1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MTX BR 151 Puffer in Bohle gebrochen, wie fixen?

THEMA: MTX BR 151 Puffer in Bohle gebrochen, wie fixen?
Startbeitrag
diesel2k - 15.08.22 09:35
Moin Moin,

ich hatte die Tage ein paar gebrauchte MTX Loks jüngerem Produktionszeitraum (V300 BR 230, BR 151 und noch ein paar weitere) gekauft und erhalten.
Bei der BR 151 (Art.-Nr. 16495) hatte der Vorbesitzer wohl einen kleinen "Unfall" (scheint mal aus der Hand geglitten zu sein ...) und dann ist ihm ein Puffer in der Bohle gebrochen. Pantograph hatte es auch noch etwas verbogen.

Puffer habe ich mir bereits Ersatz besorgt, leider scheint die Pufferbohle nicht nur gesteckt zu sein sondern auch noch geklebt und ich bekomm sie keinen Millimeter bewegt.

Edit: Die Puffer selbst sind wohl in der Bohle auch noch geklebt, zumindest zwei der drei die noch vorhanden waren lassen sich ebenfalls nicht durch einen kräftigen Zug entfernen.

Jemand einen Rat wie ich das abgebrochene Stück aus der Bohle bekomme ohne am Gehäuse selbst auch noch gleich Unheil anzurichten? :)

Danke schon mal

VG

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Hallo  diesel2k,

schau mal auf diese Seite .

https://spur-n-teile.de/minitrix-br-151-pfb151-pufferbohle.html

Hier sind alle hilfreichen Ersatzteile.

Gruß  Lothar
Ggf. etwas unglücklich ausgedrückt. Die Bohle selbst ist ja noch in Ordnung (nur steckt in einer der Öffnungen noch der Rest eines abgebrochenen Puffers), würde sie nur gerne erstmal vom Lokgehäuse bekommen. Das ist gerade die Challenge :)

Ansonsten fällt mir nur ein, mit einem Handbohrer versuchen die Plastikreste irgendwie aus der Bohle zu bohren, dann müsste ich sie zumindest nicht abmachen.
Hallo,

das kann man nur ausbohren. Wenn die Puffer nicht verklebt sind, würde ich den Rest mit einem 0,3 mm Bohrer anbohren und heraus ziehen.

Grüße, Peter W
Hallo,

mit einem Bohrer- / Stiftenklöchen mit ein kleinen Bohrer (0,5mm) möglichst mittig in den Pufferrest (in der Pufferbohle) ein Loch bohren. Und da stufenweise aufbohren bis das Loch die Größe des Puffers hat. Ist der Puffer geklebt wird er sich wohl nicht so leicht rausziehen lassen.

Um die Pufferbohle aus dem Gehäuse zu bekommen, kann du mal versuchen sie vorsichtig noch oben und unten zu bewegen, im Prinzip hin und her wackeln. Wenn sich sich dabei nicht löst wirst du sie nicht ohne Gefahr der Zerstörung heraus bekommen.

Gruß Detlef


Danke für die Tipps und Hinweise.

Die Bohle sitzt echt bombenfest am Gehäuse. Mit wackeln und leichtem ziehen ist da leider nix. Anfangen zu hebeln wollte ich jetzt nicht.

Dann wird's wohl der Bohrer werden.
Hallo Hallo  diesel2k,

das kenne ich von anderen MTX Loks. Wie schon geschrieben hilft Ausbohren. Das sind Steckpuffer. Danach lässt sich der neue Puffer einsetzten.

Gruß
Jürgen
Finales Update:

Hatte mir bei Amazon drei 10er Sets an Bohrer besorgt: 0,1mm, 0,2mm und 0,3mm
Mit dem 0,3mm Bohrer gings von Hand dann irgendwann und mir flog dann auch der geklebte Rest des abgebrochenen Puffers entgegen.

Jetzt muss ich nur noch ein Ersatzteil finden, da Märklin selbst (zumindest der Servicemitarbeiter) nicht weiß, welche Puffer verbaut sind und die aus dem ET-Katalog sind definitiv falsch, da rund und nicht eckig - auch wenn das Bild im ET-Katalog eckige zeigt.
Die Tage kommen ein paar eckige, mal schauen ob die passen 🤷‍♂️
Wegen der Ersatzpuffer frag doch mal bei Eichhorn Modelle an, wenn du die bei Trix nicht bekommen kannst.
Gruß elber

https://www.eichhorn-modellbau.de/shop
Danke dir. Wenn heute in der Post zwar eckige, aber mit zu großen/kleinen Tellern liegen, werde ich dort mal anfragen.
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem bei der V 60 von Minitrix am Geländer gehabt!

Eine Stecknadel mit dem Feuerzeug  heiß machen,
in den abgebrochenen Puffer stecken,
abkühlen lassen und den Puffer Rest vorsichtig rausziehen!

Geht nur, wenn der Puffer nicht verklebt ist!

Viel Erfolg!

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;