Natürlich mit Revisionsdatum nach Nikolaus.

Schaut mal in einen alten Märklin-Katalog von vielleicht 1969: Da gab es EINE blaue E10, und die Leute waren glücklich. Gingen in den Laden und sagten "Ich will die Art -Nr. 0815" und bekamen sofort, was sie wollten.

Die ÖBB beispielsweise waren schon früh schlau und führten - im Vergleich z.B. zur und dazu noch wesentlich größeren DB - gleich VIERstellige Baureihen-Nummern ein.

Wenn ich hingegen den heutigen Nummernsalat in Deutschland betrachte (wo inzwischen nahezu jeder Aufgabenträger individuellst regional konfigurierte Versionen verlangt  welche zudem mit anderen, wenn überhaupt, maximal nur noch mechanisch kuppelbar sind), dann folgen wir in 1:160 auch hier nur dem Vorbild: Eben originalgetreu.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin zusammen,

ein interassenter Ansatz. Genau daran krankt das Vorbild. War die Deutsche Bundesbahn noch bemüht zu standardisieren, existiert heute eine nicht mehr beherrschbare Fahrzeugvielfalt.

Man nannte die Lokomotiven der Nachkriegszeit nicht umsonst Einheitslokomotiven. Viele Bauteile waren baureihenübergreifend gleich.

Es gab lediglich Modifikationen, die einigen Baureihen im Lauf der Zeit über sich ergehen lassen mussten. Wer sich noch an die Baureihenüberführung 1968 in das neue EDV-Schema erinnert weiß, dass drei Stellen völlig ausreichten und es gab eine klare Struktur.

Und auch die Modelle in 1:160 waren über Jahrzehnte in nahezu gleicher Form erhältlich.  

Ich selbst bin, was die Modelle anbelangt, eher weniger anspruchsvoll. Da verwundern mich manche Beiträge hier im Forum schon.

Wie dem auch sei, ich sehe für mich persönlich keine negative Beeinflussung durch siebenstellige Artikelnummern. Ich kann damit nachts noch gut schlafen.

Gruß
Jürgen
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum immer diese unnötigen langen Diskussionen über ein Thema was hier im Forum eigentlich nicht von
großer Bedeutung ist.



im Prinzip Zustimmung. Aber manchmal ist der Kontext rundherum halt auch interessant - und man muss solche Threads wie diesen ja nicht lesen oder kommentieren, wenn einem die Nummern egal sind - Frag nicht, warum ich ihn trotzdem gelesen habe.

/Martin
Hallo Zusammen,

wie gesagt, mir ist es ebenso völlig egal,  ob ein Hersteller seine Nummern ändert, damit er mal eine richtige Inventur machen kann.
Für all jene, die noch Fragen haben, ist die neue 7-stellige Inventurnummer aber ein geöffnetes Buch:

1. "Wird es als unternehmerisch wichtiges Alleinstellungsmerkmal ein Nachwuchsprogramm vergleichbar Flm Magic-Train geben?" "Nein, dafür haben wir keine Nummer frei!"

2. "Werden Sie vielleicht auch mal Loks und Wagen für HOm produzieren? Schweizer Bahnen, Südafrika, Südamerika oder so?" "Nein, dafür haben wir keine Nummer frei!"

3. "TTm oder TTe?" "Nein, dafür haben wir keine Nummer frei!"

4. "Aber Sie denken doch manchmal an Modelle in Ne oder Nm?" "Nein, dafür haben wir keine Nummer frei!"

5. "Man könnte doch einen Ausflug in die Spur S wagen....?" "Nein, dafür haben wir keine Nummer frei!"

6. Gartenbahn? "Sagen Sie mal, wer sind sie eigentlich und was sind das für dämliche Fragen!? Ich sagte doch: Nein, dafür haben wir keine Nummer frei!"

Sie verrennen sich also in Ihrer Lage in ein schlecht eingeführtes HOe-Programm, mit eher begrenzter Spezialkundschaft? " Ja! Daaaafür haben wir eine Nummer frei!"

Danke.
(Wir sehen uns in Leipzig 😁)

Gruß Sven


Danke Sven, jetzt weiss ich endlich warum falsche Dächer und Hochwasserwagen ausgeliefert werden. Für was anderes sind halt keine Nummern frei. 😅

Grüße,
Harald.
Hi

Das kann man doch alles mit 10-stelligen Sondernummern lösen..


LG ChristiaN
Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Das ist doch von vorne bis hinten Mist…

Die Baugröße kommt gerade einmal in die dritte Stelle (ist ja auch wichtiger, ob etwas "Start" oder "Premium" ist…), während andersherum die Option "spurneutrales Zubehör" gar nicht vorgesehen ist und "H0e mit Sound" als eigene Baugröße behandelt wird. Und hinten gibt's einfach gar kein System mehr.

Man hätte doch die Roco-Artikel einfach mit den nicht mehr genutzten Anfangsziffern 4, 5 und 6 in das Fleischmann-System integrieren können und fertig…

Gruß Kai
Mahlzeit,

Zum Retro-Logo würden die früheren Klarnamen besser passen, z.B. "Der rote Elch", "Der schwarze Mustang", "Der grüne Carl", etc ...

Auf jeden Fall müssen die Händler die Schachteln nun querstapeln, da die langen Nummern auf den Stirnseiten wohl kaum noch lesbar sind ...

Gruß

RS

Matthias,
dasssss habe ich jetzt nicht verstanden!
Eine Firma macht Inventur, nicht mehr und nicht weniger.
Denk dran: Humor ist, wenn man trotzdem lacht und hier - bei Dir - passt gerade was nicht!

Gut gemeinter Gruß
von Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;