1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Flachwagen TWA 800A Laadks Beladung?

THEMA: Hobbytrain Flachwagen TWA 800A Laadks Beladung?
Startbeitrag
N-forever - 11.08.22 16:50
Hallo,

nachdem die Hobbytrain Flachwagen TWA 800A Laadks ausgeliefert sind, frage ich mich was man modellbahnmäßig damit transportieren könnte?

Vorschlage?

Gruß
Frank

ADMIN: Schreibweise der Güterwagenbauart richtig gestellt.

Hallo Frank,

klassisches Ladegut sind Traktoren, Mähdrescher, LKW und (leichtes) Militärgut. Große Transportkisten aus Holz oder Betonmischer für Bauzüge sind auch möglich.

Grüße
Markus
Hallo Frank,
gib mal in Google Bildersuche "Laadks" ein, da kommt schon einiges. Aber bitte mit 2 "a" - bitte auch im Threadtitel korrigieren!
Grüße Reinhard
@Reinhard,

ok, danke. In Spur N ist die Auswahl an passenden Fahzeugen wohl nicht so groß? Ich kenne da auch jetzt nicht jeden Hersteller....

Gruß
Frank
Hallo,

praktisch alle Fahrzeuge, die von den Abmessungen und/oder Gewicht nicht auf einen Doppelstockwagen passen. Und das sind eine ganze Menge.

Viele Grüße
Martin
Hallo!

Frage zum DR TWA 800A Laadks: Gehe ich recht in der annahme das der erst nach 89 zur DR kam oder ga es den schon vorher?


Gruß Holger
Hallo,

auf diesen Wagen wurden z. B. bis vor knapp zehn Jahren die im Düsseldorfer Mercedes-Werk produzierten Sprinter transportiert. Heute werden die nur noch über die Straße abtransportiert.
Sprinter-Modelle gab (bzw gibt?) es bei Busch.

Gruß
Marco
Hallo,

ich muss mal die alten Duas durchsuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich da mal einen mit Wohnwagen/-mobilen erwischt. Also einen ganzen Zug.

/Martin
Hallo
Hatte da Mal einen in Treis- Karden erwischt. Der gehörte zu einem Zug eines privaten Unternehmens.

Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich werde auf den Laadks wohl primär "fabrikneue" Autobusse transportieren.

Nach Belieben auch historische, nämlich für ein Museum bzw. eine Ausstellung bestimmte bzw. anlässlich eines Museums-Wechsels.

So bekommen die zahlreichen, wundervoll detaillierten Bus-Modelle, die es im N-Maßstab inzwischen gibt, auch mal ihren Schau-Auslauf.

Grundsätzlich müssten aber auch zwei- oder vierachsige Straßenbahnen (z.B. die 1928er-Typen aus Milano) funktionieren, denn zu schwer für die Doppelwaggons sind die ja auch nicht.

Sobald ich die Wagen besitze, werde ich einfach mal ausprobieren, was gut drauf passt und auch aussieht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
und wie sieht es aus mit Mähdrescher, Maisknacker, etc.?
Gruß
H-W
Hallo Matthias!


Ja Danke Matthias, hätte ich jetzt nicht gedacht weil mein Browser auch keine Bilder aus der DR zeit ausspuckte.


Gruß Holger
Hallo zusammen,
dieser Wagentyp ist auch von mir ein lange ersehntes Modell. Man kann auf ihm so ziemlich alles verladen, was auf normale Flachwagen nicht drauf passt. Ich freue mich schon, wenn meine bestellten Modelle kommen.

Ein paar Bilder aus meinem Archiv habe ich mal beigefügt, und bitte die mäßige Qualität zu entschuldigen, die wurden auf die Schnelle mit dem Handy abfotografiert.

Das Highlight ist mit Sicherheit der Mähdrescher  von Kibri.

Viele Grüße
Manfred


Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von DM-Toys eignet sich z.B. der Siloaufleger als Ladegut wie auf Bild 12

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehe ich recht in der annahme das der erst nach 89 zur DR kam oder ga es den schon vorher?


Nein, die Transwaggon hat die Wagen als Privatwagen von Anfang an bei der DR eingestellt

Gruß Engelbert
Hallo,
falscher Beitrag, daher gelöscht.
H-W

Moin!

@ Manfred: Die Bilder von den beladenen Flachwagen gefallen mit sehr gut. Da haben wir dann ja noch etwas zu basteln vor uns.

@ alle: Ich habe hier mal ein Beladungsbeispiel ohne zu basteln! Das kommt alles direkt aus der Schachtel.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mal in meinem Fotoarchiv gewühlt und diese Fotos gefunden.

Ist leider alles militärisches Ladegut: Liebherr-Kranwagen, Mercedes Cetros und jede Menge Unimog.

Aber im Prinzip können alle möglichen zivilen LKW, Busse und Baumaschinen mit den Wagen transportiert werden.

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Laadks, ein Bastelobjekt für  die Vorbilder rund um Sylt !
-
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7772424
-
https://www.youtube.com/watch?v=ziyDkQssoVw
-
https://www.youtube.com/watch?v=v3QoJIhx5iA
-
https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1401128&lang=1
-

Gruß
Gernot


Hallo,


von Lemke gibt es ja Hobbytrain H23782 https://lemkecollection.de/product/flachwagen-...2-transwaggon-ep-vi/ , bereits 'Mit Ladegut' 2 mal VW T2 .
Hat schon jemand gesehen was da in der Verpackung ist, der Ladks mit nur zwei beigelegten Lemke Minis T2 .

Oder ist da auch in der Verpackung beigelegt was dann aussieht wie eine Verzurrung / Befestigungs des Ladeguts VW T2 ?

Schöne Grüße

Dirk
Moin

Ich habe für den Laadsk als erstes Baujahr 1983 in Niesky gefunden. Kann das stimmen?

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

die Ladks gab es m.W. schon vor 1983. Aber die wurden vielleicht von anderen Herstellern gebaut. Die bei der DR eingestellten Wagen wurden auch in der DDR gebaut.

Grüße
Markus



Moin Matthias

Die (Nach-Wendezeit interessiert mich als Epoche IV Bahner eher weniger.
E512 als Transportgut ist naheliegend. Muss ich mir also noch ein paar besorgen.

Gruß Ralph
Für die DDR war es ein schöner Devisenbringer, wenn private Waggonvermieter wie Transwaggon ihre Waggons gegen hartes Westgeld bei der DR einstellten. Siehe auch die zahlreichen Interfrigo-Wagen, die bei der DR eingestellt waren, aber nie dort liefen.

Gruß,
Markus
Hallo,

hat das Modell schon jemand und kann was dazu sagen oder zeigen?

fragt
Frank
Hier mal ein Foto zu dem Modell:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Link im Shop:
https://www.harburger-lokschuppen.de/N-/-Hobby...amp;ProdNr=89-H23780
Hallo

Da es noch keine Hobbytran Flachwagen gab, habe ich die Lima Doppelstock Autotransporter zu Flachwagen
umgebaut + darauf Mähdrescher, Trecker, sowie zur Probe auch Busse verladen!

Für das Schneidwerk oder die Pressen, Rungen- bzw. Flachwagon, so dass ein Claas Zug entstanden ist.

Für die Verladung der Busse muss natürlich noch die obere Ladefläche entfernt werden.

MfG Hans

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,
da ist Dir der Umbau der Lima Autotransportwaggons prima gelungen. Das Ladegut passt klasse zu den Waggons.
Da sieht man mal, wie mit vorhandenem Material klasse Modelle gebaut werden können, vor Allem, wenn es die neuen Flachwagen in N noch nicht gibt.
Klasse Arbeit und Idee.
Hier mal meinen Mähdreschertransport auf gleichem Basiswaggon von Lima.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

frage mich gerade ob man die Traktoren von Siku nutzen kann? Ist Maßstab 1:150. Bringt aber auch Gewicht auf den Wagen, da teilweise aus Metall. Ich finde Traktoren sind die beste Ladung für die Wagen.

https://www.e-shop-direct.com/eshop/siku/de-de/...1038/Traktoren-1069/

Gruß
Frank
Moin Frank,

Ich sehe bei Siku nur 1zu32, 1zu50 und 1zu87. Die dürften alle zu groß sein. Siku ist schon ok, aber nimm doch eine andere Firma der Gruppe: Wiking. https://www.wiking.de/shop/1-160/landwirtschaft.html

MfG Heiko
@Heiko,

ach sorry, hatte 1:150 gelesen, statt 1:50

Gruß
Frank
Dankeschön, Hans - Werner!

Für deine lobenden Worte,     du hast auch schon eine vorbildliche Ladungssicherung
verbaut, die fehlt bei mir leider noch.


Frank zu deinem Vorschlag andere Trecker

Es gibt von Bruder + Universal Hobbies verschiedene Trecker Modelle usw.
als Schlüsselanhänger im Maßstab 1 : 128 auch Sätze mit Wendepflug
nicht direkt neben den Wiking Treckern gestellt kann man auch diese verwenden!

MfG Hans

Hallo,

Wagen jetzt angekommen (Ist echt gut geworden) und "passende Ladung".
Wobei ich mich jetzt frage, ob 2 oder 4 Traktoren beladen werden/wurden? Ist auf jedenfall mal was anderes und wie ich finde eine Augenweide....

Gruß
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

die zur Verfügung stehende Ladefläche wird im Regelfall komplett ausgenutzt, also wird der Wagen mit vier Traktoren beladen. Der Traktor ganz rechts wird aber ggf. um 180° gedreht damit das Führerhaus nicht in den Lichtraum hinein ragt. Das Problem erkennt man auf deinem zweiten Bild beim rechten Traktor. Wenn der Traktor gedreht auf dem Wagen steht dann spielt die Schräge am Wagenende keine Rolle mehr.

Grüße
Markus
Hallo,

so siehts doch gut und vorbildlich an, oder ?

fragt
Frank



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen zur Beladung.

Aber wie ist denn eigentlich das Rollverhalten der Wagen?

Grüße

Dominik
@40: Hallo Frank,

... ja, so schaut es gut aus: Ladefläche mit VIER Traktoren ökologisch/-nomisch gut ausgenutzt und lichtraumprofil-gehorchend das NIEDRIGERE Ende der Traktoren auf den Rampen an den Wagen-Enden.

Btw. allgemein:

1) Die leicht flüchtigen Puffer sollte man unbedingt sofort mit (ggf. Sekunden-)Kleber sichern.

2) Für Flm-Erbsen-Fahrer empfiehlt sich m.E. die um 0,5mm längere MU-Kurzkupplung.

3) Weshalb die Verpackungseinlage mal wieder keine beladenen Wagen erlaubt (dies wäre leicht möglich gewesen), zumal man die Ladung mangels Borden ja festkleben muss, bleibt dahingestellt.
Ok, es gibt Hin&Weg-Kleber, doch warum so umständlich (denn Beladung dann stets abnehmen und getrennt lagern)?
Bzgl. Verpackungen wünsche ich mir oft mehr Gehirnschmalz (na ja, immerhin diesmal KEIN Einzelwagen in DOPPELverpackung).

4) Dessen ungeachtet: Absolut geniale Wagen!

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie ist denn eigentlich das Rollverhalten der Wagen?



laufen absolut leicht

Gruß
Frank
Hallo,

die Wagen sehen recht gut aus. Etwas groß kommt mir der Kuppelabstand der beiden Wagenhälften vor. Täuscht das, bzw. ist der Kuppelabstand beim Vorbild ähnlich groß? Ist da im Modell eine Kulisse verbaut?

Interessierte Grüße,

Udo.
#42 Hallo Norrskenet,

kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Top Lauf!  Was mir allerdings schon bei früheren Modellen der Flachwagen unter Nr.H23744 + H23762, beides Sgkkms, aufgefallen ist, sind die nicht kompartiblen KK-Schächte. Ich fahre nur mit Erbse, wo es möglich ist. Die Klaue von Hobbytrain ist um ca. 1/2mm kürzer. Gemeint ist die Spitze, die in den Kupplungs-
schacht gesteckt wird. Dieser Schacht entspricht nicht der NEM355. KK ist vorhanden. Weder Klaue von Arnold,Mtx, FLM gehen hinein. Und wenn man diese mit der HT Klaue vergleicht sieht man auch mit bloßem Auge den Unterschied.
Habe mich hierüber schon vor Jahren geärgert. Und nun beim Laadks das gleiche Problem wieder. Ich bastele nicht
daran rum und verkürze diese. Was hast du denn gemacht? Funktionierte es?

Gruß
Peter G.
Ein zum Set H23782 passendes Entlade-Video mit hochinteressanter "Zuglok"...

https://youtube.com/watch?v=nAWWrBh4ARg

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Wagen sehen recht gut aus. Etwas groß kommt mir der Kuppelabstand der beiden Wagenhälften vor. Täuscht das, bzw. ist der Kuppelabstand beim Vorbild ähnlich groß? Ist da im Modell eine Kulisse verbaut?



Hallo Udo,

die beiden Wagenhälften sind mittes Kuppelstange fest verschraubt......

Gruß
Frank



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@44: Hallo Udo,

Kurzkupplungskulissen sind nur an den Laadks-Wagen-Enden verbaut, während ZWISCHEN den beiden Wagen-Hälften eine spezielle Kuppelstange arbeitet, welche beidseits jeweils etwa 5mm vom jeweiligen Wagen-Ende entfernt per Schraube im Wagenboden justiert ist.

@45: Hallo Peter,

ich hatte bei den neuen Laadks beim Wechsel auf Kurzkupplung weder mit den Flm-Original-Erbsen, noch mit den leicht verlängerten MU-Erbsen irgendwelche Probleme.

Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du bei Dir die Schwalbenschwänze der Erbsen marginal verkürzen (habe ich bei ANDEREN Wagen auch schon machen müssen).

Doch mit dem Cutter kann man dieser China-Streuung (?) ja schnell & einfach begegnen.

Beste Grüße, Norrskenet
@Egold,

interessantes Video. Man sieht sogar das 1 Käfer genau zwischen bzw. auf den beiden Wagenhälften transportiert wird. Wie geht das wohl in Kurven? Mobatechnisch wohl nicht machbar...

Gruß
Frank
Du meinst einen Bully, der genau "dazwischen" steht. Ja, fand ich auch interssant. Ein Ausweis für die Radienunterscheide zwischen Vorbild und Modellbahn, auf der ich das so lieber nicht machen würde...

Gruß
Eglod
Hallo,

Danke an Frank für das Foto der Kuppelstange und Danke an Norrskenet für die Aufklärung. Das erklärt dann den etwas größeren Abstand. Andererseits ist die Kuppelstange leicht durch eine kürzere zu ersetzen, wenn man mit den Wagen nicht durch R1 will.

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Eglod

Du meinst einen Bully, der genau "dazwischen" steht. Ja, fand ich auch interssant. Ein Ausweis für die Radienunterscheide zwischen Vorbild und Modellbahn, auf der ich das so lieber nicht machen würde...



Ich würde mir da keine Sorgen machen. Einfach eine Achse des geladenen Fahrzeugs auf der einen Wagenhälfte fixieren, die andere Achse auf der anderen Wagenhälfte liegt ohne Fixierung auf. Die paar Millimeter Seitenspiel in Kurven hält das ganze schon aus. Natürlich braucht es mehr Spiel je länger der Überhang und je kleiner die Radien sind. Aber machbar ist es. Bei mir sind Minis auf dem Wagenübergang von Minitrix-Wagen. Nur die hinteren Achsen der Minis sind fixiert. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Udo,

ich danke für den "Lade Tip"

Gruß
Frank
Hallo,

In der Verpackung liegen noch 2 weitere Kupplungen extra dabei. Ich weiß noch nicht wozu ?

Gruß
Frank
@47

Hallo Frank,

danke für das Bild von der Unterseite. Die Kuppelstange ist für die Radien R1 ausgelegt. Wer größere Radien fährt, kann sich eine eigene passende Kuppelstange basteln. Damit kann der Wagenabstand zwischen den Wagenhälften sicher noch deutlich verringert werden.

Grüße
Markus
Guten Abend in die Runde,

in #42 (Anstrich 3) hatte ich kritisiert, dass die Laadks-Verpackung kein Zurücklegen des Doppelwagens samt Ladung erlaubt.

Eine entsprechend sehr positive Lösung hat - wie ich heute feststellte - KATO bei seinen beiden neuen RhB-Containerwagen realisiert:

Dort ist jeweils ein Teil der geschäumten Einlage leicht entfernbar gestaltet (nämlich vorgeschnitten; per Cutter muss man nur ein wenig nachhelfen).

Wenngleich hier die spezifische Ladung bekannt ist, so ließe sich Ähnliches auch in anderen Fällen tendenziell so einrichten (muss ja nicht exakt passen, doch eben genügend Raum geben).

Im Fall einer tiefgezogenen Plastik-Einlage würden ja schon links und rechts nur Stege zum Halten solch eines Wagens genügen.

Und der Wagen muss eben ganz UNTEN und nicht mittelhoch gelagert sein.

Null Raum über den Ladeflächen (in der dafür ausreichend großen Verpackung!) jedenfalls ist ein No Go.

Just meine zwei Groschen - auch wenn ich kein Verpackungsdesigner bin.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

die SBB liefert gerade von der Firma Hess gebauten neuen modernen Bus Zug, Bus mit Anhänger für die Schweizer Post aus !!

LG
Gernot

ps: das 3D Hess Modell mit Solo Hänger wurde  gebaut von Frank U

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

das ist mal eine attraktive Beladung. Da hat Frank eine tolle Arbeit abgeliefert 👍

Aber woher ist die sechsachsige SBB-Rangierlok?

Grüße
Markus
Hallo Gernot,

sehr überzeugend die Modelle!!
Der Bus ist ein tolles Modell und natürlich die Lok!

Viele Grüße
H-W
Hallo Markus, Werni,

Aber woher ist die sechsachsige SBB-Rangierlok?

Die Rangierlok ist von Lemaco, hat richtig Gewicht, sitzt satt am Gleis und zieht was weg !

Danke für das Lob an Frank, oft wird er hier verkannt, wenn ihr wüsstet was der alles in 3D zeichnet und baut ? Meinen Respekt hat er !
-
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...-druck/&pageNo=1
-
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...w-eigenbau-3d-druck/
-
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?user-post-list/37707-stadtverkehr/
-

LG
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

mein Slowenischer Autozug mit Hobbytrain Flachwagen die sich sehr gut als Auffahrtswagen
verwenden lassen.
Der MTX US Diesel kommt umlackiert zum Einsatz als Slow. US Diesel wie in den Videos
-
https://www.youtube.com/watch?v=9bnanvkmux4   https://www.youtube.com/watch?v=WusirFy1-fw     https://www.youtube.com/watch?v=yCfoPBYmxDc
-

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

zur Beladung von Laadks fiel mir anl. Foto ein, das am 26.06.1987 in Germersheim entstand. Leider ist das Objekt des Interesses etwas im Hintergrund - Ladegut waren zwei Omnibus Rohkarossen, Mercedes aus dem Werk Mannheim, abgedeckt mit "halbtransparenten" Planen. Überlege gerade, welche Busse ich zerlege....

(Hinweis zu evtl. Fragen, was ein Güterzug von Mannheim nach Wörth/Rhein in Germersheim verloren hat: Am 09.06.1987 rammte ein talfahrender Schubverband die Rheinbrücke in Wörth, über Wochen wurden Züge über Germersheim umgeleitet - siehe auch Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbr%C3%BCcken_Maxau ).

Die von N-DB/SNCF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

du nimmst am Besten 2 Faller-Tomytec Busse, die lassen sich ganz leicht zerlegen.

Ich hab schon 2 solche Busgerippe auf zurecht gemachte Lima Wagen verladen !
Vielleicht finde ich die Modell Bilder noch ??

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
neues Ladegut von Meyer !

Annahme, ein Ungarischer GYSEV oder MAV Zug unterwegs zu den Rum. Karpaten
um neue Forst Schlepper zur Unterstützung der Waldbahnen zu liefern !

https://spur-n-modellbau.jimdofree.com/3d-druck-fahrzeuge

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Mannheimer bin ich natürlich auch für Busgerippe,

vor allem wenn die Akkus vom Tomtytec Bus mal wieder den Geist aufgegeben haben:

https://www.bus-bild.de/bild/deutschland~region...kierte-karossen.html

Gruß Tom
Guten Tag,

Kann denn jemand was zu den Laufeigenschaften der TWA800 Waggons sagen?

Oder besitzt die niemand?

Vielen Dank

Hallo Lothar,

die Laadks rollen in der Ebene sehr leicht. In den Kurven (Fleischmann R39 rollen sie wegen des langen Achsabstandes deutlich schlechter. Im Fahrbetrieb konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Grüße
Markus

Hallo Tom #64,

Busgerippe, noch mit den alten MF Wagen Verschnitt  !!

LG
Gernot



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;