1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nach Pufferung am Sounddecoder "Kurzschluss-Meldung"

THEMA: Nach Pufferung am Sounddecoder "Kurzschluss-Meldung"
Startbeitrag
Daheim - 29.07.22 15:11
Ein SD05...habe mich nun getraut, 800 µF anzulöten / + an + (VS), - an GND etc.....
Danach kommt am Programmiergleis die Meldung "Kurzschluss".
Was habe ich falsch gemacht ?
Alles funktioniert dennoch...Motor, Sound etc.....
Gruß
Gert

Du hast den Kondensator DIREKT angeschlossen? Dann sofort weg damit, solange der Decoder noch funktioniert. Die D&H Decoder benötigen eine Ladeschaltung. Hierfür möchte ich diese Seite als Lektüre nahelegen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/elektronisches.php

Gruß
Andi
Hallo, Andi: Es ist ein LokPuff von Fichtelbahn...der sollte eine Ladeschaltung haben.
Gruß
Gert
Ok, das ist erstmal was anderes... Das Teil  von Fichtelbahn kenne ich nicht persönlich. Und welche Zentrale meldet den Kurzschluss?
Gruß
Andi
IB1 SW 2.0
Gruß
Gert
Ok, das Teil kenne ich auch null Komma garnicht. Da bin ich leider raus. Es kann sein, dass das Teil besonders empfindlich beim Startstrom fürs Programmieren ist oder ggf. sogar eine einstellbare Kurzschlusserkennung hat. Ich hoffe aber, dass sich hier jemand findet, der dazu mehr sagen kann...

Gruß
Andi
Servus Gert,

nein, du hast nichts falsch gemacht. Die IB1 reagiert sehr empfindlich auf zuviel Strom am Programmierausgang. Bis 400uF gehts meistens, dann wirds fallweise schwieriger.

Die einfachste Lösung ist ein Widerstand zwischen Gleis und Zentrale. Etwa 100 Ohm rum sollten es sein und ein wenig Watt sollte er vertragen da der Strom des Motors ja auch drüber muss. Man kann aber einfach ein paar 1/4W Widerstände parallel schalten. Und dabei praktisch die Formeln für Parallelschaltung und Leistung am Ohmschen Widerstand erarbeiten

Grüßle
Elvis



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;