1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrverschubwaggon Dghos 50 81 93-75 136-1

THEMA: Fahrverschubwaggon Dghos 50 81 93-75 136-1
Startbeitrag
Gipsey - 08.08.22 10:04
Hallo an alle, ich bräuchte Hilfe!

Oben genannter Waggon stand bis vor Kurzem in einer Schule in Wien 22 und wurde vorige Woche an eine Privatperson übergeben. Der neue Besitzer würde gerne etwas mehr über das Fahrzeug in Erfahrung bringen, v.a. wo er stationiert war.

Hat wer hier vielleicht wer Infos oder kann mir Stellen nennen, wo ich das in Erfahrung bringen kann?

Oder hat wer sogar Fotos von Einsätzen? Damit wäre eine optische Aufarbeitung einen großen Schritt weiter!

Was bis jetzt bekannt ist:

Umbau Anfang der 1980er Jahre von Personen- auf Fahrverschubwaggon
Ausmusterung ca. 1997 (mit einer Aufschrift als 1. Reserve)
War möglicherweise eine Zeit lang in Wien 21 Ocwirkgasse aufgestellt (da, wo jetzt Postwaggons stehen) und kam dann wie gesagt in die Schule in Wien 22 (dort wurde er von den Schülern übermal, deswegen sieht man nicht mehr viel von den Originalbezeichnungen) hinter der Kagraner Kirche (das ist nicht der Waggon, der früher in der HTL Donaustadtstraße stand!)

Vielen Dank im Voraus und lG

Norbert

P.S.: ich bin nicht der neue Besitzer, ich helfe nur!

ADMIN: Schreibweise der Bauart korrigiert


Hab noch die Originalnummer bekommen:
Bi 35 754

Umbau war 1981/1982.

Auch da wären natürlich Infos und Fotos willkommen!

Anbei ein Bild vom jetzigen Zustand.

LG

Norbert

Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
das sieht nach einem ganz normalen 7-fenstrigen Spantenwagen aus wie wir sie in Spur N von Jägerndorfer kennen, anbei ein Foto. Ich kann heute Abend mal in meiner Literatur nachsehen ob ich zur Wagennummer etwas finde.
Gibt es noch mehr Fotos, auch Detailbilder von Fahrwerksbereich und Bühnen?

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden (etwas runter scrollen):
https://www.transportfever.net/index.php?thread...nwagen-der-%C3%B6bb/

Und hier:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...BCgen/&pageNo=13

Und hier:
https://www.erzbergbahn.at/2020/06/11/arbeiten-am-pfingstwochenende/

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eine "harte Nuss"! Ein Spantenwagen war ja in Österreich an fast jeder Ecke im Einsatz. Stelle Deine Frage mal an folgende Adressen:
ÖBB Haupt-Werkstätte St. Pölten, die "machten" viele Umbauten, Aufarbeitungen etc. von "Ur-Spanten"
ÖGEG, haben u. U. Wagenlisten  
Wiener Stadtwerke, vielleicht (noch) als Arbeitswagen genutzt?
Hersteller-Sammlungen der Umbautypen (falls vorhanden), Beispiele:
Simmeringer Maschinen- und Waggonbaufabrik AG (vorm. H. D. Schmid), Wien (A)
Grazer Wagen- und Waggonfabriks AG,

Oder mal dort: http://www.bahnforum.info/
und hier: http://www.donnerbuechse.eu/ (mehr deutsch, aber man kann ja mal fragen ...., man kennt sich ja )
VG
Ralf
@Reinhard R.:

Vielen Dank für die Fotos, gesucht wird aber die Geschichte genau dieses Waggons. Sind aber tolle Sachen dabei!
Fotos von Details sind gar kein Problem, kann jederzeit zum Waggon, zum Teil werden sie wohl auch schon vorhanden sein.

@Ralf:
Da sind einige Sachen dabei, die ich probieren werde, super, vielen Dank!

lG

Norbert
Hallo Norbert,
das dachte ich mir schon, trotzdem dürften ein paar Bildlinks für die meisten Leser erhellend sein

Was mir noch nicht 100% klar ist: Der Wagen soll im Zustand als Fahrverschubwagen hergerichtet werden, oder?

Grüße Reinhard
Genau! Soll quasi im Letztzustand der ÖBB erhalten werden!

lG

Norbert
Hallo Norbert,

der von @Reinhard in #2 verlinkte FV-Wagen der Erzbergbahn dürfte - zumal ein Schwesterfahrzeug aus der selben (Um-)Baugruppe - eine passende Vorlage für den Letztustand darstellen. Soweit ich das überblicke, wurde er bei der Erzbergbahn sehr authentisch restauriert, sodass es sich für Deinen Bekannten durchaus anbietet, ihn als Vorbild zu nehmen,

meint
Michael
@Michael

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war ziemlich Stress mit dem Ganzen in den letzten Tagen!

Geplant ist "nur" eine äußerliche optische Aufarbeitung, sprich alter Lack runter, neuer Lack drauf, beschriften, fertig. Und das auch nicht so schnell, da noch ganz andere Aufgaben warten (der Waggon ist nur ein Zwischenschritt, da kommt noch viel mehr!)

Interessant wäre die Historie auch wegen der Beschriftung, da eben der Heimatbahnhof noch fehlt. Und natürlich möchte ich ihn im Modell nachbauen, Jägerndorferwaggons hab ich schon, die Bühnengitter mit den Lampen sind bestellt. Und da fehlt auch mir noch einiges an Beschriftung.

Deswegen ja auch meine Bitte, ob wer Vorbildfotos hat.

Noch eine schöne Restwoche an alle!

lG

Norbert
Es gibt Neuigkeiten: der Waggon war zum Schluss in Attnang Puchheim stationiert. Vielleicht finden sich noch Fotos....

LG

Norbert
Hallo Norbert,
unter folgendem Link hat der User 'ste70' im Kleinbahnsammlerforum einige Bilder gepostet, die hilfreich sein könnten:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...ste70/&pageNo=65

Der Wagen aus der Serie 93 75 ist dort als Dgho beschriftet, wobei ich allerdings meine, Dass Dir im Thread-Titel ohnehin ein Vertipper passiert ist und der Vorbildwagen Deines Freundes ein *Dghos* ist ...

Die verbliebenen FV-Wagen wurden übrigens irgendwann in "Transportwagen" mit neuer Nummerngruppe 40 81 947 ...... umbeschriftet. Ob Eurer dabei war, konnte ich anhand meiner Unterlagen nicht feststellen :-/

Liebe Grüße, Michael
Guten Abend,
Eine ganz "dumme" Frage an Euch Experten:
Was ist ein "Fahrverschubwaggon"?
Wozu und wann wird er eingesetzt?
Der Begriff war mir bisher unbekannt. Erst dachte Ich es handle sich um einen Tip-Fehler und sollte "Faehrverschubwagen" heissen -  ein Waggon, der beim Verschub von Waggons auf Faehre benutzt wird.... Aber dann dachte Ich, dass es in Oesterreich doch keine Eisenbahnfaehren gibt / gegeben hat.
Vielen Dank fuer Eure Aufklaerung im Vorraus
FreddieW
Hallo Freddie,
Wikipedia macht Dich unter dem Suchwort "Begleitwagen" schlauer als es hier möglich wäre, ohne den Rahmen zu sprengen
Der Österreichische Begriff "Fahrverschub" meint vereinfacht gesagt Züge, die im Nahbereich größerer Bahnhöfe Waggons an Nachbarbahnhöfe bzw. Gleisanschlüsse verteilen und einsammeln. Die FV-Wagen sind für die Begleitmannschaft (Verschieber, Kuppler, ...) aber auch zur Streckenbeobachtung bei geschobenen Fahrten (daher auch die Ausrüstung mit Dreilicht-Spitzensignal).

Liebe Grüße, Michael
Guten Morgen Michael #12,
Vielen Dank fuer Deine rasche Antwort,  Kurz-Erklaerung und Hinweis auf Wikipedia.
Jetzt ist alles klar.
Ich konnte urspruenglich mit dem Begriff "Fahrverschubwaggon" beim besten Willen nichts anfangen.
Mit Besten Gruessen aus Brexonien
FreddieW
Hallo Freddie,

in Deutschland gab es früher mal den Güterzugbegleitwagen. Der Fahrverschubwagen hat in Österreich die gleichen Aufgaben aber zusätzlich noch das Spitzenlicht für geschobenen Züge.

Grüße
Markus
Hallo Markus #14,
Danke fuer Deinen Hinweis bezuegl "Gueter Zug Begleitwagen". Da Ich DB Epoche III bis fruehe IV fahre haben viele meiner G Zuege noch G Zug Begleitwagen verschiedener Provenienz eingereit (meist gleich hinter der Lok).
Da bin ich mit meiner urspruenglich en Frage wohl nur ueber den mir unbekannte Begriff gestolpert...
FreddieW

PS ein Kurzprofil & einige Fotos meiner Moba kannst Du -  falls Interesse - im Moba Blog unter "Salfred-West" (November 2020) finden
KollegeN,
wenn hier ein Jägerndorfer Produktentwickler mitliest: Es könnten sich ungeahnte Perspektiven als Formvariante der Spantenwagen (und auch in Zusammenhang mit dem ewig schon angekündigten und auf vieleN AnlageN schmerzlich vermissten Spanten-BDi) bieten 😉
Meint Michael
@Michael:

Vielen Dank, Du hast tatsächlich Recht, da hab ich mich doch glatt vertippt!

Kann ich das jetzt noch ändern?

Die Beiträge kannte ich schon, sind aber eine Augenweide, ein richtiger Zungenschnalzer.

Bezüglich Jägerndorfer: Bis zur Messe werde ich wohl es nicht mehr schaffen, meine eigenen Dghos zu bauen, ein anderer Freund hat dies aber bereits gemacht. Die werden wir der Firma zeigen. Mit wenig Hoffnung, aber wer weiß.

In Österreich hätte Locomotion Hoffer die dazugehörenden Ätzteile für die Bühnengeländer im Programm. Ich hab mal Kontakt aufgenommen, um mir diese zu bestellen. Diese unterscheiden sich doch von denene der Bi's erheblich, die Übergänge sind entfernt, dafür sind drei Streben eingenietet, bei einigen Waggons ist auf der Seite mit der Handbremse noch eine zusätzliche Stange quer eingeschweißt. Und natürlich noch die Lichter....

Die "Verblechung" der beiden Fenster sind nicht so das Problem.....

Bezüglich Kleinbahnsammlerforum: ich glaube, da werde ich mich anmelden, die haben da eine Seite (die ich gestern gefunden habe, aber nicht mehr heute) über Waggons, die in Gärten oder sonstwo stehen, hochinteressant!

Ist übrigens gar nicht unüblich gewesen, Waggons  für Privatzwecke einzusetzen. Sei es für Hundeabrichtplätze, Buffets, Schlafwagen auf einem Pferdehof (dort können Gäste auf Veranstaltung tatsächlich übernachten!), beliebt war es bei Schulen (HTL Donaustadt hatte einen, der jetzt in Strasshof ist, und hier besprochene war auch vor einer Bildungseinrichtung), Gartenhäuser (z.B. gab es einen in Strasshof, allerdings ohne Fahrgestell), Kassenhäuschen für Vereine, etc. Es gäbe viel auf der Modellbahn zum Nachbilden....

Und noch ein Wort zum Ausgangspost: der neue Besitzer des Dghos ist ein Familienmitglied, deswegen ist mein Eifer noch etwas größer....


lG

Norbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;