1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Vergleich alte und neue V60 von Fleischmann

THEMA: ? Vergleich alte und neue V60 von Fleischmann
Startbeitrag
Neuber* - 30.07.22 18:56
Tach schön ins Forum.
Wie die Überschrift schon aussagt, habe ich mal eine Frage zu der Fleischmann V 60.
Als überzeugter Epoche 2 Analogbahner habe ich mir mit einem Modellbahnkollegen ein digitales Startset von Fleischmann „geteilt“. Er hat den ICE bekommen und ich die Z21.
Ich möchte eine kleine Nebenbahn mit Endbahnhof in Epoche 3 bauen und diese soll dann „digital“ werden. Mittlerweile habe ich zwei Dieselloks und zwei Schienenbusse. Ein Schienenbus mit Next18-Decoder macht zwar was er will, aber das wird schon. ;)

Lange Rede, gar kein Sinn: ich möchte mir die V 60 von Fleischmann zulegen. Ist die neue Version so viel besser, als eine Lok der ersten Serie, die digitalisiert wurde?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Anmerkungen von Euch freuen.

Eine gute Zeit
Mark

Hallo Mark,

schau mal hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=BR%20260#aw36 in dem Treat geht es um die V 60 Zugkraft und Alt / Neu vergleich u.s.w.....

Gruß Wolfi
Moin Wolfi.
Danke für den Hinweis.
Da hab‘ ich wohl etwas falsch mitbekommen. Ich dachte, die neue V 60 in der Epoche 3 ist jetzt erst ausgeliefert worden?!
Gruß Mark
Hallo Mark,

lt. aktueller Nachricht von DM-Toys ist die V60 jetzt lieferbar:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_722484.html

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

zumindest optisch ist die jetzt neu ausgelieferte V60 7224x4 besser als die erste Auflage 7225, denn sie hat jetzt einen korrekt lackierten schwarzen Umlauf.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

in dem Treat


treat
tread
threat
thread
Nur eins dieser vier heisst auf deutsch "Faden" und trifft hier also zu

Gruß, Victor
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatten wir in den letzten elf Jahre eine Inflation von insgesamt 14,8% in der BRD.



Du kannst nicht einfach jährliche Inflationsraten aufaddieren. Die Inflationsrate greift ja immer auf den bereits um die Inflationsrate des Vorjahrs erhöhten Preis. Quasi wie eine Zinseszinsrechnung.

Aber es stimmt, der Preis ist nur unterproportional angestiegen. Gegen diesen moderaten Anstieg kann man wirklich nichts sagen.

Gruß
Jürgen
Moin!
Ich hatte mich schon gewundert, dass es auf einmal hier so viele Beiträge gibt.
Das Wenigste davon betrifft ja meine Frage. Was natürlich beim Durcharbeiten doch recht nervig ist. Ich danke den sachbezogenen Antwortgebern und blende mich hier dann aus.
Bis denn
Mark
Moin Mark,

ja, das stimmt.

Aber die Antwort wurde ja bereits weiter oben durch den Verweis auf einen anderen Beitrag gegeben.

Gruß
Jürgen
Hallo,

die Frage wurde nicht beantwortet, da im anderen oben verlinkten Thread ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250803 ) in Wirklichkeit die Epoche 4 Version BR 260, die letztes Jahr ausgeliefert wurde , besprochen wird - auch mit ihren teilweisen Montagefehlern  beim Getriebe und so viele deshalb reklamiert wurden.
Dort wird die BR 260 im Titel aber kurzerhand noch als 'V 60' bezeichnet .

Mark fragt völlig zu recht nach der erst seit ein paar Tagen lieferbaren Neuauflage der Ep 3 - Version 722484 V 60 https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_722484.html (DCC-Version ) , die im Forum noch nicht besprochen wurde.
Und hoffentlich die teilweisen Montagefehler der Ep 4 Version beim Getriebe nicht aufweist.

hier die neue V 60 Version:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_722484.jpg

Die Analogversion für UVP ist offensichtlich auch in Auslieferung 722404 https://www.fleischmann.de/de/product/251933-7...2003-1/products.html  .

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Dirk,

bereits in #1 gab es einen Link auf einen anderen Beitrag. Dort wird ein Vergleich gemacht und das Ergbnis ist, dass die verglichenen Modelle, bis auf die Griffstangen, gleich sind.

Ich hatte mir die digitale 363 der letzten Serie zugelegt. Zumindest in der Explosionszeichnung der jetzt aktuellen finde ich keine Abweichung zu meinem älteren Modell. Die 363 sieht gut aus und fährt sehr gut. Der Unterschied zu scheint marginal zu sein, wenn überhaupt.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, wesentlich ältere Fahrzeuge zu digitalisieren. Ich überlegte mir jetzt auch, auch noch eine altrote V 60 (als Gattung, egal ob V 60 oder 260/261) zuzulegen. Ich habe stattdessen meine 14 Jahre alte altrote MTX 260 mit einem Decoder ausgestattet. Optisch muss sie sich nicht verstecken. Umbaukosten 22,99 Euro statt 212,90 €.

Jede Fleischmann Version ist sicherlich fahrtechnisch besser und hat Fahrlicht.

Daraus ergibt sich, zumindest für mich, dass man auch eine ältere FLM V 60 nachträglich digitalisieren kann und nicht unbedingt schlechter fährt. Wenn, wurden nur Feinheiten geändert.

Ich denke, man kann es nur herleiten. Es hat sich noch niemand gemeldet, der die angesprochenen Modelle besitzt und Auskunft geben kann. Am Ende muss es jeder selbst wissen, ob man so viel für eine neue ausgibt oder eine eine ältere umrüstet.

Gruß
Jürgen

Moin Matthias,

so genau sehe ich das nicht. Ich frage mich auch, warum Fleischmann gerade die BR 363 mit Caterpillar Motor gewählt hat. Die muss man nicht vorwärmen. Das hätten sie sich mit den anderen Baureihen schenken können.

Aber auch andere Hersteller, wie Märklin, achten da nicht drauf.

Man kann bei der Fahrzeugvielfalt eben nicht alles 1 : 1 im Modell abbilden.

Gruß
Jürgen
Moin Matthias,

ja, ich meinte das manuelle Vorheizen mit Briketts.

An den Bauartunterschieden sieht man wie schwierig es ist, wirklich immer exakte Modelle zu bauen. Irgendetwas passt in der Regel nicht.

Aber das Modell der FLM gefällt mir sehr gut, auch mit Ofen . Immerhin hat auch schon meine alte MTX 260 ihr Öfchen, wohl nur angedeutet.

Gruß
Jürgen

Hallo,

an die, die eine V60 oder Neueres in Benutzung haben: wie schnell fahren diese Loks in Modellgeschwindigkeit? Haben sie den Dreipolermotor?
Danke euch!
Grüße,
Gabor
Hi,
Es ist ein GAM drin und weil weiter oben behauptet wurde, mit der 363 hätte man kein Getriebe Problem: doch, hat man. Die erste von DM Toys ging sofort zurück  sie zweite vom Menzel lief super aber ich musste wegen des blöden durchscheinenden Lichts die Lok öffnen und ab da hatte ich auch das Problem. Die Halterung vom Motor ist aus meiner Sicht nicht gut und durch den weichen Plastik der Halterung behalten die klammern leider nicht ihre Form. Dadurch bekommt der Motor Spiel und die Schnecke greift nicht mehr ins Zahnrad.

Das sind meine Erfahrung mit der Lok, aber mit 2K Kleber habe ich es ausreichend fixiert und sie läuft  butterweich im Kriechgang!


Jonas
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: gunnerysergeant

Es ist ein GAM drin



Hallo Jonas,

Ich glaube, da täuscht du dich. Das ist kein Glockenankermotor. Das wurde auch nirgendwo beschrieben, auch nicht bei Fleischmann.

Gruß Jens
Ja dann hab ich das wohl nicht verstanden. Ein klassischer dreipoler ist es jedenfalls nicht
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: gunnerysergeant

Ein klassischer dreipoler ist es jedenfalls nicht



Hallo Jonas,

Leider doch, d.h. klassisch nicht, er ist gekapselt und lässt daher nicht mehr einen Wechsel der Kohlebürsten zu.

Hier kannst du ihn geöffnet sehen:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php

Gruß Jens
Hi Jens,

Danke für die Klärung, das hatte ich so nicht erwartet, aber ich hab auch nicht viel Erfahrung. Also Vorsicht mit vorschnellen Behauptungen, das ist meine Lektion

Für mich sah es aus wie ein GAM, den ich schon öfter verbaut... aber ich lerne gern 😀

Der Motor läuft trotzdem sehr weich, auch im Kriechgang.

VG Jonas
#22  Jonas, welche Artikelnummer hat den deine Lok mit Getriebe-Problem ?

Damit die Getriebe-Probleme der Fleischmann-Lieferserie eineindeutig zuzuordnen sind.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Fleischmann 722482


Jonas
Moinsen,

*Sarkasmusein*
also, die neue Serie scheint ein Lichtproblem zu haben.😅 *Sarkasmusaus*
Wollte gestern eigentlich meine vorbestellte digitale o/b 260 abholen, aber dann kam die Mail von meinem Händler, dass die Lok eingeschickt werden muss, weil die Beleuchtung nicht funktioniert.

Ich bin jetzt nicht ernsthaft verärgert und alles andere, als pingelig, aber mehr als 50% meiner letzten neu gekauften Flm-Artikel durften zum Händler bzw. Hersteller zurück. So eine Anhäufung von Reklamationen habe ich noch nie gehabt.

Jetzt warte ich erstmal ab, ob es überhaupt noch Ersatz gibt. Bei meiner reklamierten 1020 letztes Jahr konnte Flm kein Ersatzmodell mehr liefern, obwohl dass Modell gerade erst in den Handel kam. Wenn nicht, dann nicht. 🤷‍♂️

Gruß
Marco
Hallo,
danke euch für die Aufklärung. Keine eindeutige Ermutigung zum Kauf, und wenn man lange wartet, löst sich das Problem von selbst ;)
Grüße,
Gabor
Hallo Gabor,

ich würde differenzieren. Wer noch keine FLM V60 o.ä. hat, kann sie ruhig kaufen. Wer bereits ein älteres Modell hat, kann es sich schenken.

Wie schon geschrieben, meine 363 fährt super. Ja, das Licht scheint ein wenig durch, stört mich aber nicht.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: gunnerysergeant

Hallo Dirk

Fleischmann 722482


Jonas



Hallo Jonas,

also eine 2021 endmontierte und  ausgelieferte Version https://www.fleischmann.de/de/product/245629-7...2003-1/products.html  (korrekt ? oder wurde die nach 1.1.2022 zum ersten mal ausgeliefert ?) .

Ich hatte mir aus der 2021 montierten Auflage die analoge Epoche IV als BR 260 in Altrot zugelegt https://www.fleischmann.de/de/product/245626-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html ( zum Straßenpreis ca. 130 Euro mit dem überarbeiteten oder neuen Gehäuse mit extra angesetzten Griffstangen ) .
Nach wenigen Testminuten blockierte die Lok total - erhielt ich nach ca 4 -6 Wochen wunderbar laufend zurück.
2 Händler hatten mir gesagt dass es bei einer ganzen Reihe von 2021 endmontierten Modellen, zumindest in der EP 4 - Version, offenbar bei der Montage Getriebe-/Motorprobleme gegeben hatte, und eine ganze Reihe von ähnlichen Reklamationen bearbeitet werden mußten.

Es ist also nicht automatisch gesagt (oder doch ?) dass jetzt bei den jetzt 2022 endmontierten und nun lieferbaren roten Ep 3 und o/b  Epoche 4 Versionen beim Getriebe/Motor alles exakt identisch wie bei den Versionen von 2021 montiert sein muß - auch wenn nach Betriebsanleitung erst mal alles gleich aussehen sollte.

Geben wir der Auflage jetzt von 2022 eine Chance und warten mehrere Fahrberichte ab.

Zu meiner heuten gelieferten 2022-Neuheit 722404 - Diesellokomotive BR V 60 Epoche 3 , DB https://www.fleischmann.de/de/product/251933-2...2003-1/products.html , die ich gerade ausgepackt habe für heute nur ganz kurz:

- war circa 5 Minuten auf dem geraden Testgleis in der Ebene vor und zurück, sanft dahinfahrend mit schönem, wechselndem Fahrlicht in beiden Richtungen. Relativ leise und fein regelbar.

- Modell sieht mit den schwarzen , zum roten Gehäuse schön kontrastierenden feinen Griffstangen und Geländern und der Gesamtfarbgebung ( Rot-Ton ; auch von oben schwarzer Umlauf usw ) / Gesamtfinish noch viel Finescale-mäßiger aus als meine schon feine BR 260 -Version von 2021, mit roten Griffstangen/Geländer vor rotem Aufbau.
Und bei den roten Griffstangen kam der Plastikglanz stärker raus, im Gegensatz zu deren schwarzen Ausführung bei der Ep 3 - Version.

Hier ziemlich sicher schon ein Serienmodell-Foto - meins sieht im Prinzip auch so aus:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_722404.jpg

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_722404-5.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Ich will nicht ausschließen, dass Fleischmann sofort reagiert und an den Halteklammern Optimierungen vorgenommen hat. Wie soll ich als stink normaler Endkunde das auch bewerten können. Vielleicht ist jetzt alles ganz neu und super.. Wie du sagst, das müssen dann die Kunden der neuen Loks beurteilen


Meine lief beschissen und mit 2K Kleber habe ich es gelöst bzw. das Symptom behandelt.

Drücke euch die Daumen, dass Flm das Problem beseitigt hat.. ich will hier keinen Hersteller verunglimpfen.  Kaufe fast nur Flm 😄

Jonas
Hallo Jonas,
wo hast du den Kleber denn angebracht? Unten in der Rundung angeklebt oder oben unter Druck bis zum Aushärten die Lücke in der Halterung geschlossen?
Viele Grüße
Hartmut

Hallo,

Das Problem ist, dass die Klammer irgendwann nachgibt und den Motor nicht in Position hält. Die Stege geben etwas nach und der Motor wird dann bei der Drehung der Welle nach oben gedrückt, die schnecke greift nicht mehr korrekt ins Zahnrad. Ich habe die Stege wieder zurück gebogen und eiskalt mit dem Motorgehäuse verklebt. Damit ist natürlich ein Motortausch ohne Beschädigung nicht mehr möglich.

Jonas
Hallo, Jonas !
Kannst Du mal genau markieren, wo der Kleber hinmuss ?

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80722481920.pdf

Grüße
Gert

Hi Gert,

Siehe Foto. Aber nachmachen auf eigene Gefahr.  

Jonas

Die von gunnerysergeant zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Jonas: HEUTE ! Du hast die Klebepunkte neben (und nicht innen an) die Halterungen zum Motorgehäuse hin angebracht ?
Motor vorher ausbauen und die Halterungen etwas zusammendrücken, oder sehe ich vorher bei einer Testfahrt, wie die Halterungen sich bewegen ??
Gruß
Gert
Na, ich warte mal, was Jonas sagt...dann mach ich das...
Gruß
Gert
Also die Ansage/Bild von Jonas trifft es / der Motor ist lose in jeder Richtung. Hat aber  für die Rückwärtsfahrt nichts geholfen...
Jetzt gehe ich noch mal Richtung Schnecke...doch etwas Fett ?
Gruß
Gert
Vorwärts butterweich, rückwärts etwas langsamer und mit doch mehr Geräusch...
Was tun ?
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;