1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Arnold Relais mit Kippschalter - mit Bild

THEMA: Probleme mit Arnold Relais mit Kippschalter - mit Bild
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 07.08.22 19:44
Liebe N-Freunde!

Ich habe mehrere Arnold Relais (0745/7450), die man mit dem Kippschalter (bzw. Universalschalter) 0725/7250 über einen Drahtbügel koppeln kann. Nicht immer gleitet die bewegliche Kontaktplatte des Kippschalters (besonders wenn er vom Relais geschoben wird) weit genug, um den gewünschten Kontakt herzustellen.

Hat jemand von Euch diese Problem zufriedendstellen lösen können?

Ich danke schon einmal vorab für hilfreiche Tipps!

Viele Grüsse von

Christian



Die von Piko_NOHAB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich habe mal ein Bild beigefügt. Der Plastikrand des Kippschalters ausserhalb der Schrauben ist schon in seiner Höhe verringert worden, um ein Schleifen der Schub/Zugstange zu verhindern. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was sonst noch helfen kann.
Viele Grüsse von
Christian
Christian,

warum diese umständliche mechanische, und damit störanfallige Konstruktion?
Mit dem passenden elektronischen Relais mit ausreichenden Umschaltkontakten kann man das gleiche Ziel sicherer (und auch geräuschbefreit) erreichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wirf den Mist weg, das hat noch nie funktioniert. Ist den Ärger nicht Wert.

Gruß Engelbert
Hallo Christian,
wenn ich mir den Schalter betrachte,
ist die Arbeitsweise ähnlich zu einem Weichenantrieb.

Meine alten Antriebe, egal ob Fleischmann, Trix oder Arnold,
wollten auch nicht immer ihren Dienst tuen.
Reinigen, mit und ohne Öl, Weiche getauscht,
ich habe dann einfach die Spannung erhöht.

Ich denke Du arbeitest mit der Wechselspannung aus Deinem Trafo.
Wenn Du diese gleichrichtest und mit einem dicken Kondensator versiehst,
hast Du einen einen prima Booster.

Ich habe bei mir noch einen Schritt mehr gemacht
und mit positiver und negativer Halbwelle die Spannung verdoppelt.

Sollte das Abschalten der Spule Probleme machen, da Du fortan mit Gleichspannung arbeitest,
müßtest Du noch Freilaufdioden anschließen.

Einen Test wäre es wert.
Sollten die Schalter zu sehr in ihre Position knallen,
könntest Du die Spannung mit ein oder zwei Dioden in der Zuleitung wieder herabsetzen.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
     Stefan
Hallo Christian,
Ich kenne diese alten Relais und Universalschalter (optional) noch aus meiner Kindheit.
Wenn ich es richtig verstehe, macht der zusätzliche Universalschalter Probleme.
Dieser schaltet die Kontaktplatte über einen mechanischen Druckpunkt in die andere Stellung. Dafür besitzt der Schalter unter dem grauen Kipphebel eine kleine Spiralfeder. Unter Umständen ist die etwas ausgeleiert oder hat sich verklemmt.
Dafür den Kipphebel durch leichtes Auseinanderspreizen an den Achswangen vorsichtig nach oben abziehen, dann kommst du gut an die Feder.

Viel Erfolg

Jens
Danke Euch allen für die diversen Tips!
Ich werde erst einmal versuchen, das mit der Spiralfeder zu untersuchen, wenn das nichts bringt, versuche ich es mit einem Trafo mit stärkerer Ausgangsleistung, wenn auch das nicht hilft: Neubeschaffung elektronischer Relais.
Werde das mal die Tage ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
Viele Grüsse von
Christian
Urlaubsbeding kommt meine Rückmeldung leider etwas verspätet:

Mit etwas höherer Spannung wurden die Kippschalter in beiden Richtungen hinreichend weit bewegt. Das sollte eine einfache Lösung sein, da ich über einen anderen Trafo mit höherer Wechselstromspannung habe.

Danke für die Tipps und Anregungen!

Viele Grüsse von
Christian

Hallo Christian,

was heißt denn jetzt "höhere Spannung", wie hoch ist denn die Wechselspannung mit der du schaltest?

Meine MTX Antriebe schalte ich auch nicht mit den vorgesehen 14V~ sondern mit 16V~.

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Der ursprüglich benutzte Wechseltromtrafo hat eine Ausgangsspannung von 15.5 V, der andere, mit dem ich getestet hatte, hat 16.7 V.

Gruss Christian
Ich bin auch ein Spätleser der Beitrags. Ich würde versuchen die Kontaktfedern bei der Gelegenheit zu reinigen. Bei Weichenantrieben machen derart verschmutzte Kontakte auch immer wieder Probleme. Ich kenne diesen Schalter nicht und kann mich daher nur an dem Bild orientieren.
Gruß und gutes Gelingen, elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;