1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehturm für Schrauben usw

THEMA: Drehturm für Schrauben usw
Startbeitrag
MobafaN160 - 14.08.22 23:14
Hi

der Bau der Segmente ist fortgeschritten und es ist soweit, ich muss jetzt meine Schraubenschränkchen mit Schubladen von der Wand entfernen da ich diese wegen der Landschaft nicht über der Moba hängen haben möchte.
Der Gedanke ist diese jetzt UNTER der Anlage zu lagern, mit einem Drehturm zum Platz sparen.
Ich möchte die vorhande Schränkchen auf eine Drehbasis schrauben.
Frage, wie kann ich so eine einfache stabile Drehbasis am besten basteln, ich schätze da kommen schon 10kg Zeug in den Schubladen zusammen. Die Höhe bis zu ca. 1m.

Soll sowas wie hier im Bild werden.

https://www.ebay.de/itm/194541421407?epid=14233...7Ctkp%3ABFBM3urr4tNg

LG ChristiaN

Hallo Christian,

gerade diese Woche bei Aldi süd: https://www.aldi-sued.de/de/p.workzone-univers...000000000801292.html
Als Testbericht:
https://www.testberichte.de/p/aldi-sued-workzon...lfe-testbericht.html
Das runde Teil dürfte genug tragfähig sein... Sollte zumindest online noch zu bekommen sein.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Danke, hatte auch an so ein Teil gedacht, aber ich möchte etwas was sich tatsächlich um eine Achse dreht. Das Ding rollt leider auch zur Seite usw, das möchte ich nicht. Evtl eine Drehbasis da drauf schrauben, damit ich es auch mal wegrollen kann.
Obwohl ich schon so ein rechteckiges durchbrach als ich mich draufsetzte (75kg), dürfte es für die Schrauben locker reichen.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

die Räder kann man bestimmt auch auf 90° zueinander stellen und mit aufgeschraubten Winkeln fixieren, dann kann man nur noch "Drehen".

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Ich behalte es im Kopf, aber dachte schon an eine richtige bzw robuste Achse.
Mir ist die Unkippgefahr aber auch zu groß bei gefülltem Schrank, ca. 1m Höhe und nur 29cm Tiefe.

LG ChristiaN
Moin Christian,

wenn du mal den Platzbedarf berechnest... wird dir auffallen, dass das Rondell im krassen Widerspruch zum Platz sparen steht!
Zudem liegt die Front des Rondells beim Zugriff sehr weit hinter der Anlagenkante/Fronttür (Schmutzfänger!) zurück. Wir werden aber nunmal alle älter... und die Sichtverhältnisse auch nicht besser...

Wenn du Platz sparen (und die Magazine erhalten) willst, so bietet sich aber auch eine wesentlich Platz sparendere Lösung an:
Eine "Schublade"/Vollauszug mit nur einem senkrechten Brett in der Mitte. Daran dann beidseitig die Magazine aufhängen.
Wegen des Übergewichts (beim Hervorziehen) bietet sich hier eine Rollenunterstützung an ... oder besser ... man stellt das Ding gleich auf Rollen und kann es ganz unter der Anlage hervorziehen... und spart sich dann auch noch die statisch und monetär aufwändige Schubladen- und Rundrumkonstruktion.  
Ebenso ist eine Schrankfront davor (oder an dem Teil selber) kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir damit eine hilfreiche Anregung liefern

Gruß
Roger
Hallo Christian,

suche nach Drehteller XL z.B. https://de.hama.com/00049593/hama-universal-drehteller-xl
Traglast max. 100 kg.

Gruß, Roland
Hi Roland,

Danke, habe auch schon für €14 eine aus Stahl gefunden.

@Roger, habe es nicht richtig verstanden aber neugierig geworden.

LG ChristiaN

Hallo Christian
Hatte, dasselbe Problem mit dem Platzmangel.
Kann nur der Variante von Roland beisteuern.
Ich habe einen Werkzeugschrank vom Baumarkt gekauft und auf eine Platte gestellt mit 4 gelenk Möbelrollen darunter.
der Vorteil ist.
a) es hat platz unter der Anlage, und kann beliebig herum geschoben werden.
b) gleichzeitig kann ich es als Ablage Fläche und Arbeitstisch benutzen, neben oder vor der Anlage beim Basteln  
vielleicht ist dies eine Variante für Dich?
viel Spass beim Umsetzen
Gruss Henri
Hallo Christian,
bevor ich meine Magazine an die Wand gehängt habe, hatte ich sie auf einem Möbelrollerbrett, Rückwand an Rückwand (bei Bedarf miteinander verschrauben). So konnte ich sie dorthin fahren wo ich sie gebraucht habe und anschließend wieder unter der Anlage verstauen. Ein gravierender Nachteil: Die unteren Schubladen waren fast ganz am Boden, da kam ich im Sitzen schlecht hin.
Viele Grüße, Joni
Mahlzeit,
Bei pollin.de gibt's Drehteller ab ca 7 Euro https://www.pollin.de/search?query=drehteller

Gruß Frank
Genau die wollte ich vorschlagen, wußte aber nicht wo finden
G Otto
Hallo Christian (#7),

Joni hat die einfachere Variante in #9 genannt.
Ich würde nur ein senkrechtes Brett als Wand verwenden und da die Magazine beidseitig (und natürlich auch übereinander) dranhängen. Als Trägerkonstruktion eine Schublade oder Rollen, das spart Jonis Problem mit der unteren Reihe .

Damit hat man dann - wie man es von Kücheneinrichtungen mit Gitterkörben kennt - einen Schub mit Zugriff von beiden Seiten.
Wenn 2 Magazine hintereiander unter die Anlage passen (60cm) hast du also auf eine "Schrankbreite" von 40cm (entspr. der  Anlagenlänge) pro Ebene (die aufeinander unter die Anlage passen) je 4 Magazine.
Wenn es mit der Anlagentiefe und der Magazinbreite so garnicht aufgehen will, kannst du davor noch eines (pro Ebene) anstatt einer Front quer installieren. Die Magazine sind halb so tief wie sie breit sind, macht dann also (mit zusätzlichem Trägerbrett dafür) 80cm, oder eben 90cm wenn 3 Magazine unter die Anlagenbreite passen.
Der 40cm breite Verhau lässt sich so lange vervielfachen wie die Anlage lang ist - nur als Schubladenkonstruktion halt nicht am Ende zur Wand. Da kommt man dann ja nunmal nicht mehr an die Magazinschubladen...

Gruß
Roger


Hi Roger/Joni

Ich könnte einen ganz flachen Drehteller nehmen, drunter eine Holzplatte mit flachen Gummifüssen, oben eine Holzplatte als Basis, und senkrechte Platte um die Magazine zu verschrauben, da ich diese nur hinten verschrauben kann, unten ist kein Platz wegen dem ersten Schublädchen.

Tiefe je 15cm, breite ca. 57cm für zwei Magazine, Höhe ca. 80cm für drei Magazine. Also 6 auf jeder Seite. Dann müsste ich aber tatsächlich liegen um an die untere Schrauben zu kommen.

Also dann lieber Schublade unten, und dann 2x2 Magazine auf jeder Seite. Das sind schon viele Fächer. Muss sogar noch Magazine dazu kaufen.

Aber scheint mir die beste Lösung zu sein.
Und 10kg Gewicht in die Schublade packen, dann ist es auch stabiler.

Evtl ganz oben noch einige Fächer für kleine Fläschchen (Öl, Plastikkeber, usw), also alles was eher stehen sollte.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wenn du ohnehin noch Magazine nachkaufen musst, dann gehen wohl auch 3 Magazine übereinander, denn die gibt es von dem Hersteller ja auch noch mit geringerer Höhe!

Mit einem Drehteller unter der Konstruktion bleibt dir auch die Platzverschwendung! Du brauchst da für die gleiche Kapazität nämlich 75 statt 40cm Breite unter der Anlage...

meint
Roger
Hi Roger,

Das mit mehr Breite unter der Anlage wegen dem Drehteller verstehe ich jetzt nicht.
Übrigens, meine Magazine sind nicht von diesem Hersteller sondern vom Baumarkt. Haben aber auch unterschiedliche Höhen, kann diese jetzt aber nicht vermessen da ich nicht zuhause bin. Aber ca. 80cm, zwei niegrigere mit kleinen Fächern, und ein höheres mit oben kleinen und unten größeren Fächern.

LG ChristiaN
Hallo,
grundsätzlich wäre da eine Art "Apothekerschrank" ggf doch sinnvoller. z.B. indem du an ein L-förmiges Grundgerüst mit Schubladenauszüge (wie diese https://www.beschlagsshop.de/moebelbeschlaege/schubladenauszuege/) eine ausziehbare Platte anbringst an der dann deine Sortierboxen angebracht sind. Falls du mehr Platz brauchst kannst du das L auch als U oder sogar als auf dem Rücken liegendes E bauen.

Grüße Frank

Hi Frank,

Sowas ähnliches habe ich schon fürs Rollmaterial Beitrag #10

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Mobafan160#x1176092

Aber soviel Arbeit stecke ich im Moment lieber in die fehlende Segmente.

Außerdem, wenn ichs nochmal mache dann für weiteres Rollmaterial, denn beide Schränke sind schon komplett voll..
😂😭

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN

naja das für dein Rollmaterial ist schon bedeutend aufwendiger..

ich hab mal schnell ne kleine Skizze gemacht wie ich das meine

das ganze auf Möbelrollen mit Feststeller und schon kann man es einfach verrücken falls es mal im weg ist

Die von Pyro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank

das ist eine interessante Idee 👍
Ich schau mal nächste Woche was meine Maße dazu sagen.

Wobei ich weich werde wenn ich mir das für €16 anschaue und nix tun muss. 6 Stück kosten soviel wie ein Magazin im BM, dazu kämen noch Holz, Auszieher, Räder usw.

https://www.ebay.de/itm/282179182436?mkcid=16&a...=-8TL2bAIS2a&var

Ich überlege mir aber nochmal genau was praktischer sein könnte.

LG ChristiaN

Hi Christian (#15),

ganz einfach: damit man das Drehteil auch drehen kann, braucht es den nötigen Platz dazu.
Und dafür muss man die größte Abmessung des Aufbaus - nämlich die Diagonale - zugrunde legen.

Gruß
Roger


(der seine "raaco-Cabinet" damals auch im Baumarkt erstanden hatte...)
Hi Roger

Klaro.
Ich plante die seitlich zu verbinden, deswegen war mir die Diagonale erst egal.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ich würde mir sowas bauen:

https://i.pinimg.com/originals/49/38/2d/49382d6f59270ee2f059f820006e20d7.jpg

Hier kannst du entweder wie gezeigt die einzelnen Kästchen einhängen, oder wenn du die mittlere Platte ohne die Regalböden lässt, dann deine Sortierkästen dran schrauben. Wenn die dann nur an Haken hängen, können die gegen aktuell benötigte einfach getauscht werden.

Natürlich könntest du auch eine solche Einteilung für die Flachen Kästen einbauen:

https://i.imgur.com/YuMiZeZ.jpeg

Natürlich müsste die Konstruktion nicht so aufwendig sein, aber vom Prinzip her eine Senkrechte Platte auf einem Auszug/Rollen... und daran die Kästen.

Gruß Ralph

Hi Ralph

Sehen beide gut aus.
Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, ich bin beim verkabeln der aktuellen Segmente fast fertig.
Wenn ich mit den Magazinen weiter mache, habe ich den Vorteil das ich die benötigte Schublade immer rausnehmen kann und den Rest wieder wegschiebe. Sortimentskasten Brauchen mehr Platz auf dem Arbeitstisch.

LG ChristiaN
Hi Frank, Roger, Ralph!

So, jetzt bin ich wieder zuhause und konnte aus euren sehr inspirierenden Ideen einen ersten Entwurf zeichnen!

Ich denke die eine Seite ist dann soft: Elektronik/Elektrik (Stecker, Litzen, Öl, Decoder, usw) inkl Dosenablage.
Die andere ist hard: Mechanik (Schrauben, Klemmen, usw) inkl Abroller.

Die Platte dazwischen habe ist schon, sowie alle Magazine und den Abroller. Ich müsste dann nur noch eine 12mm Multiplex 73x 50cm und die Rollen besorgen. Multiplex 9mm für die kleinen Regale müsste ich noch aus Resten zusammen bekommen, die Anzahl und Höhe kann ich dann auch später mit dem noch vorhandenen Platz nach Befestigung der Magazine genauer definieren, ich habe die Stärke der Regale aus Bequemlichkeit nicht eingerechnet.

Den Abroller integriere ich noch, indem ich dessen Seitenteile mit den 12mm Seiten- und Bodenplatte verschraube, und die benötigte Stabilität der senkrechte Platte befestige.
Auf der anderen Seite befestige ich dann nur einen 2cm Rand damit die Dosen nicht rausfallen.

Ich habe damit 180 kleine und 18 grosse Schublädchen, das müsste doch für diese Existenz reichen..?

Evtl mache ich noch eine 9mm Ablage für Leichtes oben drauf, die könnte ich auf die Magazinen stützen.

Damit wäre zusammen mit meinem Werkzeugkasten alles was ich so brauche ordentlich unter der Anlage griffbereit verstaut.

Die Höhe unter den Segmenten darf max 85cm betragen.

Verbesserungsvorschläge willkommen!


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Selbstbau von Schubladenlösungen ist viel zu aufwändig.
Ich habe da sowas von einem nordeuropäischen Möbelhaus:
https://www.ikea.com/de/de/p/helmer-schubladenelement-auf-rollen-weiss-10251045/

Ist aus Blech, lässt sich unter der Anlage vorholen und mit den Schraubenschächtelchen aus dem Baumarkt oder Besteckkastenfächern einteilen. Muss man allerdings noch selbst zusammenfalten

Gruß, Harald
Hi Harald,

Ich habe auf 50cm Breite 200 Fächer, das schafft der Schwede nicht.. Kein act, ist in 2-3 Stunden fertig, die Rollen habe ich heute schon besorgt, somit fehlt mir nur das Brett für die Basis.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

ist es bei Deinen schwarzen Magazinen in #24 möglich, in die Fächer Dinge hineinzustellen, die höher als ein Einschub sind (wenn der darüber befindliche Einschub entfernt wird) ? Falls ja, wo hast Du diese Magazine her ?

Viele Grüße, Joni,
der endlich manche Flaschen stellen statt legen möchte.
Hi Joni

Ja das geht.
Ich habe jetzt kurz für dich gemessen.
Bei den großen bis 18cm, bei den kleinen bis 19,5cm. Kannst auch seitlich wegschneiden wenn du was grösßeres reinstellen möchtest. Ich habe für Breiteres drüber noch Regale gemacht.
Kannst auch kleine Regale in den Einschuben machen, legst einfach ein Boden ein und lässt die Schubladen weg.
Ich habs vom Toom, sind aber von Stanley.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

vielen Dank, wunderbar, habs beim Bauhaus entdeckt, vielleicht werden heute noch zwei Magazine meins

Viele Grüße, Joni
Freut mich 😊
Hi

Ich möchte mich nochmal für die viele Ideen bedanken, und euch hier noch das Endergebnis zeigen.
Es fehlen noch auf der einen Seite die zwei Kabelausroller für kleine (vorne) und große Rollen (weiter hinten). Aber die nötige Seitenwände sind schon da. Es fehlen bloß die Bohrungen und die Stangen. Die Seitenwände stabilisieren im übrigen auch die senkrechte Holzplatte.
Ganz oben kann ich auch Flaches liegen lassen, und/oder als Arbeitsfläche nutzen.
Ist noch nicht 100% aufgeräumt, mit der Zeit wird noch das eine oder andere Schublädchen woanders organisiert, ich kann das ganze aber jetzt schon unter die Anlage schieben und brauche dafür wie gewünscht nur 50cm Breite.


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

klasse gemacht !!

Viele Grüße, Joni
Hi

Da ich durch die Breite der Anlage dann nur noch bedingt drankomme, und es auch später dem Hintergrund im Wege stehen würde, muss ich jetzt ca 6m von den 12m Regalen von der Wand holen. Da lag alles mögliche drauf, und das muss jetzt auch wieder irgendwo hin. Auch an die Fensterbänke komme ich dann später schlecht dran, auch das muss jetzt einen neuen Platz finden.
Also wie geplant, unter die Anlage, wie alles andere. Dafür dachte ich mir einen Rollwagen selbst zu bauen, bei gekauften verschwende ich zuviel Platz. Somit kann ich optimal Länge bis zur Wand, und Höhe bis zur Unterkante der Anlage nutzen.
Für Schrauben und Elektronik habe ich ja schon den anderen Wagen in #31 gebaut, für Werkzeug habe ich einen Werkzeugwagen.
Der hier ist jetzt eher für grösseres gedacht, also Kabel, Farbtöpfe, Bastelmaterial, Tupperware mit Streumaterial, Gräser und Büsche, fertige Häuschen, Preiserlein, und was noch so fürs Basteln und Moba zusammen kommt, aber auch anderes das auch irgendwo hin muss.
Ich habe jetzt kurz einen Entwurf angehängt , und würde diesen dann mit transparenten Kunststoffboxen in verschiedenen Größen rechts und links füllen.

Was meint ihr?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

das alles kann man machen:

Schraubensammlungen lang, breit, tief, hoch, drehbar, rollbar, schwenkbar, ziehbar untergebracht u. v. m.

nur eines nicht:

in IKEA-Möbeln lagern, die lediglich aus viel Luft, etwas Pappe und einem geringen Anteil Spanplatte gebaut sind, siehe Foto.

Deshalb ruhen meine Schrauben, deren Muttern sowie ihre Beilegscheiben seit gestern auf Wandregalen.
Deren Wandschienen sind mit ca. 300 Stück 8-mm & 10-mm-Gewindestangen verschraubt.
Die Gewindestangen wurden mittels Industrie-Zweikomponenten-Beton-Kartuschen in der Wand verewigt, eine Rückkehr der Stangen ist somit ausgeschlossen. Möge der Rest nun auch halten.

(Zuvor waren die Wandleitern mit M6 Schräubchen und Dübeln befestigt (vom Hersteller mitgeliefert waren M4 !!! Schräubchen)....... das war ein ähnliches Desaster wie mit den Ikea-Rollwägen.)

VG
Andreas

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andreas

ärgerlich, aber irgendwie am Thema hier vorbei.
Irgendwelche Vorschläge zu meinem Rollwagen?


LG ChristiaN

Hallo Christian,

ich habe mir Rollschränke für unter die Dachschräge gebaut, aus "Siebdruckplatten" (auch als "BetoPlan" bekannt, ca.9mm) und weißen Spanplatten (Böden 19mm, Front 2x 9mm, verschraubt) gebaut. Dank der Rückwand (auch Siebdruck 9mm) sind die sehr stabil, lassen sich aber dank der 4 Rollen (nicht lenkbar) gut bewegen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN

Zitat

ärgerlich, aber irgendwie am Thema hier vorbei. Irgendwelche Vorschläge zu meinem Rollwagen?



ja, gleich zwei:

1. keine Rollwägen aus der Ikea Kalax-Serie oder ähnlichen "Baureihen" basteln;
2. die Ikea RÅSKOG Servierwägen haben gute Rollen und sind recht stabil. Mit denen als mobile Basis kann man  Schraubenkästen eher bauen, dann mit bis zu 3 Etagen. Ich verwende die auf 2 Meter erhöht als Werkzeugwägen. Schon länger und ohne Probleme.
Fotos gerne, sobald ich sie finde.

VG
Andreas

PS.: abgesehen davon, dass man auch die RÅSKOGs gut drehen kann:
3. runde Transportroller, wie man sie für's Möbelverschieben, aber auch z. B. für schwere Blumentöpfe verwendet;
4. wenn Dein Drehteller auf einem festen Unterpart stehen soll: Fernsehdrehteller, richtig bemessen, halten die viel aus.



Hi Michael,

Das hast du fein gemacht. Mein Zimmer ist spartaner, da reicht Multiplex, aber ich streiche es irgendwann mal mitsamt der Anlage sobald alles steht.
Du hast verschiedene Schachteln mit allem Möglichen da drin, genau wie/was ich auch vorhabe.
Also deine Schränke haben eine Rückwand, ich möchte bei meinen von beiden Seiten dran kommen, wollte aber auf eine Zwischenwand am liebsten verzichten damit ich auch mal etwas grösseres reinlegen kann. Ich vermute aber das das ganze dann nicht steif genug wird.. bin am überlegen.

LG ChristiaN

PS. Andreas, ich möchte nichts fertiges wegen den Maßen. die Rollen kann man auch im BM kaufen und drunter schrauben.
Was dein Ikea Schrank angeht, ich habe schon lange zwei davon, voll mit Aktenordnern, da geht nichts kaputt. Sind jedoch nicht für Werkzeug und Schrauben gebaut, sondern fürs Wohnzimmer, die hast leider dem Zweck entfremdet.

Hallo Andreas - @34,

sorry aber für handwerkliche Fehler bei IKEA Möbeln kann das Möbelstück nichts.

Ich habe ein ähnliches / gleiches Regal auf den gleichen Rollen und mit Aktenordnern gefüllt.

Allerdings habe ich 3 von den Rolllen verwendet, und zum weiteren die äußern auch nicht an den Seitenteilen montiert, sondern unter dem Mittelbrett. und eben auch in der Mitte eine weiter Rolle.

@ Christian,

sieht ordentlich geplant aus, jetzt kommt es eben nur noch auf die Materialauswahl und die Verarbeitung an. Und natürlich auch die Größe und Qualität der Rollen.

@Michael,

bei Dachschrägen sind individuelle Lösungen Pflicht,
Die Umsetzung sieht auch sehr gut aus.

Gruß Detlef
Hi Detlef

Bin noch am überlegen. Wenn ich es ohne die Zwischenwand wage, dann eher alles Multiplex 18mm, ansonsten 18mm die Wände und 12mm die Ebenen.
Da die untere Platte wegen der Rollen eben sein sollte, damit es nicht wackelt, muss der Rollwagen entweder genug Gewicht haben, oder ich benutze zumindest ganz unten eine MDF Platte, da diese sehr gerade sind.
Der Rollwagen #31 mit Schrauben und Nägeln ist sehr schwer, da passt es, dieser jetzt wird aber deutlich leichter, da kommen wie gesagt auch viele leichtere Dinge rein.
Rollen nehme ich kleine (5cm), rollen nicht so gut, ich habe aber mehr Höhe übrig.

LG ChristiaN


Hallo Christian,

der Boden ist bei mir aus 9mm Siebdruck (das Zeug ist extrem stabil), aber mit einem 40mm Rahmen, in dem die 48mm hohen Rollen (gesamt 6 je Rollschrank) eingebaut sind. Die Bodenfreiheit von 8mm reicht bei meinem glatten Linoleumboden.
Ich habe mir auch überlegt, dass der Zugriff von nur einer Seite ausreicht, dafür verwende ich "standardisierte" Schachteln (DinA4) wie Schubladen, entsprechend beschriftet. So kann ich nichts aus Versehen durchschieben und die Rückwand stabilisiert alles.
Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen weiter.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Das sind genau die richtige Überlegungen.
Da ich aber trotzdem von beiden Seiten zugreifen möchte, aber vor allem dickköpfig bin, werde ich es wohl doch versuchen.. wird schon klappen. Wenns nicht steif genug wird kann ich entweder zusätzlich kleben, oder einige Winkel anbringen.
Aber ich überdenke es noch einige Tage.


LG ChristiaN
Hallo Christian,

was meinst Du, sind 60cm Breite etwas viel ? Kommst du dann noch an die Sachen ran, die in der Mitte gelagert sind ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian,

wie wäre der Kompromiss ein Fach mittig zu teilen, sprich auszusteifen? Dann hast du immer noch Fläche mit ganzer Tiefe übrig, aber sehr an Stabilität gewonnen. Je nach der Mischung deiner Lagergüter wäre sogar eine aussermittige Position vorteilhaft.

Siebdruckplatten haben gegenüber Multiplex den Vorteil der fertigen Beschichtung. Wer es nobel mag, ölt die Kanten noch.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Joni, Carsten, Michael,

Ich habe jetzt 77cm Breite, 83 Tiefe, (84) Höhe.
Das klappt weil ich diese

https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=regalux+clear+box

Boxen verwende, somit wären nur 3 XXS mittig, da bin ich noch am überlegen ob ich nicht nochmal die XS nehmen sollte, was aber wiederum die Höhe und somit das ganze Konzept wieder ändert. Oder sollte ich in dieser Mitte ein Loch bohren und Pecogleise rausragend aufbewahren, die sind glaube ich so 95cm lang.. oder den Wagen auf 1m tiefe erweitern, und damit noch mehr Platz schaffen? Oder in den zusätzlichen 23cm noch Schubladen teils oder in der gesamten Höhe einbauen? Ich meine, wenns sowieso schon zum Zweck angepasst wird..??

https://www.ebay.de/itm/403395419548?hash=item5...tkp%3ABk9SR-i4lav_YA

Im Moment passen 26 Boxen rein. Nur die obere Etage bleibt offen, und bekommt ganz kleine Miniboxen, sowie kleine 13,5x13,5x5,3cm Ikea Tupperware, die ich schon für Streumaterial verwende, seitlich damit ich den Inhalt sehe.
Falls es nötig wird, habe ich fürs spätere versteifen noch 2cm dazu gerechnet.
Sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Hmmm..


LG ChristiaN



Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

ich mag solche Boxen nicht, die nach unten schmaler werden; da verschenkt man ziemlich viel Platz (auch wenn man das erst nicht glauben mag). Deshalb habe ich meine Schränke auf Kopierpapierkisten ausgerichtet (Grundfläche etwas größer als DinA4). Kosten nichts, sind stabil (notfalls einfach zu verstärken), in der Höhe beschneidbar, einfach zu beschriften/bekleben und leicht austauschbar. Kann ich nur empfehlen.
Ausserdem habe ich so "Kartonschubladenteile" (3 Schubladen für DinA4 übereinander) im Einsatz, gibt es immer wieder mal als "Ordnungssysteme für Büro und Schule" bei den Supermärkten. Die haben das gleiche Rastermaß wie die Kopierpapierkisten.

Was ich Dir aber unbedingt rate, bau unter den untersten Boden einen stabilen Rahmen, 20mm x 35mm (hochkant) sehe ich da als Minimum! Innen haben dann die Rollen ihren Platz. So biegt sich der Boden nicht durch und Du kannst da besser vorne und hinten was dran festschrauben (ohne extra Winkel).
Wenn Du keine komplette Rückwand oder komplette Mittelstabilisierung einbauen willst:
Es kann auch reichen, nur auf 30cm ein Mittelbrett als Versteifung einzubauen, vorne beim Griff oder hinten. Dann bleibt die Freiheit zum Durchschieben größtenteils erhalten.

Viele Grüße
Michael

PS: Ich hänge noch Bilder an mit  Kopierkisten, da sieht man auch diese "Kartonschubladenteile",teilweise um ein 4.Fach aufgestockt, dafür ist ein anderes nur 2-stöckig. Die schwarzen kisten ganz unten sind schwarz gespritzte Kopierpapierkisten mit zugeschnittenem Deckel (sieht zwar gut aus, mache ich aber nicht mehr; ist mir mittlerweile zuviel Arbeit)

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;