1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC Decoder entfernen

THEMA: DCC Decoder entfernen
Startbeitrag
caboose13 - 30.07.22 23:43
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe nach 20 Jahren wieder mit der Modellbahnerei angefangen, mein Thema ist USA-Canada.

Bei ebay habe ich mir eine Atlas GE dash8 40C geschossen. Wegen Unwissenheit habe ich auf eine Digital-Version gezielt.

Zum vorläufigen Betrieb möchte ich den DCC-Decoder entfernen und die Lok analog betreiben. Leider finde ich im Netz

keine passende Anleitung, also habe ich mich hier angemeldet und bitte Euch um Hilfe.

Hallo Georg,

es ist nicht zwingend erforderlich, eine digitale Lok um ihren Decoder zu "kastrieren" = Analog-Rückbau, um sie analog zu nutzen.
Sofern die Analog-Erkennung im Decoder hinterlegt ist, üblicherweise der "Normal/Werks-Zustand", dann ist die Lok auch analog betriebsfähig.
Zu beachten ist, und das ist keine "Störung", dass das Anfahrverhalten etwas verzögert ist. Auch kann die Umschaltung der Spitzenbeleuchtung/Rücklicht bei Fahrtrichtungswechsel ggf. nicht erwartungsgemäß funktionieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Georg;

hoffe Du hast einen digital fahrenden Kumpel in der Nähe. Lass dir CV 29 auf analog stellen dann funzt es mit den genannten Einschränkungen.

Besser wäre ein Analog-Stecker, aber der muss zum Modell passen.

Bestes Gelingen wünscht

Lutz!
Hallo,

bei den US Loks gibt es in der Regel keine Schnittstelle, sondern es muss einfach die ganze Platine gegen die analoge Version getauscht werden.

Entfernen kann man den Decoder alleine nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

mit den Tauschplatine für US Dieselloks gebe ich dir recht aber die Atlas Dash 8 40c gibt es offenbar mit Schnittstelle (vollständige Beschreibung anzeigen lassen) :

https://www.ebay.de/itm/275358536088

Mit einem passenden Analogstecker wäre die Lok schnell zurück gebaut. Wenn der nicht zur Verfügung steht dann sollte man den Decoder auf Analogbetrieb umprogrammieren.

Grüße
Markus
Ich bin ehrlich überrascht von diese "Flut" von Antworten auf meine Frage.

Gibt es hier einen "Danke"-button, den ich drücken kann um damit auch anzuzeigen, dass ich die Antworten gelesen habe?
Ich muss jetzt erst mal eine ordentliche Versuchsstrecke aufbauen, um die Tipps auszuprobieren.
Ich bin im Rheinland bzw. im Speckgürtel von Köln-Bonn zu Hause. Gibt es hier vielleicht noch mehr N-scale-USA-Freunde?
Hallo,

ich kann nur indirekt etwas beitragen:  
Die Bachmann Loks gibt es schon seit Jahren nur als Digitalversionen.  Die älteren Loks "digital ohne Sound"  laufen mit normaler Gleichspannung ziemlich gut.  Allerdings sollte es normale Gleichspannung sein und keine PWM (PulsWeitenModulation).  Bei Sound-Loks ist es etwas lästiger, weil da der Sound erst startet und die Lok nicht direkt auf den Trafo reagiert.  Meine Erfahrungen bisher sind digitale Bachmann und BLI Loks.  Atlas habe ich bisher nur in analoger Version.
Ich habe mir allerdings auch aus einer Startpackung eine (alte) einfache Roco Lokmaus mit zugehöriger "schwarzer Box" gekauft und schließe diese manchmal statt dem Gleichstrom-Fahrpult an.  Dann kann ich auch normal digital fahren.  Wenn man mehr Digitalloks hat (="ansammelt"), lohnt sich das vielleicht.   Grade die Soundloks kann damit endlich richtig fahren.

Viel Spass beim US Model Railroading.

Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;