1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugbildung: ÖBB UIC-X / Eurofima-Lack auf Nebenbahnen

THEMA: Zugbildung: ÖBB UIC-X / Eurofima-Lack auf Nebenbahnen
Startbeitrag
SpDrS - 04.08.22 11:39
Hallo liebe ModellbahNfreuNde,

da es ja jetzt die schönen ÖBB UIC-X gibt, erinnerte ich mich daran, dass sich in den 1980ern (vielleicht auch 1990ern) mitunter solche Fernverkehrswagen einzeln auch auf diverse Nebenbahnen verirrten, wenn dem Wagenmeister der Alltag zu monoton wurde. Auch andere FV-Wagen in der reinorangen Eurofima-Lackierung waren betroffen. So erinnere ich mich an Zugbildungen mit
2043 + Schlieren-BD + Mitteleinstiegswagen + UIC-X. Auf den Bahnen des Weinviertels gab es aber auch Kompositionen mit
2143 + 2-Achs-D + Eurofima.
Letztere kenne ich allerdings nicht aus eigener Anschauung, sondern irgendwo in den wwweiten des Internetzes gab es ein entsprechendes Foto.

Meine Frage an die Community: Könnt Ihr mir mit einschlägigen Fotos der genannten Zugbildungen weiterhelfen - entweder aus Eurem Fundus oder als Linktipp?

Es bedankt sich im Voraus
Michael

Hallo Michael,

nach der Herabstufung der UIC-X zu reinen Innlandswagen liefen die Wagen auch auf Nebenbahnen. Zeitgleich wurde auch die Dampfheizung stillgelegt und die Vmax auf 120 reduziert um Unterhaltskosten zu sparen.

Grüße
Markus
Hallo @MarkusR - weiß ich; aber mir ging es um Fotos!

Eins hab ich selber gefunden unter
https://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---...miert/2143-030-1.jpg
- es zeigt die Komposition 2143.030+UIC-X (B)+"Schlieren II" in Wiener Neustadt

Liebe Grüße, Michael
Hallo zusammen,

auf den Nebenbahnen des Weinviertels in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf kann ich keinen Einsatz von UIC-X in Eurofima-Lack bestätigen, auch keine Kompositionen aus mehreren Vierachsern.
Wenn, dann verkehrten dort 2143 mit einem Schlierenwagen und vielleicht auch mal mit einem Inlandsreisezugwagen.
Typisch waren 2143 mit Spantenwagen (B+B+BD), 5042, 5044, 5144 und ex-Blaue Blitze 5145.

Viele Grüße,
Uwe

p.s. Wiener Neustadt liegt im Industrieviertel.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;