1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flm BR601 (741085) Licht Problem mit Bremsmodul

THEMA: Flm BR601 (741085) Licht Problem mit Bremsmodul
Startbeitrag
Chli - 07.08.22 13:51
Hallo
Ich habe von Ihnen einige Oneway Bremsmodule und ich habe mir jetzt eine neue Fleischmann BR 601 mit Zimo Decoder gekauft. Der Zug bremst und bleibt stehen aber er schaltet das Front und Schlusslicht aus, erst wenn das Signal wieder grün ist wird das Licht wieder eingeschaltet. Kann ich das ändern, daß das Licht nicht ausgeschaltet wird? Bei anderen Fleischmann Loks bleibt das Licht an.
MFG
Christian

Hallo Christian

Ich bin zwar nicht ganz sicher, an wen deine Frage gerichtet ist (Modulhersteller?), aber vielleicht können wir dir helfen.

Brennt das Licht im Analogbetrieb? Falls nein, bei FLM fragen warum nicht.

Dietrich
Hallo Dietrich
Wie gesagt das Licht geht aus, wenn das Signal die ABS Bremsstecke einschaltet bei anderen Loks bleibt das Licht an. Es muß an Cv Einstellungen von dem Decoder liegen.
Mfg
Christian
Hallo Christian

Brennt das Licht im Analogbetrieb?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich
Habe heute eine Antwort von Zimo bekommen. Fleischmann hat an der Verkabelung gespart und den Pluspol der Front und Heckbeleuchtung direkt mit der Schiene verbunden und für den Decoder nur die 6 polige Variante verwendet.

Mit freundlichen Grüßen Christian  
Moin,

dann passt das Verhalten wohl leider Christian. Liegt auch daran das das Bogobit Modul, soweit ich das aus der Beschreibung erkenne, das Bremsen mit Gleichstrom verwendet und kein ABC Signal.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Guten Morgen,
also ich fahre alles mit Zimodecodern. Auch einige Fleischmänner mit der originalen 6pol Schnittstelle.
Keine hat die blaue Leitung mit angeschlossen (wie auch), aber bei allen bleibt das Licht an bei einem ABC-Stopp.
Wohl gemerkt, im ABC-Betrieb.
Wenn dein Modul, wie Thorsten schreibt nicht als ABC arbeitet, dann kann es aber schon sein.

Tipp von mir:
Wirf das Modul raus und bestell Dir paar Dioden.

Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;